Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von Todesglubsch »

bKb hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Mh. Wir stehen kurz vor Release. Wieso gibt es immer noch nur Spekulationen und keine Fakten?
Gegenfrage, was tust Du mit diesen Daten bzw. welchen Mehrwert haben sie für Dich?
Gegen-Gegenfrage:
Welchen Mehrwert hat für dich / für Nintendo die drölfzigste News in der über die Technik spekuliert wird und man sich gegenseitig an die Haare geht?
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von PickleRick »

Todesglubsch hat geschrieben:
bKb hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Mh. Wir stehen kurz vor Release. Wieso gibt es immer noch nur Spekulationen und keine Fakten?
Gegenfrage, was tust Du mit diesen Daten bzw. welchen Mehrwert haben sie für Dich?
Gegen-Gegenfrage:
Welchen Mehrwert hat für dich / für Nintendo die drölfzigste News in der über die Technik spekuliert wird und man sich gegenseitig an die Haare geht?
Ich habe das wohlige Gefühl, durch die genannte Erkenntnis über den anderen zu stehen und kann mitleidig auf sie herablächeln, während ich sie überheblich verhöhne?

Frei nach dem Motto, spielst Du schon, oder laberst Du immer noch in Foren rum?

Und ich habe die leise Hoffnung, dass vielleicht einer sein Handeln neu reflektiert und glücklicher wird im Leben.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

bKb hat geschrieben:
Dir ist schon bewusst, dass du dich auch gerade in Foren rumtreibst, rumlaberst und dich zoffst, anstatt zu spielen? :)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Chibiterasu hat geschrieben:@ Wiggenz;

Ich spiele den Faktor Leistung --> PORTS von Thirds nicht runter.
Der ist sicher vorhanden.

Aber wenn das Gerät ein Erfolg ist, wird man sich entweder die Mühe machen trotzdem zu portieren oder es gibt Eigenentwicklungen, was der DS, 3DS und ja, auch die Wii (neben viel Crap gab es auch gute Spiele von 3rds) gezeigt haben.

Es ist halt witzig, dass du zwar bei den Beispielen "gegen" deine Theorie von Ausnahmefällen sprichst und den Handheld-bereich dann auch noch gleich abtrennst und beim Gamecube andere Gründe ausmachst... etc., dich dann aber bei der Wii U stark auf deine These stützt.
Sorry, aber deine Stichprobe wäre da wohl zu klein.

Und die Switch kann man eben auch nicht komplett vom Handheld Markt trennen (ich persönlich sehe sie sogar eher dort, aber dann geht die Diskussion um das Marketing von Nintendo wieder los...)
Also zu den Thirds: ich denke, wir wissen beide um welche Art Thirds es hier geht. Was an Thirds für den 3DS kam oder für die Wii, lässt sich doch im Westen zumindest nur als Nischentitel bezeichnen. Vielleicht unterschätze ich das ganze auch und das schlägt hier ein wie eine Bombe.
Und glaubst du wirklich, dass bei größerer Verbreitung als erwartet plötzlich die Ports für die Switch alle kommen? Und damit meine ich zum Release, nicht ein Jahr später. Immerhin hat die Wii was die Verbreitung angeht auch alles in die Tasche gesteckt und die Ports kamen nicht.

Und ausschließlich bei der Wii spreche ich von einem Ausnahmefall, denn alles andere wäre meines Erachtens eine grobe Verklärung der Tatsachen. Wo das nun den Plural ("Ausnahmefälle", "mehrere Beispiele" wie du schreibst) verdient, erschließt sich mir nicht, aber vielleicht habe ich da auch ein radikal falsches Verständnis von moderner Grammatik oder die Wii war in Wahrheit mehrere Konsolen, was weiß denn schon ich...

