Steam: Verbesserung des digitalen Vertriebs: Greenlight wird abgeschafft und durch "Steam Direct" ersetzt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Verbesserung des digitalen Vertriebs: Greenlight wird abgeschafft und durch "Steam Direct" ersetzt

Beitrag von FuerstderSchatten »

Veldrin hat geschrieben:
Dann bin ich da wohl einfach zu romantisch und fülle meine Bibliothek nur mit Spielen die ich spielen möchte und nicht um Karten zu verkaufen :)
Hätte ich mir nicht die ganzen Billigheimer gekauft, wären mir schon ein paar durchaus nette Spiele entgangen und auch Jim Sterling mit Despair. Ehrlich ich habe schon schon einige der Spielchen wirklich gerne gespielt. Aber den Großteil lasse ich schon liegen, so unglaublich schlecht wie hier getan wird, sind die meisten noch nicht mal. Sie sind aber schlicht nicht mein Geschmack.
Kajetan hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben: Dann bin ich da wohl einfach zu romantisch und fülle meine Bibliothek nur mit Spielen die ich spielen möchte und nicht um Karten zu verkaufen :)
Ach, Romantik. Überschätzter Müll! Ist dieser hysterische Valentinstag bald vorbei? :)

Nein, ich kenne Leute, die dachten hier auf ein GANZ GROSSES Ding gestoßen zu sein. Es hat ne Weile gebraucht, bis sie gemerkt haben, dass bei diesem Spiel dreier Teilnehmer nur deren zwei gewinnen können: Valve und der Anbieter eines Spieles mit Trading-Cards. Die Steam-User zahlen dabei logischerweise nur drauf, denn irgendwoher muss das geld ja kommen :)

Es ist daher sinnvoll das alles nur als simple ePenis-Geschichte zu begreifen, mit der man auf der Jagd nach dem Größten halt seinen Steam-Rang nach oben schraubt.

Wenn etwas im Angebot für 9 Cent ist kann man nichts falsch machen. Da kommt am Ende mindestens ne Nullsumme raus. Ab 15 Cent wird es kritisch.

Und ich will ja nix sagen, aber so ziemlich alle Sammellei ist für die Katz und auch mit 10000 WoW Stunden wird man am Ende seines Lebens auch nichts mehr kaufen können. Und ob ich in die Luft schaue oder irgendwelche 10 Cent Gegenstände in meinen Account verkaufe ist zwar prinzipiell so ziemlich dasselbe, weil ich am Ende eh die Radieschen von unten anschaue. Aber mir machts halt Spass und darauf kommts so ziemlich an.

Gerade männliche Wesen verfallen ja gerne ihren Sammeltrieb, klar irgendwann muss Schluss sein (was mich betrifft), ungefähr ab Level 100 wird Steamleveln abartig teuer. Aber im Endeffekt, ich denke diejenigen die sehr schnell sehr hoch gelevelt haben, machen durchaus Gewinn damit, oder ich sage mal sie graben gerade sehr schnell ihren Schuldenberg ab. Ich möchte nicht wissen wie viele Booster bei Palm Desert und Co. jeden Tag reinfliegen. Hat halt nur vorher ne Menge investiert.

Also im Endeffekt, die Leute die sehr schnell, sehr viel investiert haben, sind tatsächlich auf das GROSSE Ding gestoßen .
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Verbesserung des digitalen Vertriebs: Greenlight wird abgeschafft und durch "Steam Direct" ersetzt

Beitrag von johndoe774091 »

Könntest du das Prinzip mal grundlegend erklären? Vielleicht als PN?

Soweit ich weiß kriegt man pro Spiel 3-4 Sammelkarten durch's Spielen (insofern sie Sammelkarten anbieten). Die kann man für ein paar Cent verkaufen. Diejenigen, die diese Karten kaufen können bei einer vollständigen Sammlung eine Badge erstellen, die XP fürs Steam Level und ein Boosterpack gibt? Mit dem Boosterpack erhält man neue Karten, die man wieder verkaufen könnte oder behält um weitere Sammlungen zu vervollständigen.

Wenn man aber Karten kauft um zu Leveln und Boosterpacks zu erhalten, macht man doch kein plus, oder nicht? Und wenn man die Karten verkauft fehlen sie für Sammlungen um neue Boosterpacks zu kriegen, oder nicht?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

greenevere hat geschrieben:Könntest du das Prinzip mal grundlegend erklären? Vielleicht als PN?

