Oculus Rift: Hunderte Demo-Station in Läden werden wieder abgebaut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Hunderte Demo-Station in Läden werden wieder abgebaut

Beitrag von johndoe984149 »

Jim Panse hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:Ich bin neugierig :)
Bei uns steht nur so etwas herum ohne es mal antesten zu können wohl nur für gute Kunden mit dicken Geldbeutel Aufwand getrieben :D
Wenn du in einer Großstadt wohnst, hast du vielleicht auch Glück, dass bei dir in der Nähe ne VR-Halle eröffnet wird. Die sprießen gerade überall aus dem Boden. Das bietet sich ja auch echt für die teure Technik an. Und ein Revival der Arcade-Hallen in Deutschland würde mir persönlich auch sehr gut gefallen. :)
Ich wohne in einer Großstadt leider auch mit stark wachsende Armut und es gibt reihe Konsum Geschäfte aber die stellen aus aber nicht gerade benutzbar bzw. wohl eher nur Käufer denen man das Geld ansieht :D
Ich laufe gerne wie ein sogenannter Sozialhilfe Empfänger herum also Praktisch und nachhaltig da Glauben die Verkäufer ehr das sie mich verarschen können :P
Aber die heutigen Berater sind in den Konsum Geschäften oft so unterirdisch und wenn ich Beratungen von Kunden bzw älteren Menschen mitbekomme oft schon nahe des Betrugs wenn nicht schon weit überschritten :(
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Shackal hat geschrieben:
Ich wohne in einer Großstadt leider auch mit stark wachsende Armut und es gibt reihe Konsum Geschäfte aber die stellen aus aber nicht gerade benutzbar bzw. wohl eher nur Käufer denen man das Geld ansieht :D
Ich laufe gerne wie ein sogenannter Sozialhilfe Empfänger herum also Praktisch und nachhaltig da Glauben die Verkäufer ehr das sie mich verarschen können :P
Aber die heutigen Berater sind in den Konsum Geschäften oft so unterirdisch und wenn ich Beratungen von Kunden bzw älteren Menschen mitbekomme oft schon nahe des Betrugs wenn nicht schon weit überschritten :(
Das ist eine Masche die ich auch gerne verwende. Wenn man sich als Bürger der gemeinen Unterschicht gibt, fallen bei den meisten Verkäufern die Masken quasi instant. Sie zeigen sich desinteressiert oder versuchen alles mögliche um einen schnell abzuwimmeln. Immer ein gutes Indiz bei denen nicht zu kaufen.

Allerdings, wenn man mal auf Ausnahmen trifft, dann zücke ich gern die EC Karte. So geschehen in nem Möbelhaus für gehobene Möbel.. wollte eigentlich nur ne neue Wohnzimmercouch, Ikea und Pocco hatten aber noch zu, also hab ich mir bei Polster Aktuell die Zeit vertrieben.. Ende vom Lied, die "Touristenführerin" dort hatte am Ende des Tages nen Kaufvertrag für 2 Riesen mehr.. oder als ich mir ein neues Bett kaufen wollte und mich eigentlich in nem Fachgeschäft für Boxspringbetten nur informieren wollte, am Ende das Gleiche. Bin Käufer aus Überzeugung. Im Gaming Bereich bin ich mein eigener Dealer und Besorger des Unmöglichen, daher kann ich da leider nicht aus Erfahrung sprechen ^^

Sehe aber immer wieder mit Erstaunen, wenn im TV so Testkäufe in Medias, Pro Märkten, Experts gemacht werden, wie komisch sich da manche bei den elementarsten Dingen anstellen.. und frage mich ob das nicht sogar gestellt schlecht ist um die Quote zu erhöhen.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

just_Edu hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:
Das ist eine Masche die ich auch gerne verwende. Wenn man sich als Bürger der gemeinen Unterschicht gibt, fallen bei den meisten Verkäufern die Masken quasi instant. Sie zeigen sich desinteressiert oder versuchen alles mögliche um einen schnell abzuwimmeln. Immer ein gutes Indiz bei denen nicht zu kaufen.

