Final Fantasy 15: Director Hajime Tabata spricht sich für eine PC-Umsetzung aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Director Hajime Tabata spricht sich für eine PC-Umsetzung aus

Beitrag von Raskir »

Leon-x hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben: Das ks von nier automata gefällt mir sehr gut und hatte es so ungefähr auch bei ff15 erhofft.

Wo ist denn der große Unterschied zu Nier für dich wenn ich fragen darf?

Außer dass man sich in Nier noch schneller bewegt was kürzere Reaktionszeit erfordert, eine Waffenart wie Schwert nur hat plus sein Dauerschießrobo in alle Richtungen.
Würde ein Großteil dann glaube ich noch weniger als FF sehen.

Eher wäre das KS von Kingdom Hears 3 wie man es jetzt aus der Anspieldemo aus KH 2.8 erlebt eine Alternative meiner Meinung.

Andereseits eine 1:1 Kopie von was Existierendem zu sein ist auch nicht der Weg. Irgendwo muss man sich etwas abheben.

Bis auf paar Kameraprobleme in manchen Situationen finde ich das KS von XV persönlich nicht schlecht.
Aber recht machen geht eh nicht allen Leuten.
Nächste FF wird wohl wieder was anders machen.
Also komm, die kampfsysteme sind sich spielerisch nicht sehr ähnlich. Wenn man zuschaut vllt schon aber nicht wenn man selber Hand anlegt. Bei nier kann man erstmal normal springen (sogar doppelsprung) und die Eingabe ist sehr viel direkter. Man kann während man angreift direkt die Richtung des Angriffs verändern. Generell ist das ks eher in Richtung dmc, bayonetta oder mg rising. Bei ff15 ist die Steuerung weit weniger direkt. Ich verstehe schon wenn es andere mögen. Ich sage auch nicht dass es (objektiv) schlecht ist, sondern dass es für mich richtig mies ist. Optisch ist es super aber spielerisch ist es für mich nichts halbes und nichts ganzes. Diese Knopf gedrückt halten zum abgreifen und Knopf gedrückt halten zum verteidigen ist gar nicht mein Ding (auch wenn man die knöpfe auch einfach immer wieder drücken kann, aber es ist weit weg von einer direkten Eingabe). Könnte deshalb schon Type 0 nicht beenden. Ich bin kein Fan von tabata. Meine Vorlieben decken sich in keinster Weise mit seinen Visionen. Wie gesagt gibt es nichts an ff15 wo ich sagen würde "ja das ist richtig gut". Einzeln betrachtet gab es schon alles bei einem anderen Spiel deutlich besser (außer vllt Grafik, die gab es zumindest nicht "deutlich" besser). Natürlich kann auch ein Spiel in seiner Summe dann richtig gut werden, aber ist bei mir nicht passiert. Für mich der schlechteste ff und es war das ff auf das ich mich am meisteb freute (als noch nomura dran saß). Aber davon ist bis auf Charaktere nicht viel übrig geblieben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Director Hajime Tabata spricht sich für eine PC-Umsetzung aus

Beitrag von Temeter  »

Raskir hat geschrieben:Veto. Finde das ks richtig mies, weiß aber dass es allgemein gut ankommt :D aber ich finds furchtbar. Und nein, bin kein Verfechter von atb. Das ks von nier automata gefällt mir sehr gut und hatte es so ungefähr auch bei ff15 erhofft. Ansonsten ist es aber kein schlechtes Game. Leider aber nicht annähernd so gut wie erhofft. Mein Problem ist, dass dieses Spiel nicht eine Sache hat die wirklich richtig gut ist, eine die positiv heraussticht (für mich als Einzelperson natürlich). War schon ziemlich enttäuscht muss ich gestehen.
Glaub ich dir, diese ATBs waren immer schon sehr seltsam und gewöhnungsbedürfstig. :Blauesauge:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: Bei nier kann man erstmal normal springen (sogar doppelsprung) und die Eingabe ist sehr viel direkter. Man kann während man angreift direkt die Richtung des Angriffs verändern....

Natürlich ist es direkter und schneller. Habe ich ja nicht wiedersprochen.
Nur muss meiner Meinung das KS auch zu den Gegnertypen passen. Wenn ich mir die Gegner in XV oder allgemein in FF ansehe würde ich sagen das ein Nier-System hier nicht passt.
Du brauchst also auch die passenden Gegenspieler.

Ein noch direkteres und schnellers KS ist ja noch weiter von den ursprüngluchen FFs weg. Ist halt immer noch ein JRPG und was du scheinbar willst ist ein Action-Smasher wie Bayonetta und eben Nier.

In manchen Punkten kann ich es verstehen aber bin halt nicht dafür dass es sich eben wie ein anderes Genre spielen muss. FF XV halt auch immer etwas deine Teamkameraden mit einbezieht was du bei den anderen Games nicht berücksichtigen musst.

Zumal DMC, Bayonetta und Nier in 60fps oft laufen. Angeblich soll am 21.2. der Pro Patch auch 60fps bei XV kommen.
Macht schon bei der Eingabe einen spührbaren unterschied selbst wenn es XV nie auf ein Nier heben wird.

Finde halt nur man sollte sie etwas auseinanderhalten.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich habe ja nur geantwortet auf deine Frage wo der Unterschied zwischen den beiden liegt. Deine Fragestellunge ließ vermuten dass du keine oder ksum Unterschiede siehst ;)
Aber ich verstehe deinen Punkt. Ich sehe aber kein Problem das ks aus nier in ein ff zu stecken
Muss aber nicht ein schnelles sein
Dass von Teil 13 fand ich egtl ganz spaßig. Das von xenoblade oder ff12 war zwar nicht super aber auch da gefiels mir besser. Eine verbesserte Version davon wäre doch nice und passend. Tales of kampfsysteme sind auch cool. Gibt viele Alternativen aber ff 15 bot mir nichts.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wird ja jetzt eh zu einem Off-Road Rennspiel umprogrammiert:

https://www.youtube.com/watch?v=dgKv6QiU-7Y

Da rückt das Kampfsystem in den Hintergrund. XD
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Leon-x hat geschrieben:Wird ja jetzt eh zu einem Off-Road Rennspiel umprogrammiert:

https://www.youtube.com/watch?v=dgKv6QiU-7Y

Da rückt das Kampfsystem in den Hintergrund. XD
Irgendjemand von Squenix sollte mal lieber den Client leaken den die da nutzen... :Blauesauge: