Wigggenz hat geschrieben:
Die Wii ist ein absoluter Ausnahmefall gewesen und kann deshalb nicht als repräsentativ gelten.
Der Cube wiederum hatte mit einer völlig etablierten PS2 zu kämpfen. Auch die XBox hat damals nicht viel Land gesehen dagegen. Was stand der WiiU im Weg? Die ist als erste Konsole nach der lang gestreckten Generation von Wii und PS360 erschienen...
Und was soll heißen insgesamt besser eher mit technisch schlechten Geräten gefahren? Wie oft ist es denn vorgekommen, dass Nintendo die technisch schwächere Heimkonsole im Vergleich zur Konkurrenz angeboten hat? Könnte da sicher nur die Wii und WiiU nennen. Und da haben wir sowohl einen Erfolg und Misserfolg.
Das ist ja der springende Punkt. Man muss da jeden Fall isoliert betrachten - nichts lässt sich 1:1 übertragen (auch nicht im Negativen, wie "ihr" das gerne macht). Es spielen viele Faktoren mit und der Markt ändert sich ständig.
Aber zu deinem letzten Absatz:
Leistung: Master System > NES
Erfolg: NES > Master System
Leistung: Game Gear > Game Boy
Erfolg: Game Boy > Game Gear
(vom Game Boy Color und Neo Geo Pocket, Nomad, etc. fange ich gar nicht an...)
Leistung: N64 > PS1
Erfolg: PS1 > N64
Leistung: Gamecube > PS2
Erfolg: PS2 > Gamecube
Der Advance hatte keinen Konkurrenten, war aber auch nicht High-End und erfolgreich.
Leistung: PSP > DS
Erfolg: DS > PSP (auch wenn letztere ebenfalls sehr erfolgreich war)
Leistung: PS3, 360 > Wii
Erfolg: Wii > PS3, 360 (auch hier, letztere sind ebenfalls erfolgreich)
Leistung: Vita > 3DS
Erfolg: 3DS > Vita
Der springende Punkt ist hier, dass niedrige Leistung eben auch meist nen niedrigeren Preis zufolge hat und das hilft sicher.
Bei der Wii U war das ja zb nicht der Fall.
Mir ist absolut klar, dass man in jedem Szenario auch andere Gründe/Faktoren für die Situation finden wird, die wichtig oder gar wichtiger sind.
Aber das heißt trotzdem dass die Erfolgsformel nicht so einfach "viel Leistung = viel Erfolg" lauten kann.
Es kommt auf viele verschiedene Umstände an.
Daher ist bei der Switch alles offen. Ein Megaerfolg, weil das konzept ansprechend ist oder eben ein Misserfolg, weil sie nicht überzeugen kann.
Selbst wenn sie floppen würde, hättet ihr nicht recht.
DonDonat hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:
Es bezweifelt ja keiner dass die Spiele der WII U bzw. Switch durchaus spaß machen, nur sollte dann eben auch das Gesamtpaket stimmen und dem ist bei der Switch aktuell nun mal noch nicht der Fall.
Doch, ist es.
Ah ja? Dann erklär mich doch mal bitte wieso bzw. was für Vorteile ich mit der Switch gegenüber der WII U/ PS4/ XboxOne oder einem Tablet habe, ohne die Nachteile der Switch unter den Tisch fallen zu lassen :wink:
Mach ich sicher nicht. Ist doch vergebene Liebesmühe. Da ist mir die Zeit zu schade.
Du gibst dir doch in deiner Begründung oben auch keine Mühe.