Capcom: Ist mit dem Absatz von Dead Rising 4 zufrieden und hofft auf Resident Evil 7 und Monster Hunter XX

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Ist mit dem Absatz von Dead Rising 4 zufrieden und hofft auf Resident Evil 7 und Monster Hunter XX

Beitrag von DARK-THREAT »

Nightfire123456 hat geschrieben: 700 tausend Einheiten von Deadrising klingt erstmal nicht soooo viel. Ich weiß aber nicht wie die Zahlen der anderen Xone Exclusiv Titel sind. Es zeigt aber wohl nur relativ wenige das Cross Gaming nutzen, liegt wohl an dem blöden Windows Shop.
Liegt auch an den unverschämten Onlinepreisen der Digitalen Spiele.
DR4 kostet einfach mal 70 Euro, wären es auf Disc für 40 Euro zu haben ist und die kann man später wieder verkaufen.

Wäre Digital günstiger, würden sich sichermehr Leute für diese Form interessieren. Aber so...
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Ist mit dem Absatz von Dead Rising 4 zufrieden und hofft auf Resident Evil 7 und Monster Hunter XX

Beitrag von flo-rida86 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben: 700 tausend Einheiten von Deadrising klingt erstmal nicht soooo viel. Ich weiß aber nicht wie die Zahlen der anderen Xone Exclusiv Titel sind. Es zeigt aber wohl nur relativ wenige das Cross Gaming nutzen, liegt wohl an dem blöden Windows Shop.
Liegt auch an den unverschämten Onlinepreisen der Digitalen Spiele.
DR4 kostet einfach mal 70 Euro, wären es auf Disc für 40 Euro zu haben ist und die kann man später wieder verkaufen.

Wäre Digital günstiger, würden sich sichermehr Leute für diese Form interessieren. Aber so...
das ist das problem mit dem crossplay mit dem pc sicher lassen sie die online preise so weil man quasi eine version geschenkt bekommt.
aber gut online preise wahren schon immer höher sieht ja auf der ps4 auch nich tanders aus nur pc spiele ohne crossplay sind natührlich die ausnahme.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Nightfire123456 hat geschrieben:Dadurch das sie mit Resi 6 und dem Resi Shootern (keine Ahnung wie die heißen) der Marke an sich ziemlich geschadet haben denke ich nicht das Resi 7 sich so gut wie erwartet verkaufen wird. Ich konnte den 7. noch nicht anspielen, steht aber auf meiner Liste. Ich finde das Konzept sehr interessant.
Naja, sie haben bisher 2,5 Millionen Exemplare ausgeliefert (Download/Retail). Das dürfte, sofern ich mich nicht irre, der erfolgreichste Resident Evil - Release bisher überhaupt sein. Mal eine Zahl zum Vergleich: alle Resident Evil Titel des gesamten Franchises - inkl. Ableger, HD-Remakes und Re-Releases - haben sich derzeit insgesamt etwa 75 Millionen Mal verkauft. Da steht RE7 mit 2,5 Millionen ausgelieferte Einheiten in der ersten Woche verdammt gut da.
Zuletzt geändert von NewRaven am 02.02.2017 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Liegt auch an den unverschämten Onlinepreisen der Digitalen Spiele.

Da gehe ich mit dir komplett mit.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Online-Titel so teuer und vor allem preisstabil sind.

Zum einen fallen en masse Kosten weg, die bei Retail anfallen:
- Datenträger
- Verpackung und Papier-Müll
- Produktionskosten
- Lager und Transport
- zu erwartender Händler-Gewinn

Und dennoch sind die Online-Titel sehr lange im besten Fall genauso teuer, wie die Retail-Games. In den meisten Fällen aber eher viel teuerer.

Das empfinde ich als lästig und nicht nachvollziehbar...
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

matzab83 hat geschrieben: - Lager und Transport
- zu erwartender Händler-Gewinn
Aus Kundensicht hast du natürlich Recht... das ist nicht nur ungünstig, sondern auch schwer nachzuvollziehen. Aber bei den beiden Punkten da oben gibst du dir einen Teil der Antwort schon selbst:

Lagerplatz/Ausstellungsfläche ist begrenzt und kostet - und zwar fortlaufend. Ein normaler Retailer ist also natürlich daran interessiert, irgendwann ein älteres Produkt abzuverkaufen. Deshalb sinkt der Preis. Das ist ein Faktor, der bei Online-Stores schlicht nicht existiert - deshalb können dort die Preise nach Belieben des Publishers oder des Händlers geändert werden oder auch nicht. Solange man sieht, dass sich ein Produkt auch bei einem hohen Preis den eigenen Anforderungen nach noch genug verkauft, gibts bei Digitalstores schlicht keinen Grund den Preis fest zu senken. Da ist kein Lager, dass leer werden muss, da ist kein begrenzter Platz im Laden, der eigentlich für neuere Produkte gebraucht wird...

