Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Beitrag von eigentlichegal »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Splatoon 2 wirkt für mich erstmal nicht wie ein echter zweiter Teil, sorry. Dafür sieht mir das zu gleich aus.
Und was ist dann mit so ziemlichen sämtlichen Shootern? Es gibt genug (lustige) Vergleichsbilder der einschlägigen Call of Duties, bei denen niemand sagen kann aus welchem Teil das jetzt stammen soll.

Man könnte sogar so weit gehen und sowas wie Tomb Raider und Rise of the Tomb Raider nehmen und deine Beschreibung würde immer noch gut passen: Es sieht sehr gleich aus, es gibt halt neue Maps und ein paar neue Moves. Also warum sollte RotT ein vollwertiger 2. Teil sein?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Beitrag von JesusOfCool »

DEMDEM hat geschrieben:Ach, doch schon so lange her? Aber dann sind es ja trotzdem nur 2-3 Jahre Entwicklungszeit. Ist immer noch relativ kurz. Zum Vergleich: zwischen dem Wii-Teil und dem WiiU-Teil lagen immerhin 5 Jahre.
ganz so einfach ist das auch nicht.
wikipedia hat geschrieben: Xenoblade Chronicles (Wii, 2010)
Project X Zone (3DS, 2012)
Xenoblade Chronicles X (Wii U, 2015)
Project X Zone 2 (3DS, 2016)

Kooperationen mit Nintendo EAD

The Legend of Zelda: Skyward Sword (Wii, 2011)
Animal Crossing: New Leaf (3DS, 2012)[1]
Pikmin 3 (Wii U, 2013)[2]
The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (3DS, 2013)[3]
Splatoon (Wii U, 2015)
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Chibiterasu hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben:
AyCaramba123 hat geschrieben:
Was erwartest du von einem März Release? Weihnachten 2017 werden sicherlich mehr verkauft, nicht nur wegen Mario3D.
Ich erwarte gar nichts von einem März Release! Ich erwarte nur das, wenn man schon mit Zahlen um sich wirft, man alle Zahlen veröffentlicht!
Und zu deiner Frage...wenn man von einem März Release eh nichts erwarten kann, warum dann der Release im März??? Es sollte doch im Interesse Nintendos sein, auch im Hinblick auf die third,s, so viele Nlnsolen wie möglich abzusetzen! Warum dann "nur" 2 Mio? Und warum dann im scheinbar üngünstigem März?
Ich kann mir den März auch recht gut als Launch für ein Gerät vorstellen welches man langsam aufbaut.

Nach Weihnachten gibt es eigentlich immer, egal bei welcher Konsole, einen Drop an Releases, weil im Herbst nunmal die meisten Spiele erscheinen.
Von daher kommt mir die Strategie "launch im März für die Early Adopter (=Hardcore Fans) und dann die ersten Weihnachts-Bundles im Herbst, wo das Lineup etwas voller ist" nicht allzu blöd vor.

2 Millionen zum Lauch im März sind jetzt nicht extrem viel, aber eine Katastrophe auch nicht.

Edit: ok, AyCaramba123 sagt eigentlich schon das gleiche.
Die Behauptung das der März ungünstig wäre kommt ja nicht von mir! Ich hab meinen Vorredner eigentlich nur gefragt warum Nintendo seiner Meinung nach im März releast wenn der März, seiner Meinung nach, doch so ungünstig ist.

Und zu dem langsam aufbauen...ich denke das Nintendo absolut nicht in der Ausgangslage ist eine neue Konsole langsam aufzubauen. Meiner Meinung nach sollte man so schnell wie möglich so viele Konsolen wie möglich verkaufen um die Switch auch für Thirdparty Entwickler interessant zu machen. Und damit meine ich nicht irgendwelche Ports die man vor Jahren schon auf der Last Gen spielen konnte.
Aber ich kann mich auch irren...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

eigentlichegal hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Splatoon 2 wirkt für mich erstmal nicht wie ein echter zweiter Teil, sorry. Dafür sieht mir das zu gleich aus.
Und was ist dann mit so ziemlichen sämtlichen Shootern? Es gibt genug (lustige) Vergleichsbilder der einschlägigen Call of Duties, bei denen niemand sagen kann aus welchem Teil das jetzt stammen soll.

