Horizon Zero Dawn: Über 20 Minuten langes Spielszenen-Video zeigt die Quest "A Seeker At The Gates"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Über 20 Minuten langes Spielszenen-Video zeigt die Quest "A Seeker At The Gates"

Beitrag von Redshirt »

Sieht mir bis jetzt nur so mäßig interessant aus. Ich würde fast wetten, dass das wieder mal ein Spiel ist, das hauptsächlich durch Präsentation und Setting glänzt, dem aber spielerisch ziemlich schnell der Saft ausgeht. Lasse mich jedoch in Zukunft da gerne noch positiv überraschen und eines Besseren belehren.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Über 20 Minuten langes Spielszenen-Video zeigt die Quest "A Seeker At The Gates"

Beitrag von Dein Teddybaer »

Chibiterasu hat geschrieben:
Dein Teddybaer hat geschrieben:Von den Kämpfen gefällt es mir von den Bewegungsabläufen und der Dynamik eigentlich gut.
Aber mein großes Problem dabei ist, dass die da einen Steinzeitmenschen gegen Robodinos kämpfen lassen wollen, was ein tolles Setting ist, aber da säbelt der Mensch durch die Roboter, wie durch Butter.
Wäre es nicht viel besser, wenn man Schwachstellen finden müsste und nicht einfach nur draufhaut?
Das ist prinzipiell ja so. Keine Ahnung wieviel das ausmacht aber es leuchten da gewisse Schwachstellen auf.

Zb Gastanks die man zum Explodieren bringen kann oder irgendwelche Schutzschilder die man runterballer kann.
Damit geht es natürlich schneller. Aber ohne die Schwachstellen scheint es immernoch zu schnell zu gehen mit normalen Pfeilen. Anders können die das natürlich auch nicht wirklich machen, da es für viele einfach zu schwer wäre. Wenn die denn wenigstens schon etwas futuristischere Waffen finden würden aus der technologischen Vorzeit, wäre das wieder etwas anders.
Aber ich muss immernoch bei dem Spiel an Far Cry Primal denken, was einfach viel zu schnell langweilig wird.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hab mir das Video wegen Spoiler nicht angesehen, aber was ich hier so lese ist alles in Ordnung. Mich macht primär das Setting und die optische Umsetzung richtig an. Ansonsten klingt es gut. ^^

Ich hoffe man kann beim HUD das Zeug ausstellen wie bei The Witcher 3. Fand ich super das man es sich derart gut für den eigenen Geschmack anpassen kann, das ist ja leider keine Selbstverständlichkeit. Hatte auch schon Spiele mit blinkenden Items in der Landschaft, so etwas finde ich super nervig.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Mr-Red-M hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
Mr-Red-M hat geschrieben:Immersion? Hier wird gegen Roboter-Dinosaurier gekämpft??!!?!
In Rollenspielen kämpft man für gewöhnlich gegen Drachen oder andere Fantasiewesen... Immersion??!!?! :wink:
Nein, eben nicht. :wink: Denk mal drüber nach... :!:

Vielleicht bin ja da auch ich das Problem.
Ich glaube ich bin Immersionsimmun... :Kratz:
Dann kann man dir nicht mehr helfen. :wink:
Spaß beiseite: ich dachte du wärst einer von denen, die es gerne "klassisch" haben und sich darüber aufregen, wenn an der Formel was verändert wird, also nach dem Motto Drachen zu töten nimmt mich voll mit, aber Robodinos gehen ja mal gar nicht :wink:

Kommt halt darauf an wie die Entwickler das umsetzen. Ich kann z.B. generell nichts mit Fantasy anfangen und wenn ich was von Elfen und Zwergen höre, dann geht mein Interesse erstmal den Bach runter. Trotzdem gibt es dann Sachen wie z.B. die Witcher-Reihe, in denen mich die Inszenierung dermaßen überzeugen kann, dass mir dieser ganze Kram nichts ausmacht.

Was Horizon angeht, finde ich es schon mal gut, dass die Entwickler was anderes ausprobieren. Ob und wie das ganze funktioniert, muss man dann halt abwarten.
Sirius83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sirius83 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:In dem IGN Video wird sowas ähnliches gezeigt. Die schießt relativ schnell einzelne Bolzen. ^^
Na dann besteht ja doch noch Hoffnung. :wink:

Aber das überladene HUD ist mir ebenfalls ein Dorn im Auge. Macht die durchaus ansehnliche Landschaft zunichte.

Ich will nicht permanent angezeigt bekommen, wo ich die nächste Heilpflanze oder dergleichen aufsammeln kann, in welcher Himmelrichtung all meine Questgeber sind uvm.
Aber lässt sich sicher alles abschalten...

