PlayStation 4: Systemsoftware-Update auf Version 4.50 (Sasuke) wird getestet und umfasst Unterstützung für externe Festplatten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Systemsoftware-Update auf Version 4.50 (Sasuke) wird getestet und umfasst Unterstützung für externe F

Beitrag von winkekatze »

Leon-x hat geschrieben:
winkekatze hat geschrieben:Finds irgendwie lustig: Wenn ein FW-Update kommt, dass es ermöglicht dass Spiele die unter Slowdowns leiden flüssig(er) laufen, meckert man darüber dass es vorher nicht auch schon rund gelaufen ist, anstatt sich drüber zu freuen...Haters gonna hate. :Häschen:
Bringt aber nur was für Pro Besitzer. Normale PS4 hat nichts von den Boost Mode. ;)

Für die Pro ist es halt für die jetzigen Umstände okay wenn man schon die Hardware hat. Trotzdem sollten Entwickler ja auch auf der normalen PS4 saubere Technik liefern.
Das ist mir klar...aber das liegt ja an den Entwicklern..die wollten wohl lieber ne realistische Federsimulation berechnen statt konstante Frames. Und warum diskutieren wir hier über die technischen Mängel von Spielen, wenn es um eine Firmware auf der Pro geht, die diese ausbügeln könnte, was bisher nicht möglich war.

Edit: Das kann man doch eigentlich nur positiv bewerten...Man kann aber auch sagen das Spiel hätte vorher schon flüssig laufen sollen, deshalb bringt der Patch kaum ne Verbesserung. Ist aber eine komische Argumentationslinie.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Systemsoftware-Update auf Version 4.50 (Sasuke) wird getestet und umfasst Unterstützung für externe F

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben:
Trico bewegt sich zum Großteil wie eine Katze, mit ein paar Wirbeln mehr. Damit die Geschmeidigkeit seiner Bewegungen richtig wirkt, müssen die vorher erstellten und gespeicherten Bewegungsabläufe auch auf das Terrain reagieren, und dafür muss das Animationssystem eng mit der Physikengine verflochten sein. Trico kann prinzipiell überall hinlaufen. Und das heißt, er muss auch über Treppen, Absätze, im Weg liegenden Schutt und das alles auch noch in jeder beliebigen Richtung tun können. Bei kleineren zweibeinigen Charakteren ist das noch relativ einfach, besonders bei einer Umgebung, die aus viel gröberen Strukturen besteht, als der Charakter mit einem Schritt überwinden kann. Da kann man viel schummeln. Trico aber ist riesig, d.h. er hat mit dem Problem überall zu kämpfen und das Animationssystem muss das berücksichtigen, sonst geht die Illusion verloren. Noch dazu müssen sich seine Glieder physikalisch korrekt verhalten. Allein der Schwanz besteht aus einer Vielzahl von Gelenken, die numerisch nicht ganz einfach zu berücksichtigen sind. Ich hab etwas Erfahrung in dem Bereich, daher hab ich großen Respekt vor der Leistung, das auch noch in Echtzeit auf dem Ding zu stemmen.
Wäre ein Ansatz. Wie zeitkritisch solle Dinge sind dass man da auf einem Mehrkerner Probleme bekommt vermag ich nicht ganz zu sagen.
Das Game schwankt aber glaube ich auf der normalen PS4 auch wenn Trico gar nicht im Bild oder komplett in einem Abschnitt fehlt.
Ursprünglich war das Game für die PS3 geplant. Jetzt kann man sagen es ist halt eher auf den Cell ausgelegt worden und musste dann auf den Jaguar umgesetzt werden.
Halt die Frage ob man inwieweit man sich da dann halt technisch übernimmt wenn es über die Grenzen der Hardware geht.
Aber selbst wenn TLG ein Sonderfall ist bleiben ja noch Spiele mit anderem Inhalt die ja auch hier und da Probleme zeigen und halt jetzt erst mit dem Boost auf der Pro recht gut laufen.

Als Pro-Besitzer ist man darüber froh wie eben auch wenn die 360 Games auf der One technisch besser performen aber in Hinblick auf die normale PS4 muss man da jetzt leichte Abstriche machen abgesehen von der Auflösung durch die Pro.
Dann kann Jemand wirklich mit der Gefahr kommen dass Entwickler in Zukunft noch fahrlässiger werden solange es auf der Pro im Boost sauber läuft.
Nicht ganz einfach.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Wieso muss man Abstriche machen auf der PS4?...die Spiele sind alle in diesem Zustand auf der PS4 erschienen (kann man durchaus blöd finden), und werden durch den Boost-Patch nicht schlechter laufen. Was die Zukunft bringt steht in den Sternen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Aber Animationen/Bewegungsabläufe gehören doch mit zu der KI?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

winkekatze hat geschrieben:Wieso muss man Abstriche machen auf der PS4?...die Spiele sind alle in diesem Zustand auf der PS4 erschienen (kann man durchaus blöd finden), und werden durch den Boost-Patch nicht schlechter laufen.
Es gibt ja sowas wie Multiplayer und da kann es halt schon was ausmachen. Sony hat es ja meiner Meinung nach eher so beworben dass es auf der Pro nur eine optische Aufwertung gibt. Jetzt läuft die Framerate höher/konstanter mal mehr und mal weniger je nach Game.
Wie künftige die Pro-Fassung auf der Disc liegt bleibt dem Entwickler überlassen. Es können auch weiterhin Games erscheinen die in Sachen Performance einen Unterschied zeigen.

Gut für Pro Besitzer aber im MP trotzdem nicht ganz fair. Wenn der auf der Pro nicht nur eine höhere Weitsicht und Details erkennt noch bessere Steuerung zusätzlich dazukommt. Kann man auf der normalen PS4 nicht wie am PC paar Einstellungen verändern um die Framerate zu beeinflussen.

Wie gesagt als Pro-Besitzer freut mich die Funktion natürlich.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

dann ist ja der gesamte PC-Multiplayer Markt noch wesentlich unfairer...

Edit: natürlich hast du insofern recht, dass Sony gesagt hatte dass MP Titel keine höheren frames bekommen. Es wurde aber schon öfter gemutmasst, dass da das Frame-Target (also 30 oder 60) als Alibi herhalten muss. Kann man natürlich unfair finden. Punkt für dich. Ich hab an das Versprechen eh nicht geglaubt...und bin von der Zweiteilung der Generation auch nicht begeistert. Aber da die PS4 mein "Hauptspielgerät" in dieser Generation war, trotz WiiU, 3DS und dickem PC, hab ich halt in die Pro investiert, und das gleich zu Beginn, damit es sich überhaupt noch lohnt bevor die Generation wieder wechselt.
Zuletzt geändert von winkekatze am 04.02.2017 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

winkekatze hat geschrieben:dann ist ja der gesamte PC-Multiplayer Markt noch wesentlich unfairer...
Bis zu einem gewissen Grad schon. Trotzdem kann man eine gewisse Performance über die Einstellung selber regeln. Abgesehen dass man sich durch teurere Zusatzhardware wie andere M+T oder Monitore abheben kann je nach Budget. Wobei du selbst auf Konsole da mit M+T Modulen dich in die Schlacht stürzen kannst.
Aber gerade auf Konsole sollte ja die Grundperformance der Software eher gleich sein. So geht es halt eher Richtung PC.

Will es ja nicht künstlich aufblasen und letzten Endes müssen es normale PS4 Besitzer selber wissen wie sie die Sache sehen.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

ne ich will hier auch gar keine animositäten aufkommen lassen. Ich diskutiere nur gern :D
Kann ja jeder gern seinen Standpunkt vertreten, mach ich auch. So, ich begeb mich auf die Couch, schönen Abend noch!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben:Wäre ein Ansatz. Wie zeitkritisch solle Dinge sind dass man da auf einem Mehrkerner Probleme bekommt vermag ich nicht ganz zu sagen.
Das Game schwankt aber glaube ich auf der normalen PS4 auch wenn Trico gar nicht im Bild oder komplett in einem Abschnitt fehlt.
Ich kann wie gesagt nur aus meiner Erfahrung mit solchen Algorithmen für Mehrkörpersysteme herleiten, dass die nicht immer so ganz einfach parallelisierbar sind. Ich hätte es mir wahrscheinlich versucht einfach zu machen, indem ich alles, was keine Rückwirkung auf Objekte ausübt in eigene Threads ausgelagert hätte - insbesondere die Federn. Denn die haben eigentlich keinen Einfluss auf irgendetwas, die sind nur optisch da. Aber das geht nur bis zu einem gewissen Teil. Den eigentlichen Gleichungslöser vernünftig zu parallelisieren ist denke ich schon aufwendiger, und selbst wenn man das perfekt hinbekommt, die Jaguar-Kerne sind halt immer noch lahme Krücken. Auch sechs davon.

Dass das Spiel schwankt, wenn Trico nicht im Bild ist widerspricht dem übrigens nicht unbedingt. Ich würde mich sehr wundern, wenn sein Skelett und seine Bewegungen in diesen Fällen nicht berechnet würden, denn: Das ist alles ein höchst nichtlinearer Vorgang. Wenn Trico hinter einem sitzt, weder er noch sein Schatten im Bild, aber die Pfote bspw. auf einem Sockel ruhen hat, dann ist die genaue Position der Pfote ein Ergebnis aus der kompletten Animation vorher. Ein anderes Beispiel wäre, wenn er sich unter etwas wegduckt und man sich dann mitten in der Bewegung umdreht. Ihn vom Spiel da einfach hinschummeln zu lassen, wenn man wieder hinguckt, wäre technisch zwar möglich - allerdings aufwendiger, als ihn einfach zu berechnen, denn das muss man, wenn er im Bild ist - ja sowieso jederzeit können, entsprechend sollte das in die Performance eingepreist sein.

Ob es ruckelt wenn Trico komplett weg ist wär mal interessant zu untersuchen. Aber so oder so glaube ich nicht, dass die CPU-Auslastung performancetechnisch das einzige Problem des Spiels ist. Es gibt auch ne Sequenz relativ zu Ende des Spiels, wo einige Nebeleffekte die Performance in den Keller rauschen lassen und das hat wohl mehr mit der GPU zu tun.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben:
Ob es ruckelt wenn Trico komplett weg ist wär mal interessant zu untersuchen. Aber so oder so glaube ich nicht, dass die CPU-Auslastung performancetechnisch das einzige Problem des Spiels ist. Es gibt auch ne Sequenz relativ zu Ende des Spiels, wo einige Nebeleffekte die Performance in den Keller rauschen lassen und das hat wohl mehr mit der GPU zu tun.
Ich meinte eigentlich die Abschnitte wo sie komplett getrennt sind.
Es kann halt wirklich sein dass eher die GPU durch irgendwas ins Limit rennt wenn die Pro schafft ja auch nur in Full HD recht konstante 30fps. Im 4k Mode gibt es halt auch Drops gerade wenn irgendwelche Effekte zu sehen sind.
Die CPU Last scheint sich da ja nicht zu verändern.
Solche Dinge könnten es halt für mich eher sein als jetzt irgendeine KI Berechnung.

