Mass Effect Andromeda: Details zum Dialogsystem und Ersatz-Mechanik für Paragon/Renegade

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect Andromeda: Details zum Dialogsystem und Ersatz-Mechanik für Paragon/Renegade

Beitrag von MrLetiso »

Margorion hat geschrieben: Aber was meinen die damit:
[...]Stattdessen will man die Dialoge in Andromeda eher so gestalten, dass man als Spieler eher zustimmt oder eine andere Meinung vertritt.
Ist das nicht einfach die Normalform eines Dialogsystems? Oder übersehe ich das Offensichtliche?
Ich denke, das soll einfach die Abkehr vom Gut/Böse-System unterstreichen. Man kann ja jemandem zustimmen und ihn trotzdem erschießen xD
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect Andromeda: Details zum Dialogsystem und Ersatz-Mechanik für Paragon/Renegade

Beitrag von JackyRocks »

Ich finde das aus mehreren Gründen sehr gut. Ich persönlich fand das Renegade/Paragon System zu eingeschränkt. Renegade war immer automatisch halb gewalttätig und teilweise bösartig statt locker mit den Regeln und selbst ästhetisch wurde das Ganze in ME2 mit der halb Terminatur Fratze untermauert mit der man da rumlaufen konnte während Paragon einem natürlich ein tolles Gesicht gegeben hat. Gleichzeitig war es aber auch einfach so stumpfsinnig... es gab kein grau nur schwarz und weiß und man musste immer einem Plan zustimmen statt einem Teil davon zuzustimmen und einen Kompromiss für Teile zu finden die man nicht mochte.

Persönlich muss ich sagen, dass ich durch die Myriade and Vorteilen die man sich teilweise über das alte System erspielen konnte meine ersten 2 Spieldurchläufe immer in eine Richtung gemacht und erst in späteren NG+ Szenarien gemischt entschieden was aber eben noch bekloppter rüber kam, da die beiden Handlungsstränge charakter einen vollkommen unterschiedlichen Shephard darstellen und man sich bei einer solchen Spielweise vorkommt wie als ob man einen Schizphrenen spielt.

Ich denke langfristig geht eine solche Entwicklung, wenn sie denn tatsächlich kommt und anders als in DA:I und DA2 (lachende Maske, weinende Maske, normale Maske, Herzchen, ironische Maske usw.) umgesetzt wird, in die richtige Richtung.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Was mich an diesen Gut/Böse Entscheidungen und Dialogoptionen immer nervt ist das sie oft Extreme sind. Entweder man ist widerlich zuvorkommend, höflich und hilfsbereit oder man ist ein absoluter Arsch der z.B. bei Mass Effect anderen Leuten eine runterhaut.

Und damit zusammenhängend auch die Folgen im Sinne von Good und Bad Ending. Klar, wenn man immer den Guten spielt wird man am Ende auch belohnt mit einem Happy End oder etwas ähnlichem, wenn man den "Klischeebösen" mimt kriegt man zweifelsfrei die (moralische) Klatsche dafür.

Das ist weder realistisch/authentisch noch sonderlich interessant, weshalb ich diesen Systemen selten was abgewinnen kann.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

TaLLa hat geschrieben:Ist halt mehr das was es in Witcher auch gibt, gute Entscheidung. Gut/Böse war eine nette Entwicklung damals, dass man etwas mehr als den Schienendialog hatte, aber heute ist das einfach nicht mehr aktuell bzw. zu platt wie der Mitarbeiter hier richtig erkannte.
Gut / Böse war noch nie gut und immer nur der Faulheit oder Unfähigkeit der Entwickler geschuldet. Schon in Gothic konnte man freiere Gespräche führen.
Jori
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jori »

Aha, jetzt haben wir also statt drei Optionen bei den Dialogen, also (1) Paragon, (2) weder noch, (3) Renegade, nur noch zwei, also ablehnen oder zustimmen bzw. friss oder stirb ;P
Blos nicht zu komplex machen das ganze...; gab ja so schon bei ME2&3 genug Situationen in denen nur schon Paragon oder Renegard vorhanden waren, aber immerhin gabs ja bei den meisten anderen Gesprächen die üblichen drei (belanglosen) Optionen bei den Antworten.