...hoffe ich.
HUD lässt sich komplett konfigurieren oder abschalten.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

CJHunter hat geschrieben:
NoCrySoN hat geschrieben:
Wie erwartet? Sowas schon mal in der Form gesehen?
Jup in FarCry 2, 3, BloodDragon, 4, Primal, AssassinsCreed-Reihe, Mittelerde: Mordors Schatten, Mad Max und noch so einigen anderen Ablegern. Hier gibt es nur ein anderes Designgerüst.
Dennoch gab es bisher noch kein rpg-lastiges Abenteuer das in einer postapokalyptischen welt spielt wo man gegen robo-dinos kämpft. Wenn man das (hoffentlich) in eine epische Story verpackt ist das einfach schon was Neues. Das es sowohl optisch als auch spielerisch gewisse Anleihen an bereits bekannte ip's hat ist doch keine Sensation. Bei jedem neuen Spiel hast hast du gewisse Dinge in abgewandelter form schon mal irgendwo gesehen. Nur wird das einem vielversprechenden neuen Spiel nicht gerecht wenn man da gleich von durchschnitt reden muss. Keiner von uns hats gespielt und wie gesagt, die previews sind bisher mehr als überzeugend und eines was ich bisher noch nie irgendwo lesen musste ist das das Spiel durchschnittlich aussieht :-).
Für mich ist das einfach kein "vielversprechendes neues Spiel", da ich in Horizon Zero Dawn nunmal ganz klare Versatzstücke aus vielen anderen Spielen sehe, verpackt in einem Setting, was es so vllt noch nicht gab, am Ende aber nüchtern betrachtet nur ein anderes Designkorsett aufweist. Das "geile" Grafik noch nie ausschlaggebend für ein wirklich gutes Spiel war, sollte zudem jedem bekannt sein.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Jup in FarCry 2, 3, BloodDragon, 4, Primal, AssassinsCreed-Reihe, Mittelerde: Mordors Schatten, Mad Max und noch so einigen anderen Ablegern. Hier gibt es nur ein anderes Designgerüst.
Dennoch gab es bisher noch kein rpg-lastiges Abenteuer das in einer postapokalyptischen welt spielt wo man gegen robo-dinos kämpft. Wenn man das (hoffentlich) in eine epische Story verpackt ist das einfach schon was Neues. Das es sowohl optisch als auch spielerisch gewisse Anleihen an bereits bekannte ip's hat ist doch keine Sensation. Bei jedem neuen Spiel hast hast du gewisse Dinge in abgewandelter form schon mal irgendwo gesehen. Nur wird das einem vielversprechenden neuen Spiel nicht gerecht wenn man da gleich von durchschnitt reden muss. Keiner von uns hats gespielt und wie gesagt, die previews sind bisher mehr als überzeugend und eines was ich bisher noch nie irgendwo lesen musste ist das das Spiel durchschnittlich aussieht :-).
Für mich ist das einfach kein "vielversprechendes neues Spiel", da ich in Horizon Zero Dawn nunmal ganz klare Versatzstücke aus vielen anderen Spielen sehe, verpackt in einem Setting, was es so vllt noch nicht gab, am Ende aber nüchtern betrachtet nur ein anderes Designkorsett aufweist. Das "geile" Grafik noch nie ausschlaggebend für ein wirklich gutes Spiel war, sollte zudem jedem bekannt sein.
Dennoch reduziert du das Spiel bisher nur auf die Grafik und mit dem bisher gezeigten Gameplaymaterial kamst du zu dem Schluss das es wohl eher durchschnittlich werden wird. Nochmals, vieles ist natürlich nicht neu, dennoch gibt's in dem Spiel einige Zutaten die es so bisher noch in keinem Spiel gab. Warum also nicht einfach abwarten, weder hypen, noch es vorab schon als durchschnitt bezeichnen, sondern einfach mal abwarten und sich auf die bisherigen previews stützen. Denn diese waren allesamt durchweg positiv und die haben schon deutlich mehr vom Spiel gesehen als wir Pappnasen. Vielversprechend ist in meinen Augen der ideale Ausdruck, denn in dem Spiel steckt zu viel manpower und Geld drin und es wäre für mich mit die größte Überraschung des Jahres wenn wir es hier wirklich mit einem grafikblender im 70er-bereich zu tun hätten.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Mr-Red-M hat geschrieben:
In Rollenspielen kämpft man für gewöhnlich gegen Drachen oder andere Fantasiewesen... Immersion??!!?! :wink:
Nein, eben nicht. :wink: Denk mal drüber nach... :!:

Vielleicht bin ja da auch ich das Problem.
Ich glaube ich bin Immersionsimmun... :Kratz:
Dann kann man dir nicht mehr helfen. :wink:
Spaß beiseite: ich dachte du wärst einer von denen, die es gerne "klassisch" haben und sich darüber aufregen, wenn an der Formel was verändert wird, also nach dem Motto Drachen zu töten nimmt mich voll mit, aber Robodinos gehen ja mal gar nicht :wink:

Kommt halt darauf an wie die Entwickler das umsetzen. Ich kann z.B. generell nichts mit Fantasy anfangen und wenn ich was von Elfen und Zwergen höre, dann geht mein Interesse erstmal den Bach runter. Trotzdem gibt es dann Sachen wie z.B. die Witcher-Reihe, in denen mich die Inszenierung dermaßen überzeugen kann, dass mir dieser ganze Kram nichts ausmacht.