Man könnte sogar so weit gehen und sowas wie Tomb Raider und Rise of the Tomb Raider nehmen und deine Beschreibung würde immer noch gut passen: Es sieht sehr gleich aus, es gibt halt neue Maps und ein paar neue Moves. Also warum sollte RotT ein vollwertiger 2. Teil sein?
Kann mich da nur anschließen. Du hast bis jetzt nen Trailer und ein paar Matches aus dem Multiplayer gesehen (welche in den meisten Shootern einfach gleich ausschauen).

Es steckt scheinbar ne Menge neues Zeug in Splatoon 2.
Alleine die Singleplayer-Kampagne macht es für mich schon zu einem vollwertigen Sequel.
Ich wüsste nicht, wie das Spiel optisch anders daherkommen sollte um sowohl eindeutig ein Splatoon-Spiel zu sein, als auch eindeutig ein Nachfolger.

Bei dem Comic-Look wird vermutlich auch Splatoon 5 noch recht ähnlich aussehen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Erdbeermännchen hat geschrieben: Und zu dem langsam aufbauen...ich denke das Nintendo absolut nicht in der Ausgangslage ist eine neue Konsole langsam aufzubauen. Meiner Meinung nach sollte man so schnell wie möglich so viele Konsolen wie möglich verkaufen um die Switch auch für Thirdparty Entwickler interessant zu machen. Und damit meine ich nicht irgendwelche Ports die man vor Jahren schon auf der Last Gen spielen konnte.
Aber ich kann mich auch irren...
Man kann sicher drüber diskutieren, ob man mit dem ganzen nicht bis Weihnachten warten hätte sollen und dabei als Launch-LineUp Mario, Zelda, Mario Kart 8, Splatoon 2, Arms und Co. rausballern hätte können (+ etwas mehr Third Party Support).
Dann hätte man ein ganzes Jahr Geräte produzieren können und hätte direkt die10 Millionen zur Verfügung.

Es ist halt fraglich, ob man da am Ende besser damit fährt als wenn man das Ganze ab März über das Jahr verteilt und mit jedem größeren Titel langsam mehr Leute ins Boot holt.
Ich würde mich da nicht trauen, eine definitive Aussage zu treffen.

Ein bisserl sind die Early Adopter ja auch bei jeder Konsole Beta-Tester. Das OS reift so langsam heran und man bekommt Erfahrungen über Problemstellen etc. Geht vielleicht auch besser, wenn man etwas kleiner anfängt.

Ich halte die Strategie für gut, WENN sie es schaffen für mehr positive Schlagzeilen zu sorgen.
Da darf man zurecht skeptisch bleiben, ob ihnen das gelingt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

eigentlichegal hat geschrieben:

#whataboutism

Ja, Sportspiele, CoDs u.ä. haben ein ähnliches Phänomen. Macht meine Aussage nicht unwahrer.

Spiele wie TR erzählen neue Storys, spielen in einer völlig anderen klimatischen Zone, und bieten zum Teil starke Änderungen in bestimmten Mechaniken.

CoDs haben auch jeweils eine Kampagne, die man nicht mögen muss, aber die immer sehr aufwendig gemacht sind. Die Kampagne aus Splatoon muss sich erstmal beweisen. Der erste Teil hatte auch ne Kampagne und über die reden wir hier lieber nicht.

Und ich will hier kein Fass aufmachen. Aber die MPs von CoD Ghosts, BLOPS 3 und Infinite Warfare unterscheiden sich stärker, als man glauben mag.

Splatoon 2 ist ein (fast) reiner MP Titel, der so nur funktionieren wird, weil kaum einer ne WiiU und somit auch nicht den ersten Teil spielen konnte, und für viele damit der zweite Teil ein gutes und neues Spiel werden wird, aber für Leute, die den ersten Teil gesuchtet haben, halten sich die Änderungen doch arg in Grenzen - also, nach allem, was man bisher sehen konnte.

Sowas wurde halt auch bei anderen Spielen schon als Add On rausgehauen.

Is aber auch egal. Für Neueinsteiger sind das sicherlich alles hochinteressante Titel, aber für WiiU Besitzer ist da gar nicht soviel dabei.

BottW spiele ich auf der WiiU, Mario Kart 8 habe ich schon, und Splatoon 2 bietet mir jetzt erstmal augenscheinlich nicht genug neues. Ich hole mir die Switch wahrscheinlich mit Xenoblade 2 und/oder Mario Odyssee.

Und all diese Titel müssen sich ja auch erstmal beweisen. BottW wird eine völlig neue Erfahrung, bei der sich erst zeigen wird, ob die Rechnung aufgeht. Mario Odyssee ist bis jetzt auch nichts anderes als ein mehr oder weniger hübscher Trailer (die Stadt sieht furchtbar aus) und von Xenoblade Chronicles 2 existiert auch noch nicht allzu viel Material. Und wie gesagt, Splatoon 2 sieht für mich erstmal nach ne Erweiterung aus.

Also von sehr gut kann noch gar keine Rede sein, aber das Line Up hat definitiv Potenzial.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Versteh auch nicht was an Splatoon 2 jetzt ne "Erweiterung" sein soll. Seh ich anders und andere ja offensichtlich auch.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht an eine künstliche Verknappung einer Konsole. Bei Mini-Nes wurde man von dem Hype garantiert überrascht. Das hat man seitens Nintendo als netten Fanservice verstanden, aber wie die Gamerschaft darauf abgegangen ist, war glaube ich nicht so zu erwarten.

Beim Launch einer neuen Konsole gibt es zwei mögliche Probleme: Entweder floppt die Konsole total, was natürlich auch über die Produktion hinaus ein Desaster für das Unternehmen wäre (nicht so sehr für ein Microsoft, aber für Sony oder Nintendo sicherlich). Die zweite Möglichkeit sind bestimmte Fehler, siehe Ring of Death oder dergleichen in der ersten Produktionsgeneration.

In beiden Fällen ist es verdammt teuer hier zuviel zu produzieren bzw. auch nur mit der Logik das das Lager dann eben nicht so schnell leer wird wie erhofft, aber es ansonsten egal ist....denn unter Umständen ist das ganze Lager eben wertlos. Daher macht es schon Sinn, wenn man solche News liest, denn Nintendo hat angesichts der Erfahrungen mit der U sicherlich keine überzogenen Erwartungen und wenn diese übertroffen oder gar massiv übertroffen werden, passieren solche Engpässe.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Also wenn die Vorbestellerzahlen wirklich stimmen dann halte ich das für überragend in Anbetracht der folgenden "Gründe" die aus meiner Sicht eher gegen diese Zahlen sprechen würden. Aber es ist eben nachwievor der große Name, den Legendenstatus den Nintendo inne hat und eben der große und treue Nintendo-Kern. Nun aber zu den erwähnten Gründen:

- Preis: Sowohl die Konsole selbst, als auch die Spiele und das Zubehör sind verglichen mit der Hardwareleistung und der Konkurrenz überteuert. Man muss einfach sagen das die Switch deutlich schwächer ist als die mittlerweile 3 Jahre alten Konsolen von Sony und MS und diese gibts mittlerweile rund 100 Euro günstiger. Als zusätzliches Schmankerl bietet die One S noch einen UHD-BD-Player. Zudem gibts ja auch noch die Pro und bald die Scorpio. Die Spiele kosten rund 50-60 Euro, sind demnach auf PS4/One-Niveau. Bei den großen Games wie Zelda kann man das ja noch verstehen, aber sowas wie 1,2 Switch, Arms oder Bomberman...ohne Worte...Die Zubehörpreise sind ja seit jeher bei Nintendo hoch. Rechnet man mal alles grob zusammen, sprich die Konsole, 1+2 Games, Joy Cons etc ist man schnell bei 400-500 Euro...Hut ab, dafür kriegt man fast schon PS4 UND One...

