Psychonauts 2: Starbreeze steigt als Publisher ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Psychonauts 2: Starbreeze steigt als Publisher ein

Beitrag von Kajetan »

matzab83 hat geschrieben: Das so viel in den letzten Jahren schief gegangen ist bei denen wusst ich gar nicht...

Ich hab aber nur Brütal Legend als letzten großen Titel und Iron Brigade als Indie in Erinnerung.

Stimmt schon: Viel "Klein-Scheiß" produziert, und teilweise nicht abgeschlossen...
Hab ich aber nicht so wahr genommen. Wahrscheinlich der "Brütal legend"-Bonus...
Da ist aber nicht "viel" schiefgegangen. Schiefgegangen ist nur ein einziges Projekt, das von "Spacebase DF-9". Und dafür bin ich als Spacebase-Backer dem Herrn Schafer auch nicht böse im Sinne, dass ich ihm etwas übelnehme. Ich backe halt kein DF-Projekt mehr und gebe nur noch Geld für veröffentlichte, fertige DF-Spiele aus :)

Bei Broken Age wurde lediglich sehr schlecht gegenüber Nicht-Backern kommuniziert. Als Backer, der die Entwicklung nah verfolgt hat, war die Entscheidung eines gesplitteten Releases nicht wirklich überraschend.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Es geht dabei ja gar nicht darum, dass Double Fine schlechte Games machen würde. Ich wollte ja nur erwähnen ,dass der Ruf von Double Fine, grade was Crowdfunding angeht, gar nicht mal so gut ist.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

matzab83 hat geschrieben: Aber dann frag ich mich: Warum sollte ich dann da unterstützen? Nur um vielleicht doch noch überstimmt zu werden und ein Publisher das Ganze Projekt an sich reißt...
Naja, das mit Starbreeze ist wohl ein Sonderfall. Normalerweise geht's da eher um Kleininvestoren.
Durch die Investition bekommt man erstmal auch keinerlei Rechte an das Spiel, da hat man sicherlich händisch mit Starbreeze vertraglich geregelt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

winkekatze hat geschrieben:Es geht dabei ja gar nicht darum, dass Double Fine schlechte Games machen würde.
Hat ja auch niemand behauptet oder angesprochen :)
Ich wollte ja nur erwähnen ,dass der Ruf von Double Fine, grade was Crowdfunding angeht, gar nicht mal so gut ist.
Der Ruf war nicht gut, um es mal höflich auszudrücken. Das stimmt schon. Aber das Gedächtnis der Menschen ist kurz und bei DF wurden einige Lehren aus dieser Zeit gezogen, es ist besser geworden. Es wird besser kommuniziert, die Projekte werden stringenter geführt. Da ist vom damaligen "Tim Schafer ändert ständig einen einzigen Schauplatz, während ein ganzes Team, vom Background-Artist über Entwickler bis zum Sound-Guy darauf wartet, dass Tim Schafer endlich WEITERMACHT" nichts mehr zu spüren.

Dennoch werde ich dort nichts mehr backen. Diese Lehre habe ich daraus gezogen ...
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Ich danke euch auf jeden Fall für die Infos.

Ich kann mir nicht erklären, warum das dermaßen an mir vorbei gegangen ist, aber das ist auf jeden Fall sehr interessant.

Bleibt also nur zu hoffen, dass er seinen und den Ansprüchen der Fans gerecht wird.

Und ein wenig mehr erstaunt es mich, dass Crowdfunding immer noch so gut zu funktionieren scheint...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

matzab83 hat geschrieben: Und ein wenig mehr erstaunt es mich, dass Crowdfunding immer noch so gut zu funktionieren scheint...
IMO nicht mehr SO gut. In den Hochzeiten konntest du fast alles gebacked bekommen, wenn du nur einen berühmten Namen hattest. Mittlerweile sind potenzielle Backer vorsichtiger.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Todesglubsch hat geschrieben:IMO nicht mehr SO gut. In den Hochzeiten konntest du fast alles gebacked bekommen, wenn du nur einen berühmten Namen hattest. Mittlerweile sind potenzielle Backer vorsichtiger.
Dafür lese ich aber hier dann doch ein paar zu viele Artikel über Kampagnen mit Spielebezug...
Aber ja, Spiele effektiv weniger...
keiner einer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keiner einer »

Wird bei DF9 noch immer so komisch durch die Türen gegltscht? Das hatte mich damals massiv gestört.
Ich glaube eine Backer, der ein Produkt nicht bekommen hat, ist in der Regel verbrannte Erde.
Da wächst so schnell nichts mehr.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

keiner einer hat geschrieben:Wird bei DF9 noch immer so komisch durch die Türen gegltscht?
Nein, das wurde gefixed. Das Spiel ist eigentlich recht sauber, doch es fehlen HAUFENWEISE Features, die noch eingebaut werden sollten.