Und wer macht denn ständig "andere Gründe" aus? Bei der WiiU wird das doch an laufenden Band gemacht, wenn die Diskussion die Leistung betrifft. Dann war es das Marketing usw, es wird auf die Wii verwiesen, aber die Leistung hätte keinen Anteil am Misserfolg der U. Aber beim Gamecube etwa sollen die "anderen Gründe" dann auf einmal nicht mehr gelten? Zur Erinnerung, niemals habe ich das Scheitern einer Konsole monokausal gesehen und betont das auch zu schreiben. Das kam eher aus dem Pro-Blue-Ocean-Lager, wo der Cube als Wurzel allen Übels sinngemäß, ganz in Tradition der Red-Ocean-These als gescheitert wegen seiner starken Hardware dargestellt wird.

Und ich frage mich nach wie vor, was Handhelds in der Diskussion zu suchen haben, die sich nur um Heimkonsolen dreht. Die Switch ist zwar ein Hybrid (im Kern sogar eher Handheld meiner Ansicht nach), wird aber trotzdem als Heimkonsole vermarktet und vor allem preislich angeboten, und muss sich dann folglich auch unter den entsprechenden Gesichtspunkten vergleichen lassen.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

bKb hat geschrieben:
Dir ist schon bewusst, dass du dich auch gerade in Foren rumtreibst, rumlaberst und dich zoffst, anstatt zu spielen? :)
Jedwede Ironie ist unbeabsichtigt und darf zur eigenen Belustigung behalten werden. :wink:
wnxkraid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wnxkraid »

bKb hat geschrieben:
Ist ja auch noch etwas hin bis zum 3. März. XD

Ich würde aber behaupten, das ein sog. Alleinstellungsmerkmal den meistverkauften Konsolen bisheriger Konsolengenerationen oftmals den Erfolg brachten.

PSX hatte CDs als Medium zu einer Zeit als diese sehr beliebt wurden, N64 nur die altbekannten Module.
PS2 hatte DVDs und konnte als damals vergleichsweise günstiger DVD Player benutzt werden, außerdem Singstar (erste Casual Welle), GC hatte sein eigenes Disk Format ohne DVD Funktion.
Wii hatte von Anfang an Bewegungsteuerung (zweite Casual Welle), PS3 und 360 erst später.
johndoe1679083
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1679083 »

Raskir hat geschrieben:Also ich denke es fallen viele Faktoren zusammen warum eine Konsole ein Erfolg oder Misserfolg werden kann. Und alle ungefähr gleich hoch.

Zeitliche Lage der Einführung
Hardware Power
Preis
Software Auswahl
Marketing
Konkurrenz Produkte
Konkurrenz marketing
Außergewöhnliche Konzepte
Glück/Pech

Bei der ps4 hat vieles gestimmt. Power, Preis, Marketing, Konkurrenz marketing, reputation.

Die Wii hatte definitiv den preis und außergewöhnliche Konzepte, sowie Marketing. Bei der WiiU auch nur halt gegenteilig.

Kommen noch weitere aber weniger wichtige Aspekte wie,

Abwärtskompatibilität
Online service (Preis, Stabilität, Funktionen, ect)
Eingabegeräte
Zusatzfunktionen (blu ray player, netflix, Internet browser, remote play)
Software Preise
Sonstige Kleinigkeiten (zb Anschluss von externen Festplatten, accountsharing, Layout, OS)

Gibt so viele Gründe warum eine Konsole Erfolg haben kann. Aber wenn eine Konsole aufgrund der Power Erfolg hat, dann muss für neue Kunden ein großer Schritt passieren. Für kleine Schritte zahlt keiner 300 Euro aufwärts. Wie bei ps4/One, wo sie leistungstechnisch ähnlich waren. Gamecube hatte den Nachteil dass sie nur wenig mehr Leistung als die ps2 hatte, genau wie die erste Box. (warum die dreamcast nicht Erfolg hatte weiß ich nicht, denke da kam dieses Pech dazu).

Aber es spielen immer viele Faktoren eine Rolle. Die ps4, ps2 und die Wii waren aus mehreren Gründen ein Erfolg und der gamecube, die WiiU und anfangs die ps3 auch aus mehreren Gründen ein Misserfolg.

