Blizzard Entertainment: Rechtsstreit gegen Bossland (Bot-Entwickler) gewonnen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Rechtsstreit gegen Bossland (Bot-Entwickler) gewonnen

Beitrag von Scorcher24_ »

Kajetan hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben: Demnach halte ich es ganz bestimmt auch für unmöglich in einem MMO etwas zu erreichen was schon nicht unbedingt im realen Leben klappt.
Grad andersrum. Du kannst jeden wirtschaftlichen Aspekt in einem MMO kontrollieren. Weil Du der große Zampano bist, der jeden Furz in diesem MMO regelt. Wie oft/selten gibt es bestimmtes Craftingmaterial/Ressourcen. Was zahlen NPC-Händler an Spieler. Wie hoch fallen Questbelohnungen in Gold aus. Was kann zwischen Spieler-Charakteren gehandelt werden, genauer welche Datenbankeinträge können überhaupt übertragen werden. Usw. usf. Du bestimmst, wo es lang geht. Jeder Finanz/Wirtschaftsminister wäre froh, wenn er wenigstens ein Bruchteil des Einflusses hätte, den ein MMO-Anbieter auf die Ingame-Wirtschaft seines MMOs ausüben kann.
Natürlich kann Blizzard ihre eigene Ökonomie kontrollieren, falls man das in WoW überhaupt so nennen kann. Als Eve Spieler ist das für mich keine Ökonomie :P, aber sei es drum.
In diesem Fall will Blizzard aber lediglich das Katz und Maus Spiel nicht spielen und die Ursache entfernen.
Und ich unterstütze Blizzard da. Cheater sind der Abschaum der Gaming Community.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Rechtsstreit gegen Bossland (Bot-Entwickler) gewonnen

Beitrag von Hamurator »

Die wie vielte Klage ist das nun, die Bossland verloren hat? Mich wundert es, dass es die Firma überhaupt noch gibt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FuKc-YeAh hat geschrieben:Ändert doch aber nichts an der Tatsache dass die manuelle korrektur des Wirtschaftsystems nur Symptombehandlung wäre.
Aber das einzige, was dem Betreiber faktisch übrigbleibt. Du kannst Bots und Cheater nicht aus der Welt schaffen, in dem Du sie Dir einfach wegwünscht. Du kannst sie technisch nur verhindern, in dem Du einen Aufwand betreibst, der nicht einmal ansatzweise im Verhältnis zum Ertrag des Spieles steht. Ihre Existenz im Spiel muss also akzeptiert werden. D

Was kann ich als Betreiber dann tun? Oberflächliche Symbolaktionen wie Account-Bans, über die professionelle Farmer und leidenschaftliche Cheater nur lachen können? Verklage ich Bot-Ersteller, muss ich alle verklagen und nicht nur einen rausgreifen. Auch hier steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Ergebnis, weil dann NUR NOCH am Klagen wäre, so ich denn eine ladungsfähige Adresse für einen Bot-Betreiber herausbekomme. Deswegen verklagt Blizzard ja nur diese Firma und nicht alle.

Das einzige, was hier halbwegs sinnvoll ist, ist eine laufende Anpassungs des Wirtschaftsystems. Gerade Blizzard hatte ja Goldfarmern erfolgreich das Geschäft vermiest, in dem man einfach drastisch die Goldmenge erhöht hat, die der Spieler durch Quests, Verkäufe von Loots an NPCs und Crafting bekommen kann. Früher hattest Du nur die Wahl exzessiv Zeit in das Spiel zu stecken oder eben Gold zu kaufen. Als genug Spieler genug Gold zum aus dem Fenster werfen hatten, konnte dieser Markt recht erfolgreich marginalisiert werden.

Denn NUR DAS bringt etwas. Wenn es keine Nachfrage mehr nach den Leistungen von Bottern und Farmern gibt, weil der Betreiber nicht mehr die künstliche Verknappung eines virtuellen, handelbaren Gutes als Gameplay-Mechanik verwendet, werden auch "normale" Spieler nicht mehr beeinträchtigt. Wenn die Spieler allerdings verknappte virtuelle Güter verlangen, müssen sie mit Bots und Farmern leben.

Und nie vergessen: MMOs gibt es nur, damit der Betreiber möglichst viel Geld verdienen kann. Und da sich über Cheater und Botter und Farmen nur eine Minderheit lautstark beschwert, den Rest der Kunden das alles nicht genug stört, um mit dem Spielen aufzuhören, wird auch nur minimaler Aufwand betrieben. Es gibt hin und wieder Bannwellen und es wird regelmäßig die Boterkennung verbessert, damit die Bot-Ersteller für ein, zwei Wochen wieder eine neue Herausforderung haben, aber das war es auch schon. Alles bleibt beim alten.

Das ist die MMO-Realität, wie sie heute herrscht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Scorcher24_ hat geschrieben: In diesem Fall will Blizzard aber lediglich das Katz und Maus Spiel nicht spielen und die Ursache entfernen.
Blizzard geht gegen EINEN Bot-Ersteller vor. Seit Jahren gegen immer den gleichen. Das ist nicht Ursachenbekämpfung, das ist Augenwischerei.

Aber gut, wenn sich der Teil der Kundschaft damit zufrieden gibt, die prinzipielle Probleme mit Cheatern und Bottern haben und mit Symbolaktionen zufrieden sind, dann hat Blizzard ja genug getan, nicht? :)

Übrigens, ich spiele seit jahren WoW und frage mich seit Jahren, was an Cheatern in diesem MMO so schlimm sein soll. Gerade WoW ist doch sehr robust, was das betrifft, gerade weil Blizzard an diversen Stellschrauben in die Ingame-Wirtschaft eingreift. Man wird mit Gold nur so zugeschüttet, es gibt genug Ressourcen, Crafting ist schon lange nicht mehr der grindige Zeitfresser. Was soll also so schlimm an Farmern sein, die dann noch mehr von dem haben, was eh schon reichlich vorhanden ist?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Übrigens, ich spiele seit jahren WoW und frage mich seit Jahren, was an Cheatern in diesem MMO so schlimm sein soll.
Versuch bitte erst gar nicht Cheater zu verteidigen. Dein Ansehen bei mir ist gerade von Respektiert auf Neutral gesunken.
Cheater sind doch daran schuld, dass der Gold Output so drastisch erhöht wurde. Und Blizzard könnte hier definitiv noch mehr machen. ISK Kauf ist in Eve weit weniger ein Problem und CCP erwischt sehr viele dabei und bannt konsequent.
Die ISK werden auch aus dem Spiel genommen und vernichtet bzw. auf Firmenaccounts gehortet und dann für Kurskorrekturen bei Mineralien verwendet. So wird die Wirtschaft im Spiel geschützt und man muss nicht den ISK Output erhöhen um das zu kontern. Das ist eine sehr faule Gegenmaßnahme.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

JAAAJAAA und darum sind WoW und D3 von d Architektur ja solche zeitfresser (eig müste es zufalsZEITgenerator heißen). Man will die Nutzer ja gerade zu zwingen eigenes Cheatequip zu kaufen. "JA" "erliche Spieler" schon mal was davon gehört aber jetzt nicht unbedingt im MMO/FP Bereich. Blizz spielt hier den Moralapostel weil der Bost sonst nix wert ist ganz einfach.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

