Nintendo 3DS: Nintendo verspricht Unterstützung bis mindestens 2018; Kinder als Zielgruppe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS: Nintendo verspricht Unterstützung bis mindestens 2018; Kinder als Zielgruppe

Beitrag von Xris »

Bitte mindestens solange bis es sich iwie lohnt Switch zu kaufen. Im Moment fällt mir nämlich echt nichts ein was für das Teil spricht. Und iwie sehe ich auch noch nicht das irgend ein japanischer 3rd Party von 3DS zu Switch umsteigt. Ich sehs schon kommen. Der 3DS wird länger leben als Nintendo lieb sein kann und Switch genauso an mangelnder Kommunikation untergehen. Was genau soll Switch nun sein? Soll es die Wii U und den 3DS ersetzen oder doch nur die Wii U?

Nach der WIi U bekommt Nintendo nun erstmal kein Geld mehr von mir für eine neue Konsole. Ich sehe Switch schon genauso scheitern. Neben der Identitätskrise in der Nintendo mit neuer Konsole wieder einmal stecken erscheint mir auch der Preis ein wenig zu hoch um massenkompatibel zu sein.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS: Nintendo verspricht Unterstützung bis mindestens 2018; Kinder als Zielgruppe

Beitrag von Kuttelfisch »

Igorsam hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Ich komm mir mit meinem dann mindestens 7 Jahre supporteten 3DS wenig veräppelt vor.
Sehe da kein Problem.

Die Wii U hätte besser laufen können aber am Ende hatte ich auch da meinen Spaß.
Gab aber auch Menschen mit dem 3DS XL etc. abseits davon das Nintendo bis vor k urzem noch gesagt hat die Switch würde den 3DS nicht verdrängen ...
Bin selber erst beim 3DS XL eingestiegen...gab doch bis jetzt jahrelang Support dafür?

Der Support des Gamecubes, der Xbox, des Snes, der PS Vita und des N64 waren kürzer ;-)

Aber ist echt Assi von Herstellern nach Jahren den Support einzustellen! Hab Sony gerade nen Hass Brief geschrieben weil das neue God of War nicht auch auf die PS 3 und 2 kommt.....man stelle sich vor jemand kauft JETZT ne PS3 und merkt das die nicht weiter supportet wird? Unglaublich!

Das ding lebt mir persönlich inzwischen auch zu lange xD

Artstyle geht bei mir über Power aber ich habe nun langsam wirklich keinen Bock mehr auf so einen niedrig aufgelösten Handheld... ein HD Handheld kommt mir da gerade recht :-)
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Freut sich jemand außer mir auf das kommende Pikmin-Spiel?

2018 bedeutet, das es eine aktive Lebenszeit von 7 Jahren hatte. Das schlägt nur der Gameboy, doch money wurde hier mehr erwirtschaftet. Die beste Spielplattform dieses Jahrzents, ich denke da kann niemand widersprechen. Doch haben auch hier einige Titel gefehlt wie ein 2d Metroid oder ein F-Zero. Es gab ein Starfox, doch das war nur ein Remake. Aber dafür gab es neue (neuformatierte) IP's wie Kid Icarus uprising oder code name steam, die wirklich wirklich gut waren. Selbst von Thirds kam so etwas wie Fantasy Life oder das wirklich gute yokai watch, das ich besser finde als Pokemon.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben:Freut sich jemand außer mir auf das kommende Pikmin-Spiel?
Die beste Spielplattform dieses Jahrzents, ich denke da kann niemand widersprechen.
Nein.
Doch.
Kuttelfisch hat geschrieben:Artstyle geht bei mir über Power aber ich habe nun langsam wirklich keinen Bock mehr auf so einen niedrig aufgelösten Handheld... ein HD Handheld kommt mir da gerade recht :-)
Als ob die Auflösung nicht schon zum erscheinen ein Witz gewesen wäre.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

CJHunter hat geschrieben: Der Gamecube hatte insgesamt zu wenig Spiele ist dann letztlich gescheitert, die Wii war eine hardwartechnisch altbackene Casual-Konsole mit Fuchtel-Steuerung.

