The Elder Scrolls Online: Morrowind - Große Erweiterung führt nach Vvardenfell; Klasse Hüter kommt ins Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Morrowind - Große Erweiterung führt nach Vvardenfell; Klasse Hüter kommt ins Spiel

Beitrag von Alter Sack »

MannyCalavera hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
hydro-bank_418 hat geschrieben:Ist das jetzt eigentlich schon F2P ?
Jein :wink: Ist Pay to Play. Abogebühren sind keine Pflicht. Einmal Vollpreis zahlen und dann kannste auch schon spielen. DLCs kosten extra. Ist auch gut so weil f2p-MMOs gehen ja mal gar nicht. Und Teso unterscheidet da zum Glück nicht ob du jetzt Abonnent bist oder nicht. Sehr angenehm.
Naja, soviel ich weiss unterscheidet das Spiel schon in Abonnenten und Pay to play -er. Man bekommt doch einen EP Boost als Abonnennt und Materialien.
Materialien? Nicht das ich wüsste. Und der EP-Boost ist vollkommen irrelavant.
Es gibt ein paar andere nette Features die einem das Leben etwas erleichtern und zusätzlich halt etwas von der internen Währung für optische Verschönerungen. Und man kann halt alle DLCs spielen etc. etc.
Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben:
Ich vermute das hier Zenimax ein ganz anderes Konzept fährt. Ich glaube die wollen gar kein klassisches MMO sein. Mehr so ein Solo/Koop-Onlinespiel im TES-Gewand. Ich denke die setzen hier ganz klar auf die Gruppe der Spieler die keine Lust/Zeit haben sich ständig zu verabreden und zu organisiern etc. etc.
Wie erfolgreich sie damit sind kann man ja schlecht sagen da keine Zahlen draußen sind.
Der Zeitpunkt im mmorpgl, wo man angewiesen ist sich eine Gruppe zu suchen und mit ihr zu kommunizieren für länger andauerende Herausforderungen, ist der Zeitpunkt, wo man aus dem Fenster springen kann.

Schuldzuweisungen, Oberflächlichkeit über die Ausrüßtung, Elitärität und Beleidigungen, kommen dann zum Vorschein. Gerade weil der Mensch nicht anders konzipiert ist. Es geht nicht länger darum den stillen Augenblick der Landschaft oder des Dungeons zu genießen, sondern nur eine Funktion erfolgreich in einer Gruppe zu erfüllen. Klappt das, rennt man bereits gefühlskarg zum nächsten Termin, klappt es nicht fliegen die Anschuldigungen "du kannst nicht tanken, healen, schaden machen bla bla". Auich von der allgemeinen Sprache, ist niemand geneigt sich entsprechend anzupassen....das es überhaupt sowas wie rollenspielserver geben muss, für Spieler in einem Rollenspiel, ist ein schlechter Scherz.

Dann spielt man lieber morrowind, oblivion, nehrim skyrim ein hundertstes Mal. Menschen und das miteinander Spielen sind und waren nie so interessant, wenn Kommunikation benötigt wurde. Lieber ein gutes Actionspiel mit online pvp.
Jep die meisten MMOs kann man ja gar nicht mehr spielen da gebe ich dir Recht. Die meisten Communitys sind unter aller Sau. Deshalb spiele ich auch hin und wieder noch Teso weil man es allein spielen kann oder wenn man Lust hat mit ein paar Bekannten in aller Ruhe.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Morrowind - Große Erweiterung führt nach Vvardenfell; Klasse Hüter kommt ins Spiel

Beitrag von unknown_18 »

Und genau das läuft eben völlig entgegen dem Sinn eines MMOs: Gemeinsam mit anderen zu Spielen und offen auf alle zuzugehen, denen man so begegnet. Aber leider wurde die Community immer giftiger und damit eines der Grundprinzipien, die das Genre so großartig machten, quasi komplett zerstört. Nicht das es das einzige zerstörte Grundprinzip des Genres gewesen wäre... ^^

Kurz sagt: Früher hat man MMOs gelebt, man hatte immer wieder unvergessliche Abenteuer an die man sich selbst 10 Jahre später noch erinnert als wären sie Gestern gewesen. Heute kann man sie nur noch spielen und hat vielleicht sogar etwas Spaß daran oder auch nicht und nach 1-2 Jahren sind sie bereits so gut wie vergessen.

