Psychonauts 2: Starbreeze steigt als Publisher ein
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Psychonauts 2: Starbreeze steigt als Publisher ein
Double Fine Productions und Starbreeze haben ein Distributionsabkommen für Psychonauts 2 unterzeichnet, wie der schwedische Entwickler und Publisher mitteilt. Um den digitalen Vertrieb des vorausichtlich Ende 2018 auf PC, Mac, Linux, PlayStation 4 und Xbox One erscheinenden Action-Adventures zu übernehmen, werde Starbreeze zusätzliche acht Millionen Dollar inklusive Marketing in die bereits erfolg...Hier geht es zur News Psychonauts 2: Starbreeze steigt als Publisher ein
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Psychonauts 2: Starbreeze steigt als Publisher ein
60-85%?
Sind das Standardwerte im Business?
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Empfinde ich im ersten Moment auch erstmal für ziemlich heftig.
Zumal hier wieder gilt: Haben die Kickstarterleute nicht ein Spiel gebacked, das gerade auf Publisher etc. verzichten wollte? Gibt es irgendwelche Infos, ob die auf den Entwicklungsverlauf Einfluss üben können?
Zumal hier wieder gilt: Haben die Kickstarterleute nicht ein Spiel gebacked, das gerade auf Publisher etc. verzichten wollte? Gibt es irgendwelche Infos, ob die auf den Entwicklungsverlauf Einfluss üben können?
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Die wollen halt ihr Geld haben. Denke schon dass sowas normal ist: Schliesslich sind 8 Millionen von insg 11,3 Millionen ungefähr 70% des Gesamtbudgets.
Edit: dazu kommt dass das Publishing ja nochmal Kosten verursacht...
Edit: dazu kommt dass das Publishing ja nochmal Kosten verursacht...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja. Die 30%, die zum Beispiel Valve nimmt, sind ein feuchter Traum für jeden Indie-Entwickler, der aus der Profi-Ecke kommt und sich nun selbstständig gemacht hat. Alle anderen kennen ja nichts anderesTodesglubsch hat geschrieben:60-85%?
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
naja, Valve finanziert denen aber auch nicht 70% des Budgets...Kajetan hat geschrieben:Ja. Die 30%, die zum Beispiel Valve nimmt, sind ein feuchter Traum für jeden Indie-Entwickler, der aus der Profi-Ecke kommt und sich nun selbstständig gemacht hat. Alle anderen kennen ja nichts anderesTodesglubsch hat geschrieben:60-85%?
Edit: auch diese müssen ein Spiel vorfinanzieren und auch bewerben und sich dafür Investoren suchen. Die wollen dann am Ende auch ihren Anteil.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Erst Crowdfunding, dann doch Publisher als Inverstor. Hmm...
Edit: Blödsinn. Stand von Anfang an fest. Bitte ignorieren
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Hast aber dennoch Recht.MrLetiso hat geschrieben:Erst Crowdfunding, dann doch Publisher als Inverstor. Hmm...
Warum wird dann erst über Crowdfunding gesammelt? Gerade Psychonauts hatte doch einen guten Ruf... DoublFine ebenso...
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Es lief aber über Fig. Fig ist so ausgelegt, dass man nicht nur als Backer, sondern eben auch mit größeren Summen als Investor mit Gewinnbeteiligung einsteigen kann. Das sollte man vor dem Backen wissen, dass da jederzeit ein Großbonze mit ins Spiel kommen kann.matzab83 hat geschrieben: Warum wird dann erst über Crowdfunding gesammelt? Gerade Psychonauts hatte doch einen guten Ruf... DoublFine ebenso...
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Double Fine hat einen guten Ruf?matzab83 hat geschrieben:Hast aber dennoch Recht.MrLetiso hat geschrieben:Erst Crowdfunding, dann doch Publisher als Inverstor. Hmm...
Warum wird dann erst über Crowdfunding gesammelt? Gerade Psychonauts hatte doch einen guten Ruf... DoublFine ebenso...
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Info. War mir nicht bewusst.Todesglubsch hat geschrieben:Es lief aber über Fig. Fig ist so ausgelegt, dass man nicht nur als Backer, sondern eben auch mit größeren Summen als Investor mit Gewinnbeteiligung einsteigen kann. Das sollte man vor dem Backen wissen, dass da jederzeit ein Großbonze mit ins Spiel kommen kann.
Für mich ist Crowdfunding generell das gleiche (gewesen).
Aber dann frag ich mich: Warum sollte ich dann da unterstützen? Nur um vielleicht doch noch überstimmt zu werden und ein Publisher das Ganze Projekt an sich reißt...
Liegt aber wahrscheinlich nur an meinem mangelnden Verständnis.
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Hab es zumindest bisher nicht anders wahrgenommen...winkekatze hat geschrieben:Double Fine hat einen guten Ruf?
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
hier mal was zu lesenmatzab83 hat geschrieben:Hab es zumindest bisher nicht anders wahrgenommen...winkekatze hat geschrieben:Double Fine hat einen guten Ruf?
http://www.gamesradar.com/why-do-we-kee ... uble-fine/
https://www.engadget.com/2013/07/03/dou ... r-debacle/
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Starbreeze scheint keine Rechte an Psychonauts erworben zu haben. Ob man sich allerdings Einfluss auf die Entwicklung gesichert hat, wird man wohl erst mit der Zeit erfahren.ronny_83 hat geschrieben: Viel wichtiger als die Geldfrage finde ich die Angelegenheit, ob dem Entwickler dabei die kreative und Entwicklungsfreiheit bestehen bleibt und er seine IP behalten darf.
Zumindest scheint man bei DF aus "Broken Age" gelernt zu haben. Die Titel der letzten Jahre kamen ohne viel Zinnober pünktlich und in anständiger Qualität auf den Markt. Ich gehe nicht davon aus, dass man bei Starbreeze schlaflose Nächte wegen Psychonauts 2 haben wird. Und wenn, dann nur das übliche Maß
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Info...winkekatze hat geschrieben:hier mal was zu lesen
http://www.gamesradar.com/why-do-we-kee ... uble-fine/
https://www.engadget.com/2013/07/03/dou ... r-debacle/
Das so viel in den letzten Jahren schief gegangen ist bei denen wusst ich gar nicht...
Ich hab aber nur Brütal Legend als letzten großen Titel und Iron Brigade als Indie in Erinnerung.
Stimmt schon: Viel "Klein-Scheiß" produziert, und teilweise nicht abgeschlossen...
Hab ich aber nicht so wahr genommen. Wahrscheinlich der "Brütal legend"-Bonus...