Ist das aber nicht der Trend, den wir momentan haben? Ich habe das Gefühl, das Konsolen ohnehin mehr für ein westliches Publikum konzipiert sind und Handhelden mehr für die japanische Spielerschaft, weswegen auch die Switch zu einer Hybridkonsole wurde. Oder anders gesagt, da die Zielgruppe der Jrpgs mehr auf den Handhelden unterwegs ist, werden diese Art Spiele vermehrt dorthin verschoben.Todesglubsch hat geschrieben: Zugegeben: Auf dem 3DS erschienen ein paar hochwertige JRPGs. Auf der stationaren PS4 sind sie leider noch rar. Auf Persona 5 freu ich mich aber auch, sofern es die gleichen Narben bei mir hinterlässt wie P3 und P4.
4Players-Talk: 4Players-Talk: Japan Strikes Back!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kuro-Okami
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Talk: 4Players-Talk: Japan Strikes Back!
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Rive, Swords and Soldiers, Verdun, Reus, Toki Tori, Awesomenauts, Edge, (so die qualitativen Dinge der letzten 2-3 Jahre)... die größeren Produktionen habe ich weggelassen.Blood-Beryl hat geschrieben:Nein, du argumentierst hier nur kommerziell, zu keiner Sekunde qualitativ.Alter Sack hat geschrieben:Sowohl als auch.Blood-Beryl hat geschrieben:
Kommerziell oder qualitativ?
Nochmal:
Zu behaupten, dass Entwickler wie Daedalic, Deck 13 oder BlueByte qualitativ gar nichts mehr auf die Kette bekommen, ist einfach Quatsch.
Und dass die Niederlande uns da (qualitativ) meilenweit voraus sein sollen...naja, nur wenn man seinen Fokus auf das von Sony geschluckte Guerilla lenkt (und selbst da würde ich einwenden, dass es viele deutsche Spiele mit deutlich mehr Seele gibt). Wen haben unsere Nachbarn denn sonst noch außer den Triumph Studios?
Was du jetzt aufzählst sind 2-3 "kleine" Studios. Das wars dann auch schon fast in Deutschland. Gemessen an der Größe des Landes und der wirtschaftlichen Macht ist das eher mickrig in einem so bedeutenenden Markt.
Und wenn man mal genau nach Holland schaut fällt einem direkt was auf. Zum ersten die staatliche Förderung mit solchen Dingen wie dem Dutch Game Garden oder der Utrecht School of the Arts. Von sonstigen Förderungen mal ganz abgesehen. Es gibt Dutzenden holländische Indieunternehmen die auch abseits der großen zu erwähnen sind. Bevor man mault erstmal über den Tellerrand schauen (googeln kannst du selbst). Selbst wenn man die Größe des Landes außer acht lässt sind uns die Holländer da voraus. Was auch OK ist ich bemängel nur das in D fast gar nichts mehr geht in dem Bereich.
"Googeln kannst du selbst" ist kein Argument. Ich habe gegoogelt und außer Guerilla und Triumph finde ich absolut nichts, was wirklich namhaft ist oder qualitativ Projekte wie The Whispered World, Satinavs Ketten, Anno etc. übertreffen würde.
Kommerziell widerspreche ich auch gar nicht, aber wenn du die Niederlande qualitativ auf ein höheres Niveau stellen willst, musst du konkrete Beispiele elaborieren und mehr bringen als ein patziges "Maul nicht, googel halt!".
So kann man deine Behauptung erst recht nicht ernst nehmen.
Ich sehe recht starke Marken wie Age of Wonders oder Kill Zone, was kommerziell natürlich den Boden mit meinen genannten deutschen Beispielen aufwischt. Aber die sehe ich in ihrem Genrehandwerk nicht qualitativ höher angesetzt, ganz abgesehen davon, dass Daedalic imho deutlich mehr Seele in ihre Spiele steckt (was wohl auch daran liegt, dass sie eben noch nicht so stark mainstreamorientiert entwickeln müssen).
Abseits dieser Marken von meinen genannten Dutch-Entwicklern sehe ich nichts qualitativ überragendes und daran ändert auch dein unnötig patziger Google-Kommentar nichts.
Und das einzigste was du anführst ist immer wieder Daedalic. Und man muss auch ehrlich sagen mehr ist auch momentan in D nicht. Und ja die sind gut ... mehr aber auch nicht.
Ich will damit aber das aus dem Talk aufgreifen was gesagt wurde. In D gibts nichts.
Jetzt kannst du dich von mir aus daran aufhängen das Daedalic besser als alle holländischen Entwickler zusammen sind ... wenns Spass macht.
-
johndoe827318
- Persönliche Nachricht:
Siehst du? Geht doch.Alter Sack hat geschrieben:Rive, Swords and Soldiers, Verdun, Reus, Toki Tori, Awesomenauts, Edge, (so die qualitativen Dinge der letzten 2-3 Jahre)... die größeren Produktionen habe ich weggelassen.Blood-Beryl hat geschrieben:
Nein, du argumentierst hier nur kommerziell, zu keiner Sekunde qualitativ.
"Googeln kannst du selbst" ist kein Argument. Ich habe gegoogelt und außer Guerilla und Triumph finde ich absolut nichts, was wirklich namhaft ist oder qualitativ Projekte wie The Whispered World, Satinavs Ketten, Anno etc. übertreffen würde.
Kommerziell widerspreche ich auch gar nicht, aber wenn du die Niederlande qualitativ auf ein höheres Niveau stellen willst, musst du konkrete Beispiele elaborieren und mehr bringen als ein patziges "Maul nicht, googel halt!".
Ich sehe recht starke Marken wie Age of Wonders oder Kill Zone, was kommerziell natürlich den Boden mit meinen genannten deutschen Beispielen aufwischt. Aber die sehe ich in ihrem Genrehandwerk nicht qualitativ höher angesetzt, ganz abgesehen davon, dass Daedalic imho deutlich mehr Seele in ihre Spiele steckt (was wohl auch daran liegt, dass sie eben noch nicht so stark mainstreamorientiert entwickeln müssen).
Abseits dieser Marken von meinen genannten Dutch-Entwicklern sehe ich nichts qualitativ überragendes und daran ändert auch dein unnötig patziger Google-Kommentar nichts.
Awesomenauts und Toki Tori lasse ich ja auch durchaus gelten und gebe zu, dass mir diese entfallen sind. Denen kann man ein ordentliches Qualitätsmaß auch kaum absprechen.
Ich habe auch von Anno/Blue Byte und Deck13 gesprochen. Ich weiß ja nicht wie du "momentan" definierst, aber die beiden bringen regelmäßig neue Spiele raus. Bei Deck13 ist da zwar auch einige Grütze bei, aber eben auch originelle, international unverbrauchte Ideen wie Venetica (und ich selbst bin zwar kein Fan von Dark Souls und Co. aber deren Klone davon scheinen international ja Anklang zu finden).Und das einzige was du anführst ist immer wieder Daedalic. Und man muss auch ehrlich sagen mehr ist auch momentan in D nicht.
"Nichts" im Sinne von Quantität (im Vergleich): JaIch will damit aber das aus dem Talk aufgreifen was gesagt wurde. In D gibts nichts.
Jetzt kannst du dich von mir aus daran aufhängen das Daedalic besser als alle holländischen Entwickler zusammen sind ... wenns Spass macht.
"Nichts" im Sinne von Qualität: Nein
Mir geht es nicht darum Daedalic als Königsentwickler zu präsentieren, sondern darum, dass du von einem qualitativ meilenweiten Vorsprung der Niederlande gegenüber Deutschland gesprochen hast, den ich durch Spiele wie die von Daedalic oder Anno widerlegt sehe.
Ich hänge mich also höchstens an deinem saloppen "In Deutschland kriegen wir gamingtechnisch ja qualitativ echt gar nichts (mehr) auf die Kette" auf, weil es einfach nicht stimmt.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ich habe extra Spiele der letzten Jahre aufgeführt. Was du aufführst ist zum Teil ja schon uralt. Sag mir mal ne Handvoll qualitativ guter deutscher Spiele der letzten 2 bis 3 Jahre.Blood-Beryl hat geschrieben:Siehst du? Geht doch.Alter Sack hat geschrieben:Rive, Swords and Soldiers, Verdun, Reus, Toki Tori, Awesomenauts, Edge, (so die qualitativen Dinge der letzten 2-3 Jahre)... die größeren Produktionen habe ich weggelassen.Blood-Beryl hat geschrieben:
Nein, du argumentierst hier nur kommerziell, zu keiner Sekunde qualitativ.
Awesomenauts und Toki Tori lasse ich ja auch durchaus gelten und gebe zu, dass mir diese entfallen sind. Denen kann man ein ordentliches Qualitätsmaß auch kaum absprechen.
Ich habe auch von Anno/Blue Byte und Deck13 gesprochen. Ich weiß ja nicht wie du "momentan" definierst, aber die beiden bringen regelmäßig neue Spiele raus. Bei Deck13 ist da zwar auch einige Grütze bei, aber eben auch originelle, international unverbrauchte Ideen wie Venetica (und ich selbst bin zwar kein Fan von Dark Souls und Co. aber deren Klone davon scheinen international ja Anklang zu finden).Und das einzige was du anführst ist immer wieder Daedalic. Und man muss auch ehrlich sagen mehr ist auch momentan in D nicht.
"Nichts" im Sinne von Quantität (im Vergleich): JaIch will damit aber das aus dem Talk aufgreifen was gesagt wurde. In D gibts nichts.
"Nichts" im Sinne von Qualität: Nein
Mir geht es nicht darum Daedalic als Königsentwickler zu präsentieren, sondern darum, dass du von einem qualitativ meilenweiten Vorsprung der Niederlande gegenüber Deutschland gesprochen hast, den ich durch Spiele wie die von Daedalic oder Anno widerlegt sehe.
Ich hänge mich also höchstens an deinem saloppen "In Deutschland kriegen wir gamingtechnisch ja qualitativ echt gar nichts (mehr) auf die Kette" auf, weil es einfach nicht stimmt.
Wir waren mal ganz gut... waren.
Wenn Daedalic die Sperrspitze der deutschen Spieleentwicklung ist ja dann gut Nacht.
-
johndoe827318
- Persönliche Nachricht:
Silence
Spec Ops: The Line
Blackguards 2
Crysis 3
The Raven
The Book of Unwritten Tales 2
Deponia
Anno 2205
Zum Großteil natürlich auch wieder alles andere als Kassenschlager, aber ob man das jeweilige Genre nun mag oder nicht sind das letztlich einfach gute bis sehr gute Spiele.
Deutschland da jegliche anständige Qualität abzuschreiben, ist wirklich nicht fair.
Blackguards 2
Crysis 3
The Raven
Deponia
Anno 2205
Zum Großteil natürlich auch wieder alles andere als Kassenschlager, aber ob man das jeweilige Genre nun mag oder nicht sind das letztlich einfach gute bis sehr gute Spiele.
Deutschland da jegliche anständige Qualität abzuschreiben, ist wirklich nicht fair.
Wenn sie fortan öfters Spiele auf dem Niveau eines Silence raushauen, warum nicht?Wenn Daedalic die Speerspitze der deutschen Spieleentwicklung ist ja dann gut Nacht.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Weil sie zwischendrin immer mal wieder Mitarbeiter entlassen müssen oder über fehlende Einnahmen jammern. Was vielleicht, oder auch nicht, damit zusammenhängt, dass sie eben nur deutsche Spiele für den deutschen Markt mit einem überschaubaren Budget herstellen?Blood-Beryl hat geschrieben: Wenn sie fortan öfters Spiele auf dem Niveau eines Silence raushauen, warum nicht?
Und es, wie schon geschrieben, einem Land mit der Wirtschaftsmacht von Deutschland durchaus gut tun würde, wenigstens einen internationalen Topseller zu haben.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Blackguards bekommt einfach keine Liebe 
Edit: Wurde ja genannt <3
Edit: Wurde ja genannt <3
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Überzeugt mich immer noch nicht.Blood-Beryl hat geschrieben:Silence
Blackguards 2
Crysis 3
The Raven
Deponia
Anno 2205
Wenn sie fortan öfters Spiele auf dem Niveau eines Silence raushauen, warum nicht?Wenn Daedalic die Speerspitze der deutschen Spieleentwicklung ist ja dann gut Nacht.
Spec Ops ok. Aber da ist dann auch bis jetzt nichts mehr gekommen. Seid 5 Jahren.
Crysis, naja die haben andere Probleme.
Der Rest ist Point and Click. Zum Teil auch schon älter. Bis auf Blackguards.
Was Spieleentwicklung angeht ist in D ein ganz klarer Abwärtstrend zu beobachten im Gegensatz zu anderen Ländern.
