Seufz, nein ich möchte nicht vorschlagen, dass man ein MP-Spiel nicht im MP sollmonotony hat geschrieben: ich habe jahrelang sehr intensiv league of legends gezockt. die grundlegenden funktionen einer neuen klasse zu beherrschen und im kompetitiven wettbewerb gegen einen menschlichen spieler zu bestehen, sind zwei ganz andere hausnummern. je nach komplexität der spielmechanik bekommt auch nach dem training gegen bots erstmal ne weile auf den sack, bis man eine klasse vernünftig spielt. du kannst mir nicht erzählen, dass bots die unberechenbarkeit und das strategische denken menschlicher spieler immitieren können. soweit sind wir nicht.
und bevor du oder jemand anderes es anspricht: ja, auch bei league of legends gibt es exp- und währungsboosts. allerdings habe ich dort auch nicht 60€ für das hauptspiel gelatzt.
Und ob du für LOL 60 Euro aus gibst oder nicht, ändert nichts daran, dass es das gleiche Prinzip ist, mit Exp. Boost und allem anderen was du ja bei FH anprangerst...Der "Einstiegspreis" ist hierbei irrelevant, jeder muss selbst wissen, ob man das Geld dafür ausgeben will, oder nicht.
Natürlich hindert es die "Suchtis" nicht daran, auch diese Erleichterungen zu nutzen, aber ich finde es für Feierabendspieler einfach ein faires Mittel um "mitthalten" zu können, wenn man das denn unbedingt will. Ich brauche es nicht und wie schon gesagt werde ich auch kein Geld für MC ausgeben, ich kann aber die Leute verstehen, die es aus den genannten Gründen tun. Dir scheint diese Empathie ja leider zu fehlen.monotony hat geschrieben: und was hindert die "suchtis" daran, sich nicht auch genau dieser hilfen zu bedienen? welchen vorteil hast du davon, wenn die messlatte einfach höher gelegt wird? das ist echt mein liebstes pseudoargument. als würde ubisoft das nur aus nachtsicht und sorge um zeitlich benachteiligte machen, und nicht, um die leute um ein paar zusätzliche kröten zu erleichtern. weniger zeit mit mehr geld aufzuwiegen ist einfach der falsche weg.
Und natürlich macht das Ubi nicht aus reiner Nächstenliebe, aber wenn man sieht, dass es bei z.B. LOL funktioniert mit den MC dann zieht ein Publisher schon so seine Schlüsse...
Dann reg dich aber nicht über FH auf, da weiß man nämlich noch nicht wie das Matchmaking läuft, aber es kann natürlich passieren, dass man gegen Gruppen spielt, SO WIE BEI JEDEM ANDEREN MP SPIEL AUCH...monotony hat geschrieben: werde ich nicht, weil es das nicht gibt. aber diese situationen können auf ein erträgliches minimum reduziert werden.
Deswegen schreibe ich ja auch immer nur meine Meinung dazu, meine Erfahrung z.B. bei Battlefield 1.monotony hat geschrieben: du bist aber auch nicht die gesamtheit der spielerschaft. die balance wird zugunsten derer verändert, die zahlen. das ist nicht gleichbedeutend mit pay2win.
Und das die Ausrüstung bei FH sowie das Level keinen großen Einfluss auf Gewinnen oder Verlieren hat ist nunmal Fakt, ich sehe also nicht, wo Leute die bezahlen, bevorteilt werden, zumal dieser "Vorteil" ja auch nur zustande kommt, wenn man selbst sich benachteiligt fühlt, aber das ist wohl ein rein subjektives Empfinden.