Allerdings, wenn man mal auf Ausnahmen trifft, dann zücke ich gern die EC Karte. So geschehen in nem Möbelhaus für gehobene Möbel.. wollte eigentlich nur ne neue Wohnzimmercouch, Ikea und Pocco hatten aber noch zu, also hab ich mir bei Polster Aktuell die Zeit vertrieben.. Ende vom Lied, die "Touristenführerin" dort hatte am Ende des Tages nen Kaufvertrag für 2 Riesen mehr.. oder als ich mir ein neues Bett kaufen wollte und mich eigentlich in nem Fachgeschäft für Boxspringbetten nur informieren wollte, am Ende das Gleiche. Bin Käufer aus Überzeugung. Im Gaming Bereich bin ich mein eigener Dealer und Besorger des Unmöglichen, daher kann ich da leider nicht aus Erfahrung sprechen ^^

Sehe aber immer wieder mit Erstaunen, wenn im TV so Testkäufe in Medias, Pro Märkten, Experts gemacht werden, wie komisch sich da manche bei den elementarsten Dingen anstellen.. und frage mich ob das nicht sogar gestellt schlecht ist um die Quote zu erhöhen.
Jo ich finde es halt Interessant wie leicht dann einige verkaufe glauben sie wären mir haushoch überlegen und lassen wie du schriebst die Maske fallen und dann kommen einige Äußerungen,wegen der eigenen Überschätzung und man weiß dann was man von den Produkt halten soll.
Da es bei mir auch häufiger vorkommt das ich Wörter nicht finde oder plötzlich im Satz Stocke kommt es gerade meine Rolle zurecht im leben und das kommt besser an als wenn ich gut gekleidet herumlaufe.
Früher bin ich immer gut gekleidet einkaufen gegangen seid längere zeit nur noch als Art Sozialempfänger udn Ups :twisted:
ich fühle mich nicht mehr so betrogen oder über den Tisch gezogen man kann sogar einige male gute Schnäppchen ziehen und dabei auch schon häufiger gut Geld gespart besonders früher wenn man mit Bargeld Drohte :lol: 8)
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Shackal hat geschrieben: Da es bei mir auch häufiger vorkommt das ich Wörter nicht finde oder plötzlich im Satz Stocke kommt es gerade meine Rolle zurecht im leben und das kommt besser an als wenn ich gut gekleidet herumlaufe.
Hoho, ein(e) Bruder/Schwester im Geiste ^^
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

TheLastUn1c0rn hat geschrieben: Das, was du da ansprichst, ist aber weniger VR, als viel mehr AR. Einige Projekte in dieser Richtung gibt es bereits, wenn auch bisher alle mit Brille. Wenn wir allerdings, wie du meinst, wirklich auf ECHTE Holograhie im freien Raum warten wollen, dann wird das wohl noch sehr lange dauern. Ich glaube aber weniger, dass dieser technische Fortschritt entscheidend für die Verbreitung von VR/AR in der Spielewelt sein wird. Ein solches Konzept kann ich mir bei Brett- oder Kartenspielen aus der Yu-Gi-Oh-Ecke gut vorstellen, aber für alles andere? Wie soll ich denn tiefer in das dargestellte eintauchen (was ja wohl der Zweck wäre?), wenn ich dabei immer noch mein stinknormales Wohnzimmer rundherum sehe?
Gut, auch die Holographietechnik muss mal klein anfangen. Ich fände so einen holographischen Tisch dennoch aufregender als die VR-Brillen. Daran sämtliche Gesellschaftsspiele der Welt in digitaler Form zocken zu können wäre äußerst reizvoll. Dazu gehören nicht nur Brett- und Kartenspiele, sondern vorallem auch Table Tops, die ansonsten eher mühevoll zu besorgen und zu verwahren sind. Dazu könnte man die ansonsten eher trockenen Brettspiele audiovisuell richtig aufmotzen. Selbst in einem ordinären Schachspiel gäbe es dann Gedärme und Blutfontänen - wenn man möchte :)

Zudem gäbe ein solcher Tisch Spieleentwicklern ganz neue, bislang unmögliche Ideen für Gesellschaftsspiele umzusetzen. Es würde das Gesellschaftsspiel auf eine neue Ebene hieven. Wäre derzeit sogar ökonomisch sinnvoll. Da Konsolenspiele immer weniger für lokale Gemeinschaftsbespaßungen taugen, würde der Holographietisch genau diese entstandene Bedarfslücke füllen können.

Und nicht zu vergessen würde diese Technologie auch holographische Filme möglich machen. Das wäre eine ganz neue Art Passivmedien zu konsumieren.

Diese Technologie wäre dann die Grundlage für ein alltagstauglischeres VR. Du sagst in deinem Wohnzimmer wäre das wenig immersionsfördernd, aber ich behaupte wir werden unsere Wohnzimmer dementsprechend anpassen. Bis es soweit ist werden ohnehin noch Jahrzehnte vergehen. Die Medienlandschaft wird sich bis dahin noch einmal gewaltig verändert haben.

Ich weiss nicht mehr, ob es ein Anime oder ein Film war, aber irgendwo habe ich mal die Idee vernommen, daß das Wohnzimmer selbst komplett zu einer holographischen Projektionsflüche umgebaut wird. In diesem Raum findet dann der heimische Medienkonsum statt. Man kann sich alles anzeigen lassen, in gewünschter Form. Möbel braucht man nur noch zum sitzen. Das mag für die westliche Kultur der Wohnkonzeptgestalter zwar befremdlich wirken, aber das sind auch nicht unbedingt die relevanten Kunden in der Zukunft. Ich bin mir sicher in China werden sie das haben wollen ^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sorry, aber das ist alles kein VR was du da beschreibst. Der Unterschied zu VR ist, dass man in der VR komplett in eine andere Welt schlüpft, das gilt auch für den eigenen Körper. Du kannst auch ein Adler am Himmel sein, im Weltraum in der Schwerelosigkeit. Mit AR geht das aber nicht und genau das beschreibst du, bei AR ist man immer an die reale Welt, deren Gesetzen und den realen Körper gebunden. Richtiges VR ist wie Matrix, alles findet nur im Kopf statt und entsprechend kann man einfach alles machen, völlig losgelöst von der echten Welt. Die aktuelle VR ist da quasi nur eine Übergangslösung.

Mir persönlich ist die jetzige VR Lösung aber auch lieber, wenn ich an das Potential von echter VR denke im Hinblick auf Manipulationen von Außen. Gibt zu viele Arschlöcher auf dieser Welt, denen ein anderes Menschenleben nichts bedeutet und daher echtes VR ausnutzen würden. Man muss sich ja nur umsehen was im Internet abgeht. Und dann Internet + echtes VR? Da könnte ich mich auch gleich nackt in ein Rudel hungriger Wölfe rein werfen. Ja, echtes VR wäre toll, in der Theorie, in der Praxis trifft sie aber auf die Menschheit, die nicht bereit ist mit so etwas verantwortungsvoll umgehen zu können.

@just_Edu: merkwürdige Einstellung. Ich kann die Verkäufer absolut verstehen, wenn da Jemand kommt der aussieht als hätte er kein Geld denkt man dank Internet schnell der will sich nur informieren und kauft dann günstiger online. Gibt zu viele solcher Menschen weshalb der Einzelhandel auch ums überleben kämpfen muss. Also kann ich es da den Verkäufern nicht wirklich übel nehmen. Zu viele nutzen den Einzelhandel für Beratung aus um dann online bei der Konkurrenz zu kaufen.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Wenn du das so betrachtest sind die VR-Brillen natürlich auch kein richtiges VR. Über die Nachteile von einem richtigen VR wie in der Matrix müssen wir uns allerdings eher nicht sorgen. Ich behaupte mal das erleben wir sowieso nicht :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wer weiß, es braucht nur ein Durchbruch in der Gehirnforschung und dann wäre gar nicht mehr so viel nötig echtes VR zu entwickeln. Das kann in 20-30 Jahren lässig möglich sein. 20-30 Jahre zurück hätten viele auch nicht geglaubt was wir heute so alles haben. Mobile kleine vernetzte Computer in der Hosentasche mit einer vielfachen Rechenleistung damaliger Computer. Für uns völlig normal, damals noch pures SciFi.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Balmung hat geschrieben:Wer weiß, es braucht nur ein Durchbruch in der Gehirnforschung und dann wäre gar nicht mehr so viel nötig echtes VR zu entwickeln. Das kann in 20-30 Jahren lässig möglich sein. 20-30 Jahre zurück hätten viele auch nicht geglaubt was wir heute so alles haben. Mobile kleine vernetzte Computer in der Hosentasche mit einer vielfachen Rechenleistung damaliger Computer. Für uns völlig normal, damals noch pures SciFi.
Hat da wer zuviel Ghost in the Shell geguckt? ^^ Ein wenig beunruhigende Vorstellung.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Wer weiß, es braucht nur ein Durchbruch in der Gehirnforschung und dann wäre gar nicht mehr so viel nötig echtes VR zu entwickeln. Das kann in 20-30 Jahren lässig möglich sein. 20-30 Jahre zurück hätten viele auch nicht geglaubt was wir heute so alles haben. Mobile kleine vernetzte Computer in der Hosentasche mit einer vielfachen Rechenleistung damaliger Computer. Für uns völlig normal, damals noch pures SciFi.
Nur wird man unwahrscheinlich am gehirn selber ind en nächsten Jahrzehnten herumdocktern denn ich weiß persönlich wie Primitive die Hilfen sind,wenn im Biocomputer etwas schiefleuft :D
Wie sagte ich mal einen Neurologen ?
Mit der Hirnforschung befindet wir uns noch im finstersten Mittelalter und geht etwas schief dann ist es nicht reparabel.

Es wird sicherlich Mutige geben die dort herum Experimentieren aber es kann auch komplett dein als Individuum bezeichneter Zustand um 360 crad ändern und schätze mal ich habe etwas ähnliches hinter mir :P
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Ich fände so einen holographischen Tisch dennoch aufregender als die VR-Brillen. Daran sämtliche Gesellschaftsspiele der Welt in digitaler Form zocken zu können wäre äußerst reizvoll. Dazu gehören nicht nur Brett- und Kartenspiele, sondern vorallem auch Table Tops, die ansonsten eher mühevoll zu besorgen und zu verwahren sind. Dazu könnte man die ansonsten eher trockenen Brettspiele audiovisuell richtig aufmotzen. Selbst in einem ordinären Schachspiel gäbe es dann Gedärme und Blutfontänen - wenn man möchte :)
Keine Frage, das wäre reizvoll, das hatte ich aber auch in meinem Originalpost schon gesagt. Ich kann mir sowas auch sehr gut vorstellen und denke, dass wir das irgendwann sehen werden. Früher habe ich gerne Trading Card games wie Yu-Gi-Oh gespielt und könnte mir das sehr gut auf einem Holo-Tisch vorstellen, auch Abenteuer-Spiele mit aufwendigem Brett-Design könnten auf eine ganz neue Ebene gebracht werden.

Allerdings ist es, wie Balmung bereits erwähnte, eben AR (augmented reality), was wir hier besprechen, und nicht VR. Die tatsächliche VR hingegen wird, denke ich, über die Perfektionierung der aktuellen VR-Brillen laufen, die hoffentlich irgendwann von einem Preisnachlass begleitet wird.

Balmung hat geschrieben:Wer weiß, es braucht nur ein Durchbruch in der Gehirnforschung und dann wäre gar nicht mehr so viel nötig echtes VR zu entwickeln. Das kann in 20-30 Jahren lässig möglich sein.
Das ist tatsächlich gar kein so unrealistisches Szenario, will ich meinen. Wahrscheinlich müsste man dafür nicht mal direkt das "Gehirn" anzapfen, sondern lediglich die Sinnesorgane. Ein älterer Bekannter von mir hatte z.B. kürzlich eine Operation, bei der sie ihm Hörimplantate gesetzt haben. Diese nehmen den Schall von außen über Mikrofone auf und übertragen ihn im Innenohr durch Vibrationen direkt auf die Schnecke (er war vorher fast taub und kann nun wieder hören). Theoretisch sollte es ohne größere Probleme möglich sein, da jeden beliebigen Ton auch digital einzuspeisen. Wenn man etwas ähnliches für den Sehnerv entwickeln würde, könnte man also tatsächlich "echte" VR erzeugen, und so weit sind wir davon nicht entfernt.

Wie viele Spieler sich groß angelegten OPs unterziehen würden, nur um VR zu spielen, steht natürlich auf einem anderen Blatt :P
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Wenn du das so betrachtest sind die VR-Brillen natürlich auch kein richtiges VR.
Sie sind noch kein vollkommenes VR, richtig, aber es ist ein Schritt in diese Richtung, die dein Holotable nicht tut.
VR entkoppelt soweit derzeit technisch möglich alle Sinne von der Realität, du siehst durch die Brille in deinem kompletten Sichtfeld nur noch die virtuelle Welt, du hörst sie, du interagierst direkt indem deine Kopfbewegungen, Körperbewegungen und Handbewegungen direkt erfasst und umgesetzt werden.
Natürlich gibts noch keine Beschleunigung, oder du kannst keinen freien Fall fühlen, aber selbst dafür gibts schon Sachen, wie den VR-Laufstall, oder Sitze die sich pneumatisch/hydraulisch bewegen und so solche äusseren Einflüsse simulieren.
Auch da fehlt noch einiges, man wird halt einfach kein haptisches Feedback haben, man wird nicht an den Fingern spüren, dass man etwas solides berührt, aber selbst da gibt es schon Versuche zumindest Widerstand mit z.B. Exoskeletten zu simulieren, aber selbst damit wirst du noch nicht spüren ob du gerade einen eiskalten, glatten Metalwürfel anfasst, oder vielleicht grad ein flauschiges, weiches Plüschtier.
Am Ende wird sehe ich da nur zwei Möglichkeiten: Entweder ein direktes Interface zum Gehirn wie in Matrix, oder einen kompletten Holoraum wie in Star Trek.

Es ist aber eben nicht wie dein Holotisch für Brettspiele (oder auch Tabletops), wo nur die Realtität ergänzt wird (eben Augmented Reality). Beim Brettspiel willst du ja eben deinen Gegenspieler sehen und zwar den realen, du willst ja gerade das Gefühl mit DEINEN realen Freunden zu spielen. Bei VR will man aber genau das nicht, du kannst da zwar auch mit anderen Personen interagieren, aber dort will man sich ja absichtlich nicht zeigen, wie man real ist, sondern einen beliebigen, eben virtuellen, Avatar zeigen.

Das sind durchaus grundlegenede Unterschiede, aber auch diese sind fließend. Ganz klar einordnen kann ich da z.B. auch nicht ein Szenario wie aus dem (übrigens mMn sehr gutem) Film "Gamer". Allerdings ist das definitiv kein VR, aber auch nicht wirklich AR. (Oder der prinzipiell gleiche Ansatz weit ausführlicher z.B. in dem Buch "Planet 86")
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

just_Edu hat geschrieben:
Hat da wer zuviel Ghost in the Shell geguckt? ^^ Ein wenig beunruhigende Vorstellung.
Was ist daran beunruhigend? Es ist der logische nächste Schritt bei VR, dann fallen all die komplizierten Apparate weg um möglichst viele Sinne abzudecken. Und irgend Jemand wird dieses Schritt gehen, nur sehe ich nicht wie die Menschheit darauf auch nur im Ansatz reif genug wäre damit auch verantwortungsvoll umzugehen. Reden wir in ein paar Jahrhunderten noch mal drüber, wenn sich die Menschheit da nicht schon längst selbst ausgelöscht hat. ^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Liesel Weppen hat geschrieben:Am Ende wird sehe ich da nur zwei Möglichkeiten: Entweder ein direktes Interface zum Gehirn wie in Matrix, oder einen kompletten Holoraum wie in Star Trek.
Perfektes VR vs perfektes AR. Und dennoch bleibt es zwei paar Schuhe.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Balmung hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben:Am Ende wird sehe ich da nur zwei Möglichkeiten: Entweder ein direktes Interface zum Gehirn wie in Matrix, oder einen kompletten Holoraum wie in Star Trek.
Perfektes VR vs perfektes AR. Und dennoch bleibt es zwei paar Schuhe.
Das Holodeck ist kein AR, es erzeugt eine komplett virtuelle Umgebung mit der man voll interagieren kann, die reale Welt wird komplett ausgeblendet (und wenn die weg ist, kann man da auch nichts mehr augmenten) . Das einzige was es nicht vollständig kann, ist die Erscheinung realer Teilnehmer zu verändern.