Soweit ich weiß kriegt man pro Spiel 3-4 Sammelkarten durch's Spielen (insofern sie Sammelkarten anbieten). Die kann man für ein paar Cent verkaufen. Diejenigen, die diese Karten kaufen können bei einer vollständigen Sammlung eine Badge erstellen, die XP fürs Steam Level und ein Boosterpack gibt? Mit dem Boosterpack erhält man neue Karten, die man wieder verkaufen könnte oder behält um weitere Sammlungen zu vervollständigen.

Wenn man aber Karten kauft um zu Leveln und Boosterpacks zu erhalten, macht man doch kein plus, oder nicht? Und wenn man die Karten verkauft fehlen sie für Sammlungen um neue Boosterpacks zu kriegen, oder nicht?
Ich glaube nicht, dass es nötig ist, dass über PN zu übermitteln. Das Thema ist ja weiterhin Steam.

Richtig man kann die Karten verkaufen und man kriegt pro Spiel, welches die Badges bietet, 3 bis 8 Karten, zumindest habe ich noch nicht mehr als 8 gesehen. Wenn man ein Badge erstellen will, muss man wie du auch geschrieben hast, Karten zukaufen. Wenn das Badge erstellt ist, kriegt man dafür einen Profilhintergrund und ein Emoji, die jeweils auch was wert sind, aber normalerweise nicht mehr als man für das erstellen des Badge an Geld gebraucht hat, sondern weit weniger.

Boosterpacks entstehen, wenn irgendwer einen Badge erstellt.
Die Boosterpacks bekommt man dafür, dass man das Spiel soweit gespielt hat, dass alle Karten gedropt sind oder besser gesagt die Boosterpacksberechtigung: Es gibt nämlich eine Chance Boosterpacks zu bekommen oder nicht. Wie in einem Losverfahren. Pro 10 Steamlevel erhöht man seine Chance um 20% im Losverfahren den Boosterpack zu bekommen.

Daher meinte ich, wer früh sehr hoch gelevelt hat, macht damit Geld, weil er eine sehr hohe Chance hat, dass seine Lose gezogen werden. Er besitzt nämlich quasi eine unglaubliche Menge an Losen.

Ein Boosterpack kostet mindestens ca. 8 Cent an, kann aber bis zu 2 Euro kosten. Ich denke mal bei Level 1000 kommen pro Tag so einiges an Boostern zusammen.

Plus macht man wohl eh erstmal nicht, weil man ja sehr viel investieren muss um den hohen Level zu erreichen, aber irgendwann trägt sich das System von alleine und man levelt quasi kostenlos, weil man ständig Boosterpacks reinbekommt.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Ah, ok. Ich wusste nicht genau, wann man Boosterpacks erhält und der Zusammenhang mit dem Steam Level war mir auch nicht bekannt. Danke.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Okay wusste gar nicht das da irgend ein sinn dahinter steckt. Hatte die Karten mal ne weile verkauft und mich gewundert wer so blöd ist dafür Geld auszugeben. Hab es jetzt mal wieder versucht und .... ..... alter ist das jetzt umständlich kompliziert geworden. Das ist mir den Zeitaufwand nicht wert für die paar Cent.
Got sei dank bin ich zu alt um auf ein Steam Level noch irgendwas zu geben ^^
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

sphinx2k hat geschrieben:Okay wusste gar nicht das da irgend ein sinn dahinter steckt. Hatte die Karten mal ne weile verkauft und mich gewundert wer so blöd ist dafür Geld auszugeben. Hab es jetzt mal wieder versucht und .... ..... alter ist das jetzt umständlich kompliziert geworden. Das ist mir den Zeitaufwand nicht wert für die paar Cent.
Got sei dank bin ich zu alt um auf ein Steam Level noch irgendwas zu geben ^^
Bei dir sinds vielleicht ein paar Cent, bei mir geht's um etwas mehr:

Und der Zeitaufwand ist wohl relativ, ich sage mal zu den Holiday Sale und im Sommersale habe ich mehr als 1 Euro pro Tag für einen Zeitaufwand von vielleicht einer Viertelstunde gemacht in der ich vermutlich sowieso nix anderes gemacht hätte. Hier wird ja immer so getan, als ob der Mensch nicht sowieso stundenlang am Tag Leerlauf hat. Sowas könnte man ja sogar während der Mittagspause machen.

