Resident Evil 7 biohazard: Entwicklungskosten sind bereits gedeckt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Resident Evil 7 biohazard: Entwicklungskosten sind bereits gedeckt
In einer Telefonkonferenz mit Investoren und Analysten bestätigte Capcom, dass Resident Evil 7 biohazard seine Entwicklungskosten bereits eingespielt habe. Bis zum 10. Februar 2017 seien drei Millionen Exemplare des Survival-Horrorspiels (zum Test) ausgeliefert worden, womit man allerdings klar hinter den Absatzzahlen des Vorgängers liege, der im gleichen Zeitraum 4,5 Millionen Auslieferungen verb...Hier geht es zur News Resident Evil 7 biohazard: Entwicklungskosten sind bereits gedeckt
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil 7 biohazard: Entwicklungskosten sind bereits gedeckt
Und wenn man keine 12 Monate VR Exklusivität für Sony gemacht hätte dan hätte man zumindest einen Kunden mehr, aber wer weiß wieviel Kohle Sony Capcom vor die Füße gekotzt haben, vielleicht auch ein Grund für die Kostendeckung?
Trotzdem: #FickDichSony!FickDich!
-
tacc
- Persönliche Nachricht:
Toll. Darf ich dann auch endlich mal den DLC spielen der seit Wochen von Sony als Geisel gehalten wird?
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Teil 6 könnte der Grund sein weshalb viele von RE7 abstand nehmen. Ist das Image er ruiniert.... Auf der anderen Seite ist Survival Horror schon ein spezielles Genre das nie eine so große Zielgruppe hatte. Und RE7 entfernt sich ja beinahe gänzlich von seinen Vorgängern der jüngsten Vergangenheit (0815 Shooter). Und die alte Riege aka Chris, Leon, Wesker und Co. hat (endlich) ausgedient. Ich hoffe man zieht bei Capcom daraus nicht die falschen Schlüsse.... sie sind diesmal auf dem richtigen Weg wenn es darum geht zu alter Größe zurückzufinden.
Ich vermute aber das sie über den DLC am Ende reichlich Gewinn aus RE7 geschlagen haben.
Ich vermute aber das sie über den DLC am Ende reichlich Gewinn aus RE7 geschlagen haben.
- Nino-san
- Persönliche Nachricht:
Wenn dem tatsächlich so war (an mir ziehen Hypus komplett vorbei): Vielleicht lag es ja an der schweigenden Masse. Capcom hatte sich ja damals öffentlich als Ziel gesetzt, die Zielgruppe um jeden Preis zu vergrößern und vor allem die COD-Fans zu erreichen. Der Marketing-Verwantwortliche von Capcom UK kurz nach der Enthüllung von RE6: "The dream would be that the millions of Call of Duty fans that are enjoying these fast-paced online games are attracted to this Resident Evil."ronny_83 hat geschrieben:Find ich ja erstaunlich, dass sich der neue Teil schlechter verkauft als Teil 6. Dabei war die Euphorie doch gefühlt viel größer.
RE7 wird aber vermutlich weit günstiger in der Produktion gewesen sein, weswegen sie wohl auch mit geringerem Absatz zufrieden sein werden. Am Ende ist es wohl der Prestige-Titel, den Capcom seit langem mal nötig hatte.
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Re:
Ohne dich jetzt Spoilern zu wollen, würde ich mal sagen, da irrst du dich ein wenig. Sagen wir besser: sie hat einmal eine (sehr) kurze Pause gemacht.Xris hat geschrieben:Und die alte Riege aka Chris, Leon, Wesker und Co. hat (endlich) ausgedient. Ich hoffe man zieht bei Capcom daraus nicht die falschen Schlüsse.... sie sind diesmal auf dem richtigen Weg wenn es darum geht zu alter Größe zurückzufinden.
Capcom hat ja auch nicht grundlos betont, dass RE7 eben kein Reboot oder sonst etwas dergleichen ist, sondern eine Fortsetzung - nur eben mit neuen Schwerpunkten und neuem Ansatz (wie damals schon bei RE4). Die Lore steht genauso, wie sie das immer tat und RE7 zeigt das auch, wenngleich auch derzeit noch recht zaghaft. Ich find das übrigens gut, denn ich warte - storytechnisch - immernoch drauf, wie sie das Chaos, dass sie mit Teil 6 erzeugt haben, wieder hinbiegen wollen
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Re: Re:
Echt jetzt? Ganz durch bin ich noch nicht. Ca 70%.NewRaven hat geschrieben:Ohne dich jetzt Spoilern zu wollen, würde ich mal sagen, da irrst du dich ein wenig. Sagen wir besser: sie hat einmal eine (sehr) kurze Pause gemacht.Xris hat geschrieben:Und die alte Riege aka Chris, Leon, Wesker und Co. hat (endlich) ausgedient. Ich hoffe man zieht bei Capcom daraus nicht die falschen Schlüsse.... sie sind diesmal auf dem richtigen Weg wenn es darum geht zu alter Größe zurückzufinden.
