Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Beitrag von johndoe1824162 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Was man hier mit ner kleinen Anmerkung immer gleich für nen Shitstorm auslöst, ist ja der Wahnsinn.
Shitstorm?! Bist ja ganz schön empfindlich. :bigcry:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Beitrag von yopparai »

Wenn man Blech redet geht schon mal n Scheißesturm los. Passiert.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Chibiterasu hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben: Und zu dem langsam aufbauen...ich denke das Nintendo absolut nicht in der Ausgangslage ist eine neue Konsole langsam aufzubauen. Meiner Meinung nach sollte man so schnell wie möglich so viele Konsolen wie möglich verkaufen um die Switch auch für Thirdparty Entwickler interessant zu machen. Und damit meine ich nicht irgendwelche Ports die man vor Jahren schon auf der Last Gen spielen konnte.
Aber ich kann mich auch irren...
Man kann sicher drüber diskutieren, ob man mit dem ganzen nicht bis Weihnachten warten hätte sollen und dabei als Launch-LineUp Mario, Zelda, Mario Kart 8, Splatoon 2, Arms und Co. rausballern hätte können (+ etwas mehr Third Party Support).
Dann hätte man ein ganzes Jahr Geräte produzieren können und hätte direkt die10 Millionen zur Verfügung.

Es ist halt fraglich, ob man da am Ende besser damit fährt als wenn man das Ganze ab März über das Jahr verteilt und mit jedem größeren Titel langsam mehr Leute ins Boot holt.
Ich würde mich da nicht trauen, eine definitive Aussage zu treffen.

Ein bisserl sind die Early Adopter ja auch bei jeder Konsole Beta-Tester. Das OS reift so langsam heran und man bekommt Erfahrungen über Problemstellen etc. Geht vielleicht auch besser, wenn man etwas kleiner anfängt.

Ich halte die Strategie für gut, WENN sie es schaffen für mehr positive Schlagzeilen zu sorgen.
Da darf man zurecht skeptisch bleiben, ob ihnen das gelingt.
Gerade im Bezug auf den (zukünftig kostenpflichtigen) Onlineservise wird das wohl zutreffen. Wenn man Geld dafür verlangt, dann muss das auch glatt laufen. Deshalb macht dieser schleichende Release schon Sinn um das alles zu testen.
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AyCaramba123 »

Leute, durchschnittlich werden 2-3 Spiele pro Konsole und Jahr verkauft. Übrigens dann auch nicht alle auf einmal, sondern über das Jahr verteilt. Es macht einfach keinen Sinn zu Weihnachten einen großen Hype zu haben und die Hälfte der Toptitel fällt bei den Leuten unten durch. Nintendo hat wirklich 5-6 exclusive Systemseller in den ersten 9 Monate und mit jedem dieser Spiele wird auch ausgibig geworben werden. Wichtig ist das Tempo der ersten 9 Monate auch in Jahr 2 und 3 weitergehen zu können.

Ich verstehe auch nicht, warum man immer mit einem schlechten Lineup ankommt, wenn man es mal mit anderen Konsolen vergleicht. Für mich ist die Switch da an Nr.1 in Bezug auf die ersten 9 Monate. MarioKart und Splatoon ist eben für 90% der Leute auch komplett Neu. Außerdem haben die beiden Spiele einen super Umfang. Die Battlearenen bei MarioKart ist für mich ein Grund für einen Neukauf. Aber auch so sind da alle DLC mit und überstrahlt alle alten MarioKart Titel um Welten. Ein richtig gutes Spiel. Splatoon in für 90% eine neue Marke und macht sauviel Spaß.

Zelda nicht exclusiv? Zelda IST Nintendo-exclusiv! WiiU-Spieler können durchaus bis Weihnachten abwarten, aber das ist eben die Minderheit.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

AyCaramba123 hat geschrieben:Leute, durchschnittlich werden 2-3 Spiele pro Konsole und Jahr verkauft. Übrigens dann auch nicht alle auf einmal, sondern über das Jahr verteilt. Es macht einfach keinen Sinn zu Weihnachten einen großen Hype zu haben und die Hälfte der Toptitel fällt bei den Leuten unten durch. Nintendo hat wirklich 5-6 exclusive Systemseller in den ersten 9 Monate und mit jedem dieser Spiele wird auch ausgibig geworben werden. Wichtig ist das Tempo der ersten 9 Monate auch in Jahr 2 und 3 weitergehen zu können.

