Steam: Verbesserung des digitalen Vertriebs: Greenlight wird abgeschafft und durch "Steam Direct" ersetzt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Steam: Verbesserung des digitalen Vertriebs: Greenlight wird abgeschafft und durch "Steam Direct" ersetzt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Valve Software wird das Greenlight-Programm bei Steam einstellen und durch "Steam Direct" ersetzen. Greenlight wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um die digitale Vertriebsplattform etwas weiter zu öffnen und die Spieler besser einzubeziehen. Jenes Prozedere ermöglicht es kleinen Studios, ihre Projekte lange vor Fertigstellung einzutragen und die Steam-Nutzer darüber abstimmen zu lassen. Spiele,...Hier geht es zur News Steam: Verbesserung des digitalen Vertriebs: Greenlight wird abgeschafft und durch "Steam Direct" ersetzt
TestABob
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Verbesserung des digitalen Vertriebs: Greenlight wird abgeschafft und durch "Steam Direct" ersetzt

Beitrag von TestABob »

Ich vermute mal ganz einfach, das eine Bewerbungsgebühr die so hoch ist Wettbewerbswiedrig ist und Steam seine Monopolstellung damit missbraucht.

Was bekommt der Entwickler denn von Steam dafür? Nichts. Nur das Steam trotzdem pro verkauften Titel immer noch 30% nimmt.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Verbesserung des digitalen Vertriebs: Greenlight wird abgeschafft und durch "Steam Direct" ersetzt

Beitrag von winkekatze »

Bei der Masse an Schrottgames auf Steam wundere ich mich sowieso darüber, dass es überhaupt eine Art "Zugangsbeschränkung" für den Vertrieb über Steam zu geben scheint.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Es ist gut dass das System geändert wird, denn Greenlight ist in der jetzigen Form zwar gut gemeint aber schlecht umgesetzt. Es erscheint einfach zu viel Schrott auf Steam. Allerdings bin ich vom zukünftigen System auch noch nicht überzeugt. Man bräuchte wirklich jmd der die Qualität vor der Veröffentlichung auf Steam prüft. Da würde nur die Frage bleiben ab wann es zu schlecht wäre und genau daran würden sich die Geister scheiden.
Generell ein recht schwieriges Thema, aber so wie jetzt, geht es nicht weiter. Gut dass Valve das erkennt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

wie willst du die qualität von spiele die noch in entwicklung sind beurteilen?

und zu viel schrott lasse ich auch nicht gelten, denn erstens ist das subjektiv und zweitens hat man die möglichkeit sich dank des bewertungssystem vorher ein mögliches bild über das spiel zu machen.

greetingz
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

leifman hat geschrieben:wie willst du die qualität von spiele die noch in entwicklung sind beurteilen?

und zu viel schrott lasse ich auch nicht gelten, denn erstens ist das subjektiv und zweitens hat man die möglichkeit sich dank des bewertungssystem vorher ein mögliches bild über das spiel zu machen.

greetingz

Sage ich ja ;) Genau das meine ich mit schwer umzusetzen bzw damit dass sich daran die Geister scheiden.
INTERRAPTOR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INTERRAPTOR »

Mich würde ja mal intressieren wie viel Spieler der Steam Community tatsächlich auf Greenlight unterwegs sind. Ich hab nämlich die Vermutung, dass dort von relativ weingen besitmmt wird was im store landet und was nicht. Die Notwendigkeit einer Zugangshürde steht für mich ausser Frage. Und wegen der Gebühr: War es nicht so das es jetzt schon 100 Euro kostet wenn man seinen Steam Account auf einen Dev Account upgraden will?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Naja, durch Greenlight huschten viele Betrüger in den Steamstore, die Schrottgames verkauften, um dann an den Sammelkarten zu verdienen. Wird sich das nun ändern? Mh... vermutlich nicht. :D
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

leifman hat geschrieben:wie willst du die qualität von spiele die noch in entwicklung sind beurteilen?

greetingz
Schrott zu bewerten ist keinesfalls nur subjektiv.
Eine Vielzahl der Titel sind Schrott - persönliche Präferenzen hin oder her.
Versprochene Features die nicht ins Spiel kommen, Standart Assets aus dem Unitystore mit kaputten Hitboxen und co.