-
herrdersuppen
- Persönliche Nachricht:
Leider steht das eine mit dem anderen nicht immer unmittelbar im Verhältnis.Todesglubsch hat geschrieben: Und es, wie schon geschrieben, einem Land mit der Wirtschaftsmacht von Deutschland durchaus gut tun würde, wenigstens einen internationalen Topseller zu haben.
Oft ist Spieleentwicklung auch dezentral und es entstehen Studios an Orten wo sich sonst Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
Und selbst wenn man nun Millionen in die Studios pumpen würde, wäre trotzdem nicht sicher, dass dabei originelle Spiele raus kommen. Aber das wird ja gar nicht versucht. An anderer Stelle wurde ja schon erklärt dass es in Deutschland allgemein an Risikobereitschaft und Innovation fehlt.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
Kann ich im grossen und ganzen auch zustimmen.Auch abseits von videospielen geht's wieder bergauf.cM0 hat geschrieben:Sehr schönes Video dem ich nur zustimmen kann. In der letzten Zeit kam wirklich viel gutes aus Japan und es stehen in den nächsten Monaten noch eine Menge potentielle Hits an. Das war länger nicht so und es freut mich dass sich das wieder bessert.
Toyota bleibt weiterhin. Marktführer im Automobile Bereich und Sony zeigt mit Panasonic das Japan die Nummer 1 im TV Geschäft ist.Wurde aber auch Zeit.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
Gesichtselfmeter hat geschrieben:Danke, tolles Video Mathias und Jörg und Technik, weil es sich perfekt mit dem Gefühl deckt, das ich seit ein Paar Monaten habe.
Endlich geht diese Gen so richtig los und endlich ist Japan in dieser Branche, zumindest was die Qualität angeht, wieder da, wo es hingehört - an der Spitze. Ich fühl mich in den frühen 2000ern![]()
Die Jüngeren Gamer werden sich wohl nicht mehr erinnern, dass "Konsole" mal ausschliesslich mit Japan verbunden wurde. Der Einbruch der Japaner in der letzten Gen, der dadurch noch forciert wurde, dass man den Westen nachäffen wollte, ist hoffentlich überwunden.
Nix gegen einen dominanten westlichen Spielemarkt...aber es sah ja zeitweise so aus als würde diese Dominanz den japanischen Markt völlig kaputt machen. Ich würde mit dem Gaming sofort aufhören wenn nur noch MP-Spiele oder möchtegern-cinematic-Spiele von Activision, EA, MS und UBI zur Auswahl ständen. Da würde ich mich lieber mit anderen alten Männern klassisch zum Kartenspielen verabreden.![]()
Man hat schon im letzten Herbst gesehen wie sich der westliche Spielemarkt in seiner Übersättigung kanibalisiert hat. Und auch wenn mir die Leute, die an solchen Spielen arbeiten Leid tun, ich habe es ein wenig genossen.
Also Leute gebt lieber mal Serien wie Yakuza, Nioh, Nier... eine Chance bevor ihr euch für euer hart verdientes Geld schon wieder neue Hardware andrehen lässt. Ich bin nicht religiös, aber ich bete, dass diese Spieleperlen für ihre Erschaffer genug abwerfen, so dass wir auch in Zukunft noch in den Genuss solcher Kracher kommen. GO JAPAN!
Ich denke schon das es auch die jüngeren gamer sich denken können.Schließlich kommen alle Konsolen bis auf eine Ausnahme und Handhelds aus Japan.
- Hamurator
- Persönliche Nachricht:
Wieder ein schöner Talk, wenn auch sehr geschnitten.
Das Empfinden kann ich teilen. Zuerst die japanische Pionierphase in den 90ern, dann irgendwie der Tritt auf der Stelle, vom Westen überholt worden und versucht einfach den Westen zu kopieren, nur um damit zu scheitern. Viele Entwickler haben sich dann auf Nischenbereiche im eigenen Land und Mobile Games gestürzt, aber da der japanische Markt auch eher stagniert, war dann doch der Zwang da wieder mehr den Schritt in den Westen zu wagen. Die japanische Marktsituation merkt man auch im Anime-Bereich in Form von "Simulcasten was geht" und zweisprachigen Webseiten zu neuen Produktionen.
Ich finde es schön, dass Japan sich spieletechnisch wieder etwas mehr aufrafft. Jemand von Nintendo (war's Miyamoto?) war ja total stolz, dass japanische Entwickler nun auch mit der Unreal-Engine umgehen können.
Von der Frische mochte ich japanische Spiele schon immer. So etwas wie ein Valkyria Chronicles kann nur aus Japan kommen und gerade diese Mischung aus Militär und Slice of Life mochte ich total.
Was den Vergleich mit Deutschland angeht, so sehe ich viele potenzielle Gründe für den Unterschied:
1) Offenheit gegenüber Technik. Die Japaner sind viel offener, was Technik-Schnickschnack angeht und die Unternehmen probieren auch viel rum. Videospiele galten bei uns ja lange nur als etwas für Stubenhocker und die Politik tut sich weitestgehend noch heute schwer damit. Wenn's mal bisschen deftiger wird, rümpft man heute noch die Nase (Deutscher Computerspielepreis).
2) Arbeitsethos. Ich weiß nicht, woher das kommt, aber gerade in der Otaku-Kultur gibt es so viel von Fans gemachten Kram, im Japanischen "Doujin" genannt. Man hat dort einfach den Drang, was machen zu müssen. Manga, Spiele, Musik, Light Novels. Einfach mal die kompletten drei Tage Comiket durchmachen und staunen. Viele Deutsche (und da nehm ich mich auch nicht aus) verbleiben eher in der Konsumentenrolle.
3) Deutschlands Stärke liegt im B2B-Bereich. Mal abgesehen von Autos und vielleicht Haushaltsgeräten sind im technischen Endverbrauchersegment nur wenige deutsche Unternehmen stark präsent. Im Audiobereich fallen mir Sennheiser, Beyerdynamic und Teufel ein. Aber in der Unterhaltungselektronik haben hauptsächlich asiatische Firmen das Sagen.
4) Triple A beißt sich mit 40-Stunden-Woche und marktüblicher Bezahlung. So hat es zumindest bei mir den Anschein, dass unsere Vorstellung vom Arbeitspensum nicht vereinbar ist mit dem Anspruch des Marktes an Triple-A-Produktionen. Da können aber deutsche Entwickler wohl mehr dazu sagen.
Das Empfinden kann ich teilen. Zuerst die japanische Pionierphase in den 90ern, dann irgendwie der Tritt auf der Stelle, vom Westen überholt worden und versucht einfach den Westen zu kopieren, nur um damit zu scheitern. Viele Entwickler haben sich dann auf Nischenbereiche im eigenen Land und Mobile Games gestürzt, aber da der japanische Markt auch eher stagniert, war dann doch der Zwang da wieder mehr den Schritt in den Westen zu wagen. Die japanische Marktsituation merkt man auch im Anime-Bereich in Form von "Simulcasten was geht" und zweisprachigen Webseiten zu neuen Produktionen.
Ich finde es schön, dass Japan sich spieletechnisch wieder etwas mehr aufrafft. Jemand von Nintendo (war's Miyamoto?) war ja total stolz, dass japanische Entwickler nun auch mit der Unreal-Engine umgehen können.
Was den Vergleich mit Deutschland angeht, so sehe ich viele potenzielle Gründe für den Unterschied:
1) Offenheit gegenüber Technik. Die Japaner sind viel offener, was Technik-Schnickschnack angeht und die Unternehmen probieren auch viel rum. Videospiele galten bei uns ja lange nur als etwas für Stubenhocker und die Politik tut sich weitestgehend noch heute schwer damit. Wenn's mal bisschen deftiger wird, rümpft man heute noch die Nase (Deutscher Computerspielepreis).
2) Arbeitsethos. Ich weiß nicht, woher das kommt, aber gerade in der Otaku-Kultur gibt es so viel von Fans gemachten Kram, im Japanischen "Doujin" genannt. Man hat dort einfach den Drang, was machen zu müssen. Manga, Spiele, Musik, Light Novels. Einfach mal die kompletten drei Tage Comiket durchmachen und staunen. Viele Deutsche (und da nehm ich mich auch nicht aus) verbleiben eher in der Konsumentenrolle.
