In diesem Jahr soll es mehr Xbox-One-exklusive First-Party-Spiele als im Vorjahr geben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: In diesem Jahr soll es mehr Xbox-One-exklusive First-Party-Spiele als im Vorjahr geben

Beitrag von CJHunter »

Dennis4022 hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben:
Metal Köhn Slime hat geschrieben:
Moment in dem Spiel hält doch momentan Sony die Fahne hoch.
Resident Evil 7 Zwölf Monate Playstation VR Exklusiv. Nier Automata wird kein Termin für die angeküdigte PC Version rausgerückt. Um zwei Aktuelle Beispiele zu nennen. #FickDichSonyFickDich

Ja und genau DAS ist GUT. Bei Exklusivtiteln gehts doch gerade darum die Konsole von der Konkurrenz abzuheben und die Leute dazu bringen zu wollen sich eben genau die PS4 zu kaufen
Das ist sogar ganz fantastisch, aber doch nur für Sony und nicht für den Konsumenten. Ich brauche keine Exklusivtitel, kein Spiel wird dadurch besser, dass eine bestimmte Personengruppe es nicht spielen kann.
Wenn ein Spiel über Jahre hinweg für EINE Plattform entwickelt wird, kann zumindest davon ausgegangen werden das es grafisch mehr reisst als viele Multis. Bei vielen internen Studios stimmt zudem auch die Qualität. Man hat demnach auch als Konsument gewisse Vorteile.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Re: In diesem Jahr soll es mehr Xbox-One-exklusive First-Party-Spiele als im Vorjahr geben

Beitrag von johndoe1824162 »

Metal Köhn Slime hat geschrieben:
Moment in dem Spiel hält doch momentan Sony die Fahne hoch.
Resident Evil 7 Zwölf Monate Playstation VR Exklusiv. Nier Automata wird kein Termin für die angeküdigte PC Version rausgerückt. Um zwei Aktuelle Beispiele zu nennen. #FickDichSonyFickDich

Ja und genau DAS ist GUT. Bei Exklusivtiteln gehts doch gerade darum die Konsole von der Konkurrenz abzuheben und die Leute dazu bringen zu wollen sich eben genau die PS4 zu kaufen
Das ist sogar ganz fantastisch, aber doch nur für Sony und nicht für den Konsumenten. Ich brauche keine Exklusivtitel, kein Spiel wird dadurch besser, dass eine bestimmte Personengruppe es nicht spielen kann.
Verquere Fanboylogik. Natürlich hat es für den Verbraucher null Vorteile, außer für Leute mit kleinen Gemächt. Und als Entwickler sollte ich doch immer bemüht sein so viel wie möglich Kunden zu erreichen. Wenn man sich da selber einengt. Selbst Schuld.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Speerhart hat geschrieben:

Richtig so. Ich finde Plattform Exklusivität zum kotzen. Ich spiele gerne Konsole. Sie ist meistens an dem größten Bildschirm Zuhause angeschlossen und besonders zu zweit ist es gemütlicher auf der Couch am TV zu spielen. Daher sehe ich durchaus eine Existenzberechtigung für einen reinen Spielecomputer fürs Wohnzimmer neben dem multifunktionalen PC. Aber alle paar Jahre 3 neue Konsolen bzw. 4, wenn man PC Aufrüstung mitrechnet.
Naja, man braucht weder alle konsolen noch "muss" man alles spielen;-).
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leaks hat geschrieben:

