The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Die Dungeons sollen kleiner und übersichtlicher ausfallen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Die Dungeons sollen kleiner und übersichtlicher ausfallen
Die Dungeons in The Legend of Zelda: Breath of the Wild sollen kleiner und nicht so verschachtelt wie in anderen Zelda-Titeln sein, berichtet Game Informer. Eiji Aonuma (Zelda-Producer) meinte, dass man das Ziel des Dungeons meistens direkt sehen könnte und es praktisch nicht mehr möglich wäre, sich zu verlaufen. Man müsse nur herausfinden, wie sich das Dungeon-Ziel erreichen lässt. Da die Dungeon...Hier geht es zur News The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Die Dungeons sollen kleiner und übersichtlicher ausfallen
- Michi-2801
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Die Dungeons sollen kleiner und übersichtlicher ausfallen
Mh, das klingt jetzt natürlich erstmal nach "Trend zum Casual-Gaming - bloß keine Herausforderung". Aber ob es wirklich so ist, werden wohl erst die ersten Tests zeigen. Ich bleibe gespannt und hab eh erst bei der zweiten Amazon-Welle die Switch bestellt, sodass diese 2 Wochen nach Release kommen würde. Wird Zelda schlecht, bestelle ich sie einfach wieder ab.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Die Dungeons sollen kleiner und übersichtlicher ausfallen
Oh je, dass hört sich nicht gut an. Nichts daran hört sich gut an. Meine Skepsis wird geschürt
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, mal schauen was das Spiel dann anderes zu bieten hat. Skeptisch bin ich auch schon lange, aber ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen.
- Stefan51278
- Persönliche Nachricht:
Also wenn man den Originalbericht liest, dann merkt man, dass die Dungeons zwar anders aufgebaut sein sollen, aber es deswegen nicht weniger knifflig sein wird sie zu lösen. Insbesondere die neue Herangehensweise an die Items wird ein entscheidender Faktor sein. Wenn man nicht genug Items im Gepäck hat wird man es nicht bis zum Dungeon-Boss schaffen bzw. dort kläglich scheitern. Die Zeiten sind vorbei in denen der Endgegner immer noch wieder zehn Pfeile fallen lässt, damit man ihn auch ja besiegen kann. Des Weiteren gibt es jetzt keine spezifischen Items mehr, die nur in einem Dungeon verwendet werden, da die Rätsel jetzt viel mehr auf der Kombination aller Fähigkeiten von Link basiert.
Das Entwicklerteam dürfte damit zahlreiche Kritikpunkte an den vorherigen Spielen auf einen Schlag erledigt haben. Ich freu mich drauf
Das Entwicklerteam dürfte damit zahlreiche Kritikpunkte an den vorherigen Spielen auf einen Schlag erledigt haben. Ich freu mich drauf
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
So stimmt das dann auch nicht. Laut dem Bericht soll man genau erkennen können was man für die Lösung braucht. Dementsprechend kann man Vorbereitungen treffen. Anders als vorher wo man reingehen konnte. Ich fände es auch schön wenn es große dungeons die komplett verschachtelt wären. Wo ed am Anfang nicht klar ist wie es voran geht. Dass man dann tatsächlich mittendrin nochmal rausmuss um sich anderes equip zu holen. Aber so? "ah ich brauche item x und genügend von y und sollte nochmal ein paar mal z besorgen". Wenn man das schon alles sehr früh oder sogar vorher weiß, nein dann kann ich nichts gutes daran sehen.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
War ja bei A Link between Worlds auch so, zwar offen, aber man kam nur mit einem bestimmten Item eh in den Dungeon, der dann auch klassisch das Hauptitem war. Wie man das perfekt lösen sollte ohne ganz weg von der Zeldaformel zu gehen fällt mir aber wiederum nicht ein.Raskir hat geschrieben:Wenn man das schon alles sehr früh oder sogar vorher weiß, nein dann kann ich nichts gutes daran sehen.
-
Calewin
- Persönliche Nachricht:
Wie wäre es denn mit einer Testwertung, da ja offensichtlich ein paar Leute das Spiel schon testen konnten?
Skepsis, ich sehe schwarz, meine schlimmsten Befürchtungen scheinen wahr zu werden...was soll das? Niemand hier hat das Spiel wirklich spielen können, aber einige tun so, als hätten sie es. Wartet doch mal ab, bis es da ist.
Jeder Furz an Grüchten wird zu einem Urteil. Typisch für die heitige Zeit. Es gibt zu viel Augenmerk auf Vermutungen und zu wenig Bezug auf Fakten.
