The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Die Dungeons sollen kleiner und übersichtlicher ausfallen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Die Dungeons sollen kleiner und übersichtlicher ausfallen

Beitrag von Levi  »

casanoffi hat geschrieben:Diese Kultur, alles bereits ohne echtes Wissen im Vorfeld schlecht zu reden, ist wirklich grausam...

Ich warte lieber ab und sehe dann schon, ob ich erfreut oder enttäuscht werde.
Auf jeden Fall halte ich das für besser, anstatt mir bereits von vornherein einzureden, dass ich eh nur enttäuscht werde....

Man glaubt, dass etwas schlecht ist, nur weil man es sich vorher eingeredet hat.
Damit vernebelt man sich doch sein eigenen Urteilsvermögen, oder nicht?

Selbst, wenn man dann noch so weit geht und es tatsächlich selbst ausprobiert, geht man meiner Meinung nach bereits mit einer vollkommen negativen Erwartungshaltung an die Sache ran.
Negativ eingestellt zu sein ist eben der tolle Scheiß.
Froh, glücklich oder gar mit Vorfreude behaftet sind doch nur verblendete Konsumschafe.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Die Dungeons sollen kleiner und übersichtlicher ausfallen

Beitrag von johndoe1703458 »

casanoffi hat geschrieben:Diese Kultur, alles bereits ohne echtes Wissen im Vorfeld schlecht zu reden, ist wirklich grausam...

Auf jeden Fall halte ich das für besser, anstatt mir bereits von vornherein einzureden, dass ich eh nur enttäuscht werde....

Man glaubt, dass etwas schlecht ist, nur weil man es sich vorher eingeredet hat.

Selbst, wenn man dann noch so weit geht und es tatsächlich selbst ausprobiert, geht man meiner Meinung nach bereits mit einer vollkommen negativen Erwartungshaltung an die Sache ran.
Grundsätzlich stimme ich dir auf alle Fälle zu, wobei ich eine gedämpfte Erwartungshaltung im Glücksfall (Produkt ist besser als erwartet) definitiv bevorzuge, weil es mir ein Glücksgefühl beschert, das ich bei einer ohnehin hohen Erwartungshaltung so nicht hätte.
Ja, es kann natürlich auch zu einer verzerrten Wahrnehmung führen, d.h. Dinge, die weder besonders positiv noch negativ sind, können eher negativ aufgenommen werden, als im anderen Fall. Das stimmt durchaus.

btw: In den letzten zwei Jahren hatte ich nur ein Spiel, das meine hohen Erwartungen sogar übertroffen hat: Bloodborne.
Das passiert leider so selten, dass ich es bevorzuge nicht sonderlich gehypt zu sein.

RE7 habe ich noch nicht gespielt. Da kann ich es mir auch noch vorstellen.
Zuletzt geändert von johndoe1703458 am 13.02.2017 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dandyseidel »

Grauer_Prophet hat geschrieben:Ist mir recht aber vielen wohl nicht.
Man muss aber dazu sagen, dass die Kommentare bei 4Players mal wieder um einiges negativer sind als bei anderen Foren, wo die Meinung durchaus gleich gewichtet ist. Deshalb, lasst euch von Diesem Thread nicht zu sehr runterziehen :Hase:
Zuletzt geändert von Dandyseidel am 13.02.2017 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Kleinere Dungeons und dafür mehr an der Zahl.. Gefällt mir!
Fand die Tempel bei den früheren Spielen eher nervig um ehrlich zu sein. Auch wenn sie mir positiv im Gedächtnis geblieben sind - vor allem der Vulkan aus oot - fand ich sie doch eher den Spielfluss störend. Breath of the Wild avanciert immer mehr zu meinem Spiel des Jahres 2017 - kann mir nur vorstellen, dass Mario Odyssee oder Red Dead 2 es toppen wird im Moment
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Für mich sind die Dungons halt das "eigentliche Spielgeschehen", dass heißt, wenn mich da etwas rausgerissen hat, dann eher die Oberwelt ;)

Aber letztlich könnte ich auch mit vielen kleineren & lineareren Dungeons leben, wenn dafür die Rätsel gut gemacht sind. Ein Portal 2 ist ja auch extrem linear und schickt den Spieler von Rätselraum zu Rätselraum und ist trotzdem fantastisch. Auch The Witness, was ich sehr mochte, hat eine relativ offene Welt aber streng-lineare Rätselpassagen. Wenn das Rätseldesign also ein entsprechendes Niveau erreicht, kann mich das trotzdem extrem begeistern.
Blackcucumbermage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackcucumbermage »

Mal abgesehen von der schwierigkeit der Rätsel, denke ich das vorallem die Atmosphäre darunter leiden wird. Bei 100 Schreinen wird sich das doch eher anfühlen wie als ob ein Schuljunge seine Mathe-test absolviert. Für mich machen bei Zelda nicht nur die Rätsel die Dungeons aus sondern auch das Gefühl und das Mysterium das mit ihnen vermittelt wird. So etwas tolles wie der Wassertempel in Orcarina of time, bei dem sogar daran gedacht wurde das man gegen ein Schattenselbst kämpfen im Bezug zu Wasser und Spiegelung, wird es wohl eher nicht geben.

Ich persönlich habe lieber 7 Dungeons die mir komplett in Erinnerung bleiben anstatt 100 Schreine die ich vergesse weil sie von Umfang und Atmosphäre sich eher wie Doktor Kawashima Gehirn-jogging spielen.

Vielleicht bekommen sie es ja trotzdem hin, aber das wage ich zu bezweifeln auch Nintendo ist bei der Verteilung der Ressourcen begrenzt und das mit den 100 Schreinen wirkt für mich eher wie ein DLC-Modell bei dem es dann 20 extra schreine für 20 extra Scheine gibt.
keiner einer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keiner einer »

Wenn dem so wäre, würde niemand je positiv überrascht werden.
Ich lese solche Sachen gerade im Moment, weil ich noch in der Entscheidungsphase bin, ob ich die Konsole überhaupt kaufe oder nicht. In den Laden laufen und einfach viel Geld auf die Theke zu legen kann ja nicht wirklich die richtige Entscheidung sein. Eine "große" Anschaffung sollte immer wohlüberlegt sein und wenn mir Nintendo eben nur solche Schnipsel an Meldungen liefert, die zudem eher verstöhren, als mich flashen, dann müssen sie sich nicht wundern, wenn man ihre Konsole nicht kauft.
G.Wels
Persönliche Nachricht:

Beitrag von G.Wels »

Die Balance zwischen Oberwelt und Dungeons fand ich in Link's Awakening bisher am besten gelungen.
Zwischen den Dungeons gab es immer eine längere Oberwelt-Episode, wie zB das Kamelet-Schloss.
Im Vergleich dazu der Vorgänger (A Link to the Past) lief man später fast nur noch direkt von Dungeon zu Dungeon.
Dieser Faktor der tiefgründigeren Oberwelt plus komplexe Dungeons, die sich die Waage hielten (und dazu noch das erste Mal eine Tauschgeschäfte-Quest), machen das erste GameBoy Zelda für mich gameplaytechnisch immer noch zu eines der Besten.

Was das kommende Zelda angeht, bin ich skeptisch. Ein-Raum-Rätselschreine sprechen mich gar nicht an. Dann lieber groß, verschachtelt und atmosphärisch. Ich möchte komplexe Aufgaben haben, nicht frei nach Minikrempel umherstreifen a la MMORPG.
Zuletzt geändert von G.Wels am 13.02.2017 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
keiner einer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keiner einer »

Blackcucumbermage hat geschrieben:Mal abgesehen von der schwierigkeit der Rätsel, denke ich das vorallem die Atmosphäre darunter leiden wird. Bei 100 Schreinen wird sich das doch eher anfühlen wie als ob ein Schuljunge seine Mathe-test absolviert. Für mich machen bei Zelda nicht nur die Rätsel die Dungeons aus sondern auch das Gefühl und das Mysterium das mit ihnen vermittelt wird. So etwas tolles wie der Wassertempel in Orcarina of time, bei dem sogar daran gedacht wurde das man gegen ein Schattenselbst kämpfen im Bezug zu Wasser und Spiegelung, wird es wohl eher nicht geben.

Ich persönlich habe lieber 7 Dungeons die mir komplett in Erinnerung bleiben anstatt 100 Schreine die ich vergesse weil sie von Umfang und Atmosphäre sich eher wie Doktor Kawashima Gehirn-jogging spielen.

