Nintendo Switch - Kimishima (CEO) über den kostenpflichtigen Online-Service, Performance für Virtual Reality und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paul Spaten
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Kimishima (CEO) über den kostenpflichtigen Online-Service, Performance für Virtual Reality und meh

Beitrag von Paul Spaten »

Finkä hat geschrieben:2 Euro im Monat, wenns hoch kommt.... das ruiniert mich finanziell.
...und mich emotional :wink:
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Kimishima (CEO) über den kostenpflichtigen Online-Service, Performance für Virtual Reality und meh

Beitrag von lovestar »

kein netflix, kein amazon, kein browser. dazu muss ich mein handy benutzen, um mit freunden im sprach-chat zu sein. was wiederum bedeutet, ich kann ziemlich warscheinlich mein handy nicht so nutzen, wie es ich sonst mache, ohne dass der chat leidet bzw die app "aus" ist für den moment, in dem ich was google etc. mmn mega dumm für ein mobiles gerät. zusätzlich muss ich dann immer dafür sorgen, dass handy und switch aufgeladen sind. auch nervig. das bedeutet auch wiederum, ich bracuhe zwei ladegeräte dabei, falls ich nicht ständig "rumrechnen" will, wann welches gerät leer ist und was ich nun gerade mal laden kann. einfach wieder kacke umständlich.
ich möchte im hotelzimmer oder aber im bett oder sonstwo, wo ich alleine bin und langeweile haben kann, normale funktionen ntuzen können, die ein MOBILES WLAN Gerät im Jahr 2017 einfach haben muss. warum auf meinem kleinen handy bildschirm (ok, habe ein großes handy, aber nicht alle und schon gar nicht kinder) netlifx gucken, wenn ich quasi neben mir ein über 6zoll wlan gerät liegen habe?? das ist mnn einfach nur dumm.
und die frage an die relativierer; was würde es euch denn schadenn, wenn es vorhanden wäre? andersherum gibts ja nun genügend argumente. habe was von ram gelesen...der sollte locker ausreichen bei dem gerät. habe mit meinem 512mb ram handy locker flockig surfen können.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Sir Richfield hat geschrieben: Wenn ich aber Tablet UND Switch mitnehmen müsste, dann hat die Switch halt verloren, mein Gepäck sollte möglichst flexibel sein und nicht single purpose.
Vergiss nicht, dass du auch dein Handy mitnehmen musst, wenn du den Voicechat nutzen willst. :P
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Onlinegebühren für Multiplayer ist der größte Bullshit der Industrie aller Zeiten, egal wer es macht oder wie hoch die Gebühren sind. Nintendo steigt auf den Zug auf weil sie gemerkt haben das es die Leute auf der Bone und der PS4 auch mitmachen.
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AyCaramba123 »

Wer geht denn noch ohne Smartphone raus?

Netflix, Amazon, Browser usw. kommt alles! Leider nicht zum Start der Switch, weil andere Dinge auf einer Konsole eben wichtiger sind. Übrigens gab es auf anderen Konsolen zum Start auch nicht direkt alles.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Das kommt doch alles noch..

Und zum Thema Mobil plus Browser (Sobald die Switch nen Browser hat):

Smartphone rauskramen und Hotspot aktivieren. Handy zurück in die Tasche. Dann Switch rauskramen. Anmachen plus Booten um dann ne schnelle sache im Internet nachzuschauen.

ERNSTHAFT? Da kann man die Sache auch direkt mit nem Smartphone nachschauen....geht schneller ;-)

Bei Netflix und co. verstehe ich das geschisse allerdings....die Switch wäre von der Größe für den Zweck ok, (m)ein Smartphone nicht...
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Peter__Piper hat geschrieben: Nach der Logik ist auch in einem Smartphone der Browser überflüssig :roll:
Du willst mir also erzählen das in einem System was sich mit dem Internet verbinden kann, und auch eine Möglichkeit bietet das ganze darzustellen - ein Browser purer Luxus ist ???
Reine Definitionssache. Wenn du in einem Smartphone nur ein Gerät siehst, das primär nur dazu dient, damit telefonieren zu können, dann ist ein Browser auch in einem Smartphone purer Luxus, richtig.
Wenn du ein einem Smartphone allerdings ein Multifunktionsgerät siehst, das alles mögliche machen können soll, also Telefonieren, SMSn, diverse Messenger, E-Mails, Uhrzeit, Wecker, Terminkalender, Kontaktsammlung, Musikplayer, Spielekonsole, und unter anderem auch im Internet surfen können, dann nicht.
Mein TV kann übrigens auch online gehen und da z.B. Filme streamen, hat aber auch keinen Browser. Braucht er mMn auch nicht. Ich wüßte jetzt nichtmal, ob mein FireTV-Stick einen Browser dabei hätte (abgesehen davon, dass man wohl optional einen installieren könnte). Es ist also auch ziemlich kurz gegriffen, zu denken, nur weil ein Gerät doch sowieso schon online ist, sollte es auch einen Browser haben. Das sehe ich nicht so, und online ist nur ein allgemeiner Begriff wie Whirlpool. Mit Browser im "Internet surfen" ist nur der Jacuzzi unter den Whirlpools.

Und die Einstufung kommt von Nintendo selbst und die sagen, es ist eine reine Spielekonsole*. Punkt. Es ist kein Mehrzweckgerät, es ist nicht dazu gedacht darauf Mails lesen zu können und es ist auch nicht dafür gemacht damit im Internet surfen zu können, also ist ein Browser darauf kein Muss.

* bzw genauer gesagt: Nintendo setzt den Fokus zum Launch erstmal auf die Spielefunktion, deswegen wird es zum Launch erstmal keinen Webbrowser geben.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das ganze ist doch eine Komfortsache. Wenn ich direkt das Gerät benutzen kann, das gilt für zu Hause übrigens genauso wie für Unterwegs, ist das doch besser als wenn ich extra ein Gerät zur seite legen, das andere hervorholen (oder raussuchen) muss und dann wiederum nach getaner Arbeit das Gerät wegpacke und das andere heranziehe.

Und was das "kommt alles noch" angeht:
Mag sein, sollte aber jetzt schon da sein und nicht irgendwann mal vielleicht, das ist vage und führt zu Unsicherheit, die völlig überflüssig ist. Sowas trägt nicht zur Attraktivitätsbildung eines Produkts bei.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben: Nach der Logik ist auch in einem Smartphone der Browser überflüssig :roll:
Du willst mir also erzählen das in einem System was sich mit dem Internet verbinden kann, und auch eine Möglichkeit bietet das ganze darzustellen - ein Browser purer Luxus ist ???
Reine Definitionssache. Wenn du in einem Smartphone nur ein Gerät siehst, das primär nur dazu dient, damit telefonieren zu können, dann ist ein Browser auch in einem Smartphone purer Luxus, richtig.
Wenn du ein einem Smartphone allerdings ein Multifunktionsgerät siehst, das alles mögliche machen können soll, also Telefonieren, SMSn, diverse Messenger, E-Mails, Uhrzeit, Wecker, Terminkalender, Kontaktsammlung, Musikplayer, Spielekonsole, und unter anderem auch im Internet surfen können, dann nicht.
Mein TV kann übrigens auch online gehen und da z.B. Filme streamen, hat aber auch keinen Browser. Braucht er mMn auch nicht. Ich wüßte jetzt nichtmal, ob mein FireTV-Stick einen Browser dabei hätte (abgesehen davon, dass man wohl optional einen installieren könnte). Es ist also auch ziemlich kurz gegriffen, zu denken, nur weil ein Gerät doch sowieso schon online ist, sollte es auch einen Browser haben. Das sehe ich nicht so, und online ist nur ein allgemeiner Begriff wie Whirlpool. Mit Browser im "Internet surfen" ist nur der Jacuzzi unter den Whirlpools.

Und die Einstufung kommt von Nintendo selbst und die sagen, es ist eine reine Spielekonsole*. Punkt. Es ist kein Mehrzweckgerät, es ist nicht dazu gedacht darauf Mails lesen zu können und es ist auch nicht dafür gemacht damit im Internet surfen zu können, also ist ein Browser darauf kein Muss.

* bzw genauer gesagt: Nintendo setzt den Fokus zum Launch erstmal auf die Spielefunktion, deswegen wird es zum Launch erstmal keinen Webbrowser geben.
Das kannste drehen und wenden wie du willst. An einem internetfähigen Multimediagerät ist zumindest die Wahl sich einen Browser zu installieren Standard. Das kann jedes SmartTV und auch der Fire Stick. Das ist kein Hexenwerk.
Ich habe mich auch bei der PS4 darüber aufgeregt das man 3 Jahre gebraucht hat um externe Festplatten zu bedienen. Das ist auch Bullshit.
Außer der Switch fällt mir jetzt kein internetfähiges Gerät ein was das nicht kann.

