Electronic Arts: Geschäftsbericht: Battlefield 1 und FIFA 17 haben die internen Erwartungen übertroffen, Titanfall 2 hingegen nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Battlefield 1 und FIFA 17 haben die internen Erwartungen übertroffen, Titanfall 2

Beitrag von Solidus Snake »

Also an mir lag es nicht. Habe es schnell für 30€ bekomme noch vor Jahresende und es hat viel Spaß gemacht. Aber auch wenn ich Titanfall vom Gameplay mag, aber eine "richtige" Story hat der Titel jetzt auch nicht.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Geschäftsbericht: Battlefield 1 und FIFA 17 haben die internen Erwartungen übertroffen, Titanfall 2

Beitrag von RVN0516 »

Schade, denn besser wie jedes CoD der aktuellen Gen ist es auf jedenfall.
Selbst der SP ist da cleverer designt nut nicht so bombastisch aufgezogen wie bei CoD.
Aber da hat man ja schon bei Teil 1 versagt, mit nem richtigen SP im ersten Teil, wäre der erste Teil schon besser gelaufen.

Der einzige Vorteil wäre im Moment einfach wirklich mal anfangen wie angekündigt kostenlose add-on raus zubringen und damit sind nicht nur irgendwelche Spielmodi gemeint sondern richtige Maps, eine remasterte aus Teil 1 ist bisher halt nicht viel.

Und der Release Zeitpunkt war echt für en Arsch, fast zeitgleich mit BF1 und CoD konnte ja nur schief gehen, da bin ich ehrlich bei mir ging BF auch vor und dann später zugeschlagen bei Titanfall 2.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Bei mir hatte EA recht. Mich interessieren BF und COD nicht. Aber eine gekaufte Version mehr, hat wohl nicht ausgereicht...
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Das ist halt die Frage wie oft hat sich Titanfall 1 verkauft, das man bei Teil 2 von so einer hohen Zahl hat ausgehen können.
Kann mir nicht vorstellen das die Release Zahlen von Teil 1 nur angehend die Richtung gingen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hatte mir mal kurz die Beta (PS4) angesehen gehabt, bzw. das Tutorial. An sich machte es schon einen guten Eindruck, leider kam ich mit der Steuerung aber so gar nicht klar, mit dem ganzen Wallrun Gedöns ist die Steuerung derart komplex, das ich Krämpfe in den Fingern hatte. Daher nicht mein Ding, obwohl die Gameplay Videos spaßig aussahen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

RVN0516 hat geschrieben:Das ist halt die Frage wie oft hat sich Titanfall 1 verkauft, das man bei Teil 2 von so einer hohen Zahl hat ausgehen können.
Kann mir nicht vorstellen das die Release Zahlen von Teil 1 nur angehend die Richtung gingen.
Kann schon sein, aber mit einer vollwertigen Einzelspielerkampagne dürfte TF2 wahscheinlich auch in der Produktion deutlich teurer als dessen direkter Vorgänger gewesen sein, weshalb sie die Erwartungen an die Absatzzahlen vlt. gezwungenermaßen nach oben schrauben mussten.
CliffyB bspw. behauptete vor so ziemlich genau einem Jahr in einem Interview mit PCGamer, dass der SP in einem Shooter oft ca. 75% des Entwicklungsbudgets verschlinge.
Zuletzt geändert von Gast am 01.02.2017 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
Mentiri hat geschrieben:Ja schon. Das hätte denen jeder 12 Jährige sagen können. Wenn da nicht absichtliche Sabotage am Werk war (vielleicht will man Respawn weg haben aber vertraglich ist das nicht immer so einfach), dann waren die Entscheidungsträger völlig zugekockst.
Bei Sterling (oder Totalbiscuit?) wurde berichtet, dass das EA-Management offenbar der Meinung war, dass BF1 und TF2 zwei grundverschiedene Zielgruppen ohne Überschneidungen bedienen. BF1 für die ausdrücklichen MP-Spieler mit optionaler SP-Kampagne, TF2 für die ausdrücklichen SP-Spieler mit optionalem MP-Modus. Dass TF1 ganz ausdrücklich als MP-Shooter entworfen und beworben wurde, TF2 bei den potentiellen Kunden daher in erster Linie als MP-Shooter wahrgenommen wurde und somit in Konkurrenz zu BF1 stand, ist EA offenbar entfallen ...

... ja, zugekokst! :)
Ganz zu schweigen davon, das Spiel dann auch noch gegen CoD in die Schlacht zu werfen...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: Ganz zu schweigen davon, das Spiel dann auch noch gegen CoD in die Schlacht zu werfen...
Was zumindest BF1 nicht geschadet hat. Aber bei Battlefield und CoD wusste man mit Sicherheit, dass es sich um zwei Paar Schuhe handelt, die jeweils unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Battlefield ist eine etablierte Marke mit großer Fanbase, das ist ne Hausnummer, gleichgültig was parallel released wird. Titanfall hingegen ...

Gut, ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, dass ein Release im Januar/Februar definitiv besser ausgefallen gewesen wäre (vielleicht hat Titanfall einfach nicht mehr kommerzielles Potential?), aber nach allen mir zur Verfügung stehenden Erfahrungswerten war der fast gleichzeitige Release keine wirklich gute Idee.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Flextastic hat geschrieben:Dem Spiel fehlt einfach jede Langzeitmotivation.
Die ist bei Bf1 auch nicht sehr viel besser.
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

Ich habe mir Titanfall 2 vor kurzem gekauft und mir gefällt es weit besser als Teil 1 auch die Kampagne fand ich ziemlich gut, schade eigentlich das es so schlecht von den Erwartungen EA`s abschneidet liegt vermutlich dran das die Shooter alle so nah beieinander lagen beim Release.
Ich hoffe das sie die Marke Titanfall wirklich nicht beerdigen und bei einem Teil 3 einen besseren Release Zeitraum wählen.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

Wer konnte das nur erwarten, wenn man es 1 Woche nach BF1 released... :Häschen:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Ganz zu schweigen davon, das Spiel dann auch noch gegen CoD in die Schlacht zu werfen...
Was zumindest BF1 nicht geschadet hat. Aber bei Battlefield und CoD wusste man mit Sicherheit, dass es sich um zwei Paar Schuhe handelt, die jeweils unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Battlefield ist eine etablierte Marke mit großer Fanbase, das ist ne Hausnummer, gleichgültig was parallel released wird. Titanfall hingegen ...

Gut, ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen, dass ein Release im Januar/Februar definitiv besser ausgefallen gewesen wäre (vielleicht hat Titanfall einfach nicht mehr kommerzielles Potential?), aber nach allen mir zur Verfügung stehenden Erfahrungswerten war der fast gleichzeitige Release keine wirklich gute Idee.
Es hätte jedenfalls mehr Aufmerksamkeit bekommen, bei all den anderen Tripple A Spielen geht es ja regelrecht unter. Ruhiger Monat oder nicht. Zumal Titanfall 2 auch sehr wohl auf seinen eigenen Beinen stehen kann; das Spiel ist qualitativ hochwertiger, als der übliche Private Military Shooter Kram.

Wobei es natürlich immer die Frage ist, ob das Publikum überhaupt ein kreativere Umsetzung des Zeugs, das sich mal einem Teil der üblichen Kritik annimmt, überhaupt will.

Trotzdem ein äußerst solider Tiel. Hätte man in einem ruhigeren Monat rausbringen sollen, wo die Begeisterung in der Kritik und durch die Reaktionen von Fans tatsächlich hätte Wellen schlagen können. Allerdings braucht es dafür Vertrauen in die eigenen Titel, und die scheint bei EA ja nicht sonderlich groß.

All das gesagt, 4 Millionen unter den Umständen sind nicht schlecht. Aber anhand der Erwartungen des Publisher sicherlich eine Enttäuschung.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ach ja manchmal Fragt man sich wirklich wie EA tickt. Es steht nicht in Konkurrenz zu Battlefield -> Ja ne is klar.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

flo-rida86 hat geschrieben:
Na aber definitiv, alleine weil viel mehr unlockmöglichkeiten, Waffen & gear.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Flextastic hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben:
Na aber definitiv, alleine weil viel mehr unlockmöglichkeiten, Waffen & gear.
Na ja wenn sich das Spiel nur über seine "Skinner Box" Features definiert und das Gameplay alleine nicht reicht ist es IMO ein schlechtes Spiel.