- Spiele: Das Launchangebot ist ein schlechter Witz. Zelda überstrahlt natürlich alles, aber ansonsten ist kein großer Triple A-Titel dabei (von 3rds ganz zu schweigen), massig kleinere Casual-Games, Indies etc. Nach einiger Zeit kommen dann ein paar Wii U-Ports oder alte Remastered-Titel. Rayman Legends? Ernsthaft?. Das Spiel gibts schon längst für ein paar Euros auf allen erdenklichen Plattformen. Ubisoft ist ja mehr oder weniger der einzige große Entwickler der wirklich für die Switch liefern möchte. Steep soll ja auch kommen...Kostet dann bestimmt beim Release 50 Euro, für PC/PS4/One in besserer Grafik dann nur noch 20 Euro...EA bringt ein Fifa das auf den Last Gen-Versionen basieren soll, auch hier wieder ---> ohne Worte...Irgendwann im Laufe des Jahres kommen dann immerhin Splatoon 2, Xenoblade 2 und v.a. Super Mario Odysee...

- 3rd-Partysupport: Gehört logischerweise zum Punkt "Spiele", führe ich aber extra separat auf, weils einen eigenen Punkt verdient hat, auch wenn es weniger was mit den Vorbestellerzahlen zu tun hat. Aufgrund der verhältnismäßig schwachen Hardwareleistung kann man einen ähnlich schwachen 3rd-Partysupport wie bei der Wii U erwarten. Kürzlich erschienene Titel wie Dishonored 2, Watch Dogs 2, Battelfield 1 , RE 7 etc. werden es nicht auf die Switch schaffen, genausowenig kommen Multis wie Prey, ME Andromeda und und und...Nintendo wird wieder auf sich allein gestellt sein. Ubi wird sich hier und da erbarmen, das wars...Ansonsten kann man noch mit uralten Remastereds a la Skyrim rechnen.

Kurzum, wer zum Start zuschlägt der muss wirklich ein beinharter Nintendo-Fanboy sein. Dennoch denke ich das die Switch ein deutlich größerer Erfolg als die Wii U werden wird, weil Nintendo aus den Fehlern gelernt hat. Sie werden mehr und stetig liefern und sie werden ebenso versuchen mehr Mainstream-Titel zu bringen wo auch die Masse sich überlegen "muss" sich eventuell eine Switch zu kaufen. Früher oder später werde ich wahrscheinlich auch zuschlagen, aber mit Sicherheit nicht vor Mitte oder Ende 2017. Da rechne ich mit einem schicken Bundle mit Zelda und/oder Super Mario Odyssee und 1,2 Switch für rund 249-279 Euro...Aber zum Start bei den Preisen und bei dem Launchangebot, naja. Zelda läuft einem nicht weg und ansonsten kannst die Launchtitel mehr oder weniger in der Pfeife rauchen...Ich wunder mich echt teilweise wie heiss manche auf die Switch sind und sie vorbestellt haben;-)
Zuletzt geändert von CJHunter am 30.01.2017 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: Spiele wie TR erzählen neue Storys, spielen in einer völlig anderen klimatischen Zone, und bieten zum Teil starke Änderungen in bestimmten Mechaniken.
...andere klimatische Zonen!!
Ich sehe schon, du misst da mit zweierlei Maß... ;)

Natürlich muss sich die Splatoon 2 Kampagne erstmal beweisen aber deswegen muss man dem Spiel doch nicht schon vor dem Release den Sequelstatus absprechen.

Wie gesagt, es wird ne neue Kampagne geben und einige neue Mechaniken haben wir in Splatoon 2 ja schon gesehen (nicht zuletzt werden sowas wie Jetpacks oder den Farbleitungen welche in Teil 1 nur im Singleplayer vorkamen die Dynamik am Feld ändern).
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Für mich sah das Video zu Spaltoon 2 auch erstmal wie nur eine Erweiterung aus.

Müsste man abwarten wie weit die neuen Moves und Waffensetup/Specials den Spielverlauf auffrischen/abändern.