Das passiert eben, wenn ein Hype um ein Genre dieses wegen Geldgier zerstört. Danke auch WoW. Ist mir egal was Andere sagen, aber WoW trägt mit die Hauptschuld für die Entwicklung des Genres. Als Vorbild völlig versagt.
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Balmung hat geschrieben:Und genau das läuft eben völlig entgegen dem Sinn eines MMOs: Gemeinsam mit anderen zu Spielen und offen auf alle zuzugehen, denen man so begegnet. Aber leider wurde die Community immer giftiger und damit eines der Grundprinzipien, die das Genre so großartig machten, quasi komplett zerstört. Nicht das es das einzige zerstörte Grundprinzip des Genres gewesen wäre... ^^

Kurz sagt: Früher hat man MMOs gelebt, man hatte immer wieder unvergessliche Abenteuer an die man sich selbst 10 Jahre später noch erinnert als wären sie Gestern gewesen. Heute kann man sie nur noch spielen und hat vielleicht sogar etwas Spaß daran oder auch nicht und nach 1-2 Jahren sind sie bereits so gut wie vergessen.

Das passiert eben, wenn ein Hype um ein Genre dieses wegen Geldgier zerstört. Danke auch WoW. Ist mir egal was Andere sagen, aber WoW trägt mit die Hauptschuld für die Entwicklung des Genres. Als Vorbild völlig versagt.
Sehr schöne Worte. Nach deiner Beschreibung, würde ich direkt sofort dahin zurrückkehren wollen, leider muss man diesen Traum alleine leben. Es waren wirklich die Zeiten der Abenteuer und Herausforderungen.

Wenn ich bei wow zurückdenke, denke ich wie ich das erste mal Sturmwind betreten habe oder Uthers Grab besucht. Da gibt es noch so viel mehr Eindrücke und Erfahrungen, die ich gar nicht aufzuzählen vermag. Die Welt ist wunderschömn und bietet eine Vielzahl toller gemütlich-düsterer Dungeons und sowieso Länder, die besucht werden wollen.

Doch das alles ist nun mehr fremd und fast egal. Manchmal macht es den anschein, es ist völlig egal, wie der Dungeon designt ist und welche Geschichte er trägt, reden tut man im Teamspeak und im chat ja doch nicht darüber.

Und ja du hast Recht, die Community die WoW aufgefahren hat, hat das Genre geprägt und zerstört. Natürlich ist es nicht überall so und auch Rollenspielserver haben noch eine gewisse Klasse, doch warum die überhaupt exestieren müssen für Leute die sich bereits in einem Spiel dieses Genre's befinden, zeigt schon das der Schwerpunkt ein anderer ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dieser Comic ist inzwischen schon etliche Jahre alt, aber jede Kleinigkeit in ihm spricht einfach nur die pure nackte Wahrheit aus:

Bild

Darum hab ich den bei mir in den Favs. ^^
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Ja der ist in der Tat Gut. Und ich finde besonders den Wechsel der Namensart, der mehr oder weniger ein etwas versteckter Gag ist, ziemlich lustig. Man trifft tatsächlich so viele heute die so oder noch schlimmer heißen. Das oder die astronomische Anwendung von Akzenten, wo über jeden Selbstlaut einer hängen muss.

Manchmal frage ich mich ob wir überhaupt ein Level und Ausrüßtung mit stats daran gebunden brauchen, statt das Leder einfach beweglicher macht als sagen wir eine Plattenrüßtung. Dann müssten die Spieler wieder woanders, nach dem roten Faden suchen. z. B.. angefangen mit. der Welt.

