Steam: Verbesserung des digitalen Vertriebs: Greenlight wird abgeschafft und durch "Steam Direct" ersetzt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Verbesserung des digitalen Vertriebs: Greenlight wird abgeschafft und durch "Steam Direct" ersetzt

Beitrag von greenelve »

Balmung hat geschrieben: 40% nur 2016? Autsch... Wenn das stimmt musste da wirklich eine Änderung her. Ob die Lösung allerdings jetzt besser ist wird sich zeigen müssen.

Und auf Steam ist einfach zu viel Müll, Fakt! Da gibt es nichts zu diskutieren. Wer dort auf die Suche nach Spielen abseits vom Mainstream geht weiß wieso und stellt das nicht mehr in Frage.
Bild

greenlight war insoweit bereits eine Sperre, als dass Entwickler eine gewisse Unterstützung seitens Spielern vorweisen mussten. Mit dem neuen System bleibt im Grunde nichts als ein Eintrittspreis pro Spiel als Hürde. Das kann sich als gut herausstellen oder nicht. Schlechte, unfertige Titel könnten eine Abschreckung erfahren. Es kann auch kleine Entwickler wie Ein-Mann-Teams mit ihren guten Ideen und Umsetzungen abhalten. Je nachdem, wie groß die Hürde finanziell ausfällt.

ps: Die Tags auf Steam für eine gescheite Spielesuche werden auch inflationär benutzt, scheinbar mit der Einstellung, mehr Tags auf einem Spiel helfen auch mehr. :/
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Verbesserung des digitalen Vertriebs: Greenlight wird abgeschafft und durch "Steam Direct" ersetzt

Beitrag von DonDonat »

Ich bin, wie wahrscheinlich alle hier, der Meinung dass eine Überarbeitung oder ein Ersatz für Greenlight absolut notwendig ist, aber ob die geplanten Änderungen auch wirklich das erwünschte Ziel liefern, muss sich noch zeigen.

Speziell die "Anmeldegebühr" kann für Indie-Studios in der Größe von nur ein Paar Mann/Frauen, die nur schwer hohe Beträge aufbringen können, dazu führen dass einem gute und vor allem innovative bzw. äußerst kreative Indie-Titel entgehen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@greenelve: Ok, das ist heftig. Es ist zwar so, dass auch immer mehr z.B. japanische Indie Titel auf Steam veröffentlicht werden (und die sind gut!) und auch sonst mehr Titel, aber definitiv nicht so viel das da alles ab halbwegs gut und aufwärts einzuordnen wäre und stolze 40% in einem Jahr ausmachen würde.

Das Problem bei Greenlight ist sicherlich auch, dass dort ein Haufen von Kiddies unterwegs sind, die Spiele positiv bewerten ohne das sie in der Lage wären überhaupt objektiv beurteilen zu können (in dem Alter sind nun mal die Meisten noch absolut naiv) und so einen Haufen Müll durchwinken. Diese dämlichen Karten tun da sicherlich ihr übriges dazu, in dem Punkt hat sich Steam auch selbst in den Fuss geschossen.

Natürlich wird es für bestimmte Entwickler nun schwieriger ihre wirklich guten Spiele auf Steam zu kriegen. Aber im Normalfall sollte das Jeder schaffen können. Wer wirklich an sein Projekt glaubt, der findet auch eine Möglichkeit. Und am Ende hat Jeder etwas davon. Die Spieler die sich durch weniger Müll durch graben müssen und die Entwickler weil ihre guten Spiele nicht mehr so im Müll ersäuft.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Balmung hat geschrieben: Natürlich wird es für bestimmte Entwickler nun schwieriger ihre wirklich guten Spiele auf Steam zu kriegen. Aber im Normalfall sollte das Jeder schaffen können. Wer wirklich an sein Projekt glaubt, der findet auch eine Möglichkeit.
Kommt ganz drauf an, wie hoch die Gebühr ausfällt. Steam hat in der Befragung als Höchstwert 5.000 angegeben. Auch wenn es weniger wird, je nach Land kann das eine enorme Summe sein. Rumänien, Ukraine, so in dem Bereich, sind 3.000 Dollar schon eine gute Eigenheimwohnung.

Crowdfunding fällt mir noch ein, allerdings ist auch das nicht ohne Mehraufwand möglich. Einfach ein Spiel reinstellen und es wird finanziert, reicht nicht. Allein der Zeitaufwand etwaige Fragen zu beantworten und die Seite dort zu supporten kann für einzelne Entwickler viel Arbeit sein - deswegen finden auch nicht alle Entwickler Crowdfunding so knorke.

Auch wenn ich das Problem persönlich - da ich davon ausgehe, Valve wird es keine 2.000 Dollar werden lassen - das Problem für nicht so gewaltig halte, ist es dennoch eines, denn von Wille und Glaube alleine kommt nichts. Dahinter steht immer Arbeit - und die kostet Zeit/Geld. Aber wie gesagt, abwarten wie hoch die Gebühr am Ende ausfällt. Eine Änderung der bisherigen Veröffentlichungspolitik - siehe 2016 - braucht es dennoch unbedingt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Balmung hat geschrieben: Das Problem bei Greenlight ist sicherlich auch, dass dort ein Haufen von Kiddies unterwegs sind, die Spiele positiv bewerten ohne das sie in der Lage wären überhaupt objektiv beurteilen zu können (in dem Alter sind nun mal die Meisten noch absolut naiv) und so einen Haufen Müll durchwinken. Diese dämlichen Karten tun da sicherlich ihr übriges dazu, in dem Punkt hat sich Steam auch selbst in den Fuss geschossen.
Es gibt auch Marketing-"Firmen" (sehr dicke Anführungszeichen) die Greenlight ausnutzen: "Votet nachweislich für eines unserer Spiele und ihr bekommt Gratis-Steamcodes für einen anderen Titel!"
Hauptsache so viel Shovelware wie möglich auf Steam rausbringen. Wie bereits geschrieben: Die "Entwickler" (erneut: sehr dicke Anführungszeichen) verdienen oftmals ihr Geld nicht durch den Spieleverkauf ihrer Schrottspiele, sondern über den Verkauf der Sammelkarten.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Das Problem bei Greenlight ist sicherlich auch, dass dort ein Haufen von Kiddies unterwegs sind, die Spiele positiv bewerten ohne das sie in der Lage wären überhaupt objektiv beurteilen zu können (in dem Alter sind nun mal die Meisten noch absolut naiv) und so einen Haufen Müll durchwinken. Diese dämlichen Karten tun da sicherlich ihr übriges dazu, in dem Punkt hat sich Steam auch selbst in den Fuss geschossen.
Es gibt auch Marketing-"Firmen" (sehr dicke Anführungszeichen) die Greenlight ausnutzen: "Votet nachweislich für eines unserer Spiele und ihr bekommt Gratis-Steamcodes für einen anderen Titel!"
Hauptsache so viel Shovelware wie möglich auf Steam rausbringen. Wie bereits geschrieben: Die "Entwickler" (erneut: sehr dicke Anführungszeichen) verdienen oftmals ihr Geld nicht durch den Spieleverkauf ihrer Schrottspiele, sondern über den Verkauf der Sammelkarten.
Und das ist auch ein Punkt wie Valve ohne viel Aufwand den Andrang hätten drosseln können:
Einfach Tradingcards erst dann frei schalten wenn das Spiel ein Jahr lang auf Steam war.
Dann hätte man solchen obskuren Firmen schon mal ein Bein gestellt.
Oder Greenlightspiele gleich ganz von den Tradingcards ausgeschlossen.
Jori
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jori »

Wies aussieht halt Steam gemerkt, dass man mit dem Greenlight System und der Massenflut an Indie Games ganz gut Geld machen kann...logisch der nächste Schritt: saugen wir noch mehr Geld raus indem wir Gebühren erheben.
Irgendwann gibts auch noch Gebühren wenn man nen Spiel kaufen will...braucht nur Zeit, genug Dumme gibts ja schon.
jrpgfan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jrpgfan »

Galvass hat geschrieben:logisch der nächste Schritt: saugen wir noch mehr Geld raus indem wir Gebühren erheben.
Für die Einreichung bei Greenlight ist seit dessen Einführung eine Gebühr fällig. Das sind bereits 99$, die aber gespendet werden. Sie dienen einfach nur dazu, dass einfach nicht jeder Müll dort veröffentlicht wird. Gut, ob es heute immer noch der Fall ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich denke aber, dass sich daran nichts geändert hat.

Alles was sich hier ändern würde ist, dass Entwickler nun direkt veröffentlichen können, ohne um Stimmen betteln zu müssen. Dazu kommt, dass die Manipulation der Greenlight-Abstimmungen seit einiger Zeit ein ganz großes Problem ist, und auch das halbe System obsolet macht.
Also ein ganz logischer Schritt, den Valve da gehen. Und einer, den Gabe schon vor Jahren angesprochen hat. Eigentlich in keinerlei Hinsicht irgendeine Überraschung ;)
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Sollte sich die Gebühr im vierstelligen Bereich bewegen, könnte das eine Chance für andere Plattformen wie itch sein, die kleineren Produktionen dort zu sammeln. Ich glaube eh daran, dass man heutzutage sehr viel Glück haben muß, damit eine solche Produktion auch und gerade bei Steam überhaupt wahrgenommen wird und das ganz unabhängig von der Qualität des Spiels.

Zumeist wird sich der Ertrag von einem Jahr unzähliger Stunden des Arbeitens am eigenen Programm neben dem eigentlichen Vollzeitjob, im Rahmen von zwei, drei Kisten Bier bewegen.
INTERRAPTOR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INTERRAPTOR »

jrpgfan hat geschrieben: Für die Einreichung bei Greenlight ist seit dessen Einführung eine Gebühr fällig. Das sind bereits 99$, die aber gespendet werden. Sie dienen einfach nur dazu, dass einfach nicht jeder Müll dort veröffentlicht wird. Gut, ob es heute immer noch der Fall ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich denke aber, dass sich daran nichts geändert hat.
Aktueller Eintrag aus der Grennlight FAQ:
Was brauche ich, um mein Spiel einzusenden?

Sie benötigen einen gültigen und unbeschränkten Steam-Account (das heißt, dass Sie mindestens ein Spiel besitzen müssen). Dann müssen Sie ein Formular ausfüllen, welches Informationen über Sie und Ihr Spiel enthält. Für das Einreichen fällt eine einmalige Gebühr in Höhe von 90 € pro Steam-Account an. Für die Einreichung werden benötigt:

- Ein viereckiges Markenbild (ähnlich wie bei einer Spieleverpackung), welches Ihr Spiel in Listen und Suchergebnissen repräsentiert
- Mindestens 1 Video, das Gameplay Ihres Spiels zeigt
- Mindestens 4 Screenshots
- Eine Beschreibung des Spiels und die voraussichtlichen Systemanforderungen.

Was ist der Zweck der Einsendegebühr?

Um Spam und nicht ernst gemeinte Einreichungen zu verhindern, gibt es eine einmalige Einreichungsgebühr, die es Ihnen nach der Bezahlung erlaubt, Spiele zu Steam Greenlight hinzuzufügen. Nach der Bezahlung können Sie so viele Spiele einreichen, wie Sie möchten. Alle Einnahmen durch die Einreichung werden an Child’s Play gespendet, einer Wohltätigkeitsorganisation, die das Leben von Kindern in über 70 Krankenhäusern weltweit verbessern will.
So wie ich das verstehe fällt die Gebühr nur per Entwickleraccount an und nicht per Spiel
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

INTERRAPTOR hat geschrieben:Mich würde ja mal intressieren wie viel Spieler der Steam Community tatsächlich auf Greenlight unterwegs sind. Ich hab nämlich die Vermutung, dass dort von relativ weingen besitmmt wird was im store landet und was nicht.
Das ist korrekt. Während Steam mittlerweile über 100 Mio. aktive Nutzer vermerken darf, bewegen sich auf Greenlight gerade einmal ein paar tausend Regelnutzer, was im Endeffekt eine nicht repräsentative Filterblase erzeugt, welche zudem auch sehr anfällig für Manipulationsversuche ist (Indiedevs, die sich gegenseitig Votes zuschieben, etc. pp.).
Mit dem Bewerten ist das auch so eine Sache, denn der typische Greenlight-Seitenbesucher schaut sich meist nur einige Sekunden lang den Trailer - oft ohne Ton - an und klickt dann auch schon auf "Nächster bitte".

Im Folgenden beschreibt ein Dev seine Eindrücke mit GL:
https://www.reddit.com/r/gamedev/commen ... _achangin/

Ich selber habe es auch nach ca. 6000 Einträgen aufgegeben, mich da durchzublättern, zu müßig und zu viel vergessenswerte Schaufelware, sei es die Programmierfingerübung eines gelangweilten Amateurs oder der Backlog eines Hinterhof-(Free-To-Play)-Publishers.

Es war jedenfalls schon länger klar, dass GL in der ggw. Form nicht wie gewünscht funktioniert. Ob Valves neues System sich nun besser halten wird - naja, mal schauen ...
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

INTERRAPTOR hat geschrieben:
jrpgfan hat geschrieben: Für die Einreichung bei Greenlight ist seit dessen Einführung eine Gebühr fällig. Das sind bereits 99$, die aber gespendet werden. Sie dienen einfach nur dazu, dass einfach nicht jeder Müll dort veröffentlicht wird. Gut, ob es heute immer noch der Fall ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich denke aber, dass sich daran nichts geändert hat.
Aktueller Eintrag aus der Grennlight FAQ:
Was brauche ich, um mein Spiel einzusenden?

Sie benötigen einen gültigen und unbeschränkten Steam-Account (das heißt, dass Sie mindestens ein Spiel besitzen müssen). Dann müssen Sie ein Formular ausfüllen, welches Informationen über Sie und Ihr Spiel enthält. Für das Einreichen fällt eine einmalige Gebühr in Höhe von 90 € pro Steam-Account an. Für die Einreichung werden benötigt:

- Ein viereckiges Markenbild (ähnlich wie bei einer Spieleverpackung), welches Ihr Spiel in Listen und Suchergebnissen repräsentiert
- Mindestens 1 Video, das Gameplay Ihres Spiels zeigt
- Mindestens 4 Screenshots
- Eine Beschreibung des Spiels und die voraussichtlichen Systemanforderungen.

Was ist der Zweck der Einsendegebühr?

Um Spam und nicht ernst gemeinte Einreichungen zu verhindern, gibt es eine einmalige Einreichungsgebühr, die es Ihnen nach der Bezahlung erlaubt, Spiele zu Steam Greenlight hinzuzufügen. Nach der Bezahlung können Sie so viele Spiele einreichen, wie Sie möchten. Alle Einnahmen durch die Einreichung werden an Child’s Play gespendet, einer Wohltätigkeitsorganisation, die das Leben von Kindern in über 70 Krankenhäusern weltweit verbessern will.
So wie ich das verstehe fällt die Gebühr nur per Entwickleraccount an und nicht per Spiel
Is richtig. Man zahlte einmal und konnte dann Greenlight zubomben.
Das hat sich dann eben für "Entwickler" gelohnt die in nem Monat 7 Spiele auf Steam bringen konnten (weil keine Arbeit rein floss) und ihr Einkommen dann nur durch die Trading Cards kam.

Ich fand die Greenlight Idee immer ganz gut und hab das auch verteidigt (die Spieler scheinen diesen Mist ja haben zu wollen, also lasst sie mal). Aber inzwischen ist Steam so zugeschissen mit Rotz das ich mir Sorgen mache wie ich mein Spiel, wenn es mal fertig wird, irgendwie da rausstechen zu lassen.
Das Valve da jetzt so wenig verrät wie es weiter geht hilft mir allerdings auch nicht. Die 100$ für jedes einzelne Spiel hätte wahrscheinlich gereicht um das ganze einzudämmen.

Es fehlen halt Alternativen. Itch.io ist recht unbekannt und bei GOG wird das Spiel geprüft.. wie die dabei drauf sind weiß ich auch nicht wirklich (deswegen fand ich die "User stimmen ab" Idee eigentlich ganz gut).
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

An sich stört es mich jetzt nicht, wenn auf Steam extrem viele schlechte Spiele erscheinen. Ich nutze Steam ohnehin nicht, um mich über den Spielemarkt zu informieren. Ist mit viel zu unübersichtlich und ich kann mit dem Gut/Schlecht-Wertungssystem dort auch überhaupt nichts anfangen ... Aber ich informiere mich natürlich schon recht genau, was mir gefallen könnte und was nicht. Blind zugreifen muss man sich nach der x-ten schlechten Erfahrung ja irgendwann mal abgewöhnen, wenn man nicht Zeit und Geld verplempern möchte. Ich nutze jedoch die gängigen Gamer-Webseiten wie halt 4Players um mich zu informieren und außerdem lese ich sehr oft Kunden-Meinungen auf Amazon (um mal das beste Beispiel zu nennen, wie man es weitaus besser machen kann) ...
Als Nutzer würde ich es aber wohl begrüßen, wenn man zukünftig den Early-Access-Markt mit "spürbaren" Zusatz-Gebühren belegen würde, um das Ganze mal ein wenig in die Schranken zu weisen.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Hahle hat geschrieben:außerdem lese ich sehr oft Kunden-Meinungen auf Amazon (um mal das beste Beispiel zu nennen, wie man es weitaus besser machen kann) ...
Was ist los? 8O
INTERRAPTOR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INTERRAPTOR »

LePie hat geschrieben:Im Folgenden beschreibt ein Dev seine Eindrücke mit GL:
https://www.reddit.com/r/gamedev/commen ... _achangin/

Ich selber habe es auch nach ca. 6000 Einträgen aufgegeben, mich da durchzublättern, zu müßig und zu viel vergessenswerte Schaufelware, sei es die Programmierfingerübung eines gelangweilten Amateurs oder der Backlog eines Hinterhof-(Free-To-Play)-Publishers.
Ja ich muss auch zugeben das ich am Anfang auch voller Ideale kräftig gevotet habe aber dann irgendwann nicht mehr und nun ist es Monate her das ich zuletzt auf Greenlight war.
btw: intressanter Link wäre nur noch intressant gewesen wenn er mal noch angegeben hätte wie viel Kopien er nun eigentlich auch verkaufen konnte aber damit hält sich iwi jeder sehr bedeckt.