Stimmt nicht. Der Gamecube hatte verdammt viele starke Spiele und auch sehr starken Third-Party Support durch die ganzen anderen Japanischen Entwickler wie Square, Capcom usw.
Der Gamecube ist eigentlich nur gescheitert weil Sony mit der PS1 und dem wechsel zur PS2 so enorm erfolgreich war und Microsoft auch zu der Zeit langsam ins Konsolengeschäft eingestiegen ist und auch nochmal Konkurenz gemacht hat.
Die Dreamcast ist ja auch zu der Zeit untergegangen.

Und die Wii war doch gerade wegen der Casual-Fuchtel-Steuerung so ein mega Erfolg.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

DitDit hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben: Der Gamecube hatte insgesamt zu wenig Spiele ist dann letztlich gescheitert, die Wii war eine hardwartechnisch altbackene Casual-Konsole mit Fuchtel-Steuerung.

Stimmt nicht. Der Gamecube hatte verdammt viele starke Spiele und auch sehr starken Third-Party Support durch die ganzen anderen Japanischen Entwickler wie Square, Capcom usw.
Der Gamecube ist eigentlich nur gescheitert weil Sony mit der PS1 und dem wechsel zur PS2 so enorm erfolgreich war und Microsoft auch zu der Zeit langsam ins Konsolengeschäft eingestiegen ist und auch nochmal Konkurenz gemacht hat.
Die Dreamcast ist ja auch zu der Zeit untergegangen.

Und die Wii war doch gerade wegen der Casual-Fuchtel-Steuerung so ein mega Erfolg.
Bei der wii war das ja nicht auf den Erfolg bezogen, sondern auf die hardwareleistung und das steuerungskonzept.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Metal Köhn Slime hat geschrieben:
Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: Die beste Spielplattform dieses Jahrzents, ich denke da kann niemand widersprechen.
Nein.
Doch.
Von was gehen wir hier aus? Erscheinungsjahr oder wie lange die Konsole durchgehalten hat? Weil wenn letzteres dann ist es der Nintendo DS.

DS-PS3/XBox360-Wii/3ds würde ich sagen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

matzab83 hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Ich sage weder Nintendo is doomed, noch Switch is doomed.
Nun, deine Aussage war aber:
So kann man die Switch natürlich auch begraben, einfach zur Wii U 2.0 machen, in dem man ihr den Handheldmarkt versagt und den antiken 3DS weiter supported.
Und damit sprichst ja an, dass Nintendo dem Untergang geweiht ist. Die Switch deswegen begraben werden kann. Aber nun diese Aussage:
Nintendo ist too big to fail und Switch wird sich millionenfach verkaufen.
Somit widersprichst du doch deiner ersten Aussage. Wenn Sie nicht versagen können, brauchen die ja auch nichts begraben...

Oder liege ich da etwa falsch.
Nun, du vergisst aber den Punkt Wii U 2.0. Mit begraben ist nicht gemeint dass 0 Exemplare verkauft werden, sondern dass man einfach eine Plattform produziert, die im Vergleich zu anderen Plattformen wenig beliebt ist und sich schlecht verkauft. Nur weil man überlebt ist das ja nicht weniger ein versagen, wenn man am laufenden Band Hardware produziert, die auf mehreren Ebenen deutlich hinter der Konkurrenz liegt, allen voran natürlich verkaufszahlen. Die Wii war eine Ausnahme aber auch nur, wenn man ignoriert, dass dabei einmalig die Käuferschaft massiv erweitert wurde. Nintendo wird noch sehr lange existieren aber das schließt halt weder Flops noch falsche Entscheidungen aus, du sagst es ja selbst, Nintendo hat schon oft ins Klo gegriffen.