Verquere Fanboylogik. Natürlich hat es für den Verbraucher null Vorteile, außer für Leute mit kleinen Gemächt. Und als Entwickler sollte ich doch immer bemüht sein so viel wie möglich Kunden zu erreichen. Wenn man sich da selber einengt. Selbst Schuld.
Bisschen nachdenken würde dir ganz gut tun. Ich habe z. B. Paar mögliche vorteile für den Konsumenten genannt. Zudem werden die Entwickler von Sony oder ms finanziell auch massiv unterstützt weil sie wissen das sie selbst durch die Exklusivtitel sehr viele konsolen absetzen.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Nachdenken, der war gut. Es geilt sich eben nicht jeder an so einen Plastikkasten von Konzern X auf. Du scheinst es aber wohl ziemlich nötig zu haben.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leaks hat geschrieben:Nachdenken, der war gut. Es geilt sich eben nicht jeder an so einen Plastikkasten von Konzern X auf. Du scheinst es aber wohl ziemlich nötig zu haben.
Wow du verstehst es TROTZ Erklärung echt nicht, Wahnsinn.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Doch. Ich gönne anderen Spielern Spiel XY nicht. Das ist dein Credo. Hast doch sogar bei Ni No Kuni gejammert. Das ist doch völlig gaga!
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leaks hat geschrieben:Doch. Ich gönne anderen Spielern Spiel XY nicht. Das ist dein Credo. Hast doch sogar bei Ni No Kuni gejammert. Das ist doch völlig gaga!
Habe ich u.a., ja. Ich bin kein Multikonsolero. Multis zocke ich am PC, Exklusivtitel auf der PS4. Die Switch wird sich erst noch beweisen müssen. Wer PS4-Exklusivtitel zocken möchte soll sich eine PS4 kaufen, was ich anderen gönne oder nicht ist dabei völlig irrelevant. Ich fand es schade das Sony so ein JRPG-Schwergewicht wie Ni No Kuni 2 "verliert", nicht mehr und auch nicht weniger...
Dennoch wunderbar das du überhaupt nicht darauf eingehst welche Vorteile Exklusivtitel auch für den Konsumenten bringen können und dies auch häufig tun:-). Da macht es sicher mehr Spaß zu sticheln...Verstehe.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Grafikvorteil bei Exklusivität. Kann zum tragen kommen. Nur spielt man Titel jetzt wegen dem Inhalt oder weil es als Exklusivtitel auf einer Konsole paar Grafikeffekte mehr bekommt?
Von der Optik und Performance dürfte die PC Fassung oft eh eine kleine Ecke vorraussein. Die Architektur zwischen PC und Konsole haben sich so angenähert dass es nicht mehr so schwer ist die Engine korrekt skalieren zu lassen.

Ein Ni Nu Koni 2 oder Nier wird jetzt optisch nicht schwächer nur weil es eine PC Fassung gibt.

Bei den Xbox Games habe ich jetzt auch keinen Grafikrückschritt gesehen nur weil ws zusätzlich für den Rechner kommt. Forza und Gears sehen da sehr gut aus und lassen sich gut einstellen. Da leidet weder Konsolen noch PC Fassung wenn es der Entwickler richtig anpasst.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben:Grafikvorteil bei Exklusivität. Kann zum tragen kommen. Nur spielt man Titel jetzt wegen dem Inhalt oder weil es als Exklusivtitel auf einer Konsole paar Grafikeffekte mehr bekommt?
Von der Optik und Performance dürfte die PC Fassung oft eh eine kleine Ecke vorraussein. Die Architektur zwischen PC und Konsole haben sich so angenähert dass es nicht mehr so schwer ist die Engine korrekt skalieren zu lassen.

Ein Ni Nu Koni 2 oder Nier wird jetzt optisch nicht schwächer nur weil es eine PC Fassung gibt.

Bei den Xbox Games habe ich jetzt auch keinen Grafikrückschritt gesehen nur weil ws zusätzlich für den Rechner kommt. Forza und Gears sehen da sehr gut aus und lassen sich gut einstellen. Da leidet weder Konsolen noch PC Fassung wenn es der Entwickler richtig anpasst.
Ich meinte jetzt die Konsolen untereinander bzw. wenn ein Titel für 3-4 Plattformen gleichzeitig erscheint. Das da der PC die Nase vorne hat musst mir ja nicht sagen, die Multis zocke ich schon immer am PC und seit einiger Zeit auch in 4k...Mir gings da eher um Konsolenexklusivtitel die sicherlich oftmals besser aussehen als typische Multis und sauberer umgesetzt werden...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Die Aufsplittung bei der Anpassung ist durch die Existenz der Pro und künftigen Scorpio eh aufgeweicht. Da Spiele jetzt für zwei unterschiedlich starke Hardware innerhalb Playstation und Xbox angepasst werden müssen.