Eines weiß ich jedoch, wenn ich mir ne Switch zugelegt habe werde ich mir auch splatoon 2 zulegen - macht auf der Wii U ne Menge Spass und wird den selben Spass auch auf der Switch bringen.
Das Spielprinzip zu Splatoon steht, weswegen sollte der NAchfolger komplett anders ausschauen? Dann wäre es ja kein Splatoon mehr
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

CJHunter hat geschrieben:Die Spiele kosten rund 50-60 Euro, sind demnach auf PS4/One-Niveau.
Naja. oder eben auf Xbox360 und PS3 Niveau. Denn es ist ja nicht so, dass die Spiele damals günstiger zu bekommen waren...
CJHunter hat geschrieben:Rechnet man mal alles grob zusammen, sprich die Konsole, 1+2 Games, Joy Cons etc ist man schnell bei 400-500 Euro...
Nur als Anmerkung, damit du dich nicht so sehr ärgern musst: Joy Cons sind bereits dabei und dementsprechend musst du die nicht kaufen. :)
muecke-the-lietz hat geschrieben:Spiele wie TR erzählen neue Storys, spielen in einer völlig anderen klimatischen Zone, und bieten zum Teil starke Änderungen in bestimmten Mechaniken.
Also entschuldige bitte, aber das ist doch hanebüchen, was du mir hier verkaufst. Tomb Raider spielt auf einer Insel und das gesamte Setting ändert sich im gesamten Spiel nicht. Dasselbe bei RotT, da hat man halt auf den "weiß-Knopf" gedrückt und schon hatte man ein neues Setting. Wenn ich bedenke, wieviele Ortswechsel Uncharted da im Vergleich bietet... naja... anderes Thema. Welche "starken Änderungen" meinst du denn? Für mich spielen sich die beiden Spiele exakt gleich, außer, dass es in RotR ab und zu die Möglichkeit gibt um Gegner herumzuschleichen. Aber das war es dann auch... Und von der Story her weiß man zu Splatoon2 ja gar nix, aber sobald da auch nur irgendeine Story erzählt wird, schlägt man den ersten Teil ja bereits um Längen.
muecke-the-lietz hat geschrieben:Sowas wurde halt auch bei anderen Spielen schon als Add On rausgehauen.
Von welchen anderen Spiele redest du denn da? Insbesondere, wo du den Umfang von Splatoon 2 gar nicht kennst...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Chibiterasu hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Spiele wie TR erzählen neue Storys, spielen in einer völlig anderen klimatischen Zone, und bieten zum Teil starke Änderungen in bestimmten Mechaniken.
...andere klimatische Zonen!!
Ich sehe schon, du misst da mit zweierlei Maß... ;)

Natürlich muss sich die Splatoon 2 Kampagne erstmal beweisen aber deswegen muss man dem Spiel doch nicht schon vor dem Release den Sequelstatus absprechen.

Wie gesagt, es wird ne neue Kampagne geben und einige neue Mechaniken haben wir in Splatoon 2 ja schon gesehen (nicht zuletzt werden sowas wie Jetpacks oder den Farbleitungen welche in Teil 1 nur im Singleplayer vorkamen die Dynamik am Feld ändern).
Alter, Chibi, hör auf mit dieser Nintendo Sekte Scheiße. Du siehst doch wohl den Unterschied zwischen einem RotTR und einem Splatoon 2, was neue Inhalte anbelangt.

Das ist ja nun auch einschlägigen Spieletestern aufgefallen, dass da verdammt wenig neues in Splatoon 2 steckt, also, das, was man nach Sichtung des Materials einschätzen kann.

Ich will nur sagen, dass ich in dem Line Up lediglich Potenzial sehe, es aber aus genannten Gründen noch nicht sehr gut finde. Splatoon 2 ist jetzt für nicht mal ein großer Aufhänger. Mario Kart 8 Deluxe als das neue Mario Kart zu verkaufen, finde ich persönlich tatsächlich eher ein bisschen frech. Bei Splatoon 2 wollte ich