Ich persönlich denke, Nintendo geht mit seinen Entscheidungen das Risiko ein zu schrumpfen. Nicht zu verschwinden aber zu straucheln und dabei das was sie an Rücklagen haben für immer neue Versuche einsetzen zu müssen, sich irgendwie zu fangen. Und gerade mit dieser Entscheidung, am 3DS festzuhalten und ihn zu supporten, obwohl man einen Hybrid herausbringt, sehe ich dass sie Gefahr laufen sich in einem stetigen Zyklus zu befinden, in dem sie feststellen, dass die Verkaufszahlen gering sind, irgendein Experiment wagen und dann feststellen dass die Verkaufszahlen gering sind und so weiter. Man hat kein Vertrauen in die Switch, man will seine sichere Bank den 3DS aber damit läuft man Gefahr auf beiden Märkten zu verlieren. Der Handheldmarkt schrumpft, man braucht etwas Neues, das könnte die Switch sein aber sie ist bisher ganz klar als Wii U Nachfolgerin vermarktet worden, was die Switch zusammen mit dem wahnsinnig hohen Preisen, auch bei dem massiven Preisanstieg der Spiele, unattraktiv für Handheldspieler macht. Es ist geradezu absurd, wie man da auch noch eine Einteilung in Erwachsene und Kinder vornimmt als wäre der 3DS von 65 Millionen Kindern bzw. Eltern der Kinder gekauft worden. Nintendo-Konsolen haben bei Spielern einen schlechten Stand, anders als Handhelden aber wenn der eine Markt schrumpft und der andere Markt notorisch schlecht läuft, sollte ein Hybrid beide zusammenfassen, um das Maximum herauszuholen. Wenn man das nicht tut, könnte es zu Problemen kommen, die Konsequenzen fordern. Aber wie gesagt, ein Verschwinden Nintendos ist damit nicht gemeint. Nicht mal Sega ist schließlich verschwunden.
matzab83 hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Dieses ständige Nintendo is doomed Gelaber ist doch die Antwort auf die kritischen Kommentare, die schlichtweg die Inkompetenz der Geschäftsführung feststellen.
Sorry, aber das ist definitiv nicht so. Ich bin definitiv nicht (mehr) markenaffin genug, um derartige Aussagen nicht auch mal etwas kritischer zu sehen. Im Gegenteil, ich empfinde es so, das bei der Switch massiv Fehler gemacht werden die auch anzuprangern sind (1.2.Switch... nicht enthalten! Totaler Schwachsinn!). Aber es gehört doch schon fast zum guten Ton, gegen Nintendo zu sein.

Nun sind es nur ja noch 2 1/2 Wochen bis zum Release der Switch, dann werden wir sehen, wie sehr das teil sich wirklich verkauft.
Und das darf ja nicht sein, Nintendo macht ja keine Fehler, ist die beste Firma der Welt. :roll:
Die Aussage hätte ich sogar fast unterschrieben...

Zumindest vor 15 Jahren, meine Nintendo-FanBoy-Zeit. Aber jetzt definitiv nicht mehr. Es ist sogar eigentlich erschreckend, wie oft Nintendo schon ins Klo gegriffen hat, man selber davon aber erst im Zeitalter des Internet effektiv was hört (das PlayStation-Debakel war ja eigentlich nur der Anfang einer Reihe von Fehlern).

Also eher im Gegenteil: gerade weil so viele Fehler gemacht wurden wünsche ich Nintendo den Erfolg, den sie so dringend benötigen...
Ich wünsche Erfolg für richtige und gute Entscheidungen. Wenn Switch alles von Nintendo zusammenfasst und man sie für einen ordentlichen Preis verkauft, dann würde ich ihr auch Erfolg wünschen aber so? Schon dass ein 1, 2 Switch nicht enthalten ist, ist einfach frech. Es wird oft so getan als handele Nintendo nach dem Slogan von Sonys PS4 aber das tun sie einfach nicht, sonst wäre nicht nur ich der Firma gegenüber deutlich positiver gestimmt. Ich denek aber nicht, dass die Rede davon sein kann, dass gegen Nintendo sein zum guten Ton gehört. Nintendo trifft einfach viele fragwürdige und falsche Entscheidungen, die nicht zu Gunsten der Spieler ausfallen und es gibt nicht wenige die das Verleugnen oder Kleinreden, eben weil Nintendo für sie ein heiliger Gral ist und sich persönlich angegriffen fühlen, weil man den Holzbecher eines ZImmermanns sieht, statt eines glänzenden Pokals.

Wir werden in 2 1/2 Wochen denke ich nichts sehen können. Der einfache Grund dafür ist: Gute Verkaufsstarts sind für Hardware nicht ungewöhnlich. Ein Ausverkauf der Switch ist absolut wahrscheinlich. Ein ausbleiben des Ausverkaufs würde noch nichts bedeuten aber geringe Verkaufszahlen würde mich denke ich ebenso verwundern, wie die meisten die Nintendo gegenüber kritischer eingestellt sind.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Igorsam hat geschrieben:Gab aber auch Menschen mit dem 3DS XL etc. abseits davon das Nintendo bis vor k urzem noch gesagt hat die Switch würde den 3DS nicht verdrängen ...
Solche Menschen wie mich? Klar gab es die...
Bin aber schon ein wenig erstaunt, dass es mich nicht mehr geben soll...

Aber mal abgesehen davon:
Mir sind zwei Spiele bekannt, die effektiv auf dem New 3DS besser laufen oder überhaupt nur laufen.
Das interessiert mich aber nicht, ist mir sogar egal...

Mit dem, was ich habe bin ich zufrieden. Das Teil hat 'nen schön großen Bildschirm und im Detail schon so manche kleine Verbesserung (integrierter Amiibo-Leser, besser funktionierenden Browser (ja, erwischt! Ich benutz den auch gelegentlich...) und bestimmt noch ein paar, die mir gerade nicht einfallen).

Kurz zusammengefasst: Ich fühl mich nicht verarscht.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

SethSteiner hat geschrieben:Nun, du vergisst aber den Punkt Wii U 2.0. Mit begraben ist nicht gemeint dass 0 Exemplare verkauft werden, sondern dass man einfach eine Plattform produziert, die im Vergleich zu anderen Plattformen wenig beliebt ist und sich schlecht verkauft.

Nur weil man überlebt ist das ja nicht weniger ein versagen, wenn man am laufenden Band Hardware produziert, die auf mehreren Ebenen deutlich hinter der Konkurrenz liegt, allen voran natürlich verkaufszahlen. Die Wii war eine Ausnahme aber auch nur, wenn man ignoriert, dass dabei einmalig die Käuferschaft massiv erweitert wurde. Nintendo wird noch sehr lange existieren aber das schließt halt weder Flops noch falsche Entscheidungen aus, du sagst es ja selbst, Nintendo hat schon oft ins Klo gegriffen.
Nur stellt sich mir die Frage, ob Nintendo mit anderen Konsolenherstellern verglichen werden will.
Was die Verkaufszahlen anbelangt ganz sicher (wer möchte da nicht so viel wie möglich verkaufen?), aber Leistungsmäßig wohl eher nicht. Die Entscheidung zur schlechteren Leistungsfähigkeit ist ja bewusst getroffen wurden, und weniger aus Unvermögen die Leistung zu erreichen.

Ich gehe davon aus, dass das erste Ziel von Nintendo schwarze Zahlen sind.

Für mich ist die Switch der letzte große versuch, im Heimkonsolenbereich wieder(!) Fuß zu fassen.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Mirabai hat geschrieben:Ich dachte die Switch soll den 3DS nicht ablösen?! Jetzt wird der 3DS nur noch bis 2018 supportet. Kann sich endlich mal einer entscheiden, was die Nintendo Switch sein soll/kann/darf/muss.
Hallo? Switch als Handheld ach ne stationäre Konsole ach ne innovatives Hybrid... Entscheidungen gibt es Hier nicht! :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Kuttelfisch hat geschrieben: Aber ist echt Assi von Herstellern nach Jahren den Support einzustellen! Hab Sony gerade nen Hass Brief geschrieben weil das neue God of War nicht auch auf die PS 3 und 2 kommt.....man stelle sich vor jemand kauft JETZT ne PS3 und merkt das die nicht weiter supportet wird? Unglaublich!

Wie?
Die PS3 wird doch noch Supported.
In 2 Monaten kommt Persona 5 dafür raus :ugly:
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Schon scheisse das sie die PSone und 2 einfach ignorieren! Wird Zeit für ein Beschwerdebrief....oder besser ne Onlinepetition xD