Steam: Verbesserung des digitalen Vertriebs: Greenlight wird abgeschafft und durch "Steam Direct" ersetzt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hyeson
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Verbesserung des digitalen Vertriebs: Greenlight wird abgeschafft und durch "Steam Direct" ersetzt

Beitrag von Hyeson »

dehydrated_Akabei hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben:außerdem lese ich sehr oft Kunden-Meinungen auf Amazon (um mal das beste Beispiel zu nennen, wie man es weitaus besser machen kann) ...
Was ist los? 8O
Denk ich auch.
Bei den ganzen "Das VGA Kabel passt nicht an meinen HDMI Anschluss"-bewertungen muss man ganz schön rausfiltern was Sinn macht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Verbesserung des digitalen Vertriebs: Greenlight wird abgeschafft und durch "Steam Direct" ersetzt

Beitrag von Gast »

INTERRAPTOR hat geschrieben:wäre nur noch intressant gewesen wenn er mal noch angegeben hätte wie viel Kopien er nun eigentlich auch verkaufen konnte aber damit hält sich iwi jeder sehr bedeckt.
Direkte Zahlen werden wir wohl nicht erfahren (dürfen sie meines Wissens auch gar nicht so ohne weiteres ausplaudern), aber laut SteamSpy sollen es ca. 18.000 sein:
https://steamspy.com/app/355970
Zuletzt geändert von Gast am 13.02.2017 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Konata1337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Konata1337 »

Wer sich bei Steam massenweise Spiele ohne Demo mietet, hat offensichtlich keine Probleme damit, verarscht zu werden Es gibt Testberichte (Worthabuy und früher AltF4Games haben da gute Arbeit geleistet).
Es gibt also Menschen, die sich für uns durch den Dschungel kämpfen und Schrott entlarven. Gibt natürlich auch Youtuber (fast alle), die unkritisch jeden Schrott hochloben. Aber wer das nicht merkt, der merkt gar nichts :ugly:
Bussi, schreibt's in die Kommis.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

winkekatze hat geschrieben:Bei der Masse an Schrottgames auf Steam wundere ich mich sowieso darüber, dass es überhaupt eine Art "Zugangsbeschränkung" für den Vertrieb über Steam zu geben scheint.
Man sucht verzweifelt Möglichkeiten die Einnahmen zu erhöhen sie Modder die man wohl auch ausnehmen will.
Meine Einkäufe sind bei Steam auf jedenfalls zusammen gebrochen aber gut mache ich auch nicht Abhängig von einen Verkäufer.
Vermutlich wird dieses Jahr meine Einkäufe fast bei 0 liegen bei Steam auch wollen und das ist mein Eindruck besonders die Experimentellen Spiele auf die ich Heiß werde eher ohne Steam überleben und alte versuchen aus Steam herauszukommen.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Hyeson hat geschrieben:
dehydrated_Akabei hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben:außerdem lese ich sehr oft Kunden-Meinungen auf Amazon (um mal das beste Beispiel zu nennen, wie man es weitaus besser machen kann) ...
Was ist los? 8O
Denk ich auch.
Bei den ganzen "Das VGA Kabel passt nicht an meinen HDMI Anschluss"-bewertungen muss man ganz schön rausfiltern was Sinn macht.
Man hat dort oft ein schön breites Spektrum an Meinungen und ich kann bei jedem Schreiber nachsehen, welche Produkte er sonst noch gekauft und wie er sie bewertet hat. Gerade mit Letzterem sieht man ganz schnell, ob es sich nicht doch nur um einen Troll handelt, oder etwa um eine (quasi) gekaufte Wertung. Außerdem kann ich damit auch halbwegs Vergleiche ziehen, da Geschmäcker ja doch oft sehr verschieden sind. Rezensionen können kommentiert, geliked und disliked werden, Fragen zu einem Produkt werden direkt per Mail an verifizierte Käufer gesendet und die Webseite selbst ist schlicht sehr übersichtlich und effizient/schnell.
... Hat schon seine Gründe, dass Amazon so erfolgreich ist.

Ich nehm mal als Beispiel die PC-Version von GTA 5. Laut Steam-Nutzer-Reviews fällt die Wertung als "insgesamt sehr positiv" aus und ich hab zig tausende an Reviews, die mich gerade zu erschlagen. Da kann ich ja theoretisch nix falsch machen, sollte man meinen.
Auf Amazon seh ich aber schon nach 2 Minuten Recherche, dass die hauseigene Plattform zur Download-Installation der letzte Mist ist. Und genau so war es dann auch. Hab geschlagene 3 Tage benötigt (!!!), bis ich GTA 5 per Download auf meinem Rechner installiert hatte.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Hahle hat geschrieben: Ich nehm mal als Beispiel die PC-Version von GTA 5. Laut Steam-Nutzer-Reviews fällt die Wertung als "insgesamt sehr positiv" aus und ich hab zig tausende an Reviews, die mich gerade zu erschlagen. Da kann ich ja theoretisch nix falsch machen, sollte man meinen.
Auf Amazon seh ich aber schon nach 2 Minuten Recherche, dass die hauseigene Plattform zur Download-Installation der letzte Mist ist. Und genau so war es dann auch. Hab geschlagene 3 Tage benötigt (!!!), bis ich GTA 5 per Download auf meinem Rechner installiert hatte.
Ja, normal, kaufst du GTA 5 auf Steam wird es auch über Steam runtergeladen. Dann hast du das Problem mit dem Rockstar Launcher nicht.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Wäre mir zudem neu, dass GTA V durch Greenlight gelaufen ist. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass allerhöchstens eine Hand voll Spiele aus Greenlight irgendwann mal auf Amazon gelandet sind, so es denn überhaupt ein einziges gibt und du wirst bei Steam mit Sicherheit auch nicht von tausenden an Reviews zu Ein-Mann-Projekten erschlagen.
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

Ich wäre ja für eine monatliche Early Access Gebühr, um die ganzen Dauer-Betas abzuschrecken. :Häschen:
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Klusi hat geschrieben:Ich wäre ja für eine monatliche Early Access Gebühr, um die ganzen Dauer-Betas abzuschrecken. :Häschen:
Ich finde die Bertas Interessant aber mir ist bewusst das beta keine Wirklichen beta sind genauso wenig sogenannte Alpha und habe viele Alpha und Beta getestet :lol: was schreib ich denn hier :Hüpf:

Aber die heutigen bezeichneten Alpha oder beta sind doch nur Experimentell und werden halt wohl auch aus Wirtschaftlichen gründen auf diesen Status durchgezogen und die meisten erreichen niemals Release aber ist doch im Endeffekt egal.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

greenevere hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben: Ich nehm mal als Beispiel die PC-Version von GTA 5. Laut Steam-Nutzer-Reviews fällt die Wertung als "insgesamt sehr positiv" aus und ich hab zig tausende an Reviews, die mich gerade zu erschlagen. Da kann ich ja theoretisch nix falsch machen, sollte man meinen.
Ja, normal, kaufst du GTA 5 auf Steam wird es auch über Steam runtergeladen. Dann hast du das Problem mit dem Rockstar Launcher nicht.
Öhm ... ich dachte bisher, dass Steam dann auch nur den Rockstar-Launcher startet. Gibt es da etwa auch eine Steam-Komplett-Version? Also bei der auch Updates per Steam bezogen werden?
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Jazzdude hat geschrieben:Schrott zu bewerten ist keinesfalls nur subjektiv.
Eine Vielzahl der Titel sind Schrott - persönliche Präferenzen hin oder her.
Versprochene Features die nicht ins Spiel kommen, Standart Assets aus dem Unitystore mit kaputten Hitboxen und co.

Es ist ein wichtiger Schritt, dass das Schulkind sein "Mittagsprojekt" nicht mehr einfach auf die Leute scheißen darf. Klar steht jeder selbst in der Verantwortung, aber zu viele Leute sind noch nicht genug auf die Termini: "procedural generated", "zombie apokalypse" und "surivival-fps" reingefallen.
Zu verstehen, dass ein "Ein-Mann-Team" kein neues GTA in postapokalyptischer Open World basteln kann, hat nicht nur etwas mit Verständnis zu tun, sondern auch mit Reife. Und locker 90 % des Mülls auf Greenlight waren doch reine Cashgrabs um Kindern ihr Taschengeld zu mopsen.
^This!

