NieR: Automata - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Vorschau

Beitrag von johndoe1703458 »

Es wird eben als Action-RPG bezeichnet. Einige RPG-Elemente habe ich auch schon gesehen, aber heutzutage wird doch alles als RPG bezeichnet, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.

Naja gut, bei Soulsborne kann ich die Bezeichnung ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Was wirklich? Soulsborne ist ja jetzt doch mehr RPG als HZD und ehrlich gesagt sogar mehr als ME.

Du hast deine verschiedenen stats die du ändern kannst, waffen die du verbessern kannst, ordentliches leveln, in manchen spielen mana, ziemlich gute sidequests die aber manchmal beschissen umgesetzt sind etc.

Man bezeichnet es halt immer als RPG und am besten noch Open World, weil man darauf hofft die Skyrim Meute mit einzufangen.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Kann mir mal einer erklären warum die Waffen gefühlt 3 Meter hinter den Charakteren in der Luft schweben und nicht am Körper hängen wie sich das gehört?

Wenn man nicht in der Lage ist das vernünftig zu programmieren sollte man direkt den weg von Final Fantasy 15 gehen und die Waffen komplett ausblenden und auf magische Weise im Kampf erscheinen lassen....
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

Sci-fi und so.

Hm, ich hab also gemeckert.
Also alle die bisher auf meinen Post (in)direkt eingegangen waren, sind ad hominem gegangen ^^
TomatenToaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomatenToaster »

HardBeat hat geschrieben:Kann mir mal einer erklären warum die Waffen gefühlt 3 Meter hinter den Charakteren in der Luft schweben und nicht am Körper hängen wie sich das gehört?

Wenn man nicht in der Lage ist das vernünftig zu programmieren sollte man direkt den weg von Final Fantasy 15 gehen und die Waffen komplett ausblenden und auf magische Weise im Kampf erscheinen lassen....
Schon mal daran gedacht, dass das Absicht sein könnte? Da sind ja auch ganz zufällig mit ca 30cm Abstand so gelbe schwebende Ringe drum die das in der Luft halten. Ist nunmal praktischer als Waffen auf dem Rücken zu tragen, es spielt nunmal 9000 Jahre in der Zukunft.
Und wenn du weiter darauf bestehst, dass die Entwickler es nicht besser geschafft haben: sogar im vor 7 Jahren erschienenden Vorgänger haben sie den Rücken berührt, da der nunmal in einem mittelalterlichen Setting gespielt hat.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Vorgestern kam auch ein neuer Trailer.
https://www.youtube.com/watch?v=p2uX-DIrPdc
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

CHEF3000 hat geschrieben:Der Tester hier hält es unbedingt für nötig, von den vielen Momenten aus dem Spiel, den vermutlich 100erten von Eindrücken unbedingt ein Foto vom Blick unterm Minirock zu posten, sich herabzulasssen auf Bild-Niveau...
Wie es Bild-Niveau sein kann, zu viel Sexualität anzuprangern, würde mich echt interessieren :D Abseits davon: Dem Tester gefällt das eben nicht, daher kritisiert er es. Genau wie dir die Vorschau nicht gefällt und du diese kritisierst. Ich könnte mich nun auch hinstellen und deine Sichtweise kritisieren, da sie mir missfällt. Damit will ich sagen dass es unterschiedliche Sichtweisen gibt und wenn Mathias dies missfällt, dann finde ich als Leser es gut, dass dieser Punkt auch gezeigt wird denn er könnte anderen Spielern genauso missfallen. Es ist ja nicht so dass sich das komplette Video nur um diese Szene dreht.

Zum Thema: Ich habe wirklich Lust auf das Spiel und die Vorschau gefällt mir. Allerdings würde ich gern die PC-Version spielen. So langsam könnte es eine Info geben, wann diese erscheinen soll. Dauert das ganze zu lang, werde ich wahrscheinlich doch zur PS4-Version greifen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

HardBeat hat geschrieben:Kann mir mal einer erklären warum die Waffen gefühlt 3 Meter hinter den Charakteren in der Luft schweben und nicht am Körper hängen wie sich das gehört?

Die ist ein Roboter, vielleicht hat sie ein Magnetfeld am Rücken verbaut um die Waffe so elegant mitzuschleppen? ;)

Soll halt Style sein.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

kindra schmindra hat geschrieben:
Ich verurteile das nicht. Ich kritisierte, dass nichts dahinter stehe (reine Spekulation basierend auf das, was Taro meinte). Ich sage auch nicht, dass dahinter der große Sinn des Lebens versteckt sein muss ... einfach nur zu sagen "ich mag schöne Frauen" ist immer noch besser als das, was der gute Kojima mit Quiet verbrochen hat. Allerdings kann man das auch so machen wie mit Kaine in Teil 1. Das ist auch heftiger Fanservice, aber eben doch etwas anderes.

Muss da mehr hinterstecken als die Tatsache, den Spieler eine hübsche, sexy dargestellte Figur spielen zu lassen? Nein. Schön wär's trotzdem.

Man kann auch schön sein, ohne die super sexy Klamotten zu tragen, aber auch das ist ja an sich nicht schlimm. Nur wirken hier hier etwa die hohen Absätze bisl merkwürdig, wenn man sich so bewegt und kämpft. Jaja, Roboter ...

Ich habe nichts gegen Fanservice.

Xyt4n hat geschrieben: Haben wir Kritik von Leuten nötig, welche die Nahaufnahmen von Frauen Füßen in Tarantinos Filmen missfällt? Weil es der Film nicht nötig hat? Sind Spiele Kunst oder Zweckmittel? Wie kann man ihnen als Kunstform vorsagen was sie nötig haben? Ist die eigene Sicht der Dinge auf das Werk wichtiger als die des Kunst-schaffenden? Leute nehmen sich selbst zu wichtig; Ego.
Das wird ja gen Ende fast beleidigend :ugly:
Ob Spiele Kunst oder Zweckmittel (zur Unterhaltung) sind, da kann man drüber streiten. Ich bleibe dabei: Das Spiel hat es nicht nötig, egal wie kunstvoll das ist. Mir wirkt das so aktuell zu plump.

Ästhetisch wirken die Kämpfe, nicht aber der Panty-Shot, wenn ich von einem Dach springe^^.

Wahrscheinlich soll ich Taro für diese Kunstform auch noch danken, weil ich als Vollversager sowas im echten Leben ja niemals zu Gesicht bekomme. Stimmt schon.
Bitte fass es nicht beleidigend auf. Das Menschen Ego geleitet sind ist doch normal, bin ich doch auch, oder was empfandest du als beleidigend? Im Internet kann man sich leicht missverstehen :wink:

Ich kann deine Meinung sehr gut nachvollziehen. Eine Soldatin mit hohen Schuhen und Minirock ist nun mal nicht realistisch und schadet der "Authentizität" des Spiels in deinen Augen und von deiner Sicht ist das auch völlig korrekt, nur haben verschiedene Menschen verschiedene Ansprüche.

Für mich muss sich Ästhetik nie rechtfertigen (weswegen ich zu den wenigen Winding Refn Fans zähle :Häschen: ). Es hat doch etwas träumerisches, fantastisches an sich wenn so ein angezogenes Mädchen die Heldin spielt. Erinnert mich gerade an die Kämpferinnen von Sin City. Generell findet man bei dem Regisseur Rodriguez solche "sexualisierte" Kämpferinnen (Planet Terror, Machete). Ich mein, ist es realistisch das Neo aus Matrix mit einem ellenlangen Mantel und Sonnenbrille ausrüstet für eine Schießerei? Nein! Sieht aber verdammt bosshaft aus :wink: Für viele wird das aber unrealistisch und try-hard-cool wirken.

Ich persönlich würde ein Problem in ihrem Aussehen sehen, wenn das Spiel ernster wäre a la Heavy Rain, aber für mich sieht das nach Fantasy-Science Fiction mit Anime Einfluss bei den Charakteren.
Zuletzt geändert von Xyt4n am 14.02.2017 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

Xyt4n hat geschrieben:
kindra schmindra hat geschrieben:Ach, man darf das nicht kritisieren, dass ihr Hintern ständig gen Kamera ragt und das Characterdesign von ihr zumindest laut Yoko Taros eigener Aussage reiner Fanservice sein soll (man muss ja bei ihm vll bisl vorsichtig sein, was er sagt ... im Spiel kann es ja dann trotzdem noch so sein wie z.B. bei Kaine, glaub ich aber nicht mehr dran)?

Der Punkt ist doch genau richtig: Das Spiel hat das eigentlich gar nicht nötig.

Das hat auch mit politischer Korrektheit nix zu tun ... und gegen ein bisschen Fanservice sagt doch niemand was, aber das da ist der Hauptcharakter
Wieso muss man das werten und verurteilen? Sie haben einen Charakter entworfen der schön sein soll, in deren Interpretation gehören kurze Kleider dazu. Ich habe nicht mal was sexuelles darin interpretiert, es war für mich natürlich; Ästhetisch. Genau so wie ich nichts sexuelles sehe in Soldaten die voller Muskeln im aufgerissenem Shirt rumlaufen.
Ich finde die Anabolika Muskelprotze in Gears of War total lächerlich, aber muss ich das kritisieren?
Haben wir Kritik von Leuten nötig, welche die Nahaufnahmen von Frauen Füßen in Tarantinos Filmen missfällt? Weil es der Film nicht nötig hat? Sind Spiele Kunst oder Zweckmittel? Wie kann man ihnen als Kunstform vorsagen was sie nötig haben? Ist die eigene Sicht der Dinge auf das Werk wichtiger als die des Kunst-schaffenden? Leute nehmen sich selbst zu wichtig; Ego.
Na es gibt schon einen Unterschied zwischen Kunst und Exploitation. Ich kann Nier noch nicht beurteilen aber nach westlichen Normen für den erotischen Hausgebrauch schlagen japanische Spiele gerne mal über die Stränge (DoA). Gegen gepflegte Aufgeilung muss man nicht unbedingt was haben, zur Kunst muss man sie trotzdem nicht verklären. Die "Anabolika Muskelprotze in Gears of War" sind mit einer herrlichen Selbstironie versehen und eher als Hommage an die Rambos der Achtziger zu verstehen als ein Identifikationsmodell für schmalbrüstige Teenager abzugeben. Sie sind vielleicht lustig, lächerlich aber eher nicht, denn dazu müssten sie ernst gemeint sein.
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zirpende_Grille »

Mouche Volante hat geschrieben:
rDy2Die hat geschrieben:Bin ich der einzige der so langsam von Action RPGs die Nase voll hat?
Das einzige was mich noch mehr nervt sind Zombies.

Bin davon überzeugt, dass es ein gutes Spiel ist aber ich bin sowas von übersättigt....
Gerade da auch einige früher etwas strategischer angelegte RPGs auch alle zu action über gegangen sind.
Dem stimme ich hundertprozentig zu. Die Tendenz der letzten Jahre immer mehr weg vom Hirn und hin zu den Reflexen scheint sich auch noch nicht umzukehren. Nier könnte im Genre aber ein noch vergleichsweise interessanter Titel sein.
Wie viele Action RPG kamen denn in den letzten Jahren? DmC fällt mir da ein und Metal Gear Rising Revengeance. Wer kein schnelles auf Reflexen basierendes Gameplay mag, hat doch mit den Soulsborne-Spielen genügend Masochistenfutter. Ich freue mich auf Nier, weil die letzten Platinum-Games ja leider am Budget scheiterten.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Zirpende_Grille hat geschrieben:
Mouche Volante hat geschrieben:
rDy2Die hat geschrieben:Bin ich der einzige der so langsam von Action RPGs die Nase voll hat?

Bin davon überzeugt, dass es ein gutes Spiel ist aber ich bin sowas von übersättigt....
Gerade da auch einige früher etwas strategischer angelegte RPGs auch alle zu action über gegangen sind.
Dem stimme ich hundertprozentig zu. Die Tendenz der letzten Jahre immer mehr weg vom Hirn und hin zu den Reflexen scheint sich auch noch nicht umzukehren. Nier könnte im Genre aber ein noch vergleichsweise interessanter Titel sein.
Wie viele Action RPG kamen denn in den letzten Jahren? DmC fällt mir da ein und Metal Gear Rising Revengeance. Wer kein schnelles auf Reflexen basierendes Gameplay mag, hat doch mit den Soulsborne-Spielen genügend Masochistenfutter. Ich freue mich auf Nier, weil die letzten Platinum-Games ja leider am Budget scheiterten.
Action-RPG ist ja auch schon eher ein Oberbegriff wo fast jedes Spiel reinfällt das ein Echtzeitkampfsystem, Action und RPG-Elemente hat. Das geht von Mass Effect, Fallout, Skyrim bis hin zu Zelda und Dark Souls.
Die Liste ist Endlos. Aber um mal die gängigeren J-Action-RPGs der letzten Jahr zu nennen: Tales of Reihe, Star Ocean Reihe, Kingdom Hearts Reihe und jetzt auch ganz Aktuell Final Fantasy 15
DmC und Metal Gear Rising fallen da sogar schon in den Unterbegriff von Action-RPG und zwar Hack and Slay. Aber selbst von denen ist seit 2010 echt eine Menge rausgekommen. Von den ganzen berühmten Titeln wie God of War, DmC usw abgesehen auch ne Menge Nischentitel und Indies. Z.b. Heavenly Sword oder Dust: An Elysian Tale

Aber ich kann schon verstehen das man übersättigt ist. Denn wenn man ein Fan von diesem Genre ist kamen echt viele hochkarätige Must-Plays in raus in den letzten Jahren. Da kommt man schon fast gar nicht hinterher.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Ne, Action-RPGs sind die besten RPGs. Dennoch kommt bald ein sehr, sehr gutes rundenbasiertes RPG, nämlich Persona 5. Dieses Jahr hat wirklich für jeden RPG-Liebhaber was zu bieten.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

EvilReaper hat geschrieben:

Ne, Action-RPGs sind die besten RPGs. Dennoch kommt bald ein sehr, sehr gutes rundenbasiertes RPG, nämlich Persona 5. Dieses Jahr hat wirklich für jeden RPG-Liebhaber was zu bieten.
Stimmt gar nicht. Klassische RPG sind die besten RPG (moglicherweise ist es Geschmacksache). Spiele wie Pillars of Eternity, Divinity Original Sin, Wasteland 2, Tyranny, diesen Monat wird hoffentlich noch Torment Tides of Numenera gut. P5 finde ich eher schräg, bei japanischen kommt man nicht an Fire Emblem vorbei.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich bin was das Spiel angeht noch nicht 100% sicher dass das Konzept aufgeht.
Platinum Fans ist es vlt. zu wenig Action, Nier Fans zu wenig RPG und Story und am Ende sitzt das Spiel "zwischen den Stühlen" und macht keinen so richtig glücklich.