Auch, weil es diesen unsäglichen Druck gibt, ständig nach Materialien zu suchen, Instanzen + Raids zu machen und viel viel Gold anzuhäufen. Brauche ich das? Nein. Da spiele ich lieber Gothic 3 mit Community Patch. Oder Nehrim.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Dazu sehr passend: https://www.youtube.com/watch?v=HZjkz5Lfitg

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben:
hydro-bank_418 hat geschrieben:was soll der scheiß frag ich euch BETHESDA. Skyrim remastern und Morrowind für TESO verwursten, machts doch anders rum ihr Dampfdeppen
Schaut man zurück, waren zwischen den Teilen 3,4 und 5 ein Fünfjahres Rythmus. Nun werden bald 6 jahre vorbei sein und es ist keine Fortsetzung erschienen. Warum wohl? Etwas änliches ereignete sich bei WC3 und dort wartet der Nachfolger, wegen diesem "Ereignis", schon 14 Jahre darauf, das Licht der Welt zu erblicken.

Schämt euch Bethesda, das ihr genau das macht, was man vermutet hat, das ihr tun würdet. Eure heißbegehrte glorreiche Reihe in den Sand setzen für ein generisches mmorpg, das aussieht wie jedes andere und die gleiche DUMMBLÖdCLICK Community hat.

Was sind schon Bücher über Tamriel. Gebt uns Gearscore, DPS und eine fette Keule fürs PVP!

p.s. The Elder Scrolls hat so eine geile Lore, Charaktere, Städte und Landschaften....aber immer noch ragt am meißten Morrowind heraus, weil es eine oft außerirdische Fantasie erschuf, wo man drin träumen konnte. Herrlich. Oblivion und Skyrim lehnten sich zu sehr an unsere Welt an, nichtsdestotrotz sehr gute Spiele
.

Wenn Du auf das Lore stehst, bist Du bei TESO sowieso falsch, die haben drauf gekackt und alles einfach uminterpretiert, ganz zu schweigen davon,daß einfach Oblivions "Hauptstory" dummdreist kopiert wurde, ich mein die sind noch nie der Burner gewesen aber das haut einen dannd och um (An die Anker vom Himmel kann man sich auch 1000 Jahre danach normalerweise noch irgendwie erinner, hats aber nie in irgendeinem Buch gegeben..

http://www.shadowlocked.com/20120508260 ... -time.html

Ach, ich hab mich oft genug zu TESO und seinem Loremurks geaeußert, Somerset , Staedte aus Kristall --> bei TESO haben sie mittelalterliche Gebaeude und Mauern...

ESO ist und bleibt ein No-Go fuer Elder-Scrolls-Lore Fans !
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Shackal hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Vielmehr: Mit keinem Schwierigkeitsgrad ;)
Theoretisch hätten sie das komplette Leveln und das Upgraden der Ausrüstung auch rauswerfen können. Ergibt alles seit One Tamriel keinen Sinn mehr.

Man hätte ja meinen können, dass ZeniMax etwas aus Oblivion gelernt hätte... aber ZeniMax Online hat ja offenbar nicht einmal etwas von all den anderen MMORPGs da draußen etwas gelernt.
Meine Erfahrung in MMOs seid 1998 das Konzerne niemals zu lernen sie wiederholen Fehler in unendlicher Ablauf und sind nicht lernfähig schlimmer als ein Dinosaurier :D

Dann wundern sie sich warum ein MMO Down geht und beschimpfen die Spieler(Kunden)
Ich vermute das hier Zenimax ein ganz anderes Konzept fährt. Ich glaube die wollen gar kein klassisches MMO sein. Mehr so ein Solo/Koop-Onlinespiel im TES-Gewand. Ich denke die setzen hier ganz klar auf die Gruppe der Spieler die keine Lust/Zeit haben sich ständig zu verabreden und zu organisiern etc. etc.
Wie erfolgreich sie damit sind kann man ja schlecht sagen da keine Zahlen draußen sind.
Möglich ist aber dann nicht so gut angekommen und hatte damals mehrfach mit Spielern von den Solo Spiel unterhalten und waren sehr ablehnend aber auch wenige mitbekommen die sagten "Sie machen ein bisschen loggen sich hier und da mal ein,wenn sie keine Lust mehr haben und dasselbe auch bei SWTOR.
Aber ob die Einnahmen reichen wenn es überhaupt einnahmen sind,denn ich habe es zwischendurch auch mal gemacht,das ich mich zwischendurch in F2P einloggte ein bisschen herum klimpere und dann irgendwann komplett die lust verloren habe.