Überhaupt ist die ganze Onlinefunktionalität was die Switch angeht ... drücken wirs mal diplomatisch aus ... relativ sparsam für ein "mobiles" Gerät.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

SethSteiner hat geschrieben:Das ganze ist doch eine Komfortsache. Wenn ich direkt das Gerät benutzen kann, das gilt für zu Hause übrigens genauso wie für Unterwegs, ist das doch besser als wenn ich extra ein Gerät zur seite legen, das andere hervorholen (oder raussuchen) muss und dann wiederum nach getaner Arbeit das Gerät wegpacke und das andere heranziehe.
Comfort, Luxus... Nenn es, wie du willst und zumindest ich werde dagegen definitiv nichts sagen. Natürlich wärs nett, wenn sie da wären. Nur ist es eben auch kein Beinbruch oder gar Showstopper wenn er eben nicht da ist. Für wem das doch der Fall ist, sollte überlegen, ob er nicht eh ein anderes Gerät wollte.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Liesel Weppen hat geschrieben:

Sicher hat das was mit dem Anspruch zu tun.
Allerdings hab ich persönlich eher den Anspruch die Dinge so zu nehmen wie sie sind - und mir nicht von einer Firma eine Defenition aufdrücken zu lassen... Aber naja, bin da scheinbar altmodisch :Vaterschlumpf:
Clank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clank »

Nintendo will mit der Switch ja vor allem eine neue Kundengruppe erschließen, die zum großen Teil unterwegs und nur ab und zu auch daheim in Ruhe am großen Screen zocken will. Ich glaube, dass der Markt dafür auch echt groß ist, wie man an der Menge an IPads, etc. an Flughäfen oder in der Bahn sieht. ABER diese Leute wollen mit ihrem Tablet nicht ausschließlich spielen. Sie wollen auch Zeitung lesen, Filme schauen, Musik hören oder e-mails checken. Sicher kann man das auch alles am Handy, aber man nimmt sich ja zusätzlich ein Tablet mit, weil das mit größerem Screen komfortabler ist.
Dass Nintendo diesen multimedialen Usecase jetzt komplett ausblendet und die Leute dazu bringen will die Switch als Drittgerät mitszuschleppen, finde ich sehr dämlich. Sie hinken mit ihrer Idee der Realität mal wieder Jahre hinterher...

Und die aufgezeigten Sicherheits- und Performance-Argumente sind aus meiner Sicht als Softwareentwickler totaler Schwachsinn und sind eine ungenügende Ausrede für die Einsparung des Browsers. Speziell bei einem 330€ Gerät ist das eine Frechheit. Ich erkläre mir das so, dass Nintendo zu geizig war Lizenzen an einen Dritthersteller abzugeben und keine Eigenentwicklung zustande bringen konnte.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben:Vergiss nicht, dass du auch dein Handy mitnehmen musst, wenn du den Voicechat nutzen willst. :P
Vergiss nicht, den ganzen Post zu lesen, wo ich das nicht mal könnte, wenn ich es wollte. ;)

Nein, aber ich habe das mit Absicht an der Stelle nicht erwähnt, weil es mir darum gar nicht ging.
Weder will ich mit der Switch telefonieren, noch würde ich mein Smartphone dafür geißeln wollen, dass es keine guten* Spiele darauf gibt... Wenn man mal ignoriert, dass ich auf meinem Smartphone mehr Nintendo Spiele spielen könnte, als Nintendo selber anbietet...

Eigentlich geht es mir nur darum zu sagen, dass ein Browser auf der Switch sinnvoller klingt als ein Browser auf dem 3DS, der VITA (Hat die eigentlich touch oder sowas?) oder sogar den aktuellen stationären Konsolen, eben wegen der Form und der Mobil-Funktion der Switch.
Die Argumente gegen einen Browser finde ich bisher wenig überzeugend, bestehen sie doch im Endeffekt aus "Nintendo will nicht."

*Im Sinne von grafisch aufwändig und für lange Spielsessions geeignet. Mir ist klar, dass es gute mobile Spiele gibt, ich bin nur nicht Zielgruppe.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Die Switch wird aber nie das Smartphone ganz ersetzen. Selbst ein Kindle oder Tablet hat noch andere Stärken, welche die Switch nicht (papiermattes Kindle Display) - oder zumindest nur mit viel Aufwand (Office Anwendungen usw.) ersetzen könnte.

Wenn ich mir die Leute da draußen so anschaue, dann haben die meisten ihr Handy immer in Griffweite.
Ist selbst bei mir schon fast so und ich war jahrelang Smartphone Verweigerer und nutze das Ding immer noch nur begrenzt.

Das Komfort-Argument kann man daher bringen - aber man muss es auch nicht überdramatisieren.
Nintendo geht hier sicher den für sie billigeren Weg aber es gibt halt auch gute Argumente dafür. Smartphones sind für den Browser etc. einfach schon viel besser optimiert worden.

Netflix und Co. würden aber sehr gut auf die Switch passen, einfach weil das Display größer ist und mit dem integrierten Standfuß eignet sich das Gerät gut für nen Film in der Bahn.
Aber diese Apps werden ziemlich sicher bald nachkommen. ich gehe momentan zumindest noch davon aus.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Alter Sack hat geschrieben: Das kannste drehen und wenden wie du willst. An einem internetfähigen Multimediagerät ist zumindest die Wahl sich einen Browser zu installieren Standard. Das kann jedes SmartTV und auch der Fire Stick. Das ist kein Hexenwerk.
Du kannst das selbst drehen und wenden wie du willst, Nintendo hat das so festgelegt und basta.
Internetfähig ist das eine, zu einem Multimediagerät wird das Gerät aber erst durch die Software. Und wenn die Switch keinen Browser hat, keine Videos streamen oder überhaupt abspielen kann, wenn sie keine MP3-Player-Software mitbringt, sondern eine reine Spielekonsole sein soll, dann ist sie zwar internetfähig, aber eben kein Multimediagerät, und das solles (jetzt zum Launch zuminest) auch laut Nintendo gar nicht sein.

Können tut man immer, ich hab schon Audioverstärker gewehen, die waren so umprogrammiert, dass man auf deren LED-Anzeigen Tetris spielen konnte. Es steht aber doch schon ganz klar im Artikel: Will man jetzt aber einfach gar nicht können. So ein Browser muss auch erstmal entwickelt, bzw angepasst werden. Meinst du bei Nintendo schnippt irgendjemand mit den Fingern und irgendein Browser beamt sich freiwillig auf eine Switch und funktioniert einfach so einwandfrei?
Alter Sack hat geschrieben: Ich habe mich auch bei der PS4 darüber aufgeregt das man 3 Jahre gebraucht hat um externe Festplatten zu bedienen. Das ist auch Bullshit.
Das ist kein Bullshit, das ist eher Politik und/oder Vorsicht des Herstellers. "Können" würde Sony sogar, dass du die dir deine Spiele aufs NAS rippen kannst und dann auf der PS4 remote abspielst. Wollen sie aber einfach nicht. Und dafür gibt es vielfältige Gründe. Zum einen ist das ein potentieller Angriffspunkt, wie man Spiele oder gar die Konsole hacken könnte und damit dann Spiele raubkopieren könnte. Zum anderen macht es die Bedienung komplizierter. Zwangsläufig immer. Auch wenn du das nicht kompliziert findest. Alleine schon eine Auswahl ob ich beim Installieren auf interne HDD oder USB-HDD installieren will, macht es komplizierter. Ja, das ist nur eine Simple A-oder-B-Frage, aber es ist dennoch komlizierter, und viele Leute sind mit sowas eben auch schon überfordert oder ungewünscht gefordert.
Dafür gibts aber schon seit 20 Jahren eine Lösung: Die nennt sich PC, und die ist sogar abwärtskompatibel, damit kannst du machen was du willst. Nur... die ist halt etwas komplizierter.

Du kannst da aber gerne weiter wie ein 3-jähriges Kind feste auf den Boden stampfen und rumschreien "ich will aber!!11elf weil ich halt das für selbstverständlich". ;)
Alter Sack hat geschrieben: Überhaupt ist die ganze Onlinefunktionalität was die Switch angeht ... drücken wirs mal diplomatisch aus ... relativ sparsam für ein "mobiles" Gerät.
Also aus meiner Sicht hat Onlinefunktionalität und "mobiles" Gerät ungefähr soviel gemeinsam wie ein Kamel und ein Hammer.