an_druid hat geschrieben:JAAAJAAA und darum sind WoW und D3 von d Architektur ja solche zeitfresser (eig müste es zufalsZEITgenerator heißen). Man will die Nutzer ja gerade zu zwingen eigenes Cheatequip zu kaufen. "JA" "erliche Spieler" schon mal was davon gehört aber jetzt nicht unbedingt im MMO/FP Bereich. Blizz spielt hier den Moralapostel weil der Bost sonst nix wert ist ganz einfach.
Dann spiel nicht solche Zeitfresser? Jeder weiss dass die Genre MMORPG und Hack and Slash vom Zufall abhängig sind.
Wieso also dann solche Games kaufen, wenn dir sowas nicht gefällt?
Man könnte es ignorieren, statt zu botten und ein automatisches Programm das Game spielen lassen...
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Scorcher24_ hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:JAAAJAAA und darum sind WoW und D3 von d Architektur ja solche zeitfresser (eig müste es zufalsZEITgenerator heißen). Man will die Nutzer ja gerade zu zwingen eigenes Cheatequip zu kaufen. "JA" "erliche Spieler" schon mal was davon gehört aber jetzt nicht unbedingt im MMO/FP Bereich. Blizz spielt hier den Moralapostel weil der Bost sonst nix wert ist ganz einfach.
Dann spiel nicht solche Zeitfresser? Jeder weiss dass die Genre MMORPG und Hack and Slash vom Zufall abhängig sind.
Wieso also dann solche Games kaufen, wenn dir sowas nicht gefällt?
Ich hab nun mal nicht einfach nur ein mikriges genre als Leidenschaft. Auserdem bewegen die Kommunitys auch sehr viel - Entwickler und Publisher haben nur eingeschränkte macht. Das ist noch der Grund warum ich dieses Genre betrete.
Man könnte es ignorieren, statt zu botten und ein automatisches Programm das Game spielen lassen...
Ich würde mal sagen: das tun die meisten aber wenn ich dann sehe wie Blizz auf einmal mit einem Bostpacket und dann mit nem Patch die Balance umrührt, was ist dann noch cheat und was nicht?? und was zur Hölle sind dann erliche Gamer?? - kannst du mir das mal beantworten..

Nein ich tus nicht und WoW ist schon länger abgehakt, da ich es in diesem zustand nicht ertrage.
Zuletzt geändert von an_druid am 04.02.2017 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Rechtschreibung erträgst du scheinbar auch nicht. Was zur Hölle ist ein Bostpacket?
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Scorcher24_ hat geschrieben:Rechtschreibung erträgst du scheinbar auch nicht. Was zur Hölle ist ein Bostpacket?
Rechtschreibung ist hier nicht Thema und nur soweit erwünscht das es verständlich ist.

Ich habe BOOSTPACKET und bitte natürlich höflichst um enschuldigung dafür. ^^
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

In Diablo 3 gibt es keine "Boost Pakete". In WoW hat Blizzard nunmal gemerkt, dass Leute lieber dafür zahlen, dass ihr Charakter automatisch gelevelt wird und es eingeführt. Wären ja auch dumm, wenn sie es nicht tun würden. Schliesslich verdienen die ganzen Keyshops ja damit Geld. Und das geht Blizz flöten. Man kann also getrost sagen, dass sie nur den Spielern geben was sie wollen. Und du solltest echt mal ein old school MMORPG spielen. 1 Wochenende am Boss wipen, 2 Wochen verlorene XP reingrinden. Was heute in MMORPG als Zeitfresser bezeichnet wird, ist nichtmal ansatzweise wie es mal war.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

habe das schon in einem anderen Thread erwähnt...für mich hatte WoW an dem Punkt verloren an dem "jeder alles" erreichen konnte. Belohnungen verlieren an Wert wenn sie jeder hinterhergeschmissen bekommt. Ohne den mühsamen Progress und den "Timesink", an deren Ende eben Belohnungen stehen die nicht für jeden erreichbar sind, wird eben dieser Progress auch entwertet. Auch wenn das manche komplett hirnrissig finden. Ich war schon ganz gut dabei in WoW Classic, fand es aber faszinierend wenn ich jemanden mit z.b. Thunderfury oder dem Ahnquirai Mount (gabs pro Server nur einmal!) gesehen habe, auch wenn so etwas für mich immer unerreichbar war. Wegen solcher Sachen hat WoW auf mich einen besonderen Reiz ausgeübt. Da haben teilweise 80+ Leute monatelang an einem Strang ziehen müssen, um einer Person dieses Item zu ermöglichen und damit den Content Progress für alle voranzutreiben. Mit der Casualisierung und den "hinterhergeworfenen" Items und Gold, ist das alles verloren gegangen, unter anderem auch der "Zwang" sich zusammenzuschliessen.
Eingriffe in das Wirtschaftssystem bedeuten immer auch massive Auswirkungen auf die Balance des Spiels. Deshalb ist der einzig richtige Weg bots zu bannen.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Scorcher24_ hat geschrieben:In Diablo 3 gibt es keine "Boost Pakete". In WoW hat Blizzard nunmal gemerkt, dass Leute lieber dafür zahlen, dass ihr Charakter automatisch gelevelt wird und es eingeführt. Wären ja auch dumm, wenn sie es nicht tun würden. Schliesslich verdienen die ganzen Keyshops ja damit Geld. Und das geht Blizz flöten. Man kann also getrost sagen, dass sie nur den Spielern geben was sie wollen. Und du solltest echt mal ein old school MMORPG spielen. 1 Wochenende am Boss wipen, 2 Wochen verlorene XP reingrinden. Was heute in MMORPG als Zeitfresser bezeichnet wird, ist nichtmal ansatzweise wie es mal war.
Man hätte auch einfach mit mehr Spieldichte entgegenwirken können aber diese Art von Qualität ist Blizz noch zu unbekannt. JA ich binn ab und zu noch bei Ultima aber die meisten Leuts die ich kenn sind bei WoW,Wildstar u. TSO meine große Hoffnung ist Conan Exiles aber wir werden sehen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