Vielleicht bekommen sie es ja trotzdem hin, aber das wage ich zu bezweifeln auch Nintendo ist bei der Verteilung der Ressourcen begrenzt und das mit den 100 Schreinen wirkt für mich eher wie ein DLC-Modell bei dem es dann 20 extra schreine für 20 extra Scheine gibt.
Wow das kann ich zu 100% nachvollziehen und sagt genau das aus was ich mir gedacht habe!
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Ich kann vielen der vorherigen Beiträgen nur zustimmen. Weshalb von der üblichen Vorgehensweise abgewichen und das neue Dungeonmodell präsentiert wird, verstehe ich nicht. Wenn die Entwicklern eine Neuerung wollen, so gibt es doch etliche andere Punkte an denen man ansetzen könnte. Wieso dann gerade das klassische Dungeon-Prinzip so dramatisch verändern. Genau das war doch immer die Stärke von Zelda und hat es, meiner Ansicht nach, von vergleichbaren Titeln deutlich abgehoben. Vor allem, dass man jetzt zu Beginn alle nötigen Gegenstände haben soll um den Dungeon zu schaffen... was soll denn das?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

keiner einer hat geschrieben:
Blackcucumbermage hat geschrieben:...
Wow das kann ich zu 100% nachvollziehen und sagt genau das aus was ich mir gedacht habe!
Ihr beiden Helden habt aber schon mitbekommen, dass es neben den Schreinen auch eben Dungeons gibt (um die es in der News geht)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

G.Wels hat geschrieben:Die Balance zwischen Oberwelt und Dungeons fand ich in Link's Awakening bisher am besten gelungen.
Zwischen den Dungeons gab es immer eine längere Oberwelt-Episode, wie zB das Kamelet-Schloss.
Im Vergleich dazu der Vorgänger (A Link to the Past) lief man später fast nur noch direkt von Dungeon zu Dungeon.
Dieser Faktor der tiefgründigeren Oberwelt plus komplexe Dungeons, die sich die Waage hielten (und dazu noch das erste Mal eine Tauschgeschäfte-Quest), machen das erste GameBoy Zelda für mich gameplaytechnisch immer noch zu eines der Besten.
Kein Wunder - war ja auch bis dato das beste 2d Zelda !
*duck und weg*
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Dizzle hat geschrieben:Ich kann vielen der vorherigen Beiträgen nur zustimmen. Weshalb von der üblichen Vorgehensweise abgewichen und das neue Dungeonmodell präsentiert wird, verstehe ich nicht. Wenn die Entwicklern eine Neuerung wollen, so gibt es doch etliche andere Punkte an denen man ansetzen könnte. Wieso dann gerade das klassische Dungeon-Prinzip so dramatisch verändern. Genau das war doch immer die Stärke von Zelda und hat es, meiner Ansicht nach, von vergleichbaren Titeln deutlich abgehoben. Vor allem, dass man jetzt zu Beginn alle nötigen Gegenstände haben soll um den Dungeon zu schaffen... was soll denn das?
Ähm 1. Hat Gameinformer nur einen Dungeon gesehen und es wird wohl ein Dungeon relativ am Anfang gewesen sein und das mit Gegenständen finde ich absolut super das hat bei between worlds absolut klasse funktioniert.

Seit The Witcher 3 hab ich mich nicht mehr so auf ein Spiel gefreut es sieht einfach absolut perfekt aus. Nur noch paar Wochen warten. :D
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

Kuro-Okami hat geschrieben:
-=Ramirez=- hat geschrieben:Gespielt hab ich Ocarina of Time, Twilight Mask, Windwaker und Links awakening.
Twilight Princess oder Majora's Mask? Ein Twilight Mask gab es nie.

Der Schwierigkeitsgrad der alten Zeldas definierte sich eben wirklich über den Rätselanteil. Schwer wurde es deswegen nicht, aber man musste in der Regel eine gewisse Menge an Zeit investieren, um einen Tempel zu packen. Ich erinnere mich an die große Pause, in der alle über den Wassertempel redeten und es eine riesen Leistung schien, den zu schaffen. :lol:
Sorry, Twilight Princess und Majors Mask. Oder um es anders zu sagen: von den 3D Konsolenteilen hab ich nur Skyward Sword nicht gespielt.
Der Wassertempel hatte schon was, war jetzt aber auch nicht so schwer wie immer alle behauptet haben. Fand den Feuertempel vom Schwierigkeitsgrad her ähnlich.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Na hoffentlich nicht zu fuzzi, denn dann würde ich diese 100 Schreine nicht ganz verstehen.
Da bin ich ebenfalls bei denen, die sagen: weniger Schreine dafür mehr schön große Dungeons.
In drei Wochen sind wir schlauer...

Meine größte Befürchtung ist, dass Zelda zu nem Itemmanagement-Simulator ausartet. Bei all den tollen Mechaniken in den Gameplay-Videos, gab es auch ein Paar Dinge, die ich nicht so pralle fand. Was ich von der niedrigen Waffenhaltbarkeit halten soll, weiß ich wohl auch erst, wenns da ist. Und jetzt nach Nioh wird Zelda wohl auch keinen Ehrenpreis für Combat erhalten.