Das sehe ich ganz anders.
Es gibt keine vielen Faktoren, die den Erfolg einer Konsole bestimmen. Es gibt nur einen: es sind die Spiele. Vielleicht genauer: exklusive Spiele. Gibt es auf einer Konsole Spiele, die Du spielen willst, dann holst Du sie Dir, gibt es die Spiele nicht, dann kaufst Du die Konsole nicht. Ganz einfach. Alle anderen Faktoren stellen sich hinten an.

Wenn Nintendo morgen ankündigen würde, dass zB das Final Fantasy 7 Remake, das nächste GTA, die FIFA-Reihe, Shenmue und Call of Duty exklusiv auf der Switch erscheinen, wäre den meisten Kunden egal, dass die Xbox One oder PS4 ein bisschen stärker sind und 50 Euro weniger kosten. Je stärker das Spiele-Lineup, desto unbedeutender sind auch die anderen Faktoren.

Es reicht für Nintendo nur nicht, ausschließlich auf eigene Marke zu setzen. Diese sind sehr gut aber gerade auf der Wii U gab es im Vergleich zu früher weniger und schlechtere Nintendo-Spiele. Und kaum Third-Party Games. Das wird die Switch besser machen müssen. Vielen wird aber wahrscheinlich schon das neue Zelda als Kaufargument ausreichen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Wigggenz hat geschrieben:wird aber trotzdem als Heimkonsole vermarktet und vor allem preislich angeboten, und muss sich dann folglich auch unter den entsprechenden Gesichtspunkten vergleichen lassen.
Das ist meiner Ansicht nach der springende Punkt, der Preis ist zu hoch als das es wirklich als/wie ein Handheld angenommen werden würde. Das sieht selbst Nintendo so, die sagen das die Kids (größte Handheldzielgruppe) nach wie vor den 3DS haben. Sollte Pokémon dann für die Switch kommen werden die Karten neu gemischt, aber auch erst dann.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Infiniteo hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Also ich denke es fallen viele Faktoren zusammen warum eine Konsole ein Erfolg oder Misserfolg werden kann. Und alle ungefähr gleich hoch.

Hardware Power
Preis
Software Auswahl
Marketing
Konkurrenz Produkte
Konkurrenz marketing
Glück/Pech

Bei der ps4 hat vieles gestimmt. Power, Preis, Marketing, Konkurrenz marketing, reputation.

Die Wii hatte definitiv den preis und außergewöhnliche Konzepte, sowie Marketing. Bei der WiiU auch nur halt gegenteilig.

Abwärtskompatibilität
Eingabegeräte
Software Preise
Sonstige Kleinigkeiten (zb Anschluss von externen Festplatten, accountsharing, Layout, OS)

Gibt so viele Gründe warum eine Konsole Erfolg haben kann. Aber wenn eine Konsole aufgrund der Power Erfolg hat, dann muss für neue Kunden ein großer Schritt passieren. Für kleine Schritte zahlt keiner 300 Euro aufwärts. Wie bei ps4/One, wo sie leistungstechnisch ähnlich waren. Gamecube hatte den Nachteil dass sie nur wenig mehr Leistung als die ps2 hatte, genau wie die erste Box. (warum die dreamcast nicht Erfolg hatte weiß ich nicht, denke da kam dieses Pech dazu).

Aber es spielen immer viele Faktoren eine Rolle. Die ps4, ps2 und die Wii waren aus mehreren Gründen ein Erfolg und der gamecube, die WiiU und anfangs die ps3 auch aus mehreren Gründen ein Misserfolg.

Es gibt keine vielen Faktoren, die den Erfolg einer Konsole bestimmen. Es gibt nur einen: es sind die Spiele. Vielleicht genauer: exklusive Spiele. Gibt es auf einer Konsole Spiele, die Du spielen willst, dann holst Du sie Dir, gibt es die Spiele nicht, dann kaufst Du die Konsole nicht. Ganz einfach. Alle anderen Faktoren stellen sich hinten an.

