PlayStation 4: Systemsoftware-Update auf Version 4.50 (Sasuke) wird getestet und umfasst Unterstützung für externe Festplatten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Systemsoftware-Update auf Version 4.50 (Sasuke) wird getestet und umfasst Unterstützung für externe F

Beitrag von johndoe1197293 »

Leaks hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:okay, jetzt werden vergleichsvideos als reiner zufall abgetan, wat soll ich da dann noch sagen?

greetingz
Dein Problem. Wenn du schon Null Praxis hast, dann musst schon etwas mehr aufbieten als so einen schlechten Videoschnippsel. :D
Das geile ist, dass eine Szene anscheinend reicht ein schwaches bis unrealsitisches Argument a la "enorme Verbesserungen" zu untermauern. :lol: Ich meine: wie viele slowdowns dieser Art konnten in Bloodborne auftreten? Drei? vier? Seien wir großzügig und sagen zehn....bei einem 30-40 Stunden Spiel. ENORME VERBESSERUNG!!! :lol:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Systemsoftware-Update auf Version 4.50 (Sasuke) wird getestet und umfasst Unterstützung für externe F

Beitrag von Leon-x »

Alter Sack hat geschrieben:
Ich glaube du hast da was falsch verstanden.

Was habe ich denn falsch verstanden? Klär mich mal auf?

Sony sagt dass es keine Nachteile für normale PS4 Besitzer geben soll und nur die Optik auf der Pro besser ist. Dafür waren die Entwickler angehalten.
Jetzt gibt es aber schon MP Games die auf der Pro bessser laufen.

Selbst wenn man nur stärkere Framedrops vermeidet bleibt es ein Vorteil für die Pro.

Natürlich muss man die einzelnen Fälle betrachten wo die Ursache liegt. Sony kann ja nicht jeden Entwickler auf die Finger hauen wenn ein Game mal nicht stabile 30fps schafft.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

CryTharsis hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:okay, jetzt werden vergleichsvideos als reiner zufall abgetan, wat soll ich da dann noch sagen?

greetingz
Dein Problem. Wenn du schon Null Praxis hast, dann musst schon etwas mehr aufbieten als so einen schlechten Videoschnippsel. :D
Das geile ist, dass eine Szene anscheinend reicht ein schwaches bis unrealsitisches Argument a la "enorme Verbesserungen" zu untermauern. :lol: Ich meine: wie viele slowdowns dieser Art konnten in Bloodborne auftreten? Drei? vier? Seien wir großzügig und sagen zehn....bei einem 30-40 Stunden Spiel. ENORME VERBESSERUNG!!! :lol:
Woher soll er es denn wissen? Er hat es doch nie gespielt. :)
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

leifman hat geschrieben:nur ist der schnipsel nicht schlecht, man sieht recht gut, von absolut flüssig zu fast unspielbar.

aber gut, is ja eh nen zufall...

greetingz
In dieser Szene sieht man wirklich eine enorme Verbesserung, aber flüssig ist es leider immer noch nicht. Aber Cry schreibt es schon ganz richtig, es (Boost Modus) macht genau das was es soll und zwar Frameeinbrüche verhinderdern, die manchmal in Spielen auftreten. Das ist eine Supersache und es freut mich für meinen nächsten Bloodborne durchgang, aber insgesammt ist es keine enorme sondern nur eine gute Verbesserung. Nicht so hoch stapeln.

