Das streite ich auch nicht ab und das der Voicechat seine Macken hat ist mir auch bekannt. Das Problem an den Konsolen aber ist das der Textchat mangels Spieler mit Tastatur keine wirkliche Alternative war/ist. Die Gruppe die man anspricht ist einfach zu klein. Deshalb lief bei uns nachher alles nur noch über die Kanäle des Gildenchats. Die Gruppe war dann zwar auch nicht sonderlich groß dafür klappte dann aber alles relativ stressfrei.Todesglubsch hat geschrieben:Das mag durchaus sein, aber ein offener Sprachchat ist halt keine Alternative und eignet sich z.B. nicht zur "manuellen" Gruppensuche oder zum Verkauf von Waren.Alter Sack hat geschrieben: Ich stimme ja in einigen Sachen mit dir überein aber was den Textchat anging das war glaube ich ein Sturm im Wasserglas. Der wird doch auf den Konsolen von 99,9% der Teso-Spieler gar nicht genutzt. Den hat man doch nachher nur eingeführt um den Shitstorm einiger Spieler zu beenden.
Mal ganz davon abgesehen, dass du ihn anfangs auch nach jedem Start manuell deaktivieren musstest - außer du fandest es toll, ständig rülpsende Spieler mit lautstarker Musik zu hören.
In Oblivion wurde immer skaliert. In Eso kam das mit dem "One Tamriel"-Update im Herbst 16.EllieJoel hat geschrieben: Ist das skallieren mit dem Patch neu oder war das immer so ?
The Elder Scrolls Online: Morrowind - Große Erweiterung führt nach Vvardenfell; Klasse Hüter kommt ins Spiel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls Online: Morrowind - Große Erweiterung führt nach Vvardenfell; Klasse Hüter kommt ins Spiel
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls Online: Morrowind - Große Erweiterung führt nach Vvardenfell; Klasse Hüter kommt ins Spiel
D.h. du hast nur noch mit dir "bekannten" Personen gechattet? Tolles ArgumentAlter Sack hat geschrieben: Das streite ich auch nicht ab und das der Voicechat seine Macken hat ist mir auch bekannt. Das Problem an den Konsolen aber ist das der Textchat mangels Spieler mit Tastatur keine wirkliche Alternative war/ist. Die Gruppe die man anspricht ist einfach zu klein. Deshalb lief bei uns nachher alles nur noch über die Kanäle des Gildenchats. Die Gruppe war dann zwar auch nicht sonderlich groß dafür klappte dann aber alles relativ stressfrei.
Früher *Gebiss reinsetz* hat man tatsächlich mal Unterhaltungen mit fremden Spielern gestartet. Über Text.
"Wir brauchen keinen Textchat, weil wir nicht mehr mit Fremden reden" finde ich traurig.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Nein du hast mich falsch verstanden oder verstehen wollen.Todesglubsch hat geschrieben:D.h. du hast nur noch mit dir "bekannten" Personen gechattet? Tolles ArgumentAlter Sack hat geschrieben: Das streite ich auch nicht ab und das der Voicechat seine Macken hat ist mir auch bekannt. Das Problem an den Konsolen aber ist das der Textchat mangels Spieler mit Tastatur keine wirkliche Alternative war/ist. Die Gruppe die man anspricht ist einfach zu klein. Deshalb lief bei uns nachher alles nur noch über die Kanäle des Gildenchats. Die Gruppe war dann zwar auch nicht sonderlich groß dafür klappte dann aber alles relativ stressfrei.
Früher *Gebiss reinsetz* hat man tatsächlich mal Unterhaltungen mit fremden Spielern gestartet. Über Text.
"Wir brauchen keinen Textchat, weil wir nicht mehr mit Fremden reden" finde ich traurig.