Capcom hat ja auch nicht grundlos betont, dass RE7 eben kein Reboot oder sonst etwas dergleichen ist, sondern eine Fortsetzung - nur eben mit neuen Schwerpunkten und neuem Ansatz (wie damals schon bei RE4). Die Lore steht genauso, wie sie das immer tat und RE7 zeigt das auch, wenngleich auch derzeit noch recht zaghaft. Ich find das übrigens gut, denn ich warte - storytechnisch - immernoch drauf, wie sie das Chaos, dass sie mit Teil 6 erzeugt haben, wieder hinbiegen wollen
-
Boelgstoff
- Persönliche Nachricht:
Was wäre, wenn der VR Support ohne Sonys Unterstützung gar nicht erst entstanden wäre?Metal Köhn Slime hat geschrieben:Und wenn man keine 12 Monate VR Exklusivität für Sony gemacht hätte dan hätte man zumindest einen Kunden mehr, aber wer weiß wieviel Kohle Sony Capcom vor die Füße gekotzt haben, vielleicht auch ein Grund für die Kostendeckung?
Böses Sony, wie kannst du nur.
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
Langfristig hat Capcom das Image mit den ganzen schlechten Resi Teilen ruiniert die ab 5 kamen. Heute ist Resi kein besonderer Namen mehr. Mit guten DLC Support wird Resi 7 das wieder aufbessern und Resi 8 wird sich besser verkaufen als Resi 7.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Ernsthaft, war doch irgendwie vorab klar, dass es Verkaufszahlenmäßig nicht an RE6 rankommt.ronny_83 hat geschrieben:Find ich ja erstaunlich, dass sich der neue Teil schlechter verkauft als Teil 6. Dabei war die Euphorie doch gefühlt viel größer.
Aus diesem Grund:
Die Demo dürfte da noch ihr übriges getan haben und viele verschreckt haben.Xris hat geschrieben:Auf der anderen Seite ist Survival Horror schon ein spezielles Genre das nie eine so große Zielgruppe hatte.
Ehrlich gesagt, bin ich etwas überrascht dass die Verkaufszahlen doch so gut sind. Und so weit liegen RE7 und RE6 dann doch nicht auseinander.
Wenn man dann noch das hier bedenkt:
Davon kann man ausgehen, hat an RE6 eine Belegschaft von 600 Leuten gearbeitet und betrugen die Entwicklungskosten an die 100Mio. Dollar!Nino-san hat geschrieben:RE7 wird aber vermutlich weit günstiger in der Produktion gewesen sein
Der Titel konnte schlussendlich, was nicht sehr verwunderlich ist, seine Entwicklungskosten nicht durch Abverkäufe decken.
RE5 hatte hingegen nur ein läppisches Budget 12- 15 Mio. Dollar.
Ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, dass sich RE7 Budgettechnisch leicht oberhalb vom 5ten bewegen könnte! Aber weit weg von dem ist was RE6 verschlungen hat.
RE7 dürfte weitaus mehr Geld in die Kassen Capcoms spülen als der verkorkste Vorgänger
- EllieJoel
- Persönliche Nachricht:
Schade das es Spiel ab den so extrem abbaut. Bis dahin war es wirklich gut. Den fand ich sterbenslangweilig 0 Horror als wäre es von einen völlig anderen Team entwickelt. Musste mich da regelrecht durchquälen. Spiel war auch sehr kurz 8 Stunden.... (+ für großen Umfang im Test ein Witz
) ´- 2Stunen für mach 6 Stunden guten Content. Nicht wirklich gut. Bin doch bisschen Enttäuscht im nachhinein..
Spoiler
Show
Schiff Level
Spoiler
Show
Schiff Level
Spoiler
Show
das Schiff Level
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
EchtXris hat geschrieben: Echt jetzt? Ganz durch bin ich noch nicht. Ca 70%.
Naja, hier muss man aber sagen, dass der entsprechende Abschnitt ja quasi aus 2 Teilen besteht, die sich doch recht deutlich anders spielen.EllieJoel hat geschrieben:0 Horror als wäre es von einen völlig anderen Team entwickelt.
Spoiler
Show
Die Tape-Variante im Rückblick, hier ist es aufgrund der Story ja recht logisch, dass es zu mehr Action kommt.
Und die Gegenwart-Variante und ich finde, hier passte dann auch wieder der Gruselaspekt in Bezug auf die Stimmung. Den Abschnitt in den Salzminen hinterher fand ich viel schlimmer - hier hatte ich dann das Gefühl, dass das nicht mehr wirklich zusammen passt. Meine "größte Enttäuschung" war übrigens, dass der von dir angesprochene Schiffsabschnitt
zu 99% völlig gleich ist, egal welche Entscheidung man vorher getroffen hat. Da hätte man so unglaublich viel mehr drauß machen können, aber Capcom hat hier den billigsten (in jedem Sinne des Wortes) Ausweg genommen.
Und die Gegenwart-Variante und ich finde, hier passte dann auch wieder der Gruselaspekt in Bezug auf die Stimmung. Den Abschnitt in den Salzminen hinterher fand ich viel schlimmer - hier hatte ich dann das Gefühl, dass das nicht mehr wirklich zusammen passt. Meine "größte Enttäuschung" war übrigens, dass der von dir angesprochene Schiffsabschnitt
zu 99% völlig gleich ist, egal welche Entscheidung man vorher getroffen hat. Da hätte man so unglaublich viel mehr drauß machen können, aber Capcom hat hier den billigsten (in jedem Sinne des Wortes) Ausweg genommen.
- EllieJoel
- Persönliche Nachricht:
Ich fand beide Abschnitte gleich Langweilig und Öde. Immer die selben Monster die man schon ganze Spiel über kennt keine Atmosphäre keine Überraschungen sehr sehr mieser Level davon abgesehen das diese Art Location in den Letzten Resis sowas von durchgekaut wurde das ich es ned verstehen kann das man ausgerechnet in Resi 7 wiederNewRaven hat geschrieben:EchtXris hat geschrieben: Echt jetzt? Ganz durch bin ich noch nicht. Ca 70%.
Naja, hier muss man aber sagen, dass der entsprechende Abschnitt ja quasi aus 2 Teilen besteht, die sich doch recht deutlich anders spielen.EllieJoel hat geschrieben:0 Horror als wäre es von einen völlig anderen Team entwickelt.
Ich habe übrigens beim ersten Durchspielen auf Normal knappe 11 Stunden gebraucht - was als Spielzeit für mich völlig okay ist.SpoilerShowDie Tape-Variante im Rückblick, hier ist es aufgrund der Story ja recht logisch, dass es zu mehr Action kommt.
Spoiler
Show
zum Schiff greift. (Resi 5 mit Schiff Resi 6 mit Schiffen zu abwinken mit revelations ein komplettes Spiel mit Schiff... langweiliger geht es nicht mehr.
Den ersten Teil des Spiel würde ich 9/10 geben den Rest höchstens 4/10
Keine Ahnung wie du auf 11 Stunden kommst ich bin doch ein sehr gemächlicher Spieler hab jeden Raum mehrmals erkundet nach Items gesucht hab alle Tapes gespielt etc und kam grad so auf 8 Stunden. Das Haus ist auch wirklich nicht groß.
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Das das Setting da etwas innerhalb der Serie überstrapaziert ist, stimmt natürlich. Was die Gegnervielfalt angeht: naja, die kann man entweder storybedingt so hinnehmen - wird ja erklärt, oder man müsste das fairerweise auch für das ganze Spiel kritisierenEllieJoel hat geschrieben:
Keine Ahnung wie du auf 11 Stunden kommst ich bin doch ein sehr gemächlicher Spieler hab jeden Raum mehrmals erkundet nach Items gesucht hab alle Tapes gespielt etc und kam grad so auf 8 Stunden. Das Haus ist auch wirklich nicht groß.
Für mich käme das gesamte Spiel - auch wenn ich kein Fan von solchen Zahlenwertungen bin, auf eine 8,5 von 10. Besser - und vor allem auch "mehr" geht immer, aber ich wurde durchgehend gut bis sehr gut unterhalten, hab nicht das Gefühl, ein "nicht fertiges" Produkt gespielt zu haben und an dem Content, der da war, kann ich nur unglaublich wenig aussetzen. Und die Atmosphäre hat mich in der Tat richtig gepackt.
Ich weiß nicht... beim ersten Mal gab es halt doch eine ganze Menge Backtracking zu Truhen, Savepoints oder vergessenen Dingen - oder auch zu welchen, an die man vorher noch nicht ran kam, viel lesen, Bosse durchschauen, um sie möglichst sparsam zu beseitigen. Mittlerweile spiel ich den Hausbereich auch in etwas über 2 Stunden - aber laut HLTB lieg ich mit meinen knapp 11 Stunden fürs erste Mal da auch nur Minimal über dem Durchschnitt für Hauptspiel und Extras (10 Stunden, 25 Minuten)
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Zum einen verkauft sich Action besser und zum anderen ist es mittlerweile nicht mehr so, dass es keine anderen Horrorspiele gibt. Die Entwickler waren im Vorfeld etwas unrealistisch was die Ziele angeht, etwas abgehoben, nach dem Motto "the king is back". Die Sache ist aber die, dass einige Jahre verstrichen sind und die Monarchie abgeschafft wurde.ronny_83 hat geschrieben:Find ich ja erstaunlich, dass sich der neue Teil schlechter verkauft als Teil 6. Dabei war die Euphorie doch gefühlt viel größer.