Das Update hier ist genau richtig was Sony macht. Denn Boost Mode hätte ich schon von Anfang an für die Pro erwartet da ich wenig Gründe sehe die Zusatzleistung brachliegen zu lassen wenn es bei der One S im geringer Form auch geht.
Ich mein eher dass die Entwickler halt schon beim der Standard-PS4 etwas darauf achten sollten. Dürfen halt nicht in jedem Bereich für zu große Unterschiede zwischen Pro und normaler PS4 sorgen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, die Abschnitte mein ich auch. Ich kann da selbst leider (?) kein Ruckeln mehr nachvollziehen, weil ich mit TLG auf eine Pro umgestiegen bin. Deswegen meinte ich es wär mal spannend das zu untersuchen. Ich vermute auch zusätzlich noch irgendeinen Flaschenhals in der Grafik, es ist nicht die Physik allein. Vielleicht gibt es bei den ganzen Bloom- und Überstrahleffekten irgendwas, was die GPU runterzieht, Transparenzen sind ja auch gern mal nicht unschuldig. Ich wollte oben nur ein Beispiel liefern für etwas, das in dem Spiel durchaus schwer auf die CPU gehen kann, denn die KI ist es ganz sicher nicht, da bin ich völlig deiner Meinung.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Deine Ausführungen sind auch immer interessant und gut zu lesen. Bekommt man immer kleine Details mit neuen Erkenntnissen und vermutlich die ein oder andere Ursache gut beleuchtet.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

"Vermutlich" ist hier wohl das Schlüsselwort, denn im Prinzip rate ich auch nur ^^ ... Ich hoffe, dass irgendwann mal ein PS4-Emulator und eine entsprechende Analyse Licht ins Dunkle bringt, den TLG ist wie seine Vorgänger ein höchst faszinierendes Spiel, spielerisch sowieso, aber eben auch technisch.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Ich bin bei dem Boost-Mode etwas zwiegespalten, was ich davon halten soll. Einerseits bin ich voll dafür, denn es macht keinen Sinn, Hardware, die ich bezahlt habe brach liegen zu lassen, nur weil es eine schwächere Hardware am Markt gibt, auf der die gleiche Software laufen soll. Beim PC macht das ja auch niemand, denn wer eine dicke GPU bezahlt, der hat halt Vorteile, auch im MP. Auf der anderen Seite seh ich aber schon die Gefahr, dass manch ein Entwickler bei erreichen einer "kritischen Masse" der Verbreitung der Pro die alte PS4 aus den Augen verliert und da auch mal sub 30-FPS zulässt, was er ohne Pro vielleicht nicht getan hätte. Das ist für jemanden, der jetzt gerade vor der Pro noch eine normale gekauft hat (z.B. weil er von der Pro gar nichts wusste) schon etwas unfair. Für mich ist also die Frage, wann diese Hinwendung zum stärkeren System stattfindet entscheidend. In etwa drei Jahren ist die alte PS4 schon ziemlich lange auf dem Markt und früher wäre da ein Konsolenzyklus langsam auch rum gewesen. Im Moment wäre das aber zu früh.

Was mir jedenfalls wichtig wäre, das ist eine offene Kommunikation durch die Hersteller und eine Offenlegung solcher Schwachstellen auf dem älteren System durch die Spielepresse.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Nochmal eine kurze Zwischenfrage bzgl. der externen Festplatten. Kann man da eigentlich auch jede x-beliebige 2,5 Zoll Festplatte nehmen?...Also ich habe mir da einfach mal spontan folgende auserkoren, ist qualitätsmäßig und v.a. preislich anscheinend Top:

https://www.amazon.de/Seagate-Expansion ... festplatte

Muss die noch vorher irgendwie formatiert werden oder so?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben:Nochmal eine kurze Zwischenfrage bzgl. der externen Festplatten. Kann man da eigentlich auch jede x-beliebige 2,5 Zoll Festplatte nehmen?...Also ich habe mir da einfach mal spontan folgende auserkoren, ist qualitätsmäßig und v.a. preislich anscheinend Top:

https://www.amazon.de/Seagate-Expansion ... festplatte

Muss die noch vorher irgendwie formatiert werden oder so?
Sollte wie bei der Xbox mit jeder 3.0 Festplatte gehen. Braucht nur mindestens 250GB bei Sony.
Sicher wird die speziell formatiert und verschlüsselt damit man die Spiele nicht einfach kopieren kann. Macht aber dann die Konsole beim Anschließen.