Und was den Händler-Gewinn angeht: ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das - selbst mit Datenträgerpressung, Verpackung und Co am Ende für den Publisher nicht viel nimmt. Die Gewinnspanne eines Retailhändlers ist doch merklich niedriger, als das, was beispielsweise Steam an Geld pro verkaufter Einheit einstreicht. Insofern macht das für den Publisher vermutlich keinen finanziellen Unterschied.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Nightfire123456 hat geschrieben: Naja, sie haben bisher 2,5 Millionen Exemplare ausgeliefert (Download/Retail). Das dürfte, sofern ich mich nicht irre, der erfolgreichste Resident Evil - Release bisher überhaupt sein. Mal eine Zahl zum Vergleich: alle Resident Evil Titel des gesamten Franchises - inkl. Ableger, HD-Remakes und Re-Releases - haben sich derzeit insgesamt etwa 75 Millionen Mal verkauft. Da steht RE7 mit 2,5 Millionen ausgelieferte Einheiten in der ersten Woche verdammt gut da.
Ne REsi6 war der bisher erfolgreichste, da haben sie zum Release 4.5 Millionen ausgeliefert.
Allein in Japan ist der unterschied bei den Releaseverkäufen schon deutlich
RE6 = knapp 700k verkauft
RE7 = knapp 190k verkauft
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Rixas hat geschrieben:
Ne REsi6 war der bisher erfolgreichste, da haben sie zum Release 4.5 Millionen ausgeliefert.
Oh... danke. Das sich ausgerechnet Teil 6 so gut verkauft hat, wäre mir zugegeben nie in den Sinn gekommen - und das, obwohl ich das Spiel sogar im Gegensatz zur großen Masse ganz okay fand.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Es ist doch bekannt das die Japaner nicht so auf First-Person Sicht stehen, daher würde ich die Zahlen nicht als allgemeingültig nehmen.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

NewRaven hat geschrieben:...
Mit allem, was du sagst, hast du prinzipiell Recht.

Es mag auch an mir persönlich liegen, aber aus Bequemlichkeits- und Sicherheitsgründen greife ich aktuell vermehrt zu Digital-Käufen. Und ad nervt es mich immer wieder aufs Neue, wenn ich ein von mir bevorzugtes Game im Handel für zum Beispiel 20 € sehe, das gleiche Spiel im Store für das doppelte angeboten wird.
Somit werde ich ja förmlich "gezwungen", mein Geld dem Händler in den rachen zu werfen (etwas überspitzt ausgedrückt)...

Mir ist auch bewusst, dass die Preise zumindest ähnlich sein müssen, um eine Marktverzerrung zu vermeiden. Dennoch Sollte man aus meiner Sicht zumindest einen kleinen preislichen Unterschied erkennen zwischen Retail (was ich ja auch weiterverkaufen kann) und Digital (was dauerhaft an mich gebunden wird).

Meine persönliche Meinung.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

NewRaven hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Dadurch das sie mit Resi 6 und dem Resi Shootern (keine Ahnung wie die heißen) der Marke an sich ziemlich geschadet haben denke ich nicht das Resi 7 sich so gut wie erwartet verkaufen wird. Ich konnte den 7. noch nicht anspielen, steht aber auf meiner Liste. Ich finde das Konzept sehr interessant.
Naja, sie haben bisher 2,5 Millionen Exemplare ausgeliefert (Download/Retail). Das dürfte, sofern ich mich nicht irre, der erfolgreichste Resident Evil - Release bisher überhaupt sein. Mal eine Zahl zum Vergleich: alle Resident Evil Titel des gesamten Franchises - inkl. Ableger, HD-Remakes und Re-Releases - haben sich derzeit insgesamt etwa 75 Millionen Mal verkauft. Da steht RE7 mit 2,5 Millionen ausgelieferte Einheiten in der ersten Woche verdammt gut da.
Leider nicht jedenfalls am Anfang wahr re5 und re6 erfolgreicher.Bei teil 6 ist allerdings klar das die Verkaufszahlen schnell stark gefallen sind und das auch so blieb.
German Paddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von German Paddy »