3) Deutschlands Stärke liegt im B2B-Bereich. Mal abgesehen von Autos und vielleicht Haushaltsgeräten sind im technischen Endverbrauchersegment nur wenige deutsche Unternehmen stark präsent. Im Audiobereich fallen mir Sennheiser, Beyerdynamic und Teufel ein. Aber in der Unterhaltungselektronik haben hauptsächlich asiatische Firmen das Sagen.
4) Triple A beißt sich mit 40-Stunden-Woche und marktüblicher Bezahlung. So hat es zumindest bei mir den Anschein, dass unsere Vorstellung vom Arbeitspensum nicht vereinbar ist mit dem Anspruch des Marktes an Triple-A-Produktionen. Da können aber deutsche Entwickler wohl mehr dazu sagen.
-
DitDit
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte mich eher auf den Kapitalistischen Überbau bezogen den Amerikanische Spieleentwickler und Publisher haben und den die Japaner kopieren wollten. Gerade mit Resi 6 wollte man ähnliches erreichen wie Call of Duty in diesen Jahren. MGS5 wollte in die Fußstapfen eines GTA5 treten und mit FF15 versucht Square das auch.Todesglubsch hat geschrieben:Ich sehe bei Metal Gear Solid 5 ein Spiel mit einer hohen Durchschnittswertung und sehr vielen Verkäufen. Während ich bei Resident Evil 6 sehr viele Verkäufe, aber einen Rufschaden sehe. Glücklicherweise kamen dafür Teil 4 und 5 sehr gut an. Mal ganz davon abgesehen, dass man sich bereits mit Teil 1 an westliche B-Movies angenähert hat und auch Teil 7 westliche Gruselspiele und -filme "kopiert".DitDit hat geschrieben: Japans große Studios versuchen es manchmal auch so zu Handhaben wie der Westen und fallen damit immer auf die Fresse. Siehe Resident Evil 6 und Metal Gear Solid 5. Oder auch leider bei Final Fantasy zu beobachten.
Bei Final Fantasy 15 hingegen sehe ich mehr Probleme, als "nur" die westliche Open World, mit der sie nichts anfangen konnten. Im Gegenteil, ich behaupte sogar, dass die meisten der Probleme bei Teil 15 existieren, eben WEIL man es japanisch angegangen ist.
Dabei geht es mir nichtmal um das Spiel an sich sondern das man seine zweistelligen Millionenfachen Verkäufe haben will und dementsprechend das Spiel so umbaut wie man denkt das ist das was der Massenmarkt will.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jo kann ich bestätigen man war vor dem kauf voller Hoffnung auf längeren Spaß aber es kam schnell Ernüchterung mit denen man sich unterhielt.Raskir hat geschrieben:Ich denke tatsächlich dass FF15 den Image von Square geschadet haben kann. Bzw der Marke. Anfangs wurde das Spiel sehr gut aufgenommen aber mittlerweile stellt sich bei vielen Ernüchterung ein. Ich habe zwar nur Userscores und Forenmeinungen als Referenz (so höre ich auch hier im Forum viel mehr Negatives über das Spiel als noch zwei Wochen nach Release, der Amazon Schnitt ist um 0,5-1,0 Sterne runter und der Userscore von Metacritic ist um 0,6 gesunken und das obwohl Mitte Dezember schon knapp 2000 Wertungen gab). Ich sehe auch nicht das Problem dass es zu japanisch ist, sondern dass es zu unfertig wirkt. Bevor ich aber zu sehr darauf eingehe, hier eine Rezension die es mMn ziemlich gut triftt. Ich für meinen Teil verstehe auch nicht wie FF15 hier so gut abschneiden konnte. Es hat schon viele Punkte wegen denen andere Spiele stark agewertet wurden. Aber noch viel wichtiger, es hat in meinen Augen nicht eine Sache die das Spiel besser macht als andere Games. Ok Gruppendynamik, aber sonst nicht eine Sache. Aber so ist das mit Geschmäckern.
Wie gesagt bin ich den Japanern mehr als dankbar für ihre kreativen Impulse. Witcher, Bioshock und God of War sind tatsächlich ganz große Ausnahmen in der Branche und ich verstehe nicht warum. Alle waren sehr erfolgreich.
Aber ist wohl heute nur wichtig das man es einmal Kauft
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das war mal längere zeit hier ein Thema und es geht doch nur noch um schnelles Geld und nicht um Qualität.Paulaner hat geschrieben:Määhh!Shackal hat geschrieben: 4P Schaft sich ab......