Wenn Nintendo morgen ankündigen würde, dass zB das Final Fantasy 7 Remake, das nächste GTA, die FIFA-Reihe, Shenmue und Call of Duty exklusiv auf der Switch erscheinen, wäre den meisten Kunden egal, dass die Xbox One oder PS4 ein bisschen stärker sind und 50 Euro weniger kosten. Je stärker das Spiele-Lineup, desto unbedeutender sind auch die anderen Faktoren.

Es reicht für Nintendo nur nicht, ausschließlich auf eigene Marke zu setzen. Diese sind sehr gut aber gerade auf der Wii U gab es im Vergleich zu früher weniger und schlechtere Nintendo-Spiele. Und kaum Third-Party Games. Das wird die Switch besser machen müssen. Vielen wird aber wahrscheinlich schon das neue Zelda als Kaufargument ausreichen.
Sorry, aber das ist mit Verlaub Unsinn. Spiele sind zweifelsohne ein wichtiger Grund, aber sicher nicht DER Grund. Deine genannten Beispiele sind zweifelsfrei richtig. Wenn COD, Fifa und GTA tatsächlich exklusiv wären, wäre das für sehr viele Leute DAS Argument. Aber dem ist nicht so :)
PS4 hatte nach einem Jahr Killzone, Knack, Infamous, Resogun und Little Big Planet 3 (letztere beiden auch für ps3) und hat sich dennoch besser verkauft als nahezu jede andere Konsole. Der Grund warum sich eine Konsole verkauft, KANN an den Exklusivtiteln liegen, MUSS aber nicht an diesen liegen. Der Gamecube hatte ja auch super Exklusive Titel. Und von der Dreamcast will ich gar nicht erst anfangen. Die hatte ein unglaubliches Angebot was Exklusivtitel angeht. Obs dir passt oder nicht, es spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle ;)
Ich lasse aber gerne über Vollständigkeit oder Korrektheit meiner Liste streiten
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wigggenz hat geschrieben: Also zu den Thirds: ich denke, wir wissen beide um welche Art Thirds es hier geht. Was an Thirds für den 3DS kam oder für die Wii, lässt sich doch im Westen zumindest nur als Nischentitel bezeichnen. Vielleicht unterschätze ich das ganze auch und das schlägt hier ein wie eine Bombe.
Ich kann nicht hellsehen aber wenn die Switch weiterhin Serien (oder in Zukunft neue, ähnlich erfolgreiche) wie Monster Hunter, Professor Layton, Phoenix Wright, Bravely Default, Yokai Watch usw. erhält, dann sind das nunmal keine Nischentitel und diese können für einen Erfolg ebenso ausschlaggebend sein, wie die Fallouts und GTAs der westlichen Entwickler für richtige Konsolen.

Wenn die Unterstützung dieser nicht kommt, weiß ich nicht was passieren wird.
Wigggenz hat geschrieben: Und glaubst du wirklich, dass bei größerer Verbreitung als erwartet plötzlich die Ports für die Switch alle kommen? Und damit meine ich zum Release, nicht ein Jahr später. Immerhin hat die Wii was die Verbreitung angeht auch alles in die Tasche gesteckt und die Ports kamen nicht.
Ich glaube die Ports von den westlichen Studios kommen großteils eher nicht, sehe diese aber auch nicht zwingend notwendig für einen Erfolg. Helfen würden sie natürlich, keine Frage.
Die Wii war von der Architektur und Leistung nochmal ein gutes Stück weiter weg als die Switch jetzt von der PS4/One und die Engines sind jetzt auch skalierbarer. Und die Wii hatte durch die Wiimote eine eigene Eingabevariante quasi gefordert. Trotzdem gab es zb auch Call of Duty.