Grüße
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

leifman hat geschrieben:nur ist der schnipsel nicht schlecht, man sieht recht gut, von absolut flüssig zu fast unspielbar.

aber gut, is ja eh nen zufall...

greetingz
Ja, man sieht das am Ende einmal die Frames bei der Standard PS4 in die Knie gehen. Bezweifelt ja auch keiner, nee, ich bezweifele auch gar nicht, das es nichts bringt.
Aber du kennst meinen Standpunkt, 400€ für ne neue Konsole damit ein Spiel läuft wie es von Anfang an hätte laufen sollen?
Hast du Bloodborne eigentlich gespielt, also in der Vergangenheit auf der Standard PS4?
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Leaks hat geschrieben:

greetingz
äh, vielleicht geht es gar nicht ausschliesslich um Slowdowns, sondern das allgemein "rucklige" Spielerlebnis bei Bloodborne, dass durch die unregelmässigen Frametimes entsteht. Ich sehe da sofort einen Unterschied, auch bei Szenen bei denen wenig los ist, und es überhaupt keine "slowdowns" gibt. Gibt mittlerweile genug Videos auf Youtube, die deutlich flüssiger aussehen, als Bloodborne auf der normalen PS4.

Edit: eine enorme Verbesserung ist das vielleicht nicht, aber es ist doch ein Mehrwert für Pro Besitzer.
Zuletzt geändert von winkekatze am 04.02.2017 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich habe mir jetzt mal dieses Vergleichsvideo angeschaut.

Eine Verbesserung ist definitiv zu sehen, jedoch sieht man auch, dass es im Beast Mode nach wie vor etwas ruckelt.

Mir stellt sich da eine ganz andere Frage :

Ich habe BB nie gespielt aber kam es tatsächlich zu solchen Situationen ?

Denn wenn ich ehrlich bin, sieht der "Amateur"-Modus des Videos (eine dämliche Bezeichnung, möchte ich anmerken) unfassbar unecht und unrealistisch aus.

Es wirkt geradezu so, als ob jemand diesem Part des Videos einen Slow Mode hinzugefügt hat, um den Zuschauer glauben zu lassen, der Beast-Mode sei definitiv besser.

Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte.
Zuletzt geändert von Bachstail am 04.02.2017 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

wenn einem die argumente ausgehen, geht man auf die schiene. :ugly:

der eine sieht nix und der andere spricht von zufall und irrelevanz weil die verbesserung nicht häufig genug zum tragen kommt, obwohl sie, wenn sie vorkommt, enorm ist.

herrlich ihr 2, echt. aber da geht doch noch mehr, oder?

greetingz
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Bachstail hat geschrieben:Ich habe mir jetzt mal dieses Vergleichsvideo angeschaut.

Eine Verbesserung ist definitiv zu sehen, jedoch sieht man auch, dass es im Beast Mode nach wie vor etwas ruckelt.

Mir stellt sich da eine ganz andere Frage :

Ich habe BB nie gespielt aber kam es tatsächlich zu solchen Situationen ?

Denn wenn ich ehrlich bin, sieht der "Amateur"-Mous des Videos (eine dämliche Bezeichnung, möchte ich anmerken) unfassbar unecht und unrealistisch aus.

Es wirkt geradezu so, als ob jemand diesem Part des Videos einen Slow Mode hinzugefügt hat, um den Zuschauer glauben zu lassen, der Beast-Mode sei definitiv besser.

Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte.
Jetzt wirds aber zur Verschwörungstheorie...Aluhut abnehmen bitte.

Edit: Ja, Bloodborne auf der normalen PS4 hat sehr unregelmäßige Frametimes (dauerhaft), und auch manchmal Slowdowns. So extrem wie in dem von Leifman geposteten Video ist es aber selten.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Jetzt wirds aber zur Verschwörungstheorie...Aluhut abnehmen bitte.
Ich habe eine Frage gestellt und erhoffe mir Antwort, da ich selbst nichts darüber weiß, das hat relativ wenig mit Aluhut zu tun.

Ich schrieb lediglich, dass es so WIRKT, nicht, dass es so IST.
Zuletzt geändert von Bachstail am 04.02.2017 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

KalkGehirn hat geschrieben:Hast du Bloodborne eigentlich gespielt, also in der Vergangenheit auf der Standard PS4?
nope, habe weder eine normale noch eine ps4 pro, und die pro ist ja der grund warum ich diese gen aussetze, ich unterstütze keine zweiklassengesellschaft innerhalb einer gen, vorallem nicht wenn man das nicht frühzeitig kommuniziert, und dies hat sony nicht getan.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

winkekatze hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:
äh, vielleicht geht es gar nicht ausschliesslich um Slowdowns, sondern das allgemein "rucklige" Spielerlebnis bei Bloodborne, dass durch die unregelmässigen Frametimes entsteht. Ich sehe da sofort einen Unterschied, auch bei Szenen bei denen wenig los ist, und es überhaupt keine "slowdowns" gibt. Gibt mittlerweile genug Videos auf Youtube, die deutlich flüssiger aussehen, als Bloodborne auf der normalen PS4
Das Video soll aber das Argument der "enormen Verbesserungen" anhand eines ausbleibenden massiven framedrops untermauern... :wink:

Sollte das framepacing-Problem bei Bloodborne durch den Boost-Modus behoben worden sein, freut mich das sehr!
Ich habe dazu bisher aber eigentlich eher das Gegenteil gelesen.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Leon-x hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Ich glaube du hast da was falsch verstanden.

Was habe ich denn falsch verstanden? Klär mich mal auf?

Sony sagt dass es keine Nachteile für normale PS4 Besitzer geben soll und nur die Optik auf der Pro besser ist. Dafür waren die Entwickler angehalten.
Jetzt gibt es aber schon MP Games die auf der Pro bessser laufen.

Selbst wenn man nur stärkere Framedrops vermeidet bleibt es ein Vorteil für die Pro.

Natürlich muss man die einzelnen Fälle betrachten wo die Ursache liegt. Sony kann ja nicht jeden Entwickler auf die Finger hauen wenn ein Game mal nicht stabile 30fps schafft.
Er bezieht sich auf die Aussage "Mich wundert eigentlich dass sich noch recht Wenige aufregen dass Sony eigentlich sein Versprechen dass PS4 und Pro gleich performen damit bricht."
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
Dizzle hat geschrieben:Ich besitze die 1 TB PS4, habe lediglich ein Spiel als Disc und den Rest komplett aus dem PSN. Insgesamt sind das rund 40 Games. Von den 1 TB habe ich geschätzt aber sicher noch knapp ein Drittel an Speicherplatz frei. Mich würde ernsthaft mal interessieren, was das für Spiele sind, die den Speicher dermaßen beanspruchen.
Alleine schon ein GTA5 nimmt sich trotz CD Version locker über 50 GB weg!
Hab mir neulich bei Media Markt in der Aktion 3 Spiele auf Disc geholt, die insgesamt 165 GB Speicherplatz benötigen.
Da ich nur noch ca.35 GB frei hätte, musste ich natürlich erstmal Platz schaffen.
Mich würde mal wieder interessieren was für 40 Spiele du da hast.
Ok, das mit GTA ist natürlich heftig. Und dann sogar nur die Disc-Version.
Hab gerade mal im Store nachgeschaut, welches meiner Games am meisten Speicher beansprucht: Fifa 17 mit 38,1 GB (sind aber in Wahrheit sicher etliche GB mehr, wegen Patches, sonstige Daten usw.). Ansonsten haben Bloodborne, Until Dawn und Mortal Kombat X in etwa eine vergleichbare Größe.
Generell sind es bei mir überwiegend Spiele wie Disgaea, The Witch and the Hundred Knight, Onechanbara, Valkyria Chronicles usw. vorhanden, die in Punko Speicherplatz nicht so ins Gewicht fallen.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

leifman hat geschrieben:wenn einem die argumente ausgehen, geht man auf die schiene. :ugly:

der eine sieht nix und der andere spricht von zufall und irrelevanz weil die verbesserung nicht häufig genug zum tragen kommt, obwohl sie, wenn sie vorkommt, enorm ist.

herrlich ihr 2, echt. aber da geht doch noch mehr, oder?

greetingz
Du erzählst was von VIELEN Spielen die enorm BOOSTEN. Da musst du eben auch liefern. :wink: