PlayStation 4: Systemsoftware-Update auf Version 4.50 (Sasuke) wird getestet und umfasst Unterstützung für externe Festplatten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PlayStation 4: Systemsoftware-Update auf Version 4.50 (Sasuke) wird getestet und umfasst Unterstützung für externe Festplatten
Sony hat bekanntgegeben, welche Features das nächste Systemsoftware-Update auf Version 4.50 (Sasuke) bieten wird. Das Update wird externe Festplattenunterstützung (bis zu 8 TB) mit sich bringen. Daten können demnach auf externen Festplatten (via USB 3.0) gespeichert werden. Es können Daten direkt runtergeladen und auf die externe Platte gespeichert werden. Hinzukommen "benutzerdefinierte Hintergru...Hier geht es zur News PlayStation 4: Systemsoftware-Update auf Version 4.50 (Sasuke) wird getestet und umfasst Unterstützung für externe Festplatten
- Dizzle
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Systemsoftware-Update auf Version 4.50 (Sasuke) wird getestet und umfasst Unterstützung für externe F
Sehr gute Idee das endlich mal umzusetzen. Ich frage mich sowieso, weshalb diese Funktion nicht bereits von Anfang an zur Verfügung stand.Hinzukommen "benutzerdefinierte Hintergründe" (z. B. Screenshots)
-
Eispfogel
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Systemsoftware-Update auf Version 4.50 (Sasuke) wird getestet und umfasst Unterstützung für externe F
Hört sich super an!
Hatte schon mit einer 3 TiB Platte geliebäugelt, aber so brauch ich ja nur eine externe Platte anklemmen - was wesentlich Stressfreier ist. Hätte mit einer neuen Festplatte ja alles neu herunterladen müssen(habe keine 2te PS4).
Aber....es wäre auch schön, wenn endlich mal NTFS für externe Datenträger nutzbar wären.
Wer formatiert denn seine Festplatten noch mit FAT32? Keine Ahnung was sich Sony dabei denkt...Lizenzkosten zu hoch?
Hätte auch nichts gegen XFS...nur eben ein Dateisystem welches größere Dateien über 3,5-4GiB zulässt.
Hatte schon mit einer 3 TiB Platte geliebäugelt, aber so brauch ich ja nur eine externe Platte anklemmen - was wesentlich Stressfreier ist. Hätte mit einer neuen Festplatte ja alles neu herunterladen müssen(habe keine 2te PS4).
Aber....es wäre auch schön, wenn endlich mal NTFS für externe Datenträger nutzbar wären.
Wer formatiert denn seine Festplatten noch mit FAT32? Keine Ahnung was sich Sony dabei denkt...Lizenzkosten zu hoch?
Hätte auch nichts gegen XFS...nur eben ein Dateisystem welches größere Dateien über 3,5-4GiB zulässt.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Gratulation an Sony, dass sie das mit den Festplatten jetzt auch mal verstanden haben ...
Irgenwann kann ich bestimmt auch meinen PSN-Namen ändern. Believe!
@über mir: NTFS ist ein MS-Format. Das müssten sie erst bei der Konkurrenz lizenzieren und nen Treiber dafür schreiben. Und all die anderen lustigen Formate die es da so gibt versteht Windows nicht ohne Nachhilfe...
Irgenwann kann ich bestimmt auch meinen PSN-Namen ändern. Believe!
@über mir: NTFS ist ein MS-Format. Das müssten sie erst bei der Konkurrenz lizenzieren und nen Treiber dafür schreiben. Und all die anderen lustigen Formate die es da so gibt versteht Windows nicht ohne Nachhilfe...
- DaOriginalHerb
- Persönliche Nachricht:
-
Eispfogel
- Persönliche Nachricht:
@ yopparai: Deswegen schrieb ich ja, ob die Lizenzkosten zu hoch sind.
Aber die müssen da was machen. Keine Festplatte hat hier FAT32. Gerade wegen großen zusammenhängenden Dateien.
Und extra wieder eine Festplatte abstellen, oder extra eine neue Partition anlegen nur dafür...nope...zu viel Arbeit.
So teuer kann das doch nicht sein. MS Lizensiert doch auch bei Sony(Stichwort Bluray und UHD), vielleicht könnten sie da was machen. Man wird ja noch träumen dürfen....
Aber die müssen da was machen. Keine Festplatte hat hier FAT32. Gerade wegen großen zusammenhängenden Dateien.
Und extra wieder eine Festplatte abstellen, oder extra eine neue Partition anlegen nur dafür...nope...zu viel Arbeit.
So teuer kann das doch nicht sein. MS Lizensiert doch auch bei Sony(Stichwort Bluray und UHD), vielleicht könnten sie da was machen. Man wird ja noch träumen dürfen....
-
Palace-of-Wisdom
- Persönliche Nachricht:
Endlich gibt es Features die von Anfang an selbstverständlich sein sollten. Beeindruckend Sony.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Damit hätte ich ja gar nicht mehr gerechnet. Muß man jetzt nicht feiern weil es so lange gedauert hat, aber als Besitzer so einer Kist... feiert man doch das es endlich mal funktionieren soll! 

-
Xalloc
- Persönliche Nachricht:
Die PS4 kann mit exFat Datenträger umgehen, wo man auch Dateien größer als 4GB speichern kann.Eispfogel hat geschrieben: Aber....es wäre auch schön, wenn endlich mal NTFS für externe Datenträger nutzbar wären.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Jopp, haste geschrieben, hab ich überlesen, sorry.Eispfogel hat geschrieben:@ yopparai: Deswegen schrieb ich ja, ob die Lizenzkosten zu hoch sind.
Ich weiß gerade gar nicht, ob es überhaupt Geräte gibt, die NTFS lizenzieren. Mir fällt auf Anhieb tatsächlich keins ein. Es gibt durchaus welche, die zumindest davon lesen können, z.B. jeder Mac (freie Treiber wahrscheinlich), aber anlegen konnte ich NTFS bisher nie mit irgendwas anderem...
-
Eispfogel
- Persönliche Nachricht:
Oh cool! Wusste nicht, dass sie das lesen kann. Trotzdem müsste ich die Festplatten erst leeren, um diese dann umzuformatieren. Aber für neuere Festplatten nutze ich dann exFAT - das kann ja überall gelesen und beschrieben werdenXalloc hat geschrieben:Die PS4 kann mit exFat Datenträger umgehen, wo man auch Dateien größer als 4GB speichern kann.
@ yopparai: Linux kann über Samba NTFS lesen und schreiben. Da hatte ich seit langer Zeit keine Probleme mit.
Und ja...den PSN-Namen ändern wäre auch mal was....hab einige Kumpels, die seit ihren PS3 Tagen einen...nun...ungünstigen Namen haben, welcher nicht mehr geändert werden kann. Konnte mir nicht vorstellen, dass das ein Problem sein könnte. Oh Sony....
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Träumen dafst duEispfogel hat geschrieben: So teuer kann das doch nicht sein. MS Lizensiert doch auch bei Sony(Stichwort Bluray und UHD), vielleicht könnten sie da was machen. Man wird ja noch träumen dürfen....
Die PS4 ist ein Massenprodukt. Da wird überlegt, ob die Befestigung von irgendeinem Teil nicht auch mit 2 Schrauben fest genug wäre, und man so auf die Dritte verzichten könnte. Oder ob man statt den 0,003ct Schrauben nicht doch 0,0025ct Nieten verbauen könnte, weil es günstiger ist.
Ich weiß nicht, was die NTFS-Lizenz kostet, aber das macht bei solchen Produkten schon was aus. Und das ist ja dann nur NTFS, als nächstes kommen dann die ganzen Appleuser daher und wollen, dass die PS4 auch HFS+ können soll.
Du musst das so sehen: Wenn man geplant z.B. 50Mio Einheiten absetzt und eine Einheit dann "nur" 1ct günstiger herstellen kann, dann macht das am Ende eine halbe Mio € mehr Gewinn für Sony.
Trifft ja auch auf die meisten anderen Produkte zu, MP3-Player, Android Smartphones, praktisch kein einziges Nicht-MS-Gerät kann NTFS lesen (von den reverse engineerten Linux-NTFS-Treibern mal abgesehen).
Ausserdem gehe ich sowieso schwer davon aus, dass Sony, wenn sie schon erlauben PS4-Daten auf USB-Festplatten zu speichern, diese nicht in einem Format speichern wollen, das Otto-Normal-Anwender an jedem PC lesen kann, und daher die USB-Festplatte sowieso mit ihrem eigenen, proprietärem Datenformat formatieren werden. Und da mehrere Partitionen auf USB-Festplatten gerne mal Probleme machen, befürchte ich fast, du wirst dann entweder die ganze Festplatte mit Sony-Format formatieren müssen und sie damit weder am PC noch am Mac nutzen können, oder du lässt (ex)FAT oder sonstwas drauf, kannst dann aber keine Spiele draufpacken.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 03.02.2017 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Eispfogel: Naja, per Netzwerkprotokoll ist das aber auch ein bissl von hinten durch die Brust ins Auge... Ist SMB nicht auch eine MS-Lösung, die man für Samba Reverseengineeret hat?
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Jap, ist es.yopparai hat geschrieben:Ist SMB nicht auch eine MS-Lösung, die man für Samba Reverseengineeret hat?
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Da fällt mir nur ein Begriff dazu ein: ENDLICH....Endlich braucht man sich keine interne Festplatte kaufen, rumbasteln, Softwareupdate auf einen USB-Stick laden und den ganzen Blödsinn....Einfach eine 2,3 oder 4 TB-Festplatte anstöpseln (was bei der One schon immer ging) und die Spiele einfach darauf speichern.
Jetzt wäre ich eigentlich soweit zufrieden, fehlt jetzt nur noch die Möglichkeit das man seine Bibliothek mal entschlacken könnte, sprich, alte Apps, Demos etc. einfach von seinem Account löschen könnte...Wird aber denke ich nie möglich sein..
Jetzt wäre ich eigentlich soweit zufrieden, fehlt jetzt nur noch die Möglichkeit das man seine Bibliothek mal entschlacken könnte, sprich, alte Apps, Demos etc. einfach von seinem Account löschen könnte...Wird aber denke ich nie möglich sein..