In diesem Jahr soll es mehr Xbox-One-exklusive First-Party-Spiele als im Vorjahr geben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

superboss
Persönliche Nachricht:

Re: In diesem Jahr soll es mehr Xbox-One-exklusive First-Party-Spiele als im Vorjahr geben

Beitrag von superboss »

Ich glaub ich schreib das jetzt in jedem Forza Thread, dass ich mir das nächste Spiel nur hole, wenn man nicht in jedem Rennen irgendwo am Ende des Feldes starten muss, was das Game leider zu einem Überholungssimulaor macht, da man ja die nötigen Punkte und Plätze braucht, um weiterspielen zu können. Da hätte ich dann wenigstens gerne die Möglichkeit zu grinden und mich doch langsam dem Ziel nähern zu können.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: In diesem Jahr soll es mehr Xbox-One-exklusive First-Party-Spiele als im Vorjahr geben

Beitrag von CJHunter »

Es ist immer schwer wenn ein neues Studio eine bereits bestehende und megaerfolgreiche ip wie halo übernimmt. Da kann man eigentlich nur verlieren und dafür macht das 343 Industries eigentlich recht ordentlich. Was mich immer wieder wundert ist das MS nicht mehr aus seinen finanziellen Möglichkeiten macht und wirklich mal in 1st-parties investiert bzw. Kleinere Studios aufbaut.
Klar hat man halo und Gears ( wo beide auf relativ hohem Niveau etwas schwächeln) und die forza-reihe. Aber was kommt danach? Rare hat man nach dem Kauf zum minispielentwickler degradiert wo viele auch reissaus genommen haben. Immerhin kommt da jetzt mal mit sea of thieves ein vielversprechender Titel. Lionhead wurde geschlossen, scalebound gecancelt. Man sieht hier und da einige 3rd Party exklusives wie sunset overdrive, ryse oder recore. Aber all das sind eben keine Eigenentwicklungen interner 1st-partystudios, sondern irgendwie gefühlt verzweifelte versuche irgendwas abseits der grossen 3 zu bieten.
Wenn man da zu Sony rüberschaut, dann hat man da Titel wie knack, infamous, killzone, uncharted, the last of us, Gravity Rush, the last guardian, lbp 3, tearaway, until Dawn, bloodborne etc.. Kommende Highlights wie Horizon, GT sport, days gone, God of War, Dreams, detroit become human, Spiderman und irgendwann dann the last of us Part 2. Der absolute grossteil der exklusivtitel sind von 1st-parties. Das ist wie ich finde eine andere Dimension wenn es um exklusive Triple a-titel geht. Mal schauen was sich MS da in Zukunft einfallen lässt.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

CJHunter hat geschrieben: Was mich immer wieder wundert ist das MS nicht mehr aus seinen finanziellen Möglichkeiten macht und wirklich mal in 1st-parties investiert bzw. Kleinere Studios aufbaut.
Das liegt daran, dass die Xbox Sparte innerhalb des Gesamtkonzerns wohl nicht so gewichtig ist wie bei den anderen Marktteilnehmern (Sony,Nintendo). Gibt da ein schönes langes Interview (95 min) von Phil Spencer, Peter Moore und Seamus Blackley...wirklich sehenswert!

https://youtu.be/rUODlNffWmU

Da erklären sie u.a. wie es ist die Xbox Sparte im Megakonzern Microsoft zu führen, und sprechen über den RROD, den Kampf gegen Sony und das Reveal Desaster der Xbox One. Ich persönlich fand das sehr spannend.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

CJHunter hat geschrieben:Es ist immer schwer wenn ein neues Studio eine bereits bestehende und megaerfolgreiche ip wie halo übernimmt. Da kann man eigentlich nur verlieren .
Warum lässt man sie dann nicht einfach etwas neues machen?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Dennis4022 hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben:Es ist immer schwer wenn ein neues Studio eine bereits bestehende und megaerfolgreiche ip wie halo übernimmt. Da kann man eigentlich nur verlieren .
Neue IPs werden doch oft komplett abgelehnt und man macht sie teils darüber lustig, was man vor allem in dieser Generation oft gesehen hat. Das ist leider die harte Wahrheit.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

jop, über horizon zero dawn lacht man sich überall im netz scheckig...

eine neue ip ist nie ein problem, eher das spiel dann selber was man meint präsentieren zu müssen, wenn die qualität nicht stimmt, gibs häme, das ist aber teil des business und kann ein gewisses maß an qualität sichern.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Neue IPs braucht MS genauso. Man muss nur vom Charakter- und Artdesign einen gewissen Nerv der Zeit treffen. Natürlich Gameplay bieten was eben etwas Abseits des Alltäglichen läuft und nicht in Masse da ist.

Gewissens Gespür braucht es da halt. Schon klar dass MS jetzt nicht anfängt Haufen JRPG selber zu produzieren. Manches muss man halt selber kommen und richtig vermarkten. Wenn die jetzt mehr RTS als Halo Wars 2 bieten und Dinge wie Sea of Thieves auffahren hat man ja schon mal etwas was zur Xbox-Sparte passt. Nur braucht es da schon noch 2-3 Games mehr in Zukunft wenn man die Scorpio nicht als reinen PC vermarkten will.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Weil sie die IPs brauchen wenn sie überhaupt auch nur noch irgendwie Xboxen verkaufen wollen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Neue IPs werden doch oft komplett abgelehnt und man macht sie teils darüber lustig, was man vor allem in dieser Generation oft gesehen hat. Das ist leider die harte Wahrheit.
Gerade in dieser Gen hatten viele neue IP´s aber nun auch nicht die Qualität um auch wirklich bleibenden EIndruck zu hinterlassen, sondern waren vielmehr enttäuschend. Knack, Ryse, The Order 1886, Drive Club, z.T. auch Quantum Break um mal einige Beispiele zu nennen...Wären das irgendwie Hits hätten sie auch deutlich mehr Zuspruch erhalten;-)...

Das man z.b.an einem Halo festhält ist wenig verwunderlich. Kaum eine IP ist so mit einer Marke verbunden wie Halo mit der XBOX. Solange es die XBOX gibt wird es sicherlich auch Halo geben...Abseits der großen 3 wäre es halt auch mal wünschenswert wenn MS die ein oder andere NEUE exklusive Marke etabliert.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Dark-Threat und sein Märchen: "Die IPs von Microsoft sind ausnahmslos Meisterwerke, nur die Spieler wollen dies einfach nicht wahrhaben und lehnen alle neuen IPs von Microsoft ab."

Edit: Das kann man gerne behaupten - ich allerdings glaube diese Version nicht.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

benstor214 hat geschrieben:Dark-Threat und sein Märchen: "Die IPs von Microsoft sind ausnahmslos Meisterwerke, nur die Spieler wollen dies einfach nicht wahrhaben und lehnen alle neuen IPs von Microsoft ab."

Edit: Das kann man gerne behaupten - ich allerdings glaube diese Version nicht.
Sowas habe ich nie behauptet. Gibt auch neue IPs von MS, an denen ich 0 Interesse habe oder hatte (wie zB Sea of Thieves). Und ich persönlich lobe Spiele nur, wenn ich sie gut finde - völlig egal ob andere User das so wollen oder nicht.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Neue IPs werden doch oft komplett abgelehnt und man macht sie teils darüber lustig,
Halo, Gears of War und Forza waren doch auch irgendwann mal neu und da hat sich keiner drüber lustig gemacht. Wenn Du magst, verrate ich Dir auch warum, die Spiele waren einfach richtig gut und das von Vorne bis Hinten.

Alles was auf der Xbox diese Generation bisher neues kam war durchschnittlich oder schlechter, oder so sehr Nische, das es einfach nicht genügend Käufer gefunden hat.
Speerhart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Speerhart »

Was ich verstehe: "Wir haben ganz viel Geld ausgegeben, um viele tollte Spiele PC- und PS4-Spielern vorzuenthalten!"

FU!!! Das sind keine tollen Nachrichten? Ist es NIE, wenn es um Exklusivtitel geht!!!
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

DARK-THREAT hat geschrieben:Neue IPs werden doch oft komplett abgelehnt und man macht sie teils darüber lustig, was man vor allem in dieser Generation oft gesehen hat. Das ist leider die harte Wahrheit.
Damit wir uns richtig verstehen: Du gibst dem Kunden die Schuld, wenn sich neue IPs nicht gut verkaufen?

Könnte es nicht doch an der Qualität der Spiele liegen? An der "unsichtbaren Hand" des Marktes?
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Speerhart hat geschrieben:Was ich verstehe: "Wir haben ganz viel Geld ausgegeben, um viele tollte Spiele PC- und PS4-Spielern vorzuenthalten!"

FU!!! Das sind keine tollen Nachrichten? Ist es NIE, wenn es um Exklusivtitel geht!!!
Moment in dem Spiel hält doch momentan Sony die Fahne hoch.
Resident Evil 7 Zwölf Monate Playstation VR Exklusiv. Nier Automata wird kein Termin für die angeküdigte PC Version rausgerückt. Um zwei Aktuelle Beispiele zu nennen. #FickDichSonyFickDich