Ich verstehe auch nicht, warum man immer mit einem schlechten Lineup ankommt, wenn man es mal mit anderen Konsolen vergleicht. Für mich ist die Switch da an Nr.1 in Bezug auf die ersten 9 Monate. MarioKart und Splatoon ist eben für 90% der Leute auch komplett Neu. Außerdem haben die beiden Spiele einen super Umfang. Die Battlearenen bei MarioKart ist für mich ein Grund für einen Neukauf. Aber auch so sind da alle DLC mit und überstrahlt alle alten MarioKart Titel um Welten. Ein richtig gutes Spiel. Splatoon in für 90% eine neue Marke und macht sauviel Spaß.

Zelda nicht exclusiv? Zelda IST Nintendo-exclusiv! WiiU-Spieler können durchaus bis Weihnachten abwarten, aber das ist eben die Minderheit.
Was machst du wenn du keine Fun Racer (mehr) spielst und keine bunten Shooter magst?...Bleibt noch Zelda, ansonsten ist das Angebot zum Lanuch un in den ersten Wochen und Monaten mehr als dürftig...Du darfst das Angebot gerne mit den anderen Konsolen vergleichen, aber die haben massig 3rds für die zeit wo mal kein Exklusivtitel erscheint bzw. wo mal Exklusivtitel erscheinen die dir weniger gefallen. Diese "Ausweichmanöver" hast du eben bei Nintendo nicht, da erscheinen keine großen 3rds und ich weiss nicht ob man dauerhaft nur MK und Splatoon zocken möchte um es mal überspitzt auszudrücken...
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Dazu fällt mir nur folgende Nachricht ein.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... oepft.html
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

CJHunter hat geschrieben: Was machst du wenn du keine Fun Racer (mehr) spielst und keine bunten Shooter magst?...Bleibt noch Zelda, ansonsten ist das Angebot zum Lanuch un in den ersten Wochen und Monaten mehr als dürftig...Du darfst das Angebot gerne mit den anderen Konsolen vergleichen, aber die haben massig 3rds für die zeit wo mal kein Exklusivtitel erscheint bzw. wo mal Exklusivtitel erscheinen die dir weniger gefallen. Diese "Ausweichmanöver" hast du eben bei Nintendo nicht, da erscheinen keine großen 3rds und ich weiss nicht ob man dauerhaft nur MK und Splatoon zocken möchte um es mal überspitzt auszudrücken...
Wenn die Nintendotitel einem nicht zusagen, dann kauft man sich keine Nintendokonsole. Die Leute, die entsprechende Shooter spielen wollen oder das aktuelle Fifa, haben sowieso schon eine PS4 oder XBoxOne zu Hause stehen. Sich als drittgrößte Kraft da zu positionieren würde wohl kein Erfolg werden.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

AyCaramba123 hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben: Was machst du wenn du keine Fun Racer (mehr) spielst und keine bunten Shooter magst?...Bleibt noch Zelda, ansonsten ist das Angebot zum Lanuch un in den ersten Wochen und Monaten mehr als dürftig...Du darfst das Angebot gerne mit den anderen Konsolen vergleichen, aber die haben massig 3rds für die zeit wo mal kein Exklusivtitel erscheint bzw. wo mal Exklusivtitel erscheinen die dir weniger gefallen. Diese "Ausweichmanöver" hast du eben bei Nintendo nicht, da erscheinen keine großen 3rds und ich weiss nicht ob man dauerhaft nur MK und Splatoon zocken möchte um es mal überspitzt auszudrücken...
Wenn die Nintendotitel einem nicht zusagen, dann kauft man sich keine Nintendokonsole. Die Leute, die entsprechende Shooter spielen wollen oder das aktuelle Fifa, haben sowieso schon eine PS4 oder XBoxOne zu Hause stehen. Sich als drittgrößte Kraft da zu positionieren würde wohl kein Erfolg werden.
Ich rede nicht nur von CoD oder Fifa, das ist das Standardprogramm, ich rede von sämtlichen 3rds. Zudem meinte ich jetzt auch nur MK und Splatoon...
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

AyCaramba123 hat geschrieben:Leute, durchschnittlich werden 2-3 Spiele pro Konsole und Jahr verkauft. Übrigens dann auch nicht alle auf einmal, sondern über das Jahr verteilt. Es macht einfach keinen Sinn zu Weihnachten einen großen Hype zu haben und die Hälfte der Toptitel fällt bei den Leuten unten durch. Nintendo hat wirklich 5-6 exclusive Systemseller in den ersten 9 Monate und mit jedem dieser Spiele wird auch ausgibig geworben werden. Wichtig ist das Tempo der ersten 9 Monate auch in Jahr 2 und 3 weitergehen zu können.

Ich finde das LineUp im ersten Jahr auch gut. Aber das gilt halt nur für nicht WiiU Besitzer wie mich. Man kann und sollte nicht Nintendo für das LineUp loben nur weil ihr Vorgängermodell gefloppt ist und sie diese Spiele nochmal veröffentlichen. Wenn man Plattformübergreifende Titel dazuzählt, dann ist die ps4 in dem ersten 9 Monaten deutlich besser dagestanden (allein mit the last of us) durch allemöglichen third Spiele. Schau dir bitte mal die Spiele an die da rauskamen die aber halt auch für die ps3 da waren. Ich wiederhole mich gern. Aber man sollte big N nicht zu gute halten dass sie ihre alte Konsole gegen die Wand gefahren haben.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

die switch wird zum release niemals ausverkauft sein.
zum vergleich die verkäufe anderer konsolen vom launch bis zum jahresende (sind jeweils 4 bis 5 wochen):
PS4: 4,5 mio (ohne japan)
XONE: 3 mio
WiiU: 2,1mio

zu erwarten, dass die switch mit einem release im märz es schafft 2 mio bis zum sommer zu erreichen ist optimistisch. im ersten monat wird sie das ganz sicher nicht schaffen. bei weitem nicht.
der 3DS hat bis ende märz 2011, also die ersten paar wochen nach dem release, knapp 2 mio geschafft. das war damals ein schwacher launch, aber das für einen reinen handheld der billiger war, wenn auch für viele überteuert. das problem mit dem preis haben wir jetzt auch, und die switch kostet noch mehr. andererseits sieht es mit der software bis zum jahresende im vergleich zum 3DS wesentlich besser aus.
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Sollte man nicht, aber Nintendo muss ja so ihre Strategie ausrichten. Wäre ja dumm, wenn sie das komplett außen vor lassen und ihre wirklich guten Titel nicht nochmal bringen würden. Außerdem wäre es Schade, wenn viele Millionen Spieler die Spiele nicht spielen könnten.

Vielleicht übertreibe ich etwas in Bezug zur Switch. Es gibt aber leider auch viele, die vieles an der Switch nur schlechtreden. Ich finde es gibt eine Berechtigung für das Konzept der Switch am Markt. Genauso wie ich auch den Bedarf an der PS4 und XBoxOne erkenne. Ich sehe aber keinen Markt für eine dritte PS4/XBoxOne.

1. PC - für mich das einzig wahre für Shooter und beste Grafik
2. PS4 - Heimkonsole
3. XBoxOne - Heimkonsole
4. Switch - mobile Konsole incl HD am TV - Nintendotitel

Jeder darf sich dann eben etwas passendes heraussuchen und bei mir ist die Kombi PC + Switch einfach optimal. Ich mag aber auch Nintendospiele, weil sie mir einfach Spaß machen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

AyCaramba123 hat geschrieben:Sollte man nicht, aber Nintendo muss ja so ihre Strategie ausrichten. Wäre ja dumm, wenn sie das komplett außen vor lassen und ihre wirklich guten Titel nicht nochmal bringen würden. Außerdem wäre es Schade, wenn viele Millionen Spieler die Spiele nicht spielen könnten.

Vielleicht übertreibe ich etwas in Bezug zur Switch. Es gibt aber leider auch viele, die vieles an der Switch nur schlechtreden. Ich finde es gibt eine Berechtigung für das Konzept der Switch am Markt. Genauso wie ich auch den Bedarf an der PS4 und XBoxOne erkenne. Ich sehe aber keinen Markt für eine dritte PS4/XBoxOne.

2. PS4 - Heimkonsole
3. XBoxOne - Heimkonsole

Jeder darf sich dann eben etwas passendes heraussuchen und bei mir ist die Kombi PC + Switch einfach optimal. Ich mag aber auch Nintendospiele, weil sie mir einfach Spaß machen.
Ich sag auch nicht dass alles schlecht ist. Ich bin zufrieden mit dem LineUp. Ich bin zufrieden mit dem Konzept. Ich bin sogar zufrieden mit dem Preis. Ich bin nur unzufrieden mit den Zubehör Preis. Und ich kann verstehen dass viele enttäuscht sind vom LineUp. Man muss es ja auch so sehen dass letztes Jahr verdammt wenig gekommen ist und dass big N sagte man wolle die Konsole erst mit einem guten LineUp veröffentlichen. Und naja zum launch und bis Sommer bekommt man nicht einen neuen großen exklusiven Titel. Nur zelda ist groß und neu, sollte aber eh vor 2 Jahren kommen. Und es kommt für die U. Man muss tatsächlich bis mindestens splatoon warten und das könnte vllt auch nur eine goty von Teil 1 werden (das muss sich noch rausstellen). Ansonsten kommt Mario und vllt noch xenoblade. Das sind 4 große Titel. Einer davon kommt auch für die U und einer muss zeigen ob er mehr ist als nur ein adon und ein Dritter ist nicht ganz sicher ob er dieses Jahr gen Westen kommt. Das hier nach den aussagen von Nintendo viele enttäuscht sind, das ist mehr als verständlich. Für mich ist zwar genug dabei, aber ich dachte auch sie bringen mehr. Denn sie bringen tatsächlich nur das absolute minimum nach über einem Jahr pause.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ob eine Konsole Erfolg hat, hängt halt nicht wirklich von Qualitätskriterien wie Line-Up, technischer Leistung ab. Vielleicht von Preisgestaltung, aber auch da bin ich mir nicht so sicher, wenn ich mir die PS2 angucke. Das sind eben Themen die uns Nerds interessieren. Wir gucken bei unserem Hobby drauf wo man was geboten bekommt und ob es andere Angebote sind die besser sind.

Im großen und ganzen, machen das aber sicherlich nicht die 50 Millionen+ Käufer die gerade die Konsole des Marktführers besitzen. So nerdig ist der Großteil des Kundenstamms nicht. Experten und Nerds liegen recht regelmäßig daneben was dann Prognosen angeht, die eben auf Kriterien wie den oben genannten basieren. Ich persönlich verstehe auch nicht was man an der Switch gerade so supertoll finden kann, dass man im Launch-Window zuschlägt, aber vielleicht funktioniert die Vermarktung ja entsprechend und ich bin eh nicht angesprochen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Raskir hat geschrieben:
AyCaramba123 hat geschrieben:Sollte man nicht, aber Nintendo muss ja so ihre Strategie ausrichten. Wäre ja dumm, wenn sie das komplett außen vor lassen und ihre wirklich guten Titel nicht nochmal bringen würden. Außerdem wäre es Schade, wenn viele Millionen Spieler die Spiele nicht spielen könnten.

2. PS4 - Heimkonsole
3. XBoxOne - Heimkonsole

Ich sag auch nicht dass alles schlecht ist. Ich bin zufrieden mit dem LineUp. Ich bin zufrieden mit dem Konzept. Ich bin sogar zufrieden mit dem Preis. Ich bin nur unzufrieden mit den Zubehör Preis. Und ich kann verstehen dass viele enttäuscht sind vom LineUp. Man muss es ja auch so sehen dass letztes Jahr verdammt wenig gekommen ist und dass big N sagte man wolle die Konsole erst mit einem guten LineUp veröffentlichen. Und naja zum launch und bis Sommer bekommt man nicht einen neuen großen exklusiven Titel. Nur zelda ist groß und neu, sollte aber eh vor 2 Jahren kommen. Und es kommt für die U. Man muss tatsächlich bis mindestens splatoon warten und das könnte vllt auch nur eine goty von Teil 1 werden (das muss sich noch rausstellen). Ansonsten kommt Mario und vllt noch xenoblade. Das sind 4 große Titel. Einer davon kommt auch für die U und einer muss zeigen ob er mehr ist als nur ein adon und ein Dritter ist nicht ganz sicher ob er dieses Jahr gen Westen kommt. Das hier nach den aussagen von Nintendo viele enttäuscht sind, das ist mehr als verständlich. Für mich ist zwar genug dabei, aber ich dachte auch sie bringen mehr. Denn sie bringen tatsächlich nur das absolute minimum nach über einem Jahr pause.
Genau so ist es. In meinen Augen hat die Switch im 1. jahr "nur" Zelda und Super Mario Odyssee als absolute Hochkaräter. Kaum/keine 3rds und viele Titel mit "Wii U-Touch" a la MK 8 und Splatoon 2 (was laut ersten Previews so aussieht und sich so spielt wie Teil 1 und deshalb auch als eine Art Goty durchgeht)...Warten wirs aber einfach mal ab und schauen was Nintendo auf der E3 oder der ein oder anderen Direct noch raushauen wird.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich persönlich denke ja dass die Switch ein großer Erfolg wird. Die prognostizierten 40 Mio bis Ende 2020 halte ich für absolut realistisch. Denke die Konsole wird sich zwar die ersten 6-18 Monate schwer tun, aber wird insgesamt sehr gut laufen. Wenn der 3ds (oder ein Nachfolger) parallel ständig weiterläuft dann wird es wohl weniger. Wenn er sehr früh (innerhalb der nächsten 15 Monate) eingestellt wird (bzw nicht mehr unterstützt seitens Nintendo) dann sind auch deutlich mehr drinnen. Meine Prognose für die Switch beläuft sich aif Ende 2020 auf 30-50 Millionen, je nachdem was Nintendo auf dem Handheld Markt vorhat.

Denke auch nicht dass ein gutes LineUp viel ausmacht (die Vita hatte ein echt gutes und lief richtig mies)