Was kommt dann bei ME5, A oder Leertaste spammen ums Gespräch voranzubringen ? ;D

Naja, die 60 Euronen spar ich mir mal lieber...davon krieg ich bei Steam oder GoG mindestens drei RPGs die den Namen auch verdienen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

no need no flag olulz hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Ist halt mehr das was es in Witcher auch gibt, gute Entscheidung. Gut/Böse war eine nette Entwicklung damals, dass man etwas mehr als den Schienendialog hatte, aber heute ist das einfach nicht mehr aktuell bzw. zu platt wie der Mitarbeiter hier richtig erkannte.
Gut / Böse war noch nie gut und immer nur der Faulheit oder Unfähigkeit der Entwickler geschuldet. Schon in Gothic konnte man freiere Gespräche führen.
In Knights of the Old Republic hat es halbwegs Sinn gemacht. Außerdem ging es da wenigstens oft um Eigennutz, nicht nur um semi-narzisstische Selbstpräsentation, wie es die Norm in ME ist.

Aber seitdem hat Bioware das System einfach constant recycelt. Besonders putzig, wenn sie dann doch irgendwann mal einen moralischen Zwiespalt einbauen, aber einen gut/böse Sticker an die jeweiligen Optionen heften.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Temeter  hat geschrieben:
no need no flag olulz hat geschrieben:
In Knights of the Old Republic hat es halbwegs Sinn gemacht. Außerdem ging es da wenigstens oft um Eigennutz, nicht nur um semi-narzisstische Selbstpräsentation, wie es die Norm in ME ist.

Aber seitdem hat Bioware das System einfach constant recycelt. Besonders putzig, wenn sie dann doch irgendwann mal einen moralischen Zwiespalt einbauen, aber einen gut/böse Sticker an die jeweiligen Optionen heften.
Ok in dem Fall macht es tatsächlich Sinn da ja schon die moralische Vorlage des Star Wars Universums platter kaum sein könnte mit Light Side und Dark Side. Dieses extreme Schwarz/Weiß bzw. richtig/falsch hat mich bei Star Wars schon immer am meisten gestört.

Bei Dishonored 2 fand ich das System ganz nett mit Low und High Chaos und das "klassisch" böse Ende war mehr eine sehr spezielle oder extreme Auslegung ursprünglich positiver Intentionen
Spoiler
Show
Wenn man als Corvo Emily am Ende nicht aus der Versteinerung befreit und sich selbst zum Imperator ernennt, damit sie für immer "sicher" sein wird und ihr nichts passieren kann
Generell find ich es eigentlich am besten, wenn man denn schon so ein Moralsystem einbauen will, einzelne Entscheidungen für sich stehen zu lassen bzw. einzelnen Entscheidungen auch nur einzelne Konsequenzen zu geben ohne den Spieler direkt in eine Richtung moralisch abzustempeln mit allen dazugehörigen spielerischen und storytechnischen Folgen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

BigEl_nobody hat geschrieben:Generell find ich es eigentlich am besten, wenn man denn schon so ein Moralsystem einbauen will, einzelne Entscheidungen für sich stehen zu lassen bzw. einzelnen Entscheidungen auch nur einzelne Konsequenzen zu geben ohne den Spieler direkt in eine Richtung moralisch abzustempeln mit allen dazugehörigen spielerischen und storytechnischen Folgen.
Damit, einzelne Entscheidungen für sich stehen zu lassen, ohne Gut/Böse Sticker dran anzubringen, scheint schon eine Schwierigkeit bei Bioware zu sein.

Oder, vielleicht haten die ihr Publikum für Idioten. Mag ein Zielgruppenerweiterungsding sein. In dieser News wird ja praktisch gesagt, dass man die Ersatz-Mechaniken alleine schon deswegen hat, weil die glauben Teile ihres Publikums mit einem Dialogsystem zu überfordern...

Btw, bei dem Vergleich mit Star Wars meinte ich, dass selbst dessen binäres gut/böse Ding (das durchaus ein bischen herausgeforder wird) in KOTOR stimmiger wirkte, als das Paragon/Renegade in Mass Effect. In Kotor waren gute Entscheidung fast immer mit einer Herausforderung oder einer Aufopferung deinerseits verbunden. Gut sein hatte seinen Preis.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Temeter  hat geschrieben:
BigEl_nobody hat geschrieben: Btw, bei dem Vergleich mit Star Wars meinte ich, dass selbst dessen binäres gut/böse Ding (das durchaus ein bischen herausgeforder wird) in KOTOR stimmiger wirkte, als das Paragon/Renegade in Mass Effect. In Kotor waren gute Entscheidung fast immer mit einer Herausforderung oder einer Aufopferung deinerseits verbunden. Gut sein hatte seinen Preis.
Viel wichtiger war für mich aber auch die Art bei KotOR: Die bösen Antworten waren nicht einfach nur stumpf böse, sondern meist mit wahnsinnig guten sarkastischen Dialogen verbunden. Das Spiel ist das einzige, bei dem ich wirklich jedes Mal als böser spiele - es macht einfach wahnsinnig Spaß. Aber das Star Wars Universum bietet sich da auch zusätzlich mehr an, das stimmt schon. Man ist ja nicht nur in den Entscheidungen böse, sondern wird dann auch optisch immer düsterer und wird in bösen Mächten stärker - das hat ein runderes Gesamtbild ergeben, weil auch die Filme das vermitteln. Unabhängig davon fand ich aber auch klasse, wie sich das böse sein dann auch durch die Begleiter durchgezogen hat - mit Bastila gab es da beispielsweise auch viele großartige Dialoge, wenn sie sich über böse Entscheidungen beschwert oder ihre Besorgnis geäußert hat, dass man der dunklen Seite verfällt. Immer wieder genial, wie ihr da die Worte im Mund verdreht werden. Bei Mass Effect hatte ich mir schon öfter vorgenommen, auch mal einen Arschloch-Durchlauf zu machen, habe aber nach kurzer Zeit immer aufgehört und mich doch wieder gut verhalten. Alleine schon relativ am Anfang die Situation, wo man darum gebeten wird, Betäubungsgranaten zu verwenden - das ist absolut kein Mehraufwand und es gibt keinen triftigen Grund, das abzulehnen. Auch den Sarkasmus von KotOR hat man dort vermisst, der dann auch diese sinnlose Entscheidung irgendwie glaubhaft gemacht hätte. Ich habe mich da sofort persönlich schlecht bei gefühlt, den bösen Weg zu gehen, und direkt neu geladen.

Viel interessanter wird dabei also auch, inwiefern die Entscheidungen selbst umgesetzt sind - die dahinter liegenden Gut/Böse Punkte sind ja erstmal nur Beiwerk und können genauso implizit noch enthalten sein. Die Gestaltung der Antwortmöglichkeiten selbst ist das entscheidende. Und ich tue mich da etwas schwer, Bioware zuzutrauen, wirklich von dem Yin&Yang Prinzip wegzukommen.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Galvass hat geschrieben: Naja, die 60 Euronen spar ich mir mal lieber...davon krieg ich bei Steam oder GoG mindestens drei RPGs die den Namen auch verdienen.
Und welches dieser RPGs hat ein besseres Dialogsystem? Ich musste gerade an Baldurs Gate denken:
1. Gute Entscheidung (rechtschaffend gut)
2. Informationsdialog
3. Informationsdialog
...
n. Böse Entscheidung(chaotisch böse)