Hätte Nintendo ein Zelda nach dem Schema der bisherigen gemacht, würde es heißen, dass Nintnedo keine Innovationskraft mehr hat, nur altbekanntes immer und immer wieder verwurstet und und und. Jetzt gibts mal ein vermutlich anderes Zelda und schon geht die Meckerei darüber los, wahrscheinlich von den gleichen Leuten.
Anstatt ein Spiel für sich zu betrachten ( andere Teile hin oder her ), wird es ständig mit seinen Vorgängern und deren Mechaniken verglichen. Das letzte Zelda ist Skyward Sword...es wird wieder mal Zeit und gerne auch mal mit neuem Spielekonzept Freue mich jedenfalls darauf!
Skepsis, ich sehe schwarz, meine schlimmsten Befürchtungen scheinen wahr zu werden...was soll das? Niemand hier hat das Spiel wirklich spielen können, aber einige tun so, als hätten sie es. Wartet doch mal ab, bis es da ist.
Jeder Furz an Grüchten wird zu einem Urteil. Typisch für die heitige Zeit. Es gibt zu viel Augenmerk auf Vermutungen und zu wenig Bezug auf Fakten.
Hätte Nintendo ein Zelda nach dem Schema der bisherigen gemacht, würde es heißen, dass Nintnedo keine Innovationskraft mehr hat, nur altbekanntes immer und immer wieder verwurstet und und und. Jetzt gibts mal ein vermutlich anderes Zelda und schon geht die Meckerei darüber los, wahrscheinlich von den gleichen Leuten.
Anstatt ein Spiel für sich zu betrachten ( andere Teile hin oder her ), wird es ständig mit seinen Vorgängern und deren Mechaniken verglichen. Das letzte Zelda ist Skyward Sword...es wird wieder mal Zeit und gerne auch mal mit neuem Spielekonzept Freue mich jedenfalls darauf!
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mit was soll man es sonst vergleichen? Das ich als jemand der als Highlights die Dungeons sieht und nicht der größte Open World Freund ist, erstmal skeptisch ist könnte man nachvollziehen. Das hier so getan wird als ob man das Spiel schon gespielt hätte, schon eine endgültige Wertungen abgegeben wurden, oder dergleichen konnte ich allerdings nicht lesen.Calewin hat geschrieben:Anstatt ein Spiel für sich zu betrachten ( andere Teile hin oder her ), wird es ständig mit seinen Vorgängern und deren Mechaniken verglichen. Das letzte Zelda ist Skyward Sword...es wird wieder mal Zeit und gerne auch mal mit neuem Spielekonzept Freue mich jedenfalls darauf!
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Ich freue mich ja sehr auf das Spiel, aber ich bin echt zwiegespalten... einerseits liest sich manches auf dem Papier echt nicht so gut. Kleine, übersichtliche Dungeons UND dazu ein Hilf-System? Ich hätte so viel lieber wieder was in Richtung Majora's Mask, wo die Dungeons mich als kleinen Bub in den Wahnsinn getrieben haben. Heute liebe ich sie für ihre Komplexität. Andererseits ist im Normalfall das, was Nintendo anpackt, bis ins Detail so poliert und durchdacht, dass der Ansatz in der Praxis vielleicht genial umgesetzt und sehr motivierend ist.
Na ja, Switch ist vorbestellt, Limited Edition von Zelda ist vorbestellt, Urlaub für den 3. März reiche ich morgen ein und dann kann ich mir ja bald selbst ein Bild machen.
Natürlich muss ein Werk auch für sich betrachtet werden, aber ein wesentlicher Teil der Käufer, wenn wir über etablierte Spieleserien sprechen, hat irgendwann schon mal einen Vertreter der Reihe gespielt. Die Kaufgründe gehen also in die Richtung ''Ich verbinde dieses und jenes mit einer Spielserie und es ist mir wichtig zu wissen, inwieweit dieses und jenes auch im neuen Teil vorkommt''. Und das ist völlig legitim. Ich kann auch nicht plötzlich 15 Zelda-Spiele ausblenden, wenn ich mich in wenigen Wochen an Breath of the wild setze.
Ich bin durchaus bei dir und bin auch eher geneigt, Spielen mit neuen Ansätzen eine Chance zu geben (ich fand auch beide Umbrüche bei Resident Evil mit 4 und 7 großartig, WEIL sie mit so vielen Elementen der Vorgänger gebrochen haben), aber einfach zu ignorieren, dass es Vorgänger gab, ist sicher keine Lösung. Auch Reviews werden definitiv eher besser, wenn man sie mit Vorgängern und anderen Genre-Vertretern in einen Kontext setzen und genau aufzeigen kann, warum bestimmte Dinge besser oder schlechter funktionieren.
Na ja, Switch ist vorbestellt, Limited Edition von Zelda ist vorbestellt, Urlaub für den 3. März reiche ich morgen ein und dann kann ich mir ja bald selbst ein Bild machen.
Und das ist auch gut und nötig.Calewin hat geschrieben:Anstatt ein Spiel für sich zu betrachten ( andere Teile hin oder her ), wird es ständig mit seinen Vorgängern und deren Mechaniken verglichen.
Natürlich muss ein Werk auch für sich betrachtet werden, aber ein wesentlicher Teil der Käufer, wenn wir über etablierte Spieleserien sprechen, hat irgendwann schon mal einen Vertreter der Reihe gespielt. Die Kaufgründe gehen also in die Richtung ''Ich verbinde dieses und jenes mit einer Spielserie und es ist mir wichtig zu wissen, inwieweit dieses und jenes auch im neuen Teil vorkommt''. Und das ist völlig legitim. Ich kann auch nicht plötzlich 15 Zelda-Spiele ausblenden, wenn ich mich in wenigen Wochen an Breath of the wild setze.
Ich bin durchaus bei dir und bin auch eher geneigt, Spielen mit neuen Ansätzen eine Chance zu geben (ich fand auch beide Umbrüche bei Resident Evil mit 4 und 7 großartig, WEIL sie mit so vielen Elementen der Vorgänger gebrochen haben), aber einfach zu ignorieren, dass es Vorgänger gab, ist sicher keine Lösung. Auch Reviews werden definitiv eher besser, wenn man sie mit Vorgängern und anderen Genre-Vertretern in einen Kontext setzen und genau aufzeigen kann, warum bestimmte Dinge besser oder schlechter funktionieren.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich denke nach Skyward Sword war irgendwie offensichtlich, dass die Serie mal ne Überholung vertragen könnte. Die bekommt sie jetzt. Und ich freu mich drauf. Auch wenn ich arschlange und komplizierte Dungeons durchaus mag. Skyward Sword war zwar beileibe kein schlechtes Spiel, aber für manchen eben etwas fade an einigen Ecken.
-
Dandyseidel
- Persönliche Nachricht:
Kleinere und Übersichtlichere Dungeons klingt erstmal eher negativ für meinen Geschmack.
Ich erinnere mich aber noch an A Link Between Worlds zurück, als zum ersten Mal bekannt gegeben wurde, dass das Item-System überdacht wurde und man quasi Von Anfang an alle Items zur Verfügung hatte. "Wo bleibt denn da die Befriedigung, wenn man letztendlich das Dungeon-Item findet und sich damit neue Wege eröffnen?!" Dachte ich mir und ich war bei weitem nicht der einzige.
Letztenendes hat ALBW Traumwertungen bekommen, wird von vielen als das beste Zelda der letzten 10 Jahre angesehen und es wurde zu einem meiner Lieblingszeldas , eben auch weil sich Nintendo was traute - Weg von den Traditionen und mehr Innovation in der Gameplaygestaltung.
Das neue Item-system tat gut und fühlte sich frisch an.
Und deshalb glaube ich dran, dass Nintendo auch bei BOTW die richtigen Entscheidungen trifft, weil sie normalerweise wissen, wie richtiges Gameplay funktioniert.
Klar, Skyward Sword war ein eher mittelmäßigen Zelda und es gefiel mir persönlich auch nicht besonders gut, aber das waren andere Zeiten, eine andere Konsole und andere Ansichten seitens Nintendo.
Ich vertraue Nintendo und freue mich immer noch riesig auf BOTW. Und am Ende wird es sowieso unumgänglich sein, dass ein paar unzufrieden sind.
Ich erinnere mich aber noch an A Link Between Worlds zurück, als zum ersten Mal bekannt gegeben wurde, dass das Item-System überdacht wurde und man quasi Von Anfang an alle Items zur Verfügung hatte. "Wo bleibt denn da die Befriedigung, wenn man letztendlich das Dungeon-Item findet und sich damit neue Wege eröffnen?!" Dachte ich mir und ich war bei weitem nicht der einzige.
Letztenendes hat ALBW Traumwertungen bekommen, wird von vielen als das beste Zelda der letzten 10 Jahre angesehen und es wurde zu einem meiner Lieblingszeldas , eben auch weil sich Nintendo was traute - Weg von den Traditionen und mehr Innovation in der Gameplaygestaltung.