Was Horizon angeht, finde ich es schon mal gut, dass die Entwickler was anderes ausprobieren. Ob und wie das ganze funktioniert, muss man dann halt abwarten.
Ja, Du hast da schon etwas recht, mir ist schwierig zu helfen... :D
Gerade das Setting, in Kombination mit Open World finde ich sehr positiv.
Bei mir kommen zu den Elfen und Zwergen noch Drachen und Ritter dazu die mich "nerven".
Das letzte gute Spiel mit Drachen war ja Far Cry: Blood Dragon...

Auf die Umsetzung bin ich sehr gespannt, denke hier kommt ein unterhaltsames Teil.
Da ich aber noch Steinzeitmässig unterwegs bin muss ich erst warten und schauen,
wie das Teil auf ner "non-pro"-PS4 laufen wird.
Und Day-One-Käufe hab ich mir mittlerweile eh abgewöhnt.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Wenn ich jetzt mal gucke, hat Far Cry 4 eine Wertung von 7,7 bei Meta Critic. Horizon ist von Sony und bietet ein eindeutig positiv aufgenommenes Setting. Ich glaube kaum, dass es unter 85 im Durchschnitt bekommen wird.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Dein Teddybaer hat geschrieben:Wenn ich jetzt mal gucke, hat Far Cry 4 eine Wertung von 7,7 bei Meta Critic. Horizon ist von Sony und bietet ein eindeutig positiv aufgenommenes Setting. Ich glaube kaum, dass es unter 85 im Durchschnitt bekommen wird.
Du meinst die user-Wertung? Well... Wenn sich die Sonyfanboys vereinen, dann kann Horizon dort auch auf eine 10 kommen. Und wenn sich die Xbox Fanboys zusammentun, wird`s `ne 2.
Aber auf`s setting allein kommt es eh nicht an und ich bezweifle, dass Far Cry 4 "nur" auf 7,7 kommt, weil den Spielern Nepal eher mäßig gefällt. :wink:
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Mensch, mensch, mensch, du schwingst hier aber die überkritische "Keule", deine Kritik kannst du so auf ziemlich alles münzen. Vieles gab es schon mal und viele Künstler lassen sich gerne von dagewesenen Dingen inspirieren. Ist doch nichts Schlechtes und sollte nicht gänzlich verurteilt werden, was du hier meiner Meinung nach dann doch machst. Es erscheinen jedes Jahr so viele Spiele, das Rad ganz neu zu erfinden, kann man doch fast gar nicht. Viele Spielmechaniken wirst du woanders in ähnlicher oder gleicher Weise schon gesehen haben. Wenn die prinzipiell gut funktionieren, muss man die "Versatzstücke" doch nicht ganz anders machen, sofern es Spaß macht. Bei Horizon sticht meiner Meinung nach das Setting eher hervor und gegen Robodinos hab ich so noch nicht gekämpft. Allerhöchstens Enslaved geht in eine ähnliche Richtung. Klar, kann das Spiel wie viele nur ein Grafikblender werden und vlt wird es das auch, aber es vorab zu verurteilen finde ich schwierig.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich tippe, dass das Game bei metacritic zwischen 76 und 85 liegen wird.

(Damit ist natürlich nicht die Userwertung gemeint)

Bei 4Players gehe ich von 74 bis 83 aus.

Also ja, ein durchschnittliches Spiel. :)
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Also ja, ein durchschnittliches Spiel. :)
Ob das reicht um von dir auf 100% beendet zu werden? :Blauesauge:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Nebenbei, das Spiel hat Goldstatus erreicht.

Bild

Bild

Mann, waren daran viele beteiligt. 8O
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Metal King Slime hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Also ja, ein durchschnittliches Spiel. :)
Ob das reicht um von dir auf 100% beendet zu werden? :Blauesauge:
Die Frage lautet eher, ob das reicht um überhaupt gekauft zu werden. :Häschen:

Aber wer weiß, vielleicht täusche ich mich auch total und das Game bietet weitaus mehr, als man in allen bisherigen Gameplayvideos zu sehen bekam.