Planescape Torment: Klassiker: Planescape Torment

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: Planescape Torment: Klassiker: Planescape Torment

Beitrag von Jondoan »

Ich fand Torment auch herausragend. Habe es vor drei Jahre ca. das erste Mal gespielt, falle nicht in die Ü30 oder Ü40 Kategorie und würde diesen Herren dennoch zustimmen ;) naja, rein vom Setting her ist BG mehr mein Ding, auch wegen der besseren Kämpfe. Wer das als Krieger spielt, ist eh selber Schuld. Habe, wenn ich mich recht erinnere, es als Dieb gespielt mit mittlerem Geschick, Konstitution und Stärke auf Minimum, weil ich mir schon gedacht habe, dass es hinsichtlich der Dialoge besser sein wird, Charisma und Weisheit zu skillen. Irgendwie habe ich es am Ende dann noch geschafft, meine Alter Egos per Logik zu verbannen und das "perfekte" Ende freizuschalten. Habe immer geglaubt, es gäbe noch mehrere Endings ausgehend von dem letzten Raum, in dem man gefangen ist, aber scheinbar lag ich da falsch. Naja, es hat sich trotzdem befriedigend angefühlt :D

Ob ich ToN (schönes Kürzel) spielen werde, weiß ich noch nicht. Warte bestimmt mal auf den (hoffentlich spoilerfreien) 4p Test ab. Wenn Jörg dann sein OK gibt, stürze ich mich auch drauf ;)
Zuletzt geändert von Jondoan am 17.02.2017 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Gerade wegen der Quantität und Qualität des Textes für mich DAS Rollenspiel. Es hat Maßstäbe gesetzt die nie wieder ansatzweise erreicht wurden – auch von Baldur’s Gate nicht.
Und wenn man sieht was Leute an PT gut fanden, dann versteht man auch was diese Leute an den modernen Rollenspielen so scheiße finden.
Es geht leider mittlerweile immer mehr Richtung Quantität kontra Qualität. Das fängt bei Openworld an, wo die Gebiete zwar viel größer sind, aber auch mit viel Belanglosem vollgestopft sind und Leerlauf gibt. Viele Nebenaufgaben wovon eine unkreativer ist als die andere. Dann noch ein Levelingsystem das einen zum Grinden bewegt. Alles Spielzeitstrecker um sagen zu können, hier das Spiel bietet bis zu 300+ Stunden Spielspaß. Dass davon 250 Stunden belangloser Scheiß und Backtracking sind, wird dabei vergessen.

Übrigens habe ich PT erst vor fünf, sechs Jahren gespielt, so circa. Meine spielmechanischen Ansprüche sind schon größer, aber bei dem Spiel ging das eigentlich ganz gut. Bei Pillars of Eternity hingegen, dass ebenfalls ein klassisches RPG, nur eben mit nicht veralteter Technik ist, das hat mich quasi eingeschläfert. Viel Text ist eben nicht gleich gut :)
PT würde ich aber wieder spielen, da es sich nicht über Grafik oder Action definierte. Text altert nicht.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Sir Richfield hat geschrieben: Ich weiß, was du meinst, aber auch hier: Das halte ich für Absicht. Als dumpfer Krieger steht es dir nicht zu, die Geschichte zu begreifen. Zudem: Was genau "neues" würdest du denn gerne erfahren? Und wie stellst du dir innerhalb der Geschichte vor, dass das logisch zum "Ende" führen kann?
Fakt ist: Spielst du als dumpfer Krieger, hast du weniger vom Spiel. Du hast keinerlei Mehrwert als Dummkopf zu spielen. z.B. keine Kampfpassage, durch die man nur als wirklicher Krieger durchkommt. Keine Gesprächspassage, für die man Muskeln spielen lassen muss. Das Spiel bietet dir also eine Option an, mit der du letzten Endes weniger vom Spiel erlebst - wieso auch immer.
Du kannst dir das natürlich jetzt gutreden und sagen "Ja ist doch toll, dass mir das Spiel die Möglichkeit lässt!".

Nehmen wir mal andere Spiele: Fallout oder Arcanum
Auch dort kann man einen strunzdummen Charakter spielen, der die Hälfte des Spiels nicht mitbekommt. Aber in beiden Fällen bekommt man als Ausgleich strunzdumme Gesprächsantworten serviert, die durchaus lustig zu lesen sind. Ist natürlich nur ein kleiner Mehrwert, aber er ist vorhanden.
Naja, was anderes gibt die Geschichte halt nicht her. Wahlweise wären die Alternativen einfach, dass du wieder in der Gruft aufwachst, weil Adahn den Kreislauf immer noch nicht durchbrochen hat.
Ach bitte, keine Fantasie? Bei Interplay lagen damals sicherlich stapelweise alternative Ausgänge rum. Wie wäre es denn, wenn der Namenlose eine *echte* Unsterblichkeit erlangt und tatsächlich der Bestrafung entkommt? Oder unter einer anderen Art von Bestrafung leiden muss? Oder wenn man tatsächlich versagt die Wahrheit aufzudecken und sogar alle Möglichkeiten dafür zerstört und somit im endlosen Kreislauf für immer gefangen ist? Schlechte Enden sind auch Enden.
Stimmt schon. Finde aber dennoch, dass es unfair ist, das PT vorwerfen zu wollen.
Ob ich bei BG jetzt als Magier oder Krieger spiele - wo sind da die Unterschiede?
Mass Effect Paragon vs. Renegate...
Andere Gruppenzusammenstellung + andere Klasse. Funktioniert natürlich besser bei Spielen, wo das RPG-System etwas tiefschichtiger ist als das olle AD&D-System.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

4P|T@xtchef hat geschrieben: @Voiceover-Letiso: Wir experimentieren gerade mit der Kombo aus O-Tönen und vorgelesenem Text. Sobald wir den weglassen, wird das rein inhaltlich kniffliger und zeitaufwändiger für uns. Lass uns noch etwas üben. Und für das ganz freie Sprechen haben wir ja Talk und Epilog; vielleicht kommt bald noch ein weiteres Format hinzu.
Freu mich drauf :D
Veldrin hat geschrieben:Text altert nicht.
Das kann man so zu 100% stehen lassen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Jondoan: Ich spiele zwar gerade nebenbei Torment, das schon in den ersten zwei Stunden komplett an Planescape erinnert und eine vollkommen abgefahrene Fantasywelt mit skurrilen Apparaten, Gestalten & Co aufbaut, aber den Test wird Jens stemmen - ich hab gerade einfach zu viel mit Horizon und bald Zelda zu tun.;)
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Jondoan: Ich spiele zwar gerade nebenbei Torment, das schon in den ersten zwei Stunden komplett an Planescape erinnert und eine vollkommen abgefahrene Fantasywelt mit skurrilen Apparaten, Gestalten & Co aufbaut, aber den Test wird Jens stemmen - ich hab gerade einfach zu viel mit Horizon und bald Zelda zu tun.;)
Die Frage ist: Wird es so humorvoll sein wie Planescape? Werde ich mit einem fliegenden Schädel streiten können, wer welchen Zombie vögeln darf? Wird es wieder ein Bordell der geistlichen Gelüste geben?

Wenn mir die Entwickler ein trocken-ernstes RPG im Stile von Fallout 3 vorsetzen, bin ich direkt desinteressiert.
johndoe1770423
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1770423 »

Ich kann die Argumente von todesglubsch absolut nachvollziehen, dachte ich doch das Gleiche beim ersten Versuch.
Erst als ich mich rein auf die Story einließ und den "Entwicklern nachgab", wurde es für mich das bisher beste Rollenspielerlebnis, stand alone, gefühlsmäßig, ohne Versuch es mit anderen zu vergleichen. Klar, dass das nicht jeder so sieht.
Ich glaube aber doch, dass es genau so beabsichtigt war:

I think there was a lot of factors why it didn't sell as much as Baldur's Gate, and most weren't really surprising. It was an atypical setting, it didn't have a lot of comfortable RPG elements about it, it was very text heavy, the main character put people off, it started out pretty slow, and I don't think the box helped either.

That said, I regret nothing. :)

Our directives when we were told do the game were to "do a Planescape game using the IE engine," and that was pretty much what we did. Team-wise, we totally lucked out and got a nice combination of people all across the board who all worked well together, and all the designers we had kicked ass.

The goals when making the game were:

- No traditional fantasy elements if at all possible, including swords.
- We wanted the game to be as much of the character generator as possible, and tried to have the player learn to be a class rather than choose a class right from the start. Ideally, it would have been nicer to expand on some of the class-training stuff in the game, especially the magic, but it didn't make it in.
- What your character believed in meant as much to the game as your actions, in accordance with the whole belief = reality in Planescape.
- Everything in the game revolved around your character. You weren't out to save some world or some false sister/father figure you knew next to nothing about - you were out to save yourself. You were the goal of the entire game, your character was the puzzle, your character was the focus. No saving the princess, no saving the world, no
retrieving the artifact, no destroying the artifact.
- We wanted your actions to affect your alignment, not the other way around.
- We wanted a really deep story.
- We wanted NPC allies that had problems outside of their inventory and class level restrictions.

...and me, personally, I wanted a puritan succubus. And a pregnant street. And the ability to shape planes with my mind. And talking weapons. And a guy who is a living conduit to the elemental plane of fire. And a living forge that wants to kill the universe. And a cube-style dungeon you can carry in your pocket that basically mimics the trend of some hack and slash RPGs. And "rats" that defy the basic rules of "rats" in most RPGs and turns them into the most dangerous monsters you can fight. And undead that are friendly and more sympathetic than most people you talk to.

Loved the team we had, and I loved working on it. :)

Chris Avellone
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Jörg Luibl ist optisch langsam der Nietzsche des Videospieljournalismus :D

Seine Stimme habe ich in den Off-Segmenten kaum wiedererkannt. Stimme da MrLetiso zu.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Flotte Flagge hat geschrieben:Ich kann die Argumente von todesglubsch absolut nachvollziehen, dachte ich doch das Gleiche beim ersten Versuch.
Ich muss fairerweise auch betonen, dass ich meine Kritikpunkte auf heutigen Gesichtspunkten aufbauen.
Soll heißen: Heute erwarte ich mehr, als PS:T damals geboten hat. Daher bin ich ja auch auf Numenera gespannt.

Text altert übrigens sehr wohl. Nicht so schnell wie Grafik, aber ich kann nicht behaupten, dass ich beim Lesen der zahlreichen Literaturklassiker im Deutschunterricht "Spaß" empfunden hätte. Oder Verständnis, wieso ausgerechnet die Bücher drangenommen wurden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben:Ich muss fairerweise auch betonen, dass ich meine Kritikpunkte auf heutigen Gesichtspunkten aufbauen. Soll heißen: Heute erwarte ich mehr, als PS:T damals geboten hat. Daher bin ich ja auch auf Numenera gespannt.
Was erwartest du denn da von Numenera? Oder anders gesagt, im Kontext von Mass Effect, The Witcher und Dragon Age*, was soll ein Torment tun, um sich hervorzuheben?

*Halt Nicht-Asiatische RPG. ;)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: Was erwartest du denn da von Numenera? Oder anders gesagt, im Kontext von Mass Effect, The Witcher und Dragon Age*, was soll ein Torment tun, um sich hervorzuheben?

Das was Planescape geboten hat, minus der Schwachstellen? :)

Soweit ich das mitbekommen habe, werden bei Numenera immerhin auch Kämpfer-Talente in Gesprächen verwendet, was doch schon einmal ein Pluspunkt ist. Aber davon abgesehen: Ich brauch keine USPs um Spaß zu haben. Wenn ein Spiel nur aus ausgelutschten Ersatzteilen besteht, diese aber bis zur Perfektion optimiert sind, ist das Endergebnis meist besser, als ein innovatives, mutiges Werk, bei dem nichts funktioniert.

Und nein, bevor mich wieder jemand falsch verstehen will: Ich behaupte nicht, dass bei Planescape nichts funktioniert hat.

Ich kann übrigens auch für Mass Effect, The Witcher und Dragon Age ganz, ganz viele Schwachpunkte aufzählen und hatte trotzdem Spaß mit den Spielen. Ich glaub manche verstehen hier nicht so ganz, dass das eine völlig unabhängig vom anderen ist. :lol:
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Todesglubsch hat geschrieben:
Flotte Flagge hat geschrieben:Ich kann die Argumente von todesglubsch absolut nachvollziehen, dachte ich doch das Gleiche beim ersten Versuch.
Ich muss fairerweise auch betonen, dass ich meine Kritikpunkte auf heutigen Gesichtspunkten aufbauen.
Soll heißen: Heute erwarte ich mehr, als PS:T damals geboten hat. Daher bin ich ja auch auf Numenera gespannt.

Text altert übrigens sehr wohl. Nicht so schnell wie Grafik, aber ich kann nicht behaupten, dass ich beim Lesen der zahlreichen Literaturklassiker im Deutschunterricht "Spaß" empfunden hätte. Oder Verständnis, wieso ausgerechnet die Bücher drangenommen wurden.
Habe mir schon gedacht, dass das jetzt kommt. Auch wenn du recht hast bist du nun ein Klugscheißer :mrgreen:
johndoe1770423
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Was erwartest du denn da von Numenera? Oder anders gesagt, im Kontext von Mass Effect, The Witcher und Dragon Age*, was soll ein Torment tun, um sich hervorzuheben?

Das was Planescape geboten hat, minus der Schwachstellen? :)
Das würde ich mir ebenso wünschen!
Soweit ich das mitbekommen habe, werden bei Numenera immerhin auch Kämpfer-Talente in Gesprächen verwendet, was doch schon einmal ein Pluspunkt ist. Aber davon abgesehen: Ich brauch keine USPs um Spaß zu haben. Wenn ein Spiel nur aus ausgelutschten Ersatzteilen besteht, diese aber bis zur Perfektion optimiert sind, ist das Endergebnis meist besser, als ein innovatives, mutiges Werk, bei dem nichts funktioniert.
Kommerziell zumindest. Und über den Spaß entscheidest selbstverständlich Du selbst.
Und nein, bevor mich wieder jemand falsch verstehen will: Ich behaupte nicht, dass bei Planescape nichts funktioniert hat.

Ich kann übrigens auch für Mass Effect, The Witcher und Dragon Age ganz, ganz viele Schwachpunkte aufzählen und hatte trotzdem Spaß mit den Spielen. Ich glaub manche verstehen hier nicht so ganz, dass das eine völlig unabhängig vom anderen ist. :lol:
Hmm, ich glaube jetzt nicht, dass man Dich falsch verstanden hat, stimmt ja alles oder ist gut nachvollziehbar.

Es geht (mir) eben um ein komplett subjektiv (über)bewertetes persönliches Lieblingskultspiel.
Da ist man rationalen Argumenten nicht ganz so aufgeschlossen :lol:
Ich bin sicher, Du hast auch das Eine oder Andere.^^
Und allein aus dieser rein persönlichen Sicht bin ich kritisch mit Nachfolgern.
Aber ich wünsche uns auf jeden Fall ein gutes Spiel.
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

Man möge mir meine Recherche-Unfähigkeit verzeihen, aber gibt es diese Klassikerbesprechungen im Videoformat schon länger? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit, die alle auf einem Haufen irgendwo anzusehen?

An Jörg: Dass ihr immer noch dabei seid, euch im Videobereich zu professionalisieren, merkt man, aber es stört nicht übermäßig. Superprofessionellen YouTube-Gamer-Müll gibt es genug. Angenehm ist allerdings, dass ihr Euren journalistischen Anspruch hier inhaltlich verteidigt. Das ein oder andere "Top-10-x"-Video ist dann vermutlich als Zugeständnis zu sehen, wirkt auf mich aber deplatziert.

Die Talks, Besprechungen wie diese hier gibt es aber in dieser Ruhe eher selten, das ist absolut Eure Stärke.

Bei den meisten Gamer-Talks kriege ich irgendeine Litfaßsäule auf Amphetaminen, die sich in Superlativen überschlägt, das kann ich mir nicht angucken.

Sehr gern mehr Videos dieser Art!
johndoe1770423
Persönliche Nachricht:

gollum_krumen hat geschrieben:Man möge mir meine Recherche-Unfähigkeit verzeihen, aber gibt es diese Klassikerbesprechungen im Videoformat schon länger? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit, die alle auf einem Haufen irgendwo anzusehen?
Das "4Players - Das Spielemagazin"-Banner, darunter "Spielkultur" -> "Klassiker"

http://www.4players.de/4players.php/ind ... index.html

hth