Duke Nukem 3D ist nicht länger indiziert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Duke Nukem 3D ist nicht länger indiziert
Duke Nukem 3D befindet sich nicht mehr auf der Liste der jugendgefährdenden Medien, dies berichtet Schnittberichte.com auf Basis der jüngsten Ausgabe des Bundesanzeigers der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM). Sowohl die Shareware-Version als auch die Vollversion sowie das Plutonium Pak (Zusatzepisode) wurden vorzeitig von der Liste gestrichen (gemäß §18 Abs. 7 Satz 1 i.V.m §21 A...
Hier geht es zur News Duke Nukem 3D ist nicht länger indiziert
Hier geht es zur News Duke Nukem 3D ist nicht länger indiziert
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Duke Nukem 3D ist nicht länger indiziert
War also nie jugendgefährdend.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel war damals auch nicht besonders brutal verglichen mit heutigen Spielen. 
-
Paulaner
- Persönliche Nachricht:
Früher schon. Da war ich auch noch jüngerSethSteiner hat geschrieben:War also nie jugendgefährdend.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
greenelve hat geschrieben:Das Spiel war damals auch nicht besonders brutal verglichen mit heutigen Spielen.
Aber das Spiel sah doch so Real aus und die gewalt darin war doch fast schon photorealistisch O.o, ich sehe schwarz fuer die Menschen, wenn die dieses Spiel von der Liste nemen.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Shake it Baby
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Und heute ist es plötzlich Pixelmatsch.Marobod hat geschrieben:greenelve hat geschrieben:Das Spiel war damals auch nicht besonders brutal verglichen mit heutigen Spielen.
Aber das Spiel sah doch so Real aus und die gewalt darin war doch fast schon photorealistisch O.o
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das war es fuer mich damals schon, als das indiziert wurde habe ich laut gelacht, bei der Begruendung .greenelve hat geschrieben:Und heute ist es plötzlich Pixelmatsch.Marobod hat geschrieben:greenelve hat geschrieben:Das Spiel war damals auch nicht besonders brutal verglichen mit heutigen Spielen.
Aber das Spiel sah doch so Real aus und die gewalt darin war doch fast schon photorealistisch O.o
Anders als die meisten habe ich stets die Entwicklung gut gefunden, aber nie ueber den gruenen Klee gelobt mit Worten wie : " boooaaah sieht das geil aus, boooaaah"sondern, : "jupp, schon ganz ordentlich, ist mir aber noch zu eckig "
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Wir sind sensibilisierter und die Welt ändert sich.SethSteiner hat geschrieben:War also nie jugendgefährdend.
Nicht nur bei Spielen. Schau dir mal Fernsehserien an: In alten Serien bekam eine Frau Shorts verpasst und lief bauchfrei rum, damit jeder Depp wusste "Ach, dieser Charakter soll eine Schlampe darstellen". Und heute? Teenie-Mädels hüpfen in Hotpants und Bikini in Kinderserien rum (damit die *ganze Familie* was zum gucken hat). Waren die Charaktere damals also nicht schlampig angezogen? Doch, waren sie, nach damaligen Weltbild.
Bei Spielen ähnlich.
Wie dem auch sei: Die Verjährungsfrist sollte endlich mal radikal reduziert werden und es sollte viel schneller Zeugs wieder vom Index verschwinden.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel ist brutal. War es damals und und ist es heute immernoch. Sowohl mit damaligen als auch heutigen Spielen verglichen. Die Grafik ist nur verglichen mit heute deutlich schlechter. Aber mit Blut und Gore hat Duke3D nicht gespart.greenelve hat geschrieben:Das Spiel war damals auch nicht besonders brutal verglichen mit heutigen Spielen.
Macht eine technisch bedingt weniger detailierte, aber trotzdem deutlich erkennbare Brutalität das Spiel nun weniger brutal? Ich denke nicht.
Es war aber verglichen mit damaligen nicht indizierten Filmen auch nicht brutaler als die Filme. Der Unterschied war nur, bei einem Film sieht man nur zu, bei einem Computerspiel tut man das aktiv.
Dazu kommt halt noch, dass man damals etwas "prüder" war. Was man heute als "naja ein bisschen Blut halt" ansieht, war damals halt "boah ist das böse". Wurden ja schon etliche analogien genannt.
Wir sind nicht sensibilisierter, sondern das Gegenteil: Desensibilisierter.Todesglubsch hat geschrieben: Wir sind sensibilisierter und die Welt ändert sich.
Wenn die Indizierung vom Duke ausgelaufen ist, dann müsste ja die nächsten Jahre auch die von SiN auslaufen. Dann kann ich es mir vielleicht endlich mal bei GoG ohne Umwege kaufen.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Wurde das nicht sogar erst vor kurzem aus GOG etc. für deutsche Nutzer entfernt?
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Geschieht mir recht, was nutz ich auch Fremdwörter.Liesel Weppen hat geschrieben: Wir sind nicht sensibilisierter, sondern das Gegenteil: Desensibilisierter.
@Jazzdude
Unter anderem.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Doch macht es. Die grafische Zurschaustellung und auch die Qualität dessen entscheiden über Gewaltgrad. So war Farbfernsehen eine Änderung, mit der die Diskussion aufkam, inwieweit rotes Blut erlaubt werden könne, da Tote dadurch realistischer und brutaler wirken. Siehe auch heute die ganzen Aufschreie bei Filmen, wenn Schießeren unblutig enden - es sei weniger brutal.Liesel Weppen hat geschrieben: Macht eine technisch bedingt weniger detailierte, aber trotzdem deutlich erkennbare Brutalität das Spiel nun weniger brutal? Ich denke nicht.
Aber ansonsten ist es mir klar, Gesellschaft ändert sich, früher lag die Grenze von Gewalt tiefer und heute sind wir anderes gewöhnt. Mein Kommentar, mit der unlogischen Information bei der Einstufung von Gewalt von vor zwanzig Jahren hätte man heutige Spiele mit einkalkulieren müssen, bezog sich auf den ersten Post in diesem Thread, der genau diesen Umstand der unterschiedlichen Zeit ignoriert und scheinbar nur den Ist-Zustand kennt, bzw. auf sämtliche Zeiten überträgt. Darauf haben auch andere bereits hingewiesen.
Musst dich halt mehr für Fremdwörter sensibiliseren und darfst ihnen nicht so unempflindlich gegenüber stehen.Todesglubsch hat geschrieben: Geschieht mir recht, was nutz ich auch Fremdwörter.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die unterschiedliche Zeit ist irrelevant. Wenn X eine Wirkung Y haben soll, muss sie das immer haben. Man kann eben nicht sagen, heute ist Duke Nukem 3D jugendgefährdend und morgen ist es das nicht. Da aber eine Jugendgefährdung ohnehin nie nachgewiesen wurde, ist das alles sowieso hinfällig.
- mcRebe
- Persönliche Nachricht:
Ich kann die Entscheidung gut nachvollziehen. Früher wurde das Spiel als realistisch (wobei das bei Schweinesoldaten etwas konfus ist
) gewaltverherrlichend bezeichnet, heutzutage ist es eher witzig wenn auch weiterhin gewaltverherrlichend. Jedoch vom Detailgrad zu abstrakt, sowas man es eher künstlerisch einstufen muss als realistisch bedrohlich.
Naja, ist schwer zu beschreiben.
Es hat eben NICHT mehr die Wirkung wie damals! Würde es zeitgemäß neuerscheinen vermutlich schon.
Es hat eben NICHT mehr die Wirkung wie damals! Würde es zeitgemäß neuerscheinen vermutlich schon.