@Leon-x falscher thread.
PlayStation 4: Systemsoftware-Update auf Version 4.50 (Sasuke) wird getestet und umfasst Unterstützung für externe Festplatten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Systemsoftware-Update auf Version 4.50 (Sasuke) wird getestet und umfasst Unterstützung für externe F
@CryTharsis okay.
@Leon-x falscher thread.
@Leon-x falscher thread.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Systemsoftware-Update auf Version 4.50 (Sasuke) wird getestet und umfasst Unterstützung für externe F
leifman hat geschrieben:
@Leon-x falscher thread.
So kann man der Sache auch aus dem Weg gehen.
Ganz falsch ist die Sache nicht wenn man hier ja über stabilere und/oder höhere Framerate spricht.
Was bei einem Spiel eigentlich technisch normal sein sollte. Werden schon mal Sachen aus anderen Blickwinkel gesehen je nach Symphatie.^^
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ob die KI von Trico wirklich so hohe Anforderungen an die Hardware stellt, kann wohl nur ein involvierter Coder beantworten. Dementsprechend sind eure beiden Blickwinkel stark subjektiv.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
was wolltest du denn von mir hören? etwa, dass ich der meinung bin einem the last guardian kann man framedrops auf 25 runter eher verzeihen als einem counter strike? eben weil es andere schwerpunkte setzt und nebenbei etwas sehr experimentelles wagt und damit nicht auf die schnauze geflogen ist?Leon-x hat geschrieben:So kann man der Sache auch aus dem Weg gehen.
ja, der meinung bin ich, hab ich mich somit genug deinem anliegen gestellt?
greetingz
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
adventureFAN hat geschrieben:Ob die KI von Trico wirklich so hohe Anforderungen an die Hardware stellt, kann wohl nur ein involvierter Coder beantworten. Dementsprechend sind eure beiden Blickwinkel stark subjektiv.
Glaubst du wirklich die paar Ansätze brauchen mehr als 10 Gegner in anderen Games? Wir reden hier von einem einzigem Begleiter. Da sind einfach Muster zu erkennen bei genauem hinsehen. Zeig mir mal 3 Spieler wo sich Trico jeweils anders entwickelt hat als beim jeweils Anderem. Wo er zum Schluss ängstlicher oder mutiger oder mehr hört als bei anderen Spieler. Dann bin ich gern bereit darüber etwas nachzudenken. Von der Optik her müsste die normale PS4 das Game mit 60fps packen. Selbst wenn wir jetzt annehmen Trico braucht mehr Power als KI in anderen Games müsste es halt bei 30 landen und nicht bis auf 20fps runtergehen. Sowas würde ich verstehen. Ich selber habe aber beim Spielen nichts Bahnbrechendes erlebt wo ich sage es überfordert eine mobile CPU. Es sind nette Ansätze drin die ihn lebendig wirken lassen, ja.
Aber selbst wenn du in einem anderem Genre 1 absolut glaubwürdige Gegner hinstellst wäre es für mich persönlich keine Rechtfertigung mit 20fps runter zu gehen. Dann würde man eher über das technisch mögliche Ziel hinausschießen. Dann fängt man nämlich an in jedem Game was instabil läuft irgendwo den Punkt zur Rechtfertigung zu suchen.
Ist ja keine KI Demo die ein Ausblick in die Zukunft gewähren soll wo es Heute halt etwas ruckliger laufen kann.
Selbst wie Wii U bekommt 60fps Games hin und hat noch KI mit drin im Rahmen des Möglichen. Also denke ich schon dass man wenigstens stabile 30fps schaffen kann auf einer normalen PS4 ohne die Pro zu benötigen.^^
@leifman
Ist zumindest ein Ansatz worüber man in Bezug zu dem Thema hier diskutieren kann. Rest siehe Oben.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
The Last Guardian finde ich gut. 
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Inhaltlich ist es auch ein schönes Spiel.^^Metal King Slime hat geschrieben:The Last Guardian finde ich gut.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Man jetzt seh ich erstmal dass das ein saufender Ritter ist auf deinemMetal King Slime hat geschrieben:The Last Guardian finde ich gut.
Bild!
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Geh ich richtig in der Annahme, dass man mit angeschlossenem PSVR eigentlich gar kein USB frei hat für ne ExtHDD??
Ich hab jetzt nicht geschaut ob da hinten zwei sind, aber einer ist durch VR belegt und vorne auch dank VR nur einer frei, den man aber zum Controller laden braucht!?
Ich hab jetzt nicht geschaut ob da hinten zwei sind, aber einer ist durch VR belegt und vorne auch dank VR nur einer frei, den man aber zum Controller laden braucht!?
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Du hast Hinten 1 USB Anschluss.Eirulan hat geschrieben:Geh ich richtig in der Annahme, dass man mit angeschlossenem PSVR eigentlich gar kein USB frei hat für ne ExtHDD??
Sony hat es ja nicht wirklich mit dem Hintergedanken beim Entwerfen der PS4 so geplant nehme ich an.
Aber hey, HDR kannst ja auch mit der VR Box auch nicht nutzen. Irgendwo geht halt immer was nicht.
