Steam: Europäische Kommission untersucht, ob Ländersperren (Geo-Lock) gegen die EU-Wettbewerbsvorschriften verstoßen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Europäische Kommission untersucht, ob Ländersperren (Geo-Lock) gegen die EU-Wettbewerbsvorschriften verstoßen

Beitrag von CritsJumper »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: GfWL wurde seinerzeit erfolgreich kaputt boykottiert, obwohl Microsoft sich einige exklusive Vertriebsrechte einkaufte. Schon vergessen? :)
Nein, zu dem Zeitpunkt war Steam schon Platzhirsch und MS noch zu dilettantisch. Mit Windows 10 machen sie es ja aktuell besser.

Man braucht sich da gar nichts vor zu machen, die digitalen Distributoren waren noch nie so aggressiv über die Kontrolle der Nutzerdaten und Geräte der Nutzer zu behalten wie aktuell. Den meisten macht es auch absolut nichts mehr aus. Steam ist da sogar noch die alte, eher zurückhaltende Technik.

Steam zwingt dich nicht dazu deine Telemetriedaten zu nutzen, Windows 10 zu verwenden oder ihre Voice-Ki kostenlos zu trainieren. Auch ist Steam nicht so obsessive wie andere große Konzerne im Bereich der Sozialmedien.
.asm
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Europäische Kommission untersucht, ob Ländersperren (Geo-Lock) gegen die EU-Wettbewerbsvorschriften verstoßen

Beitrag von .asm »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Da sag mal einer die EU wäre für nichts gut.
Als Deutscher lässt sich das viel einfacher sagen :biggrin:
Komisch. Wenn jeder denkt, dass die EU nur für die anderen gut ist, aber nicht für einen selbst, ist dann die EU grundsätzlich gut für alle oder doch eine Katastrophe für jeden? :)
Die EU ist imo nur für Deutschland gut.

Mich würde dabei jedoch interessieren, wie die EU konkret dem GeoLocking einen Riegel vorschieben will.
Wird das dann wieder so, wie beim Wiederverkaufsrecht: 'Ihr dürft kein GeoLocking machen! Wenn ihr's doch tut können wir euch aber nicht davon abhalten...'
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

.asm hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Als Deutscher lässt sich das viel einfacher sagen :biggrin:
Komisch. Wenn jeder denkt, dass die EU nur für die anderen gut ist, aber nicht für einen selbst, ist dann die EU grundsätzlich gut für alle oder doch eine Katastrophe für jeden? :)
Die EU ist imo nur für Deutschland gut.

Mich würde dabei jedoch interessieren, wie die EU konkret dem GeoLocking einen Riegel vorschieben will.
Wird das dann wieder so, wie beim Wiederverkaufsrecht: 'Ihr dürft kein GeoLocking machen! Wenn ihr's doch tut können wir euch aber nicht davon abhalten...'
Sind dir schon mal die Anzeigen "Diese Webseite benutzt Cookies" o.ä. aufgefallen?
Die werden angezeigt, seitdem die EU die Webseiten-Betreiber dazu zwingt. Ohne die EU wäre keiner von denen auf die Idee gekommen sowas anzuzeigen. (Ob man es jetzt gut findet oder nicht.)

Analog dazu könnte die EU verlangen, dass eine Webseite nicht mehr unterschiedlich dargestellt wird, je nach dem, aus welchem Land du auf die Webseite zugreifst.
In einem Shop zum Beispiel Angebote nicht angezeigt werden (Wolfenstein in Deutschland z.B.). Denkbar wäre auch, dass du Spiele im Österreichischen Store kaufst, obwohl du auf diesen mit einer deutschen IP zugreifst.

Das würde übrigens auch für Video-on-demand gelten (spanisches Netflix in Frankreich schauen und vice-versa).
Das Geheule von den Rechteverwertern wird groß - nein - unbekannten Ausmaßes sein!
Denn bisher konnten sie 27 mal abkassieren. Ohne Ländersperren ist das aber irgendwie obsolet.

Ich zumindest bin gespannt, wohin die Reise geht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

.asm hat geschrieben:Die EU ist imo nur für Deutschland gut.
die eu ist für unternehmer und arbeitnehmer gut, und wenn deutschland aktuell als wirtschaftlicher motor der eu gilt, dann profitiert deutschland aus unternehmersicht momentan mit am meißten von der eu.

aber, jedes land hat die möglichkeit wirtschaftlich stärker zu werden, denn die eu vereinheitlicht regeln, stärkt rechte, vergibt förderprogramme, fördert demokratien.

wenn dadurch andere länder wirtschaftlich und politisch stärker bzw. stabiler werden, gibt es für die menschen keinen grund mehr ihr land zu verlassen, denn stabilität und arbeit findet man dann im heimatland.

im grunde müsste also jeder rechte, der die zahl der ausländischen arbeitnehmer in deutschland zurückschrauben und aus der eu austreten will, ein riesen fan der eu sein, denn nur das projekt namens eu erhält langfristig die identitäten der einzelnen länder, denn ein zerfall der eu würde wieder zu mehr ungleichgewicht und somit probleme mit nachbarländer führen.

ich befürchte nur, soweit kann kein rechter denken aber grade die sprechen von einem austritt aus der eu, paradox.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben: ich befürchte nur, soweit kann kein rechter denken aber grade die sprechen von einem austritt aus der eu, paradox.
Das gleiche findest Du doch bei beim Thema Flüchtlinge. Da will man keine fremden Leute mehr ins Land lassen, aber beim Thema Wirtschaftspolitik, Entwicklungshilfe und Internationale Diplomatie, wo man dafür sorgt möchte, dass die Wirtschaftskraft andere Länder steigt und regionale Konflikte eingedämmt werden ... kommt nur Unverständnis, feucht-schwüle Militaristenträume und generelles Achselzucken.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Begeisterung für simples Einmauern ein direkter Ausdruck der gedanklichen Mauer im Verstand dieser Leute ist. Man ist von der Komplexität der Welt vollkommen überfordert und möchte daher reflexartig alles aussperren, was man nicht versteht und was fremd ist. Nachvollziehbar, aber dennoch dumm.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Kajetan hat geschrieben:Ich bin der festen Überzeugung, dass die Begeisterung für simples Einmauern ein direkter Ausdruck der gedanklichen Mauer im Verstand dieser Leute ist. Man ist von der Komplexität der Welt vollkommen überfordert und möchte daher reflexartig alles aussperren, was man nicht versteht und was fremd ist. Nachvollziehbar, aber dennoch dumm.
Ich hab das eher auf einen Grundegoismus geschoben. Das ist ja kein Achselzucken beim Thema Entwicklungshilfe. Das ist die selbe Einstellung die solche Personen auch zu Flüchtlingen haben: "ICH zuerst! Was interessieren mich irgendwelche Anderen? Das ist MEIN Land und die wollen MIR was wegnehmen. Arbeitsplätze, MEINE Kultur, MEINE Steuergelder."

Ich finde als Metapher passt immer ganz gut die Krebszelle im Körper. Fressen, fressen, fressen, bis zum eigenen Untergang. Dass der Rest des Körpers nur funktioniert wenn alles zusammenarbeitet ist egal.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich denke auch, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist, von dem alle Gamer profitieren können. Da wir ja hoffentlich aus der Ära der Selbstzensur von Spielentwicklern raus sind, und inzwischen die meisten Spiele auch ungeschnitten nach Deutschland kommen, ist das doch ein weiterer Schritt nach vorn.
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Kajetan hat geschrieben: Ich bin der festen Überzeugung, dass die Begeisterung für simples Einmauern ein direkter Ausdruck der gedanklichen Mauer im Verstand dieser Leute ist. Man ist von der Komplexität der Welt vollkommen überfordert und möchte daher reflexartig alles aussperren, was man nicht versteht und was fremd ist. Nachvollziehbar, aber dennoch dumm.
Und ich bin davon überzeugt, das Menschen, deren Weltsicht und/oder Problemlösungen einem nicht passen, für überfordert zu erklären, selbst ein Beispiel für unterkomplexes Denken ist. Die "Linken" sind kein bischen weniger überfordert, als die "Rechten", überdecken das aber mit utopistischen Forderungen, auch wenn die vorgeschlagenen "komplexen Lösungen" empirisch bisher nahezu wirkungslos oder sogar eher problembefördernd waren.
Es sind halt die üblichen Worthülsen um die eigenen linksreligiösen Dogmen und das eigene Selbstverständnis als "Guter" nicht in Frage stellen zu müssen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Schnurx hat geschrieben:Die "Linken" sind kein bischen weniger überfordert, als die "Rechten", überdecken das aber mit utopistischen Forderungen, auch wenn die vorgeschlagenen "komplexen Lösungen" empirisch bisher nahezu wirkungslos oder sogar eher problembefördernd waren.
dann werd mal bitte konkret, welche probleme wurden durch die eu gefördert welche ohne den zusammenschluss als union nicht aufgetreten wären?

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Schnurx hat geschrieben: Und ich bin davon überzeugt, das Menschen, deren Weltsicht und/oder Problemlösungen einem nicht passen, für überfordert zu erklären, selbst ein Beispiel für unterkomplexes Denken ist. Die "Linken" sind kein bischen weniger überfordert, als die "Rechten", überdecken das aber mit utopistischen Forderungen, auch wenn die vorgeschlagenen "komplexen Lösungen" empirisch bisher nahezu wirkungslos oder sogar eher problembefördernd waren.
Es sind halt die üblichen Worthülsen um die eigenen linksreligiösen Dogmen und das eigene Selbstverständnis als "Guter" nicht in Frage stellen zu müssen.
Kommt da ausser einem prinzipiellen "Ich bin dagegen, weil Du dafür bist" auch noch was Substanzielles zum eigentlichen Thema? Die von Rechts in diesem Kontext propagierten Lösungen sind untauglich und erwiesenermaßen nur dafür da, alles noch schlimmer zu machen. Sie lösen nichts, sie taugen nur dazu Dinge auszublenden, die man nicht sehen möchte. Sie sind nur Ausdruck eines skrupellosen Egoismus. Danke Herr Panse dafür :)
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kennt jemand Richard David Precht?
Ich habe hier ein Video, was sehr gut zum Thema (rechts oder links/Mauer, ja oder nein/vorwärts oder zurück) passt:

https://youtu.be/dFUhaaR2MSs?t=23m10s
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Im Sinne der Forenordnung bitte ich darum, hier zum Thema zurückzukommen.
Für die gänzlich politischen Diskussionen gibt es andere Orte im Netz als diesen hier. Vielen Dank, Supabock
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wenn also hier im Forum jemand "alternative Fakten" zur EU (oder sonst einem Thema) aufzählt, sollen wir das - Bitteschön - kommentarlos stehen lassen. Wurde 4players etwa vom compact-Magazin übernommen?^^
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Natürlich nicht, aber dann hilft eine Meldung mehr. Wir Mods können nicht jeden Post durchlesen hier, wir sind schon drauf angewiesen, dass die User uns zu arbeiten.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

schockbock hat geschrieben:Guck mal an. Solange Kauf und Besitz nicht der öffentlichen Verbreitung u.ä. dienen, ist beides legal. Wieder was gelernt.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht. :)

Du darfst beschlagnahmte Spiele hierzulande durchaus besitzen und auch zocken. ABER: Du darfst sie innerhalb Deutschlands nicht kaufen und nicht verkaufen. Auch ein "Dann bestell ich als Deutscher sie mir eben aus dem Ausland" ist illegal. Da beschlagnahmte (und eigentlich auch indizierte) Spiele dir in Deutschland nicht auf dem Postweg zugestellt werden dürfen, könnte man das sogar als "Aufforderung zu einer Straftat" sehen, wenn du ein beschlagnahmtes Spiel im Ausland bestellst. Was du darfst: Persönlich ins Ausland fahren, dort, im Ausland, das jeweilige Spiel kaufen, und es dir selbst nach Deutschland im (Hand)Gepäck mitnehmen.

Bei Steam und Co bedeutet das: Es wäre NICHT illegal ein im Ausland pers. gekauftes Spiel hierzulande bei Steam zu aktivieren (solange daraufhin kein Download erfolgt). Es wäre aber illegal dir hierzulande ein Steam-Spiel aus dem Ausland rein digital zu kaufen.

Und um das ganze noch mal völlig absurd zu machen: Beschlagnahmte Spiele dürfen in Deutschland auch nicht öffentlich ausgestellt werden. Das bedeutet hierzulande übrigens auch: Wenn du in deinen Privaträumen das Spiel im Regal stehen hast und es besucht dich irgend jemand oder es kommt, zB. ein Handwerker vorbei etc. könnte dies schon als öffentliche Ausstellung interpretiert werden, obwohl es ja deine Privaträume sind...

(Disclaimer: das ist keine Rechtsberatung sondern nur eine Weitergabe meines Wissensstands. Hatte mich da mal vor einer ganzen Weile etwas eingelesen als jemand nach Fotos meiner Sammlugn meinte Spiel X und Y müsste ich aber aus dem Regal nehmen.)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nein, es ist nicht illegal sie zu kaufen. Die Einfuhr über den Postweg ist zwar nicht legal, weshalb da auch was vom Zoll angefangen werden kann, so wie es bei mir mit Gears of War 2 der Fall war aber man selbst macht sich nicht strafbar dabei, sondern der Versender. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es keine öffentliche Ausstellung ist, wenn ein Handwerker zu mir kommt und dann ein beschlagnahmtes Spiel sieht, denn es ist ja mein privater Raum. Öffentliches vorführen hat ja ganz generell so seine Probleme aber wenn ein Handwerker zu mir kommt und in meinem Fernseher läuft eine BluRay ist das ja auch keine öffentliche Vorführung.