Wer etwas anderes als den strahlenden Helden oder den bösen Psychopathen spielen wollte hat auch hier in die Röhre geschaut.
Das Problem ist meiner Meinung nach dass ein dynamisches Dialogsystem welches die Faktoren Konsequenzen, Vollvertonung und Komplexität mit einbezieht schnell mal den Rahmen des berechenbaren Arbeitsaufwands sprengt. Deswegen wird noch immer auf recht überschaubare Dialogsysteme heruntergebrochen.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Temeter  hat geschrieben:Besonders putzig, wenn sie dann doch irgendwann mal einen moralischen Zwiespalt einbauen, aber einen gut/böse Sticker an die jeweiligen Optionen heften.
This! Die Unterteilung in Gut und Böse ist einfach infantil. Was gut für die Rachni-Queen ist, kann böse fürs Universum sein. Jetzt das ganze Dialog-System in Richtung Fallout4 zu verschlimmbessern halte ich für den falschen Schritt.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

LordBen hat geschrieben: Und welches dieser RPGs hat ein besseres Dialogsystem? Ich musste gerade an Baldurs Gate denken:
2. Informationsdialog
3. Informationsdialog
...
Diese Arten von Spielen haben wohl gerne das bessere Dialogsystem. Ich muss da an Pillars of Eternity denken. Dort konnte man lügen, ehrlich, stoisch, usw sein und man hat in diesen Kategorieen Punkte gesammelt. Wer also immer ehrlich war, dem haben die NPCs später einfach immer geglaubt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Mentiri hat geschrieben:
LordBen hat geschrieben: Und welches dieser RPGs hat ein besseres Dialogsystem? Ich musste gerade an Baldurs Gate denken:
2. Informationsdialog
3. Informationsdialog
...
Diese Arten von Spielen haben wohl gerne das bessere Dialogsystem. Ich muss da an Pillars of Eternity denken. Dort konnte man lügen, ehrlich, stoisch, usw sein und man hat in diesen Kategorieen Punkte gesammelt. Wer also immer ehrlich war, dem haben die NPCs später einfach immer geglaubt.
Vor allem hast du eine Handvoll Entscheidungen, die zum Kontext passen.

In MEA kannst du dann vermutlich einfach den offensichtlichsten Aussagen einfach misstrauen...
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Temeter  hat geschrieben: Oder, vielleicht haten die ihr Publikum für Idioten. Mag ein Zielgruppenerweiterungsding sein. In dieser News wird ja praktisch gesagt, dass man die Ersatz-Mechaniken alleine schon deswegen hat, weil die glauben Teile ihres Publikums mit einem Dialogsystem zu überfordern...
Es liegt nicht daran, dass die Leute bei Bioware die ME Fans für Idioten halten, es liegt, wie du schon absolut richtig gesagt hast, eher daran dass man ME:A an quasi jede Zielgruppe gleichzeitig verkaufen möchte.

Demnach muss man als Story/ Charakter/ Dialog Writer und auch der zuständige Entwickler für das Dialog-System ordentlich Abstriche in Sachen Komplexität und/oder Diversität machen: das en Gros des Publikums möchte doch bewusst oder unterbewusst eine klare schwarz/ weiß Entscheidung, wir die Guten, die die Bösen und dass am besten in jedem Dialog auf möglichst wenig und vor allem eindeutige Antworten runter gebrochen damit es auch absolut jeder versteht.

Ich hege bezüglich des Dialog-Systems in ME:A keinerlei Erwartungen, weswegen ich mich an der Diskussion hier auch nur sehr tangential beteiligen möchte, aber eine ganz sachte Hoffnung hab ich trotzdem noch die Hoffnung dass man bei ME:A nicht absolut binär und klischeehaft sein wird :wink:
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Da das Dialogsystem in ME 3 mit dem ganzen Auto-Talk eh ganz unten angekommen ist, kanns nur besser werden. Am Anfang gabs bei ME3 konnte man ja iwie wählen ob man selber die antworten geben will oder so gemixt. Hab das glaube ich 2 mal gegengecheckt und dachte es wäre ein Bug, da ich kaum was entscheiden durfte, was gesagt wird. Ach ne, das war einfach so, selbst im vollen RPG-Modus ....