Xris hat geschrieben:Ja ich glaube fuer die Meisten ist der erste Teil der mit Abstand beste Teil der Franchise. Dieses Niveau haben die Nachfolger leider nicht mehr erreicht. Vll. sollte Crapcom Dead Rising auch mal eine Frischzellenkur verpassen. Ich hab das Gefuehl es wird mit jedem Teil schlechter.
Du hast mir aus der Seele geschrieben... - Ich würde mir auch ein REMAKE - Kein Remastered von "Dead Rising 1" wünschen!! Ich bin auch mal gespannt, ob das angepriesene "Resident Evil-2 REMAKE" noch kommt?!
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

NewRaven hat geschrieben:
Rixas hat geschrieben:
Oh... danke. Das sich ausgerechnet Teil 6 so gut verkauft hat, wäre mir zugegeben nie in den Sinn gekommen - und das, obwohl ich das Spiel sogar im Gegensatz zur großen Masse ganz okay fand.
So hatte ich das in einer anderen News auch gelesen. Auch der 5. hatte sehr gute verkaufszahlen.
Allerdings bringen einem gute verkäufe nichts wenn die Kunden danach das vertrauen in die Marke verlieren. Aber ein gutes Spiel das sich nicht verkauft ist auch nicht gerade optimal. Ich hoffe echt das die verkaufszahlen durch Mundpropaganda noch mal stark nach oben gehen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Gut möglich das Capcom darin aber nicht verlorenes Vertrauen sieht. Sondern das ihr neuestes Spiel der breiten Masse einfach nicht zusagt. Und damit wuerden sie vermutlich auch nicht falsch liegen. Denn es gibt genügend Menschen die zu gruselige Spiele meiden. Nicht weil sie nicht gut sind. Sondern weil bei vielen ein zu hoher Gruselfaktor nicht mehr als angenehm bzw. positiv im Sinne von Spielspaß empfunden wird. Das ist nichts was der durchschnittliche Spieler nach dem Feierabend gerne spielt.

Mir will spontan auch kein richtiger Schocker einfallen der sich deutlich mehr als 3 Millionen Mal verkauft hat. In den Bereich den sich Capcom erträumt wären sie mit so einem Spiel meiner Meinung nach eh nie gekommen. Großer Name hin oder her. Hinzu kommt das im Prinzip ja auch nur Resident Evil draufateht aber nur sehr entfernt enthalten ist.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Xris hat geschrieben:Hinzu kommt das im Prinzip ja auch nur Resident Evil draufateht aber nur sehr entfernt enthalten ist.
Da habe ich anderes gehört, dass eben das Gameplay das klassischste RE seit Teil 2 sein soll. Und ich hätte so Bock auf das Spiel... aber dumme Playstation VR Zeitexklusivität... :?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Metal King Slime hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Hinzu kommt das im Prinzip ja auch nur Resident Evil draufateht aber nur sehr entfernt enthalten ist.
Da habe ich anderes gehört, dass eben das Gameplay das klassischste RE seit Teil 2 sein soll. Und ich hätte so Bock auf das Spiel... aber dumme Playstation VR Zeitexklusivität... :?
"Das klassische RE". Munitionsknappheit, teilweise Zeitdruck, Rätsel etc. - jo alles Gameplayelemente die den Survival Horror ausmachen. Damit ist nur gemeint das es eben wieder ein richtiges Survival Horror Spiel ist und es sich vom Gameplay her auf dem Niveau der alten Teile befindet. Ich meinte aber das Story, Charaktere usw. usf wurden gänzlich über Bord geworfen.

Mich stört das nicht weiter. Ich fand die Story von RE eh immer eher durchwachsen. Ein Silent Hill hat hier wesentlich besser unterhalten und RE7 ist in dieser Hinsicht meiner Meinung nach sogar besser als seine Vorgänger. Wenn auch immer noch nicht auf dem Niveau von SH.

Aber der Punkt ist das RE7 im Prinzip ein anderes Spiel ist. Mit Residen Evil abgesehen vom Genre nichts mehr gemein hat. Ich versteh nicht so ganz wieso sie nicht es nicht Reboot genannte haben. Denn im Prinzip ist es genau das.