Es ist ein wichtiger Schritt, dass das Schulkind sein "Mittagsprojekt" nicht mehr einfach auf die Leute scheißen darf. Klar steht jeder selbst in der Verantwortung, aber zu viele Leute sind noch nicht genug auf die Termini: "procedural generated", "zombie apokalypse" und "surivival-fps" reingefallen.
Zu verstehen, dass ein "Ein-Mann-Team" kein neues GTA in postapokalyptischer Open World basteln kann, hat nicht nur etwas mit Verständnis zu tun, sondern auch mit Reife. Und locker 90 % des Mülls auf Greenlight waren doch reine Cashgrabs um Kindern ihr Taschengeld zu mopsen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Also Valve ist schon ein träger haufen der noch dazu komische Schlüsse zieht.
Ja Greenlight war totaler quatsch,
Tags -> Die nützlichen wurden ja entfernt weil die Publisher sie nicht mochten.
Steam Kuratoren ....das ganze ist ohne weiter Entwicklung einfach irrelevant.
Entdeckungsreise...Zeigt mir zu 3/4 Spiele die ich schon auf anderen Plattformen gekauft hab.

Mir ist es zu blöd auf Steam nach Spielen zu suchen die Spielens wert sind. Eacc spiele hab ich mittlerweile im Shop ausgeblendet, das hilft zwar ungemein bei der Übersicht. Aber da noch ein Spiel zu finden das interessant ist nervt einfach nur.
Wie ich Spiele entdecke die nich durch den Mainstream laufen ist schlicht und einfach Youtube. Ich hab ein paar Abonniert die einen ähnlichen Geschmack wie ich haben. Wenn die was neues interessantes Spielen bin ich bereit auf Steam zu schauen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

greetingz
40% aller jemals auf Steam erschienenen Titel kamen letztes Jahr raus. Dass das net einer gewaltigen Qualitätsoffensive entstammt, sollte doch wohl klar sein :wink:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

sourcOr hat geschrieben:40% aller jemals auf Steam erschienenen Titel kamen letztes Jahr raus. Dass das net einer gewaltigen Qualitätsoffensive entstammt, sollte doch wohl klar sein :wink:
auch wenn schrott, ich sehe das ganze dennoch als teil der kultur an. und hey, es braucht ja nur ein kleines element in einem schrottspiel was dennoch weiterentwickelt ganz neue genres definieren könnte.

es wird ja niemand gezwungen und qualität kristallisiert sich doch relativ schnell raus, also ich hab nix gegen soviel output wie möglich, und dies qualitätsunabhängig.

greetingz
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

winkekatze hat geschrieben:Bei der Masse an Schrottgames auf Steam wundere ich mich sowieso darüber, dass es überhaupt eine Art "Zugangsbeschränkung" für den Vertrieb über Steam zu geben scheint.
Habe ich mich auch immer gefragt wie manche Titel es auf steam geschafft. Jeden unsägliche 1-3 € Titel. Einen Filter kann ich nur begrüßen.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Sinvolle Maßnahme. Greenlight is so voller Müll.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

sourcOr hat geschrieben:

greetingz
40% aller jemals auf Steam erschienenen Titel kamen letztes Jahr raus. Dass das net einer gewaltigen Qualitätsoffensive entstammt, sollte doch wohl klar sein :wink:
40% nur 2016? Autsch... Wenn das stimmt musste da wirklich eine Änderung her. Ob die Lösung allerdings jetzt besser ist wird sich zeigen müssen.

Und auf Steam ist einfach zu viel Müll, Fakt! Da gibt es nichts zu diskutieren. Wer dort auf die Suche nach Spielen abseits vom Mainstream geht weiß wieso und stellt das nicht mehr in Frage.