Entweder USB Hub wohl nehmen oder Controller woanders laden. Irgendein Weg findet sich immer.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jo, die normale und die slim 2 x usb, die pro hat 3 usb ports.
nicht optimal, muss wohl nen usb hub her wenn man ne normale bzw. slim hat, dazu nen leeren controller und psvr angeschlossen.
greetingz
nicht optimal, muss wohl nen usb hub her wenn man ne normale bzw. slim hat, dazu nen leeren controller und psvr angeschlossen.
greetingz
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Was ich glaube ist völlig egal. Solche Dinge will ich nur von Leuten wissen, die daran mitgearbeitet haben.Leon-x hat geschrieben:...
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Finds irgendwie lustig: Wenn ein FW-Update kommt, dass es ermöglicht dass Spiele die unter Slowdowns leiden flüssig(er) laufen, meckert man darüber dass es vorher nicht auch schon rund gelaufen ist, anstatt sich drüber zu freuen...Haters gonna hate. 
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Die werden dir ganz selbstlos die absolute Wahrheit sagen?adventureFAN hat geschrieben:Was ich glaube ist völlig egal. Solche Dinge will ich nur von Leuten wissen, die daran mitgearbeitet haben.Leon-x hat geschrieben:...
Die rücken sowas immer in ein schönes Licht dass ihre Arbeit ein harter Aufwand war.^^
Manche Dinge glaube ich kann man als Gamer schon erkennen und einsortieren und im Vergleich setzen. Dazu muss man kein Hexer sein der einen Code lesen kann. Denn die Variablen wie Trico reagieren kann erkennt man wenn man die nette Illusion etwas zur Seite schiebt. So viel verschiedene Reaktionen zeigt er halt in Summe dann auch nicht meiner Meinung. Egal ob du ihm ein Fass zuwirfst, rufst oder sagst wo er hinspringen soll. Wie gesagt wirkt es schon ganz nett wenn man nicht zu sehr versucht hinter die technische Fassade zu blicken.
Als Rennfahrer musst auch nicht unbedingt wissen welche Schraube für was gut ist aber Hauptsache der Wagen zeigt die Performance und kann Feedback geben wenn es nicht ganz passt.
Technische Schwächen in Kauf zu nehmen für paar Darstellungssachen bewertet halt Jeder anders.
Dass es halt dann erst die Pro in Full HD schafft findet ebenso nicht Jeder gut.
Selbst bei einem Battlefield sollte man es halt dann mit den 64 Spielern lieber lassen wenn dabei die Framerate zwischen 55-30fps stark hin und her schwankt auf den Konsolen. Lieber zurück fahren auf 32-40 Spieler wenn es bessere Ergebnisse bringt. Ist aber halt nur meine Meinung.
Bringt aber nur was für Pro Besitzer. Normale PS4 hat nichts von den Boost Mode.winkekatze hat geschrieben:Finds irgendwie lustig: Wenn ein FW-Update kommt, dass es ermöglicht dass Spiele die unter Slowdowns leiden flüssig(er) laufen, meckert man darüber dass es vorher nicht auch schon rund gelaufen ist, anstatt sich drüber zu freuen...Haters gonna hate.
Für die Pro ist es halt für die jetzigen Umstände okay wenn man schon die Hardware hat. Trotzdem sollten Entwickler ja auch auf der normalen PS4 saubere Technik liefern.
Zuletzt geändert von Leon-x am 04.02.2017 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub auch nicht, dass es die KI ist, die da die CPU belastet. Das ist halt ne Menge situationsabhängiges Scripting dabei und das ist auch alles wirklich gut gemacht. Aber wirklich zum Leben erweckt wird Trico für mich durch etwas ganz anderes, und das kann durchaus auf die CPU gehen: Das Animationssystem. Und da mein ich noch nichtmal die einzeln animierten Federn mit.Leon-x hat geschrieben:Ich selber habe aber beim Spielen nichts Bahnbrechendes erlebt wo ich sage es überfordert eine mobile CPU. Es sind nette Ansätze drin die ihn lebendig wirken lassen, ja.
Trico bewegt sich zum Großteil wie eine Katze, mit ein paar Wirbeln mehr. Damit die Geschmeidigkeit seiner Bewegungen richtig wirkt, müssen die vorher erstellten und gespeicherten Bewegungsabläufe auch auf das Terrain reagieren, und dafür muss das Animationssystem eng mit der Physikengine verflochten sein. Trico kann prinzipiell überall hinlaufen. Und das heißt, er muss auch über Treppen, Absätze, im Weg liegenden Schutt und das alles auch noch in jeder beliebigen Richtung tun können. Bei kleineren zweibeinigen Charakteren ist das noch relativ einfach, besonders bei einer Umgebung, die aus viel gröberen Strukturen besteht, als der Charakter mit einem Schritt überwinden kann. Da kann man viel schummeln. Trico aber ist riesig, d.h. er hat mit dem Problem überall zu kämpfen und das Animationssystem muss das berücksichtigen, sonst geht die Illusion verloren. Noch dazu müssen sich seine Glieder physikalisch korrekt verhalten. Allein der Schwanz besteht aus einer Vielzahl von Gelenken, die numerisch nicht ganz einfach zu berücksichtigen sind. Ich hab etwas Erfahrung in dem Bereich, daher hab ich großen Respekt vor der Leistung, das auch noch in Echtzeit auf dem Ding zu stemmen.