Mass Effect: Andromeda: Soll keine offene Spielwelt bieten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Mass Effect: Andromeda: Soll keine offene Spielwelt bieten

Beitrag von 4P|BOT2 »

In einem Interview mit dem Official Xbox Magazine (via GamesRadar ) erklärte Produzent Michael Gamble, dass er Mass Effect: Andromeda definitiv nicht als Open-World-Titel bezeichnen würde. Stattdessen würden er und sein Team den Ausdruck "erkundsungsbasiertes Spiel" bevorzugen. So soll es neben der erzählerischen Seite und "all den anderen großartigen Dingen", die man von einem Mass Effect erwarte...Hier geht es zur News Mass Effect: Andromeda: Soll keine offene Spielwelt bieten
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Soll keine offene Spielwelt bieten

Beitrag von Veldrin »

Da bin ich dann doch beruhigt, dass sie nicht auf den Open-World-Zug draufspringen. Wobei ich das mit dem Mako im ersten Teil ganz nett fand, aber eher als Filler wahrgenommen habe.
Palmtops
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palmtops »

Keine Offene Spielwelt ? Epic Fail !! Das wird n Rohrkrepierer.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Finde ich klasse. Open World macht in letzter zeit einfach zu viele Spiele kaputt. Und offene Gebiete, wo man mit dem Mako Rohstoffe sammeln muss und einen Gegnerbasen erwarten, soll es ja trotzdem geben.
SilentNightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentNightmare »

Open-World wäre auch einfach nicht das richtige für Mass Effect, so können sich die Entwickler zumindest auf die richtigen Dinge konzentrieren. Solang die Bewegungsfreiheit nur ansatzweise wie in den Vorgängern bleibt, bin ich mehr als zufrieden. Die Mako-Action aus dem ersten Teil hat sich schnell ausgelutscht und war nur noch Zeitfresser. Die Gameplay Videos zeigen ja schon recht offene Areale, also die Bewegungsfreiheit wird nicht zu kurz kommen. Und wenn das nur heisst, dass der Übergang zwischen Planeten nicht nahtlos ist, kann ich das durchaus verkraften :D
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Ich bin auch froh, dass es keine vollkommen offene Welt gibt. In den meisten Fällen habe ich den Eindruck, dass die offene Welt vorallem dafür da ist die Spielzeit zu strecken und sei es nur, weil man 5 Minuten braucht um von A nach B zu kommen. Wenn man mal Ausnahmeerscheinungen wie The Witcher 3 rausnimmt, dann habe ich nicht den Eindruck, dass offene Welten unbedingt Spiele verbessert...Größere Areale zum Erkunden finde ich hingegen schön. :)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wie hätte denn das auch aussehen sollen?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

wie da:i. na gott sei dank lassen die wenigstens diesen Quatsch, macht mir Hoffnung.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Palmtops hat geschrieben:Keine Offene Spielwelt ? Epic Fail !! Das wird n Rohrkrepierer.
Sollte das Sarkasmus sein oder bist du wirklich so verstrahlt? Bin mir bei dir nicht ganz so sicher...
MortalWombat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MortalWombat »

SethSteiner hat geschrieben:Wie hätte denn das auch aussehen sollen?
This!

Ist doch logisch, dass man kein echtes Open World bietet. Wie soll das gehen in einem Weltraumspiel, wenn man nicht gerade auf prozedural generierte Inhalte wie bei No Man's Sky setzt oder sich vielleicht auf lediglich ein Sonnensystem beschränkt?

Das wird wieder so aussehen, dass man von Planet zu Planet auf der Sternenkarte reist und dann vor Ort ein begrenztes Areal erkundet. Wie weitläufig diese Areale sind, ist die eigentlich spannende Frage hier. Wenn man sich da am Umfang der Areale aus der Trilogie bedient, ist das für mich ausreichend. Diese dann lieber belebt, detailliert und abwechslungsreich gestalten statt mit schierer Größe zu protzen.
*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Delete_me* »

"Mass Effect: Andromeda: Soll keine offene Spielwelt bieten"

Hört sich so negativ an?! Also bleibt doch grundsätzlich alles wie gehabt und es gibt keine riesen Änderungen. Dann freue ich mich schon auf die (hoffentlich epische) Story. Mass Effect 1-3 fand ich schon sehr geil, da bin ich zuversichtlich, dass Mass Effect: Andromeda mindestens genauso gefallen wird.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Ja das ist positiv zu bewerten. BioWare hat ja bewiesen das Sie Open world nicht können
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Flextastic hat geschrieben:wie da:i. na gott sei dank lassen die wenigstens diesen Quatsch, macht mir Hoffnung.
Wobei das aber eben auch wieder die Bioware Probleme aufgezeigt hat. Wo Bethesda dir eine tolle große und vollgekleisterte Sandkiste hinstellt tut sich Bioware selbst in kleineren Arealen oft schwer sie so wirklich auszufüllen. Mass Effect 2 war da für mich eine Ausnahme, drei eher nur bedingt weil da fast jede Karte am Ende eine Shoot 'em up Mission war. Die Krone der Schöpfung was das angeht ist immer noch DA:O. In DA:I wurde klar gezeigt, dass sie bisher nie wieder auf diesem Level operiert haben. Mass Effect 1 hatte eine absolut langweilige und langatmige Citadelle, der Planet der Matriarchin war genau so lieb- und leblos designed. Mass Effect 3 hat in der Hinsicht Einiges richtig gemacht, wie ME2 das vorgemacht hat, aber eben auch an sich zu wenige Areale gehabt die rein zur Erkundung waren. DA 2 hatte nicht mal das so wirklich und DA:I hat gezeigt woran es mangelt: Konsequenz. Die Gebiete haben sich in keinster Weise wirklich verändert. Im Hinterland wurden keine neuen Häuser gebaut und selbst, wenn man alles ausgeräuchert hatte gab es keine Patroullien, die Wachtürme waren nicht begehbar und bemannt, die Brücke wurde nicht repariert usw. usf. Orlais war absolut lieblos und menschenleer, die Regenküste war ähnlich leer und leblos und blieb es bis zum Schluss, das Dorf am See hat sich nie wirklich erholt oder wieder mit Leben gefüllt, die Burg in der Wüste wurde von keiner Karavane besucht usw. usf.

Wenn ich schon mit kleineren, abgeschlossenen Arealen arbeite, dann müssen sie in sich stimmig sein. Das heißt sie müssen glaubwürdig sein, aber sie müssen eben auch meine Entscheidungen und Handlungen abbilden. Ansonsten kannst du das knicken mit dem bissel Copy und Paste nach dem Motto: ich fast travel mal ne Runde und dann steht da plötzlich ein Turm ohne Tür und Treppen und ohne Bemannung oder wenn ich in dem Areal nur mit 3 Hanseln sprechen kann. Die einzig gut designten Areale in DA:I waren Haven und die eigene Burg was zum Einen an den gefühlt 100 Begleitern lag, so dass man immer mindestens 10 Mann zum Quatschen hatte, zum Anderen an den persönlichen Ausgestaltungsmöglichkeiten. Trotzdem sind beide auch steril geblieben... kein wirklicher Tagesablauf usw. usf.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Ich denke einfach nur, mass effect ist storygetrieben, da haut das meistens einfach nicht hin mit open world. Nach da:i hatte man ja die Befürchtung die übertragen das ins neue me.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Flojoe hat geschrieben:Ja das ist positiv zu bewerten. BioWare hat ja bewiesen das Sie Open world nicht können
Wer kann den Openworld? In GTA passt es ja nur, weil man schön Leute umfahren kann. ABer sonst? Wo?