Ich habe gemeint/gesagt das sich weder der Textchat noch der offene Sprachchat an den Konsolen wirklich nutzen lässt so das wir (ich) irgendwann das ganze nur noch auf den Gildenchat beschränkt haben. Das grenzt das Ganze zwar extrem ein aber es bleibt zum Schluss die einzige Alternative.
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Die gibt es noch in Form von Gruppen-Worldquests.EllieJoel hat geschrieben:Wurden auch alle Gruppen Missionen entfernt
Ihr redet doch über die Konsolenversion, oder? Ein Textchat auf Konsole ist doch absolut stressig, wenn man keine Tastatur hat.Todesglubsch hat geschrieben:Früher *Gebiss reinsetz* hat man tatsächlich mal Unterhaltungen mit fremden Spielern gestartet. Über Text.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Achso, ja, dagegen kann ich nichts sagenAlter Sack hat geschrieben: Nein du hast mich falsch verstanden oder verstehen wollen.
Ich habe gemeint/gesagt das sich weder der Textchat noch der offene Sprachchat an den Konsolen wirklich nutzen lässt so das wir (ich) irgendwann das ganze nur noch auf den Gildenchat beschränkt haben. Das grenzt das Ganze zwar extrem ein aber es bleibt zum Schluss die einzige Alternative.
Korrekt. Aber nur ein Sprachchat ist eben auch keine Alternative.Ein Textchat auf Konsole ist doch absolut stressig, wenn man keine Tastatur hat.
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
heutzutage müsste doch voice to text relativ easy machbar sein ?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nur bedingt, es ist eine Sache mit einem Assistenten zu reden, aber eine andere völlig frei zu reden.
Wobei ich dann eher den Weg Sprache > Text > Sprache wählen würde. Sprich ich spreche etwas, das wird in Text umgesetzt und beim gegenüber mit einer für meinen Spielcharakter passende Stimme wieder ausgegeben. Aber gut, das bietet auch noch zu viel Missbrauchsmöglichkeiten für Trolle, wäre aber sicherlich super für RPler. XD
Wobei ich dann eher den Weg Sprache > Text > Sprache wählen würde. Sprich ich spreche etwas, das wird in Text umgesetzt und beim gegenüber mit einer für meinen Spielcharakter passende Stimme wieder ausgegeben. Aber gut, das bietet auch noch zu viel Missbrauchsmöglichkeiten für Trolle, wäre aber sicherlich super für RPler. XD
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Auf Konsolen sehe ich keine Alternative, solange Tastaturen nicht zum Lieferumfang gehören.Todesglubsch hat geschrieben:Korrekt. Aber nur ein Sprachchat ist eben auch keine Alternative.
Alleine die simple Kontoerstellung auf der ps3 hat mich schon fast in den Wahnsinn getrieben....
- LordBen
- Persönliche Nachricht:
Das seh ich anders. Zu einer lebendigen, offenen Spielwelt gehören auch Charaktere mit bösen Absichten.casanoffi hat geschrieben:...
Ich bin im Grunde bei Balmung. MMORPGs waren damals viel cooler. Ich glaub nicht unbedingt dass sie damals auch besser waren, aber die Mentalität der Spieler war einfach einer andere. Es stimmt auch dass man damals Momente erlebt hat an die man sich 15 Jahre später noch erinnert. Dazu gehören aber neben dem gemeinsamen Miteinander wie das Erforschen neu entdeckter Dungeons oder dem Besiegen eines fiesen Endbosses auch das gemeinsame Gegeneinander wie z.B. diese Geschichte.
Ich war da nicht persönlich dabei, hab aber ähnliche Momente miterlebt die sich mir ins Gedächtnis gebrannt haben.
Als z.B. in DAoC bei einer IG Hochzeit einer der beiden Eheleute bei der Trauung von einem Spion umgebracht wurde und dies weitreichende Folgen hatte. Allianzen zerfielen und manche Charaktere wurden quasi serverweit auf KoS gesetzt. Ein kleiner Moment des das komplette Zusammenspiel des Servers veränderte.