Und wenn nicht gerade Holidaysale ist, sammel ich die Dinger an und hau sie dann einmal alle 2 Wochen raus. Das ganze ist wohl erträglich bei einem Aufwand von 10 Minuten alle 2 Wochen.

Wenn ich aber nochmal die Wahl hätte, ob ich hochleveln würde, ich würde es nicht mehr machen, weil der monetäre Aufwand enorm ist und der Break Even Point sehr, sehr lange auf sich warten lässt. Und die Kosten dann wieder reinzuspielen, naja dauert halt.

Ansonsten ist es vermutlich für Palm Desert und Co. sehr nett so einen hohen Steamlevel zu haben, es ist immer nett ganz oben zu stehen und ich vermute etliche der Leute die so einen hohen Level haben, sind durchaus älter als du. Eben weil es erstmal sehr teuer ist, diesen zu erhöhen. Und ich denke, dass diese Leute, wenn sie damit früh angefangen haben, schon jetzt durchaus Gewinn machen und das nicht zu knapp, ich denke mal Palm Desert hat einen Stundenlohn von 8 Euro zusätzlich nur durch Steam. Und das 24 Stunden am Tag.

Nur mal um dir eine Vorstellung zu geben: Einen Steamaccount auf 120 zu bringen ist in etwa 300 € teuer minus 100 € für die Gegenstände die man wieder verkauft also Emojis und Profile.

Einen Account auf 300 zu bringen kostet bestimmt locker 3000 €.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Aber warum???
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Aus Spass an der Freude. Würde ich vermuten.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Kajetan hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben: Dann bin ich da wohl einfach zu romantisch und fülle meine Bibliothek nur mit Spielen die ich spielen möchte und nicht um Karten zu verkaufen :)
Ach, Romantik. Überschätzter Müll! Ist dieser hysterische Valentinstag bald vorbei? :)

Nein, ich kenne Leute, die dachten hier auf ein GANZ GROSSES Ding gestoßen zu sein. Es hat ne Weile gebraucht, bis sie gemerkt haben, dass bei diesem Spiel dreier Teilnehmer nur deren zwei gewinnen können: Valve und der Anbieter eines Spieles mit Trading-Cards. Die Steam-User zahlen dabei logischerweise nur drauf, denn irgendwoher muss das geld ja kommen :)

Es ist daher sinnvoll das alles nur als simple ePenis-Geschichte zu begreifen, mit der man auf der Jagd nach dem Größten halt seinen Steam-Rang nach oben schraubt.
Stark runtergebrochen klar. Eigentlich hätte man von Anfang an das boykottieren sollen. Nun ja. Chance auf benutzerdefinierte Profilhintergründe vertan. Der Rubel rollt leider schon.
Das Valve aber noch nich mal einen einzigen Skin rausgehauen hat. Einfach nur ne andere Farbe. Das ist schon krass.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Was macht der Profilhintergrund?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

sphinx2k hat geschrieben:Was macht der Profilhintergrund?
Damit kann man sein Steamprofil mit einem Hintergrund verschönern. Meiner ist 3 Cent wert.

Es gibt sie halt nicht kostenlos, sondern die kann man nur am Markt kaufen oder durch die Herstellung eines Abzeichens erhalten oder durch Tausch.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Was macht der Profilhintergrund?
Damit kann man sein Steamprofil mit einem Hintergrund verschönern. Meiner ist 3 Cent wert.

Es gibt sie halt nicht kostenlos, sondern die kann man nur am Markt kaufen oder durch die Herstellung eines Abzeichens erhalten oder durch Tausch.
Ah ok, hab mir gerade das erste mal mein Steam Profil aufgerufen um zu sehen wozu es gut ist. Und ernsthaft da steht ja nicht ein was interessantes drauf. Auch keiner von meiner Steam Freundesliste hat da irgendwas interessantes drauf oder einen Background (Kann mir also nicht mal anschauen wie es aussehen könnte). Gut bei mir haben bis auf 2, alle noch ein ? als Symbol in der Freundesliste.
Also ich zumindest bleibe wohl weiterhin glücklich auch wenn ich keinen Background hab ^^