Das neue Item-system tat gut und fühlte sich frisch an.
Und deshalb glaube ich dran, dass Nintendo auch bei BOTW die richtigen Entscheidungen trifft, weil sie normalerweise wissen, wie richtiges Gameplay funktioniert.
Klar, Skyward Sword war ein eher mittelmäßigen Zelda und es gefiel mir persönlich auch nicht besonders gut, aber das waren andere Zeiten, eine andere Konsole und andere Ansichten seitens Nintendo.
Ich vertraue Nintendo und freue mich immer noch riesig auf BOTW. Und am Ende wird es sowieso unumgänglich sein, dass ein paar unzufrieden sind.
Zuletzt geändert von Dandyseidel am 12.02.2017 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
- Dizzle
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich? Genau das fand ich immer so cool. Ich habe tagelang für den Wassertempel aus Ocarina of Time gebraucht, gab ja damals noch kein Internet und als 11jähriger hat man ja noch nicht den vollen Durchblick. Oder wie ich eine gefühlte Ewigkeit verzweifelt nach dem Auge der Wahrheit gesucht habe. Ich glaube bis auf die ersten drei Dungeons habe ich für alle wesentlich mehr Zeit als "zwei oder drei Stunden" aufwenden müssen.ronny_83 hat geschrieben:Zwei oder drei Stunden in Dungeons umherirren ist irgenwann nicht mehr lustig und demotivierend. Knackige Rätsel lösen, aber das Ende/ den Ausgang im Blick zu haben finde ich da besser.
Irgendwie machte genau das für mich ein gutes Zelda aus.
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
An und für sich hatte es schon einige coole Ideen. Problematisch fand ich die vielen repetitiven Elemente und Phai, ''Dank'' der man zu keiner Sekunde selbst überlegen konnte, weil sie JEDEN nächsten Schritt angesagt hat. Ohne Phai wäre Skyward Sword in meinem internen Zelda-Ranking wahrscheinlich 1-2 Plätze höher.yopparai hat geschrieben:Skyward Sword war zwar beileibe kein schlechtes Spiel, aber für manchen eben etwas fade an einigen Ecken.
Na ja, bei ''A Link between worlds'' habe ich auch nicht damit gerechnet, dass es das für mich beste 2D-Zelda werden würde, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass zB das Gemälde-Feature so intelligent und gut umgesetzt wird. Sehe durchaus Chancen, dass mich BOTW am Ende auch unerwartet überwältigen könnte.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Oh Mann, das ist für mich persönlich fast der Zelda-GAU. In einem der letzten Threads habe ich mal ähnliche Befürchtungen geäußert, aber dass es so hart kommt...
Die großen und verschachtelten Dungeons waren für mich ein Kernelement von Zelda, einer der Hauptgründe warum Zelda überhaupt immer wieder so viel Spaß gemacht hat. Habe eigentlich fast immer am meisten Spaß beim Lösen der Dungeons gehabt. Und ja, SS hatte viele Probleme, aber das Design der Dungeons war mit Sicherheit keines davon. Gerade hier lief es wieder zu Hochform auf. Ähnliches gilt für TP.
Wenn jetzt dieser große Pluspunkt der Reihe einfach abgesägt wird, kann ich da nicht anders als skeptisch und ein wenig pessimistisch auf das Spiel schauen.
Dabei sind andere (sehr wahrscheinlich auftretende) Problempunkte, wie zB hinter amiibo-Paywall gesteckter Content, noch nicht einmal bekannt
Mein durch die letzten Trailer entfachter Hype hat jedenfalls einen ganz schönen Dämpfer bekommen.
Die großen und verschachtelten Dungeons waren für mich ein Kernelement von Zelda, einer der Hauptgründe warum Zelda überhaupt immer wieder so viel Spaß gemacht hat. Habe eigentlich fast immer am meisten Spaß beim Lösen der Dungeons gehabt. Und ja, SS hatte viele Probleme, aber das Design der Dungeons war mit Sicherheit keines davon. Gerade hier lief es wieder zu Hochform auf. Ähnliches gilt für TP.
Wenn jetzt dieser große Pluspunkt der Reihe einfach abgesägt wird, kann ich da nicht anders als skeptisch und ein wenig pessimistisch auf das Spiel schauen.
Dabei sind andere (sehr wahrscheinlich auftretende) Problempunkte, wie zB hinter amiibo-Paywall gesteckter Content, noch nicht einmal bekannt
Mein durch die letzten Trailer entfachter Hype hat jedenfalls einen ganz schönen Dämpfer bekommen.