Oder als ein paar Kumpels und ich auf einem UO Shard mit unseren neu gegründeten, kleinen Gilde einen einzelnen Spieler überfielen. Was wir nicht wussten war a) dass er das komplette Gold seiner Gilde bei sich trug und b) die Gilde zu einer der größten Allianzen des Servers gehörte. Die Konsequenz daraus war dass wir fast bei jedem Spieler auf KoS standen und uns außerhalb unseres GildenHQs nicht mehr sicher bewegen konnten.
PvP heutzutage hat damit leider nur noch wenig zu tun. Man teleportiert sich in eine Arena, trifft dort auf irgendwelche anonymen Gesichter die man nie wieder sehen wird, haut sich ein paar siebenstellige Zahlen um den Kopf und das wars dann auch schon wieder. Alles ohne Konsequenzen.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy XIV hatte mit dem Gamepad schnell erreichbare, vorformulierte Sätze, die zudem automatisch in die Clientsprache seiner Mitspieler übersetzt wurden. Aber FF XIV hatte auch die vollen MMORPG-Funktionen, inklusive Gegnermarkierungen um zu zeigen, wenn man zuerst angreifen soll. Das hat ESO auch nicht. Dann wiederum ist das Kampfsystem in ESO eh so ungenau, dass man eh keinen Gegner gezielt in einer Gruppe angreifen kann. Gibt wohl nen Grund, wieso die Heilungszauber alle Gebietszauber sind.Sindri hat geschrieben: Auf Konsolen sehe ich keine Alternative, solange Tastaturen nicht zum Lieferumfang gehören.
Alleine die simple Kontoerstellung auf der ps3 hat mich schon fast in den Wahnsinn getrieben....
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
FF XIV hat auch himmelblaue Chocobos und Einhörner und Herzchensofas von denen ich Augenkrebs kriege.Todesglubsch hat geschrieben:Final Fantasy XIV hatte mit dem Gamepad schnell erreichbare, vorformulierte Sätze, die zudem automatisch in die Clientsprache seiner Mitspieler übersetzt wurden. Aber FF XIV hatte auch die vollen MMORPG-Funktionen, inklusive Gegnermarkierungen um zu zeigen, wenn man zuerst angreifen soll. Das hat ESO auch nicht. Dann wiederum ist das Kampfsystem in ESO eh so ungenau, dass man eh keinen Gegner gezielt in einer Gruppe angreifen kann. Gibt wohl nen Grund, wieso die Heilungszauber alle Gebietszauber sind.Sindri hat geschrieben: Auf Konsolen sehe ich keine Alternative, solange Tastaturen nicht zum Lieferumfang gehören.
FF XIV kann noch so ein gutes MMO sein aber bei dem Niedlichkeitsfaktor schaffe ich keine 30min ohne mich zu übergeben. Deshalb war ich schnell weg von dem Spiel weil das Setting zählt bei mir auch dazu. Im SP habe ich alle FF gespielt ausser FF XV aber im MMO bekomme ich das nicht hin.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich sag ja nicht, dass du es spielen sollst. Ich sag nur, dass man das MMO auf Konsole hier besser umgesetzt hat.
Aber FFXIV hat auch das da
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Jetzt erkennst du mein Dilemma :wink: Gutes Setting - schlechtes MMO oder Gutes MMO - schlechtes Setting.Todesglubsch hat geschrieben:Ich sag ja nicht, dass du es spielen sollst. Ich sag nur, dass man das MMO auf Konsole hier besser umgesetzt hat.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das kann ich nachvollziehen lange Zeit auch Momente wo man sich gerne erinnert ab 1998 in MMOs aber seit so 10 Jahren werden sie immer weniger Momente meist hat man nur noch Konsumspieler wo der MMO Ersteller versucht diese Konsumspieler anzuziehen wo dann viele Altspieler gehen.LordBen hat geschrieben:Das seh ich anders. Zu einer lebendigen, offenen Spielwelt gehören auch Charaktere mit bösen Absichten.casanoffi hat geschrieben:...
Ich bin im Grunde bei Balmung. MMORPGs waren damals viel cooler. Ich glaub nicht unbedingt dass sie damals auch besser waren, aber die Mentalität der Spieler war einfach einer andere. Es stimmt auch dass man damals Momente erlebt hat an die man sich 15 Jahre später noch erinnert. Dazu gehören aber neben dem gemeinsamen Miteinander wie das Erforschen neu entdeckter Dungeons oder dem Besiegen eines fiesen Endbosses auch das gemeinsame Gegeneinander wie z.B. diese Geschichte.
Ich war da nicht persönlich dabei, hab aber ähnliche Momente miterlebt die sich mir ins Gedächtnis gebrannt haben.
Als z.B. in DAoC bei einer IG Hochzeit einer der beiden Eheleute bei der Trauung von einem Spion umgebracht wurde und dies weitreichende Folgen hatte. Allianzen zerfielen und manche Charaktere wurden quasi serverweit auf KoS gesetzt. Ein kleiner Moment des das komplette Zusammenspiel des Servers veränderte.
Oder als ein paar Kumpels und ich auf einem UO Shard mit unseren neu gegründeten, kleinen Gilde einen einzelnen Spieler überfielen. Was wir nicht wussten war a) dass er das komplette Gold seiner Gilde bei sich trug und b) die Gilde zu einer der größten Allianzen des Servers gehörte. Die Konsequenz daraus war dass wir fast bei jedem Spieler auf KoS standen und uns außerhalb unseres GildenHQs nicht mehr sicher bewegen konnten.
PvP heutzutage hat damit leider nur noch wenig zu tun. Man teleportiert sich in eine Arena, trifft dort auf irgendwelche anonymen Gesichter die man nie wieder sehen wird, haut sich ein paar siebenstellige Zahlen um den Kopf und das wars dann auch schon wieder. Alles ohne Konsequenzen.
Letzte MMO wie du beschriebst mit gleichgesinnten eine Welt Erforschen ist schon lange her Glaub seit 2007 und in 2 EAs ein bisschen wieder entstanden um dann noch schneller zu sterben.
Soziale Bindungen sind heute für MMO-Betreiber kaum noch erwünscht dabei werden sie über Soziale Verbindungen was damals zu meiner Zeit in WoW abging längere Zeit noch von Blizzard gefördert wurde.
Die Konzerne die MMOs und Spiele generieren begehen unbewusst Selbstmord und glauben beim Big-Ban noch gut zu verdienen eher ihre Stimmen erlöschen.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Diese Art der Kommunikation empfinde ich als abartig und abstoßend in FF14 beleidigen die sich auch mit solchen Automatisierten Kommunikation und das ist in letzter Zeit stark angestiegen.Todesglubsch hat geschrieben:Final Fantasy XIV hatte mit dem Gamepad schnell erreichbare, vorformulierte Sätze, die zudem automatisch in die Clientsprache seiner Mitspieler übersetzt wurden. Aber FF XIV hatte auch die vollen MMORPG-Funktionen, inklusive Gegnermarkierungen um zu zeigen, wenn man zuerst angreifen soll. Das hat ESO auch nicht. Dann wiederum ist das Kampfsystem in ESO eh so ungenau, dass man eh keinen Gegner gezielt in einer Gruppe angreifen kann. Gibt wohl nen Grund, wieso die Heilungszauber alle Gebietszauber sind.Sindri hat geschrieben: Auf Konsolen sehe ich keine Alternative, solange Tastaturen nicht zum Lieferumfang gehören.
Wenn Enix Mitte des Jahren nicht die Kurve bekommt können die ihre Server gleich abschalten still und leiste wie FF11.