Nintendo Switch - Miyamoto: PC-Spiele können in weniger als einem Jahr auf Switch umgesetzt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Miyamoto: PC-Spiele können in weniger als einem Jahr auf Switch umgesetzt werden

Beitrag von NotSo_Sunny »

Leuenkönig hat geschrieben: Zu deiner coolen Liste, hier mal ein kleiner Denkanstoß. Wann glaubst du kommen die meisten Spiele raus (vorallem die järhlichen Iterationen) bing bing richtig Oktober-November wegen dem Black Friday + Weihnachtsgeschäft. Und wann kam die Wiiu raus? Richtig zu der Zeit. Wann kommt die Switch? Richtig im März.

Titel wie MassEffect3 oder NinjaGaiden3 erschienen im März vor der Wii-U, waren zu derer Release also schon 8 Monate alt. Batman arkham city war sogar schon über 1 Jahr her.
Wenn die Devkits also früh genug bereit gestellt werden und die Thirds einen Sinn darin sehen, kann man auch im März mit großen Titeln launchen, zumal diesen März diverse namenhafte Titel erscheinen:
Mass Effect Andromeda
Ghost Recon Wildlands
Styx: Shards of Darkness
Nier: Automata

Du siehst also, dass Black Friday nichts zur Sache tut, zumal die WiiU in den Folgejahren bei diversen Jahresupdates schon wieder ausgelassen wurde (siehe Fifa 14, NBA 2K14).
Steed
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Miyamoto: PC-Spiele können in weniger als einem Jahr auf Switch umgesetzt werden

Beitrag von Steed »

Leuenkönig hat geschrieben:
Steed hat geschrieben: Ich begrabe deine Hoffnung ungerne aber auf Grund der Leistung der Switch wird es sehr wahrscheinlich keine großen AAA Spiele für die Switch geben bis auf die Eigenmarken von Nintendo, so kleine Spiele könnte ich mir vorstellen das die auch für die Switch kommen.
Ich glaube die Switch wird was die Spiele angeht das selbe Schicksal wie die WiiU erleiden weil Nintendo einfach nicht rafft das die Konsole mindestens die Leistung einer Xbox One braucht(bzw eine Leistung der aktuellen Konsolengeneration) für die aktuellen Titel. Natürlich könnte es auch sein das für die Switch neue Spiele runterskaliert werden aber naja ist bei der WiiU auch nicht so häufig passiert bis hin zu gar nicht .
Soweit ich weiß hat die Switch cpu mäßig ganz gut bedient. Grafische Unterschiede werden da sein.

Außerdem welche AAA spiele? Wenn die Switch in Japan boomt, werden japanische Hersteller aufjedenfall drin sein. Und was westliche betrifft, naja da gibt es jetzt nur eine Handvoll Spiele die mich interessieren könnten und dafür habe ich ein pc. Bzw. jeder der sich jetzt ne Switch holt, hat bestimmt eine Spielkonsole schon daheim rumliegen.
Die AAA Titel die auch mit der Grafik protzen(BF Titanfall, tomb raider, Destiny2 u.s.w Spiel die Grund auf schon mehr Leistung benötigen, warum sollten die eine mindere Version für die Switch raus hauen?

Das könnte schon möglich sein das mehr Japanische Entwickler Spiele für die Switch in Japan releasen wie viele davon kommen nach Europa? und wenn davon welche nach Europa kommen wie lange dauert das? MH brauch schon immer 1-2jahre von capcom was keine kleine schmiede ist.