Das Beste System ist doch das alte System von MMO wo man noch an Soziale Kontakte Interessiert war und nicht nur an Itemgrinds und somit die Spieler in ein MMO band und nicht so wie heute das man sie schnell durch ein MMO Zog und dazu bringt 1000ste Euro auszugeben die sie nicht haben und nur schnell mal Geld machen :D
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Shackal hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:
Meine Erfahrung in MMOs seid 1998 das Konzerne niemals zu lernen sie wiederholen Fehler in unendlicher Ablauf und sind nicht lernfähig schlimmer als ein Dinosaurier :D

Dann wundern sie sich warum ein MMO Down geht und beschimpfen die Spieler(Kunden)
Möglich ist aber dann nicht so gut angekommen und hatte damals mehrfach mit Spielern von den Solo Spiel unterhalten und waren sehr ablehnend aber auch wenige mitbekommen die sagten "Sie machen ein bisschen loggen sich hier und da mal ein,wenn sie keine Lust mehr haben und dasselbe auch bei SWTOR.
Aber ob die Einnahmen reichen wenn es überhaupt einnahmen sind,denn ich habe es zwischendurch auch mal gemacht,das ich mich zwischendurch in F2P einloggte ein bisschen herum klimpere und dann irgendwann komplett die lust verloren habe.

Das Beste System ist doch das alte System von MMO wo man noch an Soziale Kontakte Interessiert war und nicht nur an Itemgrinds und somit die Spieler in ein MMO band und nicht so wie heute das man sie schnell durch ein MMO Zog und dazu bringt 1000ste Euro auszugeben die sie nicht haben und nur schnell mal Geld machen :D
Ich schätze das die Einnahmen reichen. Nur reich werden sie bestimmt nicht damit.
Ich selbst spiele es ja auch ab und an mal wieder. Man merkt sobald was neues da ist gehen die Zahlen wieder nach oben und spätestens nach einem Monat ist der Spuk dann wieder vorbei. Meine Vermutung ist auch das das Team mittlerweile relativ klein ist und deshalb die Kosten nicht ganz so extrem sind.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben:Der Zeitpunkt im mmorpgl, wo man angewiesen ist sich eine Gruppe zu suchen und mit ihr zu kommunizieren für länger andauerende Herausforderungen, ist der Zeitpunkt, wo man aus dem Fenster springen kann.
Gibte s doch nicht mehr oder ?
FF14 entwickelt sich auch immer mehr zum Solo Spiel und High Spieler benutzen damit die Neu spieler sich toll fühlen und dann im Shop Geld ausgeben :D
Das Dumme ist nur die meisten HighSpieler meiden diesen Bereich und das gefällt Enix mit Sicherheit nicht und so muss der NeuSpieler wieder Member für Gruppen suchen bzw. in FF14 geht fast alles nur über RND eine Katastrophe für die meisten Spieler.

FF14 ist ohnehin eher das letzte seine Art aber wie schreibe ich gerne ?
Die Konzerne zerstören ihre eigene Produkte und wundern sich warum die Spieler nicht das machen was sich so Konzern vorstelle und unterschätzen die Spieler Extrem.