sphinx2k hat geschrieben:Es ist ja nun mal nicht nur die Ingame Wirtschaft die dadurch gestört wird. Generell stehe ich auf dem Standpunkt von 0 tolleranz gegenüber Cheatern und Herstellern von solcher Software.

Wir haben einen kennengelernt und Abends immer Overwatch mit dem gespielt. Netter Kerl, dann hat er auf einmal an einem Tag einen super krassen Anstieg in der Liga hingelegt. Wenn man die Stats anschaut hat er auf Weltklasse Niveau gespielt (Grandmaster). ansonsten ehr Silber Liega. Da hab ich zwar auch etwas gehardert ob ich ihn Melden soll, da er es offensichtlich nur 1x gemacht hat. Nach ner Nacht drüber schlafen war aber klar das ich so was nicht mittragen möchte also hab ich ein Ticket geschrieben.

Ich Cheate auch gerne mal in nem Singelplayer Spiel. Aber in nem Online Multiplayer Game hat das absolut nichts zu suchen.
Richtig so. Meine Einstellung ist exakt die selbe. Ich hab schon vor 16 Jahren einen Mitspieler, mit dem ich gut auskam, aus meiner MMO Gilde geworfen, nach dem andere Mitglieder und ich ihn beim botten erwischt haben.

Natürlich waren damals schon nicht alle einverstanden, dass ich derart hart war. Und auch erst vor ein paar Tagen wieder auf einem privaten Server hat einer der zwei Admins seine Rechte missbraucht (die Rechte hatte er nur um auf dem Server Schrott zu entsorgen) und der zweite Admin hat ihn dabei erwischt, aber dann den Schwanz eingezogen etwas dagegen zu tun, aber schön alle im TS erklären müssen warum klar ersichtlich ist, dass er gecheatet hat (und danach hat er 100%ig gecheatet). Und der Hauptadmin hat trotz Kenntnis gar nichts dagegen getan, im Gegenteil, im letzten live Stream sogar noch das ercheatete Objekt des Cheaters präsentiert und bewundert wie viel Zeit er da rein gesteckt hat.

So etwas regt mich echt auf, ich hasse Online Cheater, wie viele Spiele diese mir bereits ruiniert haben wo sie doch angeblich Niemand geschadet hätten... grrr... und genauso hasse ich es, wenn andere Spieler das quasi mit einem Schulterzucken abtun und schön reden. Gerade wegen diesen ist das Cheater Problem mit so groß geworden. Würden nicht so viele sagen "der hat gecheatet! Ach, nicht so schlimm!" sondern als ehrliche Spieler klar gegen Cheater sein, dann würden die Entwickler viel mehr gegen Cheater machen müssen, weil sie sonst die ganzen ehrlichen Spieler gegen sich hätten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hamu-Sumo hat geschrieben:Die wie vielte Klage ist das nun, die Bossland verloren hat? Mich wundert es, dass es die Firma überhaupt noch gibt.
Da sieht du eben wie gut so eine Firma an Cheatern verdient...