Ich finde das schön das du für die Hand voll Spiele die dich interessieren ein PC hast aber ich habe mir sagen lassen das es Mensch gibt die mit einem System zu frieden sind aber nicht unbedingt auf ein breites Angebot auf Spiele verzichten wollen, verrückt ich weiss soll es aber geben. Ich gehöre auch zu den Menschen die sich eine Konsole nicht für 2-4 Spiele kaufen. Hätte ich mir die Switch gerne gekauft? Klar wenn ich wüsste das ich alle aktuellen Multiplattform Spiele hätte drauf Spielen können aber zu wissen das es mit hoher Wahrscheinlichkeit z.b kein Cyberpunk oder neue Elders scrolls drauf geben wird lass ich doch lieber die Finger davon und werde meine PS4 auf eine PS4 pro upgraden in den wissen das ich auch solche Couch games gemütlich auf den Fernseher Spielen kann.

Bei aller liebe zu Nintendo deren Exklusiv Titel sind zwar schön und gut machen auch ne menge spass aber für die paar spiele eine Switch? bei z.b sony habe ich auch Exklusiv Titel, PLUS! und das ist mir wichtig auch Spieler anderer Entwickler die ich Spielen kann und nicht drauf verzichten muss weil z.b die Leistung der Konsole nicht ausreicht.
Die Switch hätte nicht das schnellste Pferd im Stall sein müssen aber zumindest mit den anderen mithalten sollen stattdessen hinkt es hinten wieder hinterher.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Ich hole mir eine Nintendo Konsole ins Haus, um Nintendo Titel zu zocken und Titel, die es so auf den anderen großen Mainstream-Plattformen nicht unbedingt gibt. Ich denke mal, dass das Portfolio des 3DS mehr und mehr zur Switch überwandern wird. So hätte man als Switch User eine breite und interessante Palette an Titeln. Ich glaube, klassische Multiplattformtitel werden es auch schwer haben. Und ein stumpfer Port ist der falsche Ansatz. Wenn ich zwei Konsolen habe oder die Nitch und einen potenten PC, dann kauf ich mir persönlich die Version, die optisch am besten wirkt. Daher wären eigenständige auf die Switch angepasste Konzepte und neue Marken oder Ableger sinniger als einfache Ports... mMn.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Steed hat geschrieben:
Metal King Slime hat geschrieben:Ist das eine kurze Zeit?

Hoffentlich kommen viele Dritthersteller Spiele für die Nitch, mich würde es freuen.
Ich begrabe deine Hoffnung ungerne aber auf Grund der Leistung der Switch wird es sehr wahrscheinlich keine großen AAA Spiele für die Switch geben bis auf die Eigenmarken von Nintendo, so kleine Spiele könnte ich mir vorstellen das die auch für die Switch kommen.
Ich glaube die Switch wird was die Spiele angeht das selbe Schicksal wie die WiiU erleiden weil Nintendo einfach nicht rafft das die Konsole mindestens die Leistung einer Xbox One braucht(bzw eine Leistung der aktuellen Konsolengeneration) für die aktuellen Titel. Natürlich könnte es auch sein das für die Switch neue Spiele runterskaliert werden aber naja ist bei der WiiU auch nicht so häufig passiert bis hin zu gar nicht .
Darum geht es denk ich auch garnicht.
Ich denke er hat eher die ganzen Indiegames im Blick die, meiner Meinung nach, gut auf ne mobile Konsole von Nintendo passen.
Wie Rimworld, Factorio, Chroma Squad etc.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

winkekatze hat geschrieben:StarCitizen confirmed for Switch? :Häschen:

Ist sicherlich ne sinnvolle Maßnahme für zukünftige Unterstützung von Multiplattformtiteln. Sony hat ja aus dem (anfänglichen) Cell-Debakel auch was gelernt.

Ich sehe das eher als Nachteil, früher gab es wenigstens noch etwas mehr Unterschied zwischen den Plattformen, heute gibts nurmehr massenhaft schlechte Ports weil kein System mehr wirklcih gut genützt wird und einige absichtliche gekaufte exklusive Titel ohne technischen Hintergrund.

Und zur Switch, sorry aber das ist doch kein Verkaufsargument, wenn ich schon eine Konsole für Multiplatform-Titel will dann sicher nicht die schwächste von allen die noch mehr kostet als eine bessere ...
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Sie Alpha wurde schon geleakt!

https://www.youtube.com/watch?v=axlx3o0codc
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Star Citizen kann man bestimmt per Streaming Client auf der spielen. ;)

Aber ein Jahr für eine Portierung ist schon ziemlich ordentlich.
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

Peter__Piper hat geschrieben:
Steed hat geschrieben:
Metal King Slime hat geschrieben:Ist das eine kurze Zeit?

Hoffentlich kommen viele Dritthersteller Spiele für die Nitch, mich würde es freuen.
Ich begrabe deine Hoffnung ungerne aber auf Grund der Leistung der Switch wird es sehr wahrscheinlich keine großen AAA Spiele für die Switch geben bis auf die Eigenmarken von Nintendo, so kleine Spiele könnte ich mir vorstellen das die auch für die Switch kommen.
Ich denke er hat eher die ganzen Indiegames im Blick die, meiner Meinung nach, gut auf ne mobile Konsole von Nintendo passen.
Sry aber jetzt musste ich Lachen ein Kollege hat das selbe gesagt bei der Ankündigung der Switch aber er hat gekozt und gesagt toll nur indi Titel :lol: ich selber spiele auch gerne einige indi Titel wie zum Beispiel rimworld oder starvally aber brauch man dafür eine 330€ Konsole nur um Indis zu spielen? :roll: ps4 pro war im Angebot mit 2 Controller 249€ und da kommen auch die ein oder anderen indi Perlen für raus. Und wieder komme ich auf das Thema zurück das du auf einer Leistungsfähigeren Konsole mehr Auswahl hast bis auf die paar exklusiv Titeln des jeweilig Systems.
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

Eisenherz hat geschrieben:
Sie Alpha wurde schon geleakt!

https://www.youtube.com/watch?v=axlx3o0codc
:D der war echt gut musste voll lachen
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

D_Radical hat geschrieben: Titel wie MassEffect3 oder NinjaGaiden3 erschienen im März vor der Wii-U, waren zu derer Release also schon 8 Monate alt. Batman arkham city war sogar schon über 1 Jahr her.
Wenn die Devkits also früh genug bereit gestellt werden und die Thirds einen Sinn darin sehen, kann man auch im März mit großen Titeln launchen, zumal diesen März diverse namenhafte Titel erscheinen:
Mass Effect Andromeda
Ghost Recon Wildlands
Styx: Shards of Darkness
Nier: Automata

Du siehst also, dass Black Friday nichts zur Sache tut, zumal die WiiU in den Folgejahren bei diversen Jahresupdates schon wieder ausgelassen wurde (siehe Fifa 14, NBA 2K14).
Über das ME ding will ich gar nicht erst reden. ME3 auf Wiiu für 60€ und die triology für 40 bei den anderen Konsolen. Nun man weiß, dass Nintendo eben nicht jedem devkits gegeben hat und auch wenn erst später.
Zu deinen namenhaften Titeln:

- ME:A, hätten sie ruhig drauf haben können, aber ich schätze Switch kann kein Frostbyte, welches jetzt auch nicht so die coole Engine sein soll.

- Ghost Recon Wildlands, hätte auch drauf sein können, aber das hätten die zeitlich zum launch eh nicht hinbekommen. Hast du mal die Benchmark tests gesehen? Wenn eine Pascal Titan bei max 1080p nur 60 schafft, dann stimmt was mit dem Spiel nicht.

- Styx...namenhaft für dich vielleicht :D (Nein jetzt ernsthaft, bis jetzt habe ich noch nichts vom Spiel gehört und ich häng oft auf "spiele sites" rum)

- Nier, wird im März rausgebracht weil man darauf gebaut hat nicht so viel Konkurrenz zu bekommen. Yoko Taro selbst hat getweeted, dass es bisschen scheiße ist, dass das passiert ist. Außerdem Konsolen exklusiv für ps4, also bitte :D Dank Sony kriege ich es erst später aufm pc.

Dennoch bleibe ich auch bei meiner Aussage. ME, kommt seit ME2 anfang des Jahres raus. Ghost recon kam letztens...kp? raus dazu kann ich nichts sagen. Und rest weißt du ja schon. Die wahren superseller von den Publishern kommen trotzdem zu BF zeiten. Sportspiele, BF/TF, COD etc. Und hey einerseits kann ich die Leute schon verstehen warum die zum release nicht so viel raushauen. Jeder der sich ne Switch zum launch holt, holt sie nur wegen zelda.

Steed hat geschrieben:
Die AAA Titel die auch mit der Grafik protzen(BF Titanfall, tomb raider, Destiny2 u.s.w Spiel die Grund auf schon mehr Leistung benötigen, warum sollten die eine mindere Version für die Switch raus hauen?

Das könnte schon möglich sein das mehr Japanische Entwickler Spiele für die Switch in Japan releasen wie viele davon kommen nach Europa? und wenn davon welche nach Europa kommen wie lange dauert das? MH brauch schon immer 1-2jahre von capcom was keine kleine schmiede ist.

Ich finde das schön das du für die Hand voll Spiele die dich interessieren ein PC hast aber ich habe mir sagen lassen das es Mensch gibt die mit einem System zu frieden sind aber nicht unbedingt auf ein breites Angebot auf Spiele verzichten wollen, verrückt ich weiss soll es aber geben. Ich gehöre auch zu den Menschen die sich eine Konsole nicht für 2-4 Spiele kaufen. Hätte ich mir die Switch gerne gekauft? Klar wenn ich wüsste das ich alle aktuellen Multiplattform Spiele hätte drauf Spielen können aber zu wissen das es mit hoher Wahrscheinlichkeit z.b kein Cyberpunk oder neue Elders scrolls drauf geben wird lass ich doch lieber die Finger davon und werde meine PS4 auf eine PS4 pro upgraden in den wissen das ich auch solche Couch games gemütlich auf den Fernseher Spielen kann.

Bei aller liebe zu Nintendo deren Exklusiv Titel sind zwar schön und gut machen auch ne menge spass aber für die paar spiele eine Switch? bei z.b sony habe ich auch Exklusiv Titel, PLUS! und das ist mir wichtig auch Spieler anderer Entwickler die ich Spielen kann und nicht drauf verzichten muss weil z.b die Leistung der Konsole nicht ausreicht.
Die Switch hätte nicht das schnellste Pferd im Stall sein müssen aber zumindest mit den anderen mithalten sollen stattdessen hinkt es hinten wieder hinterher.
[/quote]

Woah ist das viel geschrieben. Angesichts der Uhrzeit, sage ich dir folgendes "ich werde das eher überfliegen, paar sachen sagen und das wars".

Zu deiner ersten Frage "warum eine mindere Version von XYZ raushauen?" Warum nicht? Wenn die Switch sich verkauft wirst du das sehen, keine Sorge. Das porten ist dank der architektur und Nvidia deutlich besser, also wirds auch dementsprechend leichter (darum gehts hier in dem thread aber psst!). Glaubst du ernsthaft Publisher scheren sich darüber wie das Spiel aussieht? es werden Kosten/Aufwand mit potentiellem Umsatz verglichen.

Wie viele davon kommen nach europa...hast du eigentlich mal das Lineup vom 3ds angesehen? Die haben die meisten Spiele rübergebracht. Dank Nintendo für Dragon quest 7. Außerdem sehen japanische Entwickler immer mehr den PC als gute Einnahme quelle und Japanische Entwickler bestehen nicht nur aus Nischentitel wie von Atlus oder Nep-nep games. Die Switch unterstützt offiziell UE4 und Unity. Nicht nur Indie-devs benutzen diese Engines. Siehe KH3, FFVII:R und auch das nächste FFXVI. Alles UE4.