Wigggenz hat geschrieben: Und ich frage mich nach wie vor, was Handhelds in der Diskussion zu suchen haben, die sich nur um Heimkonsolen dreht. Die Switch ist zwar ein Hybrid (im Kern sogar eher Handheld meiner Ansicht nach), wird aber trotzdem als Heimkonsole vermarktet und vor allem preislich angeboten, und muss sich dann folglich auch unter den entsprechenden Gesichtspunkten vergleichen lassen.
Das wird man sehen, ob sich die potenziellen Käufer da alle rein am Marketing von Nintendo orientieren oder sich eben auch viele einfach denken "cool, geiler schöner Handheld, den ich auch am Fernseher anschließen kann - kauf ich". Zumindest denke ich mir letzteres.
johndoe1679083
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1679083 »

Raskir hat geschrieben:
Infiniteo hat geschrieben:

Hardware Power
Preis
Software Auswahl
Marketing
Konkurrenz Produkte
Konkurrenz marketing
Glück/Pech

Abwärtskompatibilität
Eingabegeräte
Software Preise

Sorry, aber das ist mit Verlaub Unsinn. Spiele sind zweifelsohne ein wichtiger Grund, aber sicher nicht DER Grund. Deine genannten Beispiele sind zweifelsfrei richtig. Wenn COD, Fifa und GTA tatsächlich exklusiv wären, wäre das für sehr viele Leute DAS Argument. Aber dem ist nicht so :)
PS4 hatte nach einem Jahr Killzone, Knack, Infamous, Resogun und Little Big Planet 3 (letztere beiden auch für ps3) und hat sich dennoch besser verkauft als nahezu jede andere Konsole. Der Grund warum sich eine Konsole verkauft, KANN an den Exklusivtiteln liegen, MUSS aber nicht an diesen liegen. Der Gamecube hatte ja auch super Exklusive Titel. Und von der Dreamcast will ich gar nicht erst anfangen. Die hatte ein unglaubliches Angebot was Exklusivtitel angeht. Obs dir passt oder nicht, es spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle ;)
Ich lasse aber gerne über Vollständigkeit oder Korrektheit meiner Liste streiten

Die PS4 haben alle gekauft weil sie wussten, welche Spiele folgen würden. Als ich sie gekauft habe, um Bloodborne zu spielen, wusste ich dass Last Guardian, ein gran Turismo, Shenmue, FF7R, Street Fighter und viele, viele andere exklusive Games folgen werden, die ich spielen möchte. Und die meisten Mulitplatform-Titel auch. Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass die PS4 sich genau deshalb so gut verkauft hat, weil die meisten einfach in die Zukunft geschaut haben. Aber am Ende geht es immer um die Spiele und um die Frage: gibt es auf der Konsole Spiele, die ich spielem möchte? Gibt es genug davon?

Gehe in Dich hinein und frage Dich warum Du Dir die eine oder die andere Konsole gekauft hast...? ;)

Gamecube und Dreamcast hatten gute Exklusivtitel aber nicht genug und insgesamt zu wenig Vielfalt. Während mir allein schon die Metroid-Spiele als Kaufargument für die GC ausgereicht haben, haben die Spiele dort für viele andere nicht gereicht. Es ist auch immer eine individuelle Entscheidung.

Was bringt mir die Wii-Remote, wenn ich kein WII Sports habe? Man hat die WII nicht in Altenheimen angeschafft, damit die Leute dort sich die "innovative WII-Remote" einfach nur anschauen. WII Sport war doch der Kaufgrund und vor alllem wegen dieses Titels ging die Konsole wie verrückt weg.

Der Preis der Konsole darf natürlich auch nicht total aus dem Rahmen fallen aber auch da sind Kunden zu Allem bereit, wenn das Lineup für sie stimmt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Du machst den Fehler, von deinen persönlichen Vorlieben auf die richtig Breite Masse zu schließen. Ein Großteil der Käufer weiß wahrscheinlich nicht einmal was Bloodborne oder the last guardian ist ;), sondern interessiert sich primär für fifa, cod battlefront und dergleichen.