Die MP schwemme kann doch kein Geld bringen denn das ist doch alles nur kurzfristigen Spaß und man läuft dann schnell weiter zum nächsten und die Konzerne machen sich gegenseitig Konkurrenz ohne etwas neues zu entwickeln,denn Konzerne haben vor nichts mehr Angst als Veränderungen.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Shackal hat geschrieben:

Ich schätze das die Einnahmen reichen. Nur reich werden sie bestimmt nicht damit.
Ich selbst spiele es ja auch ab und an mal wieder. Man merkt sobald was neues da ist gehen die Zahlen wieder nach oben und spätestens nach einem Monat ist der Spuk dann wieder vorbei. Meine Vermutung ist auch das das Team mittlerweile relativ klein ist und deshalb die Kosten nicht ganz so extrem sind.
Jo das Spiele verhalten ist mir schon seit tera stark aufgefallen ein großer Schub von Spielern dann schon nach 2 Wochen bis 1 Monate sind die meisten wieder weg auch in FF14 da Invitet der leader in Schüben 10 Spieler ein und nach 2 Wochen ist vielleicht noch 2-3 Online nach 1 Monat sieht man sie oft nicht mehr und es ist schon starker Gewinn,wenn 1 von 10 mal etwas länger als 1 Monat Spielt.

Auch in EAs angekommen da geht zb GRAV auf den Konsumer und die Spieler zahl springt in die Höhe und nach ca. 2 Wochen ist der Spuk vorbei und die Masse der Altspieler sind auch offline :D
Der Fehler wird unendlich wiederholt als wenn diese Spiele Firmen unendlich viel Geld verfügen solche Produkte die nur kurz laufen das dicke Geld machen kann :D
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Todesglubsch hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben: Beziehst Du Dich in Sachen Anspruch auf die Qualität von Gameplay und Questdesign, oder auf den Schwierigkeitsgrad?

Ich habe immer ein Auge auf ESO geworfen, aber bei MMORPGs erwarte ich einen gewissen Anspruch im Bereich Questdesign. The Secret World empfinde ich beispielsweise als positive Ausnahme - danach hat in meinen Augen irgendwie alles andere ziemlich abgestunken...
Ich meinte den Schwierigkeitsgrad. Wobei mich die Story im Spiel auch nicht wirklich umgehauen hat.
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Meh, das darf doch nicht wahr sein! Für diesen Online-Mist bringen sie was Morrowind mäßiges, aber die Spieler, die an ihren reinen SP-Titeln interessiert sind, gucken weiterhin in die Röhre was Morrowind betrifft. -_-
Abgesehen von der Tatsache, dass es online ist und andere Spieler rumrennen, hat das Spiel keinerlei Gruppenzwang - Gruppendungeon einmal ausgenommen. Alles skaliert auf dein Level, so wie in Oblivion. Was bringt es dir nach Morrowind zu gehen, wenn du dabei einschläfst?
Ist das skallieren mit dem Patch neu oder war das immer so ?
Balmung hat geschrieben:Und genau das läuft eben völlig entgegen dem Sinn eines MMOs: Gemeinsam mit anderen zu Spielen und offen auf alle zuzugehen, denen man so begegnet. Aber leider wurde die Community immer giftiger und damit eines der Grundprinzipien, die das Genre so großartig machten, quasi komplett zerstört. Nicht das es das einzige zerstörte Grundprinzip des Genres gewesen wäre... ^^

Jap genau meine Worte. Kann mich noch erinnern als ich vor gut 10 Jahren das erste mal nach Westfall marschiert bin viele Spieler da rumliefen man wurde einfach eingeladen hat zusammen gespielt und erkundet geredet sich kennengelernt ganz ohne Zwang hat erkundet wo diese obiose Todesmine ist der erste Dungeon das war noch Abenteur da war noch die Faszination. Wenn man dann spätere WoW vergleicht mit Dungeon Browser und Gearscore wird nur noch gehetzt Gruppenspiel gibt es kaum noch außerhalb von Raids. Wurden auch alle Gruppen Missionen entfernt
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Balmung hat geschrieben:
Spoiler
Show
Und genau das läuft eben völlig entgegen dem Sinn eines MMOs: Gemeinsam mit anderen zu Spielen und offen auf alle zuzugehen, denen man so begegnet. Aber leider wurde die Community immer giftiger und damit eines der Grundprinzipien, die das Genre so großartig machten, quasi komplett zerstört. Nicht das es das einzige zerstörte Grundprinzip des Genres gewesen wäre... ^^

Leute in unserem Alter kommen halt auch noch aus der klassischen Pen&Paper Rollenspiel-Zeit, welche damals (nur beispielsweise) mit Spielen wie WoW in den Anfangszeiten sehr gut in die digitale Welt transportiert wurde.