Liegt also immer an den Fähigkeiten des Entwicklers und wie viel Zeit er für einen sauberen Port hat. Ein Forza oder Gears auf der PS4 würde sicherlich nicht schlechter aussehen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben:Die Aufsplittung bei der Anpassung ist durch die Existenz der Pro und künftigen Scorpio eh aufgeweicht. Da Spiele jetzt für zwei unterschiedlich starke Hardware innerhalb Playstation und Xbox angepasst werden müssen.

Liegt also immer an den Fähigkeiten des Entwicklers und wie viel Zeit er für einen sauberen Port hat. Ein Forza oder Gears auf der PS4 würde sicherlich nicht schlechter aussehen.
Gut, da hast jetzt im Prinzip auch wieder Recht:-). Letztlich sind ja Konsolen auch irgendwo bezahlbare Mittelklasse-PC´s (fast eher low-end;-)). Mit Pro und Scorpio will man da aber eher Schritt halten, wobei ich Scorpio eher als Nachfolger der One ansehe auch wenn MS es als eine "Familie" sieht. Aber die Scorpio ist schon deutlich stärker als die One und dürfte sicherlich die erste richtige 4k-Konsole werden...
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Wie siehts eigentlich mit dem MS Store aus bzgl. Aufbau, Übersicht und Angeboten?...Hatte leztes Jahr nur für ein paar Monate eine One und ich finde das Sony da deutlich bessere Arbeit leistet. Da gibts das Angebot der Woche, Digitale Rabatte und immer wireder irgendwelche Sales (aktuell z.b. wieder die Februar-Rabatte)...
Also Angebote. Sales und Aktionen, die gibt's bei MS auch am laufenden Band. Der Store ist okay, auch wenn ich den 360 Store übersichtlicher fand.
Leider baut MS schon wieder die Oberfläche um und mit der derzeitigen Iteration bin ich nicht so richtig glücklich.
Wobei ich auch nicht weiß, ob diese Oberfläche schon ausgerollt wurde. Ich bin im Preview Programm, oder wie immer das jetzt wieder heißt.
Den Sony Store kenne ich und finde ihn auch ganz okay. Bleibt noch das Pad, welches ich bei Sony leider furchtbar finde.
Die Trigger Buttons sind einfach grauenhaft und die Sticks, auf gleicher Höhe, sind auch nicht so meins, obwohl ich mich daran wohl noch gewöhnen könnte.
Leider ist auch die Akkulaufzeit wesentlich schlechter. Der DS4 ist schon besser als sein Vorgänger, aber so richtig warm werde ich mit dem nicht.
Vor allem wenn man zum Vergleich einen Elite Controller nimmt. Da liegen Welten dazwischen.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

ronny_83 hat geschrieben:
Dennis4022 hat geschrieben: Das ist sogar ganz fantastisch, aber doch nur für Sony und nicht für den Konsumenten. Ich brauche keine Exklusivtitel, kein Spiel wird dadurch besser, dass eine bestimmte Personengruppe es nicht spielen kann.
Einer Firma geht's erst mal am Arsch vorbei, was dem Konsumenten gut tut. Eine Firma interessiert, was einer Firma gut tut.
Ja und weiter? Nichts anderes habe ich geschrieben, es bleibt aber dabei, dass ich als Kunde keine Vorteile dadurch habe.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Um Hardware zu verkaufen sollte man seine eigenen Plattform(PS4, Switch) oder Plattformen(Xbox-Win10) natürlich pushen. Auch wenn es einige Leute gibt die neben Fifa und CoD dann nicht mal ein exklusives Game im Regal haben. Da kommt es dann eben noch auf andere Faktoren an.
Nicht jeder Exklusiv-Titel ist ein Megaseller und würde sich halt auf mehreren Plattformen besser verkaufen. Sowas muss jedes Unternehmen durchkalkulieren.

Komisch wird es nur wenn man darauf besteht das Spiele von den Thirds Plattformexklusiv bleiben sollen. Sowas ist nur künstliches Vorenthalten. Wenn ein Entwickler auch guten Absatz auf anderen Wegen sieht die weit über den Portkosten stehen sollen sie doch das Geld einnehmen und mehr Leute haben freie Plattformwahl. Je mehr die Einnehmen desto eher gibt es Kohle für weitere Projekte.

Gibt eben fast immer zwei Seiten einer Medaille.