Fallout 4 (PC): Patch 1.9 verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 (PC): Patch 1.9 verfügbar

Beitrag von Liesel Weppen »

SaperioN hat geschrieben:Gibt bestimmt ne Menge Spieler die sich die 50 gb HD Texturen laden und die Grafikeinstellungen dann auf niedrig stellen ums spielen zu können :roll:
Tja, da sehe ich die "Schuld" uA bei der Konsolenversion. Einen Opt-In Patch unterstützt das ganze System halt nicht, zumindest nicht auf den Konsolen. Am PC schon, dort wird sowas Mod genannt.
Aber da die Änderung ja auch auf die Konsolen kommt, geht das nur als Update und da gibts halt nur alles oder nichts.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Buckeye hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:50+Gb mit DSL 1000 - wuhu :D
Ich hab eine 16er Leitung, von denen ca nur 3MB ankommen....und ich dachte ich habs schon schwer haha.

Mein Beileid
Wir haben ein Haus gekauft und haben hier DSL 6000, wobei nur 1,2 Mbits ankommen. Aber es wird aktuell ausgebaut, ab Juni gibt es wieder DSL 100.000. Ich brauche nur Geduld. :D
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

was?
ich wollte schon bei der Überschrift schreiben schön das Bethesda immer noch Sachen verbessert auch in Sachen grafik aber was soll das?
wenns stimmt 58gb zusätzlich nur für extra high Texturen?
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

flo-rida86 hat geschrieben:was?
ich wollte schon bei der Überschrift schreiben schön das Bethesda immer noch Sachen verbessert auch in Sachen grafik aber was soll das?
Mein ganzer Fallout 4 Ordner ist ohne das Texture Pack und mit einigen Mods nur 45gb groß xD
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Hyeson hat geschrieben:
Mein ganzer Fallout 4 Ordner ist ohne das Texture Pack und mit einigen Mods nur 45gb groß xD
Und ein Großteil davon dürfte rein auf Texturen entfallen. Wenn die jetzt in Hi-Res kommen, kriegst du aber nicht nur die Differenz dazu, sondern du kriegst die kompletten Texturen in Hi-Res NEU, entweder zusätzlich zu den Low-Res Texturen oder sie ersetzen die Low-Res Texturen, egal wie rum, du musst die Hi-Res Texturen trotzdem komplett runterladen.
Also wenn die alten Texturen 30GB groß waren und die neuen Texturen 60GB sind (was "nur" eine Verdopplung der Auflösung wäre, anm. von FHD zu 4K verdoppelt sich die Auflösung nicht, sondern sie vervierfacht sich!), dann kannst du nicht aus deinen 30GB Low-Res-Texturen einfach Hi-Res-Texturen zaubern, indem du 30GB (also die Differenz) runterlädst, sondern du musst die kompletten Hi-Res-Texturen runterladen, also 60GB.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:
Und ein Großteil davon dürfte rein auf Texturen entfallen. Wenn die jetzt in Hi-Res kommen, kriegst du aber nicht nur die Differenz dazu, sondern du kriegst die kompletten Texturen in Hi-Res NEU, entweder zusätzlich zu den Low-Res Texturen oder sie ersetzen die Low-Res Texturen, egal wie rum, du musst die Hi-Res Texturen trotzdem komplett runterladen.
Also wenn die alten Texturen 30GB groß waren und die neuen Texturen 60GB sind (was "nur" eine Verdopplung der Auflösung wäre, anm. von FHD zu 4K verdoppelt sich die Auflösung nicht, sondern sie vervierfacht sich!), dann kannst du nicht aus deinen 30GB Low-Res-Texturen einfach Hi-Res-Texturen zaubern, indem du 30GB (also die Differenz) runterlädst, sondern du musst die kompletten Hi-Res-Texturen runterladen, also 60GB.
Hm..stimmt... das 4K so dermaßen viel mehr Pixel pro Textur braucht hab ich nicht bedacht.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Hyeson hat geschrieben: Hm..stimmt... das 4K so dermaßen viel mehr Pixel pro Textur braucht hab ich nicht bedacht.
Die Auflösung von Texturen hat nur indirekt mit der Displayauflösung zu tun.
Wenn das Display höher auflöst, bietet es sich natürlich an, auch die Texturen höher aufzulösen. Übereinstimmen müssen die aber nicht, da eine Textur praktisch nie 1:1 frontal in voller Skalierung zu sehen ist, sondern praktisch immer irgendwie verzerrt und deswegen sowieso interpoliert wird.
Das war nur als Hinweis gemeint, dass sich vom Sprung von FHD auf 4K die Displayauflösung eben nicht nur verdoppelt, sondern vervierfacht.
Bei Texturen verhält es sich genauso, wenn von 256x256 Texturen auf 512x512 Texturen upgegraded wird, dann vervierfacht sich deren Speicherbedarf.
Wenn sich der Speicherbedarf "nur" verdoppelt, kann sich auch die Auflösung nur verdoppeln, also von 256x256 "nur" auf
362x362.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Also für 58 GB ist das Ergebnis aber ein Witz:
https://www.youtube.com/watch?v=PdFq9SMZnp0
:lol:

Das hätte sich Bethesda sparen können. :roll:
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Dafür 58 GB? Äh ..lol!

https://www.youtube.com/watch?v=YjVU91QEifk

Vergleich von Candyland
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Eisenherz hat geschrieben:Dafür 58 GB? Äh ..lol!

https://www.youtube.com/watch?v=YjVU91QEifk
Direkt beim ersten Vergleichsbild sieht man sehr schön, dass die Auflösung der Texturen für die beiden Plakate grob geschätzt vervierfacht wurde, also z.B. aus einer 256x256 Textur eine 512x512 Textur gemacht wurde. Sieht man sehr schön am Rand von dem schwarzen Kreis auf dem rechten Plakat. In der niedriger aufgelösten Version sind die Treppchen deutlich besser zu erkennen.
Vierfache Texturgröße bedeutet 4fache Speichergröße. Aus wurden also wohl nicht alle Texturen in der Auflösung so stark erhöht.

Aber was erwarten eigentlich alle? Muss alles viel doller aussehen, höher aufgelöst sein, darf aber weder Rechenleistung noch RAM, noch VRAM brauchen und der Download soll auch nicht größer werden?
Leute, das geht schlicht und einfach nicht, das was ihr hier anscheinend wollt ist das bekanntlich nicht erfüllbare Mini-Max-Prinzip.

Und man hat halt mal mittlerweile einen Standard erreicht, bei dem die Anfroderungen für nur noch relativ geringe Verbesserungen schön langsam explodieren.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Bei 58 GB erwarte ich zumindest, dass ich einen merklichen Unterschied feststelle. Hier ändert es sich jedoch größtenteils nur von komplettem Matsch zu leicht weniger vermatscht. Grad die Texturen der Ziegelwand und der des Holzes sind für diese Größe einfach nur lächerlich. Da hab ich bei Skyrim weit höherwertigere Texturen in weit kleinerer Größe gesehen. Die Modder werden es wieder richten, wie immer bei Bethesda.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Buckeye hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben:Einer der besten Shooter der letzten Jahre endlich mit HD-Texturen? Whaaaat? Da muss ich doch sofort zuschlagen!
Weiss jetzt nicht ob das Sarkasmus war oder nicht :lol: aber als 'Shooter' würde ich das Spiel nicht bezeichnen. Wenn mann mit nem Hammer da alles kurz und klein schlägt.
Wenn man bereits als Iron Man startet und alles und jeden niederknüppeln kann (sogar eine Deathclaw, die man in 3 und NV vielleicht im Lategame killen konnte), dann ist es für mich ein reiner actionfokussierter Shooter. Ob man da jetzt mit einem Hammer oder einer SMG durch die Gegend rennt, ist da für mich nur nitpicking :lol:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Eisenherz hat geschrieben:Bei 58 GB erwarte ich zumindest, dass ich einen merklichen Unterschied feststelle. Hier ändert es sich jedoch größtenteils nur von komplettem Matsch zu leicht weniger vermatscht. Grad die Texturen der Ziegelwand und der des Holzes sind für diese Größe einfach nur lächerlich.
Ja, die Ziegelwand und das Holz sehen wirklich matschig aus. Aber die Textur für die Ziegelwand ist keine 58GB groß. Man kann nicht pauschal sagen, nur weil ein paar Texturen immernoch matschig sind, das 58GB für ALLE Texturen viel zu viel wäre.
Eisenherz hat geschrieben: Da hab ich bei Skyrim weit höherwertigere Texturen in weit kleinerer Größe gesehen. Die Modder werden es wieder richten, wie immer bei Bethesda.
Und wie vergleichst du das? Wieviel unterschiedliche Texturen verwendet Skyrim und wieviele Fallout 4? Was ist wenn Fallout 4 alleine von der Anzahl unterschiedlicher Texturen z.B. schon 4mal soviele Texturen hätte?
Siehst, genau das was ich sage, hier werden willkürliche Schätzungen herangezogen und auf Grund derer geurteilt, dass "das ja nicht sein kann". Das ist ungefähr so, als würde ein (von Geburt an) Blinder argumentieren, dass Rot gar keine schöne Farbe sein kann, weil Blau ja viel heller wäre.