Ich fände es auch toller, wenn dem nicht so wäre, aber so ist es nunmal.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:
Ich kann nicht hellsehen aber wenn die Switch weiterhin Serien (oder in Zukunft neue, ähnlich erfolgreiche) wie Monster Hunter, Professor Layton, Phoenix Wright, Bravely Default, Yokai Watch usw. erhält, dann sind das nunmal keine Nischentitel und diese können für einen Erfolg ebenso ausschlaggebend sein, wie die Fallouts und GTAs der westlichen Entwickler für richtige Konsolen.
Erfolg ist relativ. An ein GTA oder Fallout kommen die Titel nicht ran und bei Monster Hunter weiß ich nicht, wie sich das entwickelt. Capcom ist ja angeblich unzufrieden mit den Zahlen im Westen und überlegt die Konsolenexklusivität sein zu lassen, bzw. am Spiel etwas zu ändern. Im Worst Case will es dann niemand mehr haben.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

ronny_83 hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Die Switch ist zwar ein Hybrid (im Kern sogar eher Handheld meiner Ansicht nach), wird aber trotzdem als Heimkonsole vermarktet und vor allem preislich angeboten, und muss sich dann folglich auch unter den entsprechenden Gesichtspunkten vergleichen lassen.
Warum? Das ist wieder die typische Äpfel oder Birnen/ schwarz oder weiß-Diskussion. Gibt nix dazwischen, Lösungen, die irgendwoe dazwischen liegen, werden entweder in die eine oder die andere Schublade gesteckt.

Für dich mag die Schublade "Heimkonsole" sein. Ich bekomme für den Preis eine Heimkonsole UND einen Handheld. Und dann hab ich ein ziemlich gutes Preis/ Leistungsverhältnis- A) weil ich eine Heimkonsole nicht nur an der Leistung fest mache und B) weil die Lösung mobil genug ist, um sie auch als Handheld zu betrachten.
Warum? Weil Nintendo sagt, es sei eine Heimkonsole, darum. Und damit sollte sie in erster Linie auch nach den Kriterien bewertet werden, die für jene Produkte gelten, zu denen Nintendo selbst die Switch offenbar gezählt haben möchte. Und an Heimkonsolen, speziell in dieser Preisklasse, bestehen nunmal bestimmte Ansprüche. Ob die Allgemeinheit diese runterschraubt, weil sie in dem Handheld-Aspekt einen Mehrwert eigener Art sieht, muss sich erst noch zeigen.

@Chibiterasu
Ich sage ja ich kann mich auch irren. Und hellsehen können wir beide nicht. Wenn man allerdings vom gegenwärtigen Zeitpunkt ausgeht, sind deine Beispiele allerdings, ungeachtet ihrer Qualität, Nischentitel.

Und ich denke, wenn es so easy wäre, auf die Switch zu porten, hätte es nicht bereits so viele Absagen kommender Multiplatts an die Switch gegeben. Klar wäre sowas ein Risiko, aber meinst du nicht, zumindest ein Publisher wäre es für zumindest einen Titel eingegangen, vielleicht nur um die Fühler nach einem potenziellen dritten oder vierten Absatzmarkt auszustrecken? Zumal ein angeblich weniger aufwändiges Portieren ja auch ein geringeres finanzielles Risiko darstellt, verglichen mit Ports auf die U etwa...
Klar, eine Vermutung, die ich aber für wahrscheinlicher zutreffend halte. Auch zB angesichts EAs Lob für die Switch und gleichzeitiger Absage des ME:Andromeda Ports.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wigggenz hat geschrieben: Und ich denke, wenn es so easy wäre, auf die Switch zu porten, hätte es nicht bereits so viele Absagen kommender Multiplatts an die Switch gegeben. Klar wäre sowas ein Risiko, aber meinst du nicht, zumindest ein Publisher wäre es für zumindest einen Titel eingegangen,
Tun doch welche. Bethesda bringt was, EA bringt was, ubi bringt was.
Was sie da bringen ist teilweise wirklich zweifelhaft, aber zeigt für mich, dass der Aufwand an sich nicht das Problem ist.