Der Schritt ist gut. auch wenn ich nicht weiß, ob es der richtige Schritt ist. Solange man sich gute Bewertungen bei Steam kaufen kann und solange Idioten jeden Schrott fressen, kann es sich lohnen die Gebühr zu bezahlen, wenn sie niedrig genug ist. Ist sie zu hoch, schreckt man kleine Indies ab.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Hahle hat geschrieben:Öhm ... ich dachte bisher, dass Steam dann auch nur den Rockstar-Launcher startet. Gibt es da etwa auch eine Steam-Komplett-Version? Also bei der auch Updates per Steam bezogen werden?
Die auf Steam gekaufte Version lädt die Daten über Steam runter, auch bei Updates. Beim Starten muss man sich nur mal im Rockstar-Launcher anmelden und ansonsten taucht er beim Start nur kurz auf.
Kauft man außerhalb von Steam irgendwelche Keys/Retails, werden diese Versionen üblicherweise über den Rockstar Launcher aktivert und man muss die Daten für die Installation und für Updates über den Rockstar Launcher laden.

D.h. auf Steam wirst du keine Reviews mit Beschwerden zum Rockstar Launcher finden. Auf Amazon schon eher.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jim Panse hat geschrieben: Der Schritt ist gut. auch wenn ich nicht weiß, ob es der richtige Schritt ist. Solange man sich gute Bewertungen bei Steam kaufen kann und solange Idioten jeden Schrott fressen, kann es sich lohnen die Gebühr zu bezahlen, wenn sie niedrig genug ist. Ist sie zu hoch, schreckt man kleine Indies ab.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch das neue System unterlaufen können wird. Weil Valve, soviel ich darüber weiß, weiterhin kein Interesse an einer richtigen (!) Qualitätskontrolle hat, wo sich Menschen (!) nach bestimmten Kriterien in Frage kommende Titel & Entwickler anschauen und dann den Daumen heben oder senken. Solange Valve das nicht tut, wird sich nichts ändern.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Was ist das Problem? Solche Spiele werden mitgenommen um die Bibliothek aufzublähen und dann natürlich nur im Sale für um die 0,20 Cent. Da kann man kaum was falsch machen, gerade wegen der zu verkaufenden Karten oder meinetwegen mit den Karten Leveln. Natürlich gibt es darunter auch Spiele, die mir einigermaßen gefallen wie Morphopolis oder 12 Labours of Hercules, aber es ist auch kein echter Beinbruch, wenn man diese "guten" Spiele verpasst, weil sie eben nur im Vergleich zu den anderen Billigspielen herausstechen.

Wenn man ein großer Fan von 8-16Bit JRPGs, dann sind die Billigspiele von Steam sowieso das reinste Paradies. Obwohl ich da auch eher zum echten Secret of Mana greifen würde, weil die alten Dinger einfach viel liebevoller gemacht sind und außerdem eine zumeist anständige Geschichte erzählen.

Mir persönlich gefallen besonders Wimmelbildspiele wie Sinister City im um die 20 Cent Bereich.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Was ist das Problem? Solche Spiele werden mitgenommen um die Bibliothek aufzublähen und dann natürlich nur im Sale für um die 0,20 Cent. Da kann man kaum was falsch machen, gerade wegen der zu verkaufenden Karten oder meinetwegen mit den Karten Leveln. Natürlich gibt es darunter auch Spiele, die mir einigermaßen gefallen wie Morphopolis oder 12 Labours of Hercules, aber es ist auch kein echter Beinbruch, wenn man diese "guten" Spiele verpasst, weil sie eben nur im Vergleich zu den anderen Billigspielen herausstechen.

Wenn man ein großer Fan von 8-16Bit JRPGs, dann sind die Billigspiele von Steam sowieso das reinste Paradies. Obwohl ich da auch eher zum echten Secret of Mana greifen würde, weil die alten Dinger einfach viel liebevoller gemacht sind und außerdem eine zumeist anständige Geschichte erzählen.

Mir persönlich gefallen besonders Wimmelbildspiele wie Sinister City im um die 20 Cent Bereich.

Weil die Spiele eben keine 20 Cent kosten sondern zwischen 1 und 30 Euro, auch die billigen Titel und mittlerweile 40% aller Titel auf Steam alleine 2016 erschienen sind und niemand tausende Schrotttitel durchblättern möchte, um das eine gute Spiel zu finden.
Das ist wie das Suchen der Nadel im Heuhaufen und auch das macht niemand! Zumindest niemand mit Verstand.
Und da Steam mittlerweile nahezu den gesamten PC Markt ausmacht, ist das ziemlich ungünstig für die Plattform!