Mass Effect Andromeda: Details zum Dialogsystem und Ersatz-Mechanik für Paragon/Renegade

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect Andromeda: Details zum Dialogsystem und Ersatz-Mechanik für Paragon/Renegade

Beitrag von Temeter  »

Wie war eigentlich das Dialogsystem in Dragon Age Inquisition? Scheinbar will man ja das übernehmen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect Andromeda: Details zum Dialogsystem und Ersatz-Mechanik für Paragon/Renegade

Beitrag von NewRaven »

Also wenn die meisten Spieler - und sogar die Entwickler/Produzenten - so gespielt haben, wundert mich insgesamt wirklich gar nichts mehr. Natürlich war die passende Paragon/Renegade-Option im Regelfall die "primäre Option", aber letztlich kam es halt auch auf den Inhalt, die anderen Optionen und letztlich auch das Gegenüber an, ob man sich nicht doch für was anderes entschied. Ich kann... nee, eigentlich WILL... nicht glauben, dass Spieler tatsächlich quasi mit dauergedrücktem rechts/-links oben quasi nur die Dialogsequenzen durchgezappt haben. Dann kann man sie sich nämlich eigentlich auch gleich ganz schenken. Und dann sollte man konsequenterweise auch einfach gleich ein reines Actionspiel ohne viel "Gelaber" spielen. Die News hingegen liest sich wie: okay, wir färben die Dinger jetzt nicht mehr ein, streichen die Boni dafür und wechseln häufiger mal ihre Position - ansonsten ändert sich aber nichts. Am Ende wird es immernoch - wie schon in der alten Trilogie - im Kern auf Zustimmung/Bestätigen, Widersprechen/Provozieren, "weiter hinterfragen" und "Gespräch beenden" hinaus laufen.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

NewRaven hat geschrieben:Also wenn die meisten Spieler - und sogar die Entwickler/Produzenten - so gespielt haben, wundert mich insgesamt wirklich gar nichts mehr. Natürlich war die passende Paragon/Renegade-Option im Regelfall die "primäre Option", aber letztlich kam es halt auch auf den Inhalt, die anderen Optionen und letztlich auch das Gegenüber an, ob man sich nicht doch für was anderes entschied. Ich kann... nee, eigentlich WILL... nicht glauben, dass Spieler tatsächlich quasi mit dauergedrücktem rechts/-links oben quasi nur die Dialogsequenzen durchgezappt haben. Dann kann man sie sich nämlich eigentlich auch gleich ganz schenken. Und dann sollte man konsequenterweise auch einfach gleich ein reines Actionspiel ohne viel "Gelaber" spielen. Die News hingegen liest sich wie: okay, wir färben die Dinger jetzt nicht mehr ein, streichen die Boni dafür und wechseln häufiger mal ihre Position - ansonsten ändert sich aber nichts. Am Ende wird es immernoch - wie schon in der alten Trilogie - im Kern auf Zustimmung/Bestätigen, Widersprechen/Provozieren, "weiter hinterfragen" und "Gespräch beenden" hinaus laufen.
Meine Rede. Danke, dass du es nochmal in gesellschaftlich akzeptable Form gebracht hast. :D
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Wie war eigentlich das Dialogsystem in Dragon Age Inquisition? Scheinbar will man ja das übernehmen.
In Da: I gibt es kein Moralsystem, ergo gibt es auch keine wirklich bösen Antworten (ich weiß, dass Dragon Age noch nie ein Moralsystem besessen hat aber in DA: O konnte man zumindest richtig schön fies sein).

Man kann entweder nur Fragen stellen, in einigen Dialogen sarkastisch antworten oder eben eine mehr oder weniger gutherzige Person sein, wirklich böse und fiese Optionen gibt es hier nicht.

Ich habe das Spiel recht oft durchgespielt und kann mich zumindest spontan nicht an eine wirklich böse Entscheidung erinnern, einige Dialoge waren etwas schroff und arrogant aber nie wirklich böse.

Das Dialogsystem an sich ist wie in Dragon Age 2, du hast ein Dialograd mit Symbolen, welche kenntlich machen, für was das gesagte nun steht (eine Faust für eine etwas schroffere Antwort, ein Fragezeichen für Verwirrung, ein Herz für das Flirten usw.).

Zusätzlich passt das Gesagte oft nicht mit der ausgewählten Antwort überein.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

In ME3 haben sie ja ne gute Idee dafür gehabt aber leider das ganze zu tief angesetzt. Unter Optionen gabs es ne Möglichkeit die Doaloge zu automatisieren, damit man da sich nicht beschäftigen muss. An sich wäre das nicht schlecht, WENN sie auch ein komplexes Dialogsystem einbauen würden. Von dort könnte dann der Spieler selbst entscheiden, wie komplex er das haben möchte.

PS: Ich wunder mich immer wieder, wie viele Leute das "Ich klick darauf aber Figur sagt was ganz anderes" Problem haben. DAs und MEs mehrmals durchgespielt und hatte nie das Gefühl, man sagt was anderes, als was man in der Stichwortübersicht zur Auswahl hatte. Es wurde schmlimmsten falls anderst gesagt aber die Aussagen war die selben.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

DAs und MEs mehrmals durchgespielt
Ich auch und in DA: O und ME 1 gab es dieses Problem nicht (in DA: O eh nicht, da der Hauptcharakter hier nicht gesprochen hat).

DA 2 habe ich nie gespielt, da ich das Spiel nicht gut finde und das, was ich dazu sah, reichte aber in ME 2 gab es dann die ersten Situationen, wo das gesagte nicht immer ganz zu dem passte was gesagt wurde und das schließt auch mit ein, dass der Sinn des Satzes der gleiche blieb aber andere Worte verwendet wurden.

Nichts weltbewegendes.

In ME 3 gab es solche Situationen auch aber wenn ich mich recht erinnere relativ selten, hier hat das Meiste gepasst.

In DA: I hingegen kam es öfter mal vor, dass bestimmte Dinge einfach nicht gepasst haben.

Wenn ich eine auf den ersten Blick ernsthafte Frage stelle und der Hauptcharakter diese dann mit einem sarkastischen Unterton formuliert und dabei womöglich sogar noch grinst oder gar lacht, dann ist das nicht immer so schön.

Kleines Beispiel :

Cullen fragt bei einem Zusammentreffen in Haven am Kartentisch, wie man denn dazu stünde, dass die Kirche einen als Herold von Andraste bezeichnet.

Wenn man Antwortet "Mir gefällt der Name", antwortet der Charakter "Darüber denke ich nicht nach".

Hier stimmt das gesagte nicht mit der ausgewähllten Antwort überein.

Anderes Beispiel :

Wenn Cassandra einem sagt, dass der Erbauer einen ausgewählt hat, kann man als Nicht-Mensch antworten "Wenn ihr meint".

Diese Antwort wird vom Spiel mit einem Daumen nach oben symbolisiert, ergo wird es positiv sein, was der Charakter sagt.

Wenn man diese Antwort auswählt, wird der Charakter als Qunari aber sagen "Warum sollte euer Erbauer ausgerechnet einen Qunari auswählen sollen ?", was zum einen nicht wie ein "Wenn ihr meint" und zum anderen für mich nicht unbedingt positiv klingt.

Ich betone aber, dass das für mich eher Kleinigkeiten sind, ich bringe dies also eher nicht als Kritik an, sondern lediglich als Anmerkung.

Ich kenne jedoch durchaus Spieler, welche dies als ernsthafte Kritik sehen, zumeist sind dies Spieler, welche viel Wert auf den Rollenspielaspekt, ergo auf die Charaktertiefe und Charakterentwicklung wert legen.

Wenn ein Charakter also eine in diesem moment für den Spieler berechtigte frage stellt und der Sprecher diese Frage dann so stellt, als wäre sie nicht ganz ernst gemeint ob des Untertons, dann kann ich nachvollziehen, warum einen das stört.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Ok, DA:I war sowieso nicht das beste Vorzeigemodel. Die linke Seite vom Textrad waren immer nur Fragen, falls man sich doch mal tatsächlich für das Thema interessieren sollte. Auf der rechten Seite waren die wichtigen, wie Ja und Nein. Was das ganze für mich ziemlich bequem gemacht hat und ich stets nen Teil so bequem überspringen konnte.
Bei MEs und DAs mag ich am meisten das Kämpfen. Der Rest ist nur Beilage, manchmal schmeckt es besser als erwartet aber normalerweise lasse ich die Rüben doch am Tellerrand

Ich erwarte hier ja schließlich kein Planescape Torment :D
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

JackyRocks hat geschrieben: Ich denke langfristig geht eine solche Entwicklung, wenn sie denn tatsächlich kommt und anders als in DA:I und DA2 (lachende Maske, weinende Maske, normale Maske, Herzchen, ironische Maske usw.) umgesetzt wird, in die richtige Richtung.
Ich fürchte da wirst du kein Glück haben:
Ein Reddit-User hat nun frühzeitig seine Finger an die neue Ausgabe des PC-Gamer-Magazins bekommen und erste Infos zu Mass Effect Andromeda herausgezogen. So soll es vier Kategorien geben, in die die Antworten der Dialoge eingeteilt werden. "Head", "Heart", "Casual" und "Professional" sollen demnach zur Verfügung stehen und die Charakterzüge eures Ryder-Charakters in Mass Effect Andromeda definieren.
MortalWombat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MortalWombat »

Das ist die erste News zu Andromeda, wo ich als großer Fan der Originaltrilogie mal endlich uneingeschränkt sagen kann, dass ich das Angekündigte gut finde.

Ich spiele gerade noch einmal die Trilogie durch und es stimmt schon, dass zumindest ich mich auf den Paragon-Stil festlege und dementsprechend die Antworten ohne groß zu überlegen auswähle. Das war beim Design des Dialogrades im ursprünglichen Sinne sicherlich auch so von Entwicklerseite gewollt, um um einen flüssigen und "cineastischen" Dialog-Ablauf zu gewährleisten. Tatsächlich ist ME in der Hinsicht in meinen Augen immer noch meisterhaft, auch moderne Titel wie der Witcher oder Deus Ex kommen an diesen Dialog-Flow nicht heran.

Auf der anderen Seite ist diese Schwarz-Weiß-Malerei in Zeiten differenzierter Charakterzeichnung und stufenloser Grautöne à la Witcher oder Game of Thrones einfach nicht mehr zeitgemäß. Daher ist es begrüßenswert, dass sich Andromeda zumindest oberflächlich im Dialogsystem davon löst. Im Prinzip ist die "Listenansicht" der Dialogoptionen, wie sie z.B. Dragon Age Origins hatte immer noch am "neutralsten". Hier musste man sich wirklich überlegen, was jetzt Nachfragen oder definitive Antwort, was Gut, Böse oder Kompromiss bedeutet. Hier musste ich mich mit meiner Entscheidung noch auseinandersetzen.

Konsequent ist dann natürlich auch, das Paragon/Renegade-System über den Haufen zu schmeißen. Wie schon in den anderen Kommentaren erwähnt, erfuhr man regelrechte spielerische Nachteile, wenn man sich nicht fürs Extrem entschied. So wird eine komplexe Welt einfach nicht angemessen abgebildet. Nur wegen dieser Vorteile und einer abstrakten moralischen Instanz habe ich dann meist den "extrem guten" Pfad eingeschlagen. Viel besser ist es, wenn die Entscheidungen unmittelbare Auswirkungen auf das direkte Umfeld des Hauptcharakters haben. Wieder denke ich da an Dragon Age Origins, wo sich Entscheidungen in der Zuneigung der Party-Mitglieder niedergeschlagen haben. Wenn man zu denen schon eine "Beziehung" aufgebaut hat, wird man doch viel eher angehalten, sich über mögliche Konsequenzen seiner Aussagen Gedanken zu machen.

Ich bin nachwievor skeptisch, ob Andromeda das auch nur ansatzweise so umsetzen kann. Sich aber von dem simplen Gut/Böse-Schema in den Dialogen zu lösen, ist aber auf jeden Fall ein guter erster Schritt.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Ich lobe die Erkenntnis. Im ganzen, ich möchte kaum "Wahn der Zugänglichkeit" sprechen, hat man eine wichtige Sache vergessen. Die Indentifizierung mit dem Charakter. Es ist mehr zu einer Entscheidung nach Blaupause geworden als zu einer tatsächlich emotionalen und an die Situation gebundenen Entscheidung. Es ist mehr "ich tuhe XY weil es so zu dem gewünschten Effekt führt" und nicht "Ich tuhe XY, weil ich gerade meine emotionale und menschliche Ansicht verdeutlichen möchte" geworden. Es erscheint berechenbar.

Ich als Spieler möchte überrascht werden. Ich möchte "echte" Entscheidungen treffen und Meinungen äußern, die meiner Ansicht nach in dieser Situation "sinnvoll" sind.

Der Grund warum, es so viele "buzzwords" in meiner Aussage gibt, ist ein Anzeichen dafür, dass ich nicht wirklich weiß, was ich in ganze bestimmten Situation haben möchte. Daher auch der Überrauschungseffekt.

Ich weiß auch noch nicht, wie genau die Umsetzung aussehen soll, damit es meinem Vorstellungen entspricht. Und deswegen lobe ich die Erkenntnis, dass es eben gravierende Schwächen in dem Dialogsystem gibt und den Wunsch diese Schwächen anzugehen.

Dann legt mal lost Bioware, und die ganzen Creative/Art und Technical Directors. Erschafft etwas, wovon ihr überzeugt seid. Dafür habt ihr mein volles Verständnis. Gebt mir, was ihr für richtig haltet. Ich hoffe es bringt mich dazu zu erkennen, was genau ich möchte und die Fähigkeit diesen Wunsch verständlich zu äußern.