Spätestens als die Entwickler immer häufiger auf die Rufe aus der "kompetitiven" Community hörten und die Spiele zu deren Geschmack veränderten, ging die Show den Bach runter.
Kompetetiv stelle ich hier absichtlich in Anführungszeichen, weil ich kaum Spieler kennen gelernt habe, die tatsächlich kompetitiv (im sportlichen Sinne der Herausforderung) denken.

Da trafen bzw. treffen natürlich zwei Grundprinzipien bzw. Mentalitäten aufeinander.
Die eine heißt Miteinander, die andere Gegeneinander.

Damals in der P&P-Zeit war Gegeneinander einfach keine Option, die der Großteil haben wollte.
Weil man sich dort in einem Kreis gegenüber saß und die Quertreiber, die Streit mit den Gefährten anfingen, schlicht und einfach irgendwann nicht mehr dazugehörten, weil sie eh nur den Spaß versauten.

In der Anonymität des Internets kann (und darf auch meistens) aber jeder sein inneres Arschloch ausleben und diese lassen sich sich dann eben nicht mehr so einfach ausgrenzen, wie damals in der Runde.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Alter Sack hat geschrieben: Ich stimme ja in einigen Sachen mit dir überein aber was den Textchat anging das war glaube ich ein Sturm im Wasserglas. Der wird doch auf den Konsolen von 99,9% der Teso-Spieler gar nicht genutzt. Den hat man doch nachher nur eingeführt um den Shitstorm einiger Spieler zu beenden.
Das mag durchaus sein, aber ein offener Sprachchat ist halt keine Alternative und eignet sich z.B. nicht zur "manuellen" Gruppensuche oder zum Verkauf von Waren.

Mal ganz davon abgesehen, dass du ihn anfangs auch nach jedem Start manuell deaktivieren musstest - außer du fandest es toll, ständig rülpsende Spieler mit lautstarker Musik zu hören.
EllieJoel hat geschrieben: Ist das skallieren mit dem Patch neu oder war das immer so ?
In Oblivion wurde immer skaliert. In Eso kam das mit dem "One Tamriel"-Update im Herbst 16.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
Spoiler
Show

Leute in unserem Alter kommen halt auch noch aus der klassischen Pen&Paper Rollenspiel-Zeit, welche damals (nur beispielsweise) mit Spielen wie WoW in den Anfangszeiten sehr gut in die digitale Welt transportiert wurde.

Spätestens als die Entwickler immer häufiger auf die Rufe aus der "kompetitiven" Community hörten und die Spiele zu deren Geschmack veränderten, ging die Show den Bach runter.
Kompetetiv stelle ich hier absichtlich in Anführungszeichen, weil ich kaum Spieler kennen gelernt habe, die tatsächlich kompetitiv (im sportlichen Sinne der Herausforderung) denken.

Da trafen bzw. treffen natürlich zwei Grundprinzipien bzw. Mentalitäten aufeinander.
Die eine heißt Miteinander, die andere Gegeneinander.

Damals in der P&P-Zeit war Gegeneinander einfach keine Option, die der Großteil haben wollte.
Weil man sich dort in einem Kreis gegenüber saß und die Quertreiber, die Streit mit den Gefährten anfingen, schlicht und einfach irgendwann nicht mehr dazugehörten, weil sie eh nur den Spaß versauten.

In der Anonymität des Internets kann (und darf auch meistens) aber jeder sein inneres Arschloch ausleben und diese lassen sich sich dann eben nicht mehr so einfach ausgrenzen, wie damals in der Runde.
Gut ausgedrückt habe mich zwar gut angepasst aber die meisten Spiele gehen heute eher bei mir unter aber hier und da findet man noch ein Edelstein.