Also um es nochmal zu verstehen, du hast eine ps4 redest selber davon, dass du nur eine Konsole besitzen willst und heulst jetzt rum, warum Nintendo keine ps4 rausbringt? Wenn du dir für Nintendo Spiele keine Nintendo Konsole holen willst, dann bleib bei deiner Playsi.

Was heißt hier die paar Spiele? Ich hab jetzt schon Zelda, Arms, Xenoblade 2, Super mario Odysee, Project Octopath (wahrscheinlich exklusiv) und als 3rd Disgea aufm Schirm. Weiterhin kommen noch Sachen wie SSB (vllt), ein neues Mario kart, vielleicht sogar Splatoon hinzu. Bayonetta und Platinum games gibt es da auch noch. Ich hab hier schon circa 10 Spiele, die ich will. Und schön, dass du bei Sony auch exklusiv Titel hast, aber weißt du was der Unterschied zwischen Sony und Nintendo exklusiv titeln ist? Die von Nintendo will ich spielen, die von Sony höchstens die Story wissen (Und das ist subjektiv, wenn du lieber Sony spielst, spiel Sony).

Ich habe nichts dagegen, wenn du Spiele wie BF1, TF (alles frostbyte wie oben erwähnt), Rottr (das Teil kam für die x360, glaubst du echt das könnte nicht für switch kommen?), Destiny (nie gespielt aber ich lass es mal drin) als "High End" bezeichnest und man sie wegen zu schwacher Hardware (als würdest du überhaupt wissen, was die Hardware kann und was nicht) nicht porten könnte. Aber ein Elder scrolls? Seit wann ist ein Franchise, dass auf einer Engine von vor 10 Jahren basiert HIgh End?

Im großen und ganzen liest sich dein Ganzer Kommentar folgendermaßen: "Na ich habe jetzt eine PS4 und Nintendo ist ja schön und gut, aber ich habe meine ps4 und die coolen Mulitplats. Ich will mir jetzt nicht lieber eine Nintendo Konsole kaufen um Spiele spielen zu können, die ich mit nur einer ps4 nicht spielen kann. Ich kaufe mir lieber eine ps4 pro um Spiele, die ich schon habe und sonst spielen könnte in """""besser""""" zu spielen." Wenn du das sinnvoll erachtest ok. Die Ps4 pro ist trotzdem beschissen, genauso wie die Scorpio und der N3DS.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Ich hole mir eine Nintendo Konsole ins Haus, um Nintendo Titel zu zocken und Titel, die es so auf den anderen großen Mainstream-Plattformen nicht unbedingt gibt.
das ist doch kein valides argument. das sind entschuldigungen von enttauschten wii u besitzern, herbei gemalte relativierungen um nicht als 'zurueck gelassen' vor besitzern anderer konsolen da zu stehen.
bin mir sicher wenn fifa switch etwas taugt, kaufen die leute auch die switch wegen fifa, die interessiert zelda, mario und co nur am rande. denn fifa ist en vogue. die nintendo titel kauft/spielt man um mitreden zu koennen.

mal abwarten ob ms einige ihrer windows/xone spiele portiert, wenn dort dollar zu fischen sind.
imagine forza28 pc und switch exclusive....
Zuletzt geändert von ZackeZells am 07.02.2017 23:58, insgesamt 3-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Steed hat geschrieben:
Steed hat geschrieben:
Sry aber jetzt musste ich Lachen ein Kollege hat das selbe gesagt bei der Ankündigung der Switch aber er hat gekozt und gesagt toll nur indi Titel :lol: ich selber spiele auch gerne einige indi Titel wie zum Beispiel rimworld oder starvally aber brauch man dafür eine 330€ Konsole nur um Indis zu spielen? :roll: ps4 pro war im Angebot mit 2 Controller 249€ und da kommen auch die ein oder anderen indi Perlen für raus. Und wieder komme ich auf das Thema zurück das du auf einer Leistungsfähigeren Konsole mehr Auswahl hast bis auf die paar exklusiv Titeln des jeweilig Systems.
Nur schätze ich das bei Nintendo das Klientel offener gegenüber Indis ist als auf einer der beiden "Mainstream" - Konsolen :wink:

Btw. PS 4 Pro für 250 Flocken mit 2 Pads ???
Wo das denn bitte ? Das wär innerhalb von 2 ? monaten n Preisverfall von über 150 € 8O
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Steed hat geschrieben:
Nur schätze ich das bei Nintendo das Klientel offener gegenüber Indis ist als auf einer der beiden "Mainstream" - Konsolen :wink:
Hast den Spruch mit der 330 € Konsole für Indis beim örtlichem Populisten gelernt :ugly:

Btw. PS 4 Pro für 250 Flocken mit 2 Pads ???
Wo das denn bitte ? Das wär innerhalb von 2 ? monaten n Preisverfall von über 150 € 8O
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

@Leuenkönig

Da es sonst zu viel Text wird mach ich das so ^^

Also ewtl. liegt das dran das du den Text überflogen hast oder du hast mich falsch verstanden :lol:

Ich rede jetzt nur mal von dem was ich persönlich meinte:
Mein persönlicher Wunsch wer gewesen die PS4 gegen die Switch einzutauschen also PS4 raus Switch rein da ich zwei Konsolen für unnötig halte WENN die Switch die Leistung liefert die auch andere Titel zum Spielen benötigt( Da ich persönlich auch gerne Spiele von anderen Publisher/Entwicklern spiele).

Und ja wie ich auch schon sagte Nintendo hat sehr gute Eigenmarken keine frage hab ich auch nie verneint ABER das bedeutet nicht das alle diese Spiele mir persönlich gefallen sagen wir mal von den 10 Eigenmarken gefallen mir nur 4 oder 5 und es kommen keine Mulltiplattform-Spiele raus für die Switch(wie bei der WiiU) würde ich mir eine Konsole für 330€ zulegen(ohne Zubehör was teilweise auch benötigt wird) nur um 4-5 Spiele zu Spielen.
Find ich ziemlich dumm wenn du mich fragst aber das ist meine Meinung.
Und die Switch erinnert mich leider an das Fiasko der WiiU wenn ich mir das Spiele lineup angucke und solche aussagen lesen http://www.gamestar.de/spiele/titanfall ... 08323.html befürchte ich das genau das selbe passiert und meine Meinung nach hätte Nintendo trotz mehr Leistung immer noch ohne Probleme ihre Eigenmarken rausbringen können und dennoch anderen die Möglichkeit bieten können ihre Spiele ohne große Anstrengung zu Releasen sie hätten somit die Möglichkeit an die Publisher/Entwicklern abgegeben nach dem Motto ihr habt aktuelle Leistung macht da draus was ihr wollt.

Bis jetzt ist nur von EA Fifa angekündigt und bei der Ankündigung hat er geguckt wie Sieben Tage Regen.
Natürlich lasse ich mich gerne überraschen von der Switch aber für mich sieht es düster aus.
Ich weiß das auch andere Publisher/Entwicklern ihre Unterstützung zugesagt haben für die Switch aber man weiß nicht in welcher form, kommen da große Titel von den oder doch nur kleine Spiele.
Das Thema von Indis Entwickler werde ich jetzt aber nicht neu aufrollen

p,s ps4 pro würde ich mir aus dem grund zulegen weil meine PS4 Probleme macht also warum nochmal die alte holen wenn es eine neue gibt.
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

Peter__Piper hat geschrieben: Btw. PS 4 Pro für 250 Flocken mit 2 Pads ???

War ein Angebot was ich gesehen hatte vor 2 tagen kann dir aber leider nicht sagen wo da ich selber nicht zugeschlagen habe da ich noch warte vor April habe ich nicht vor mir ne neue Konsole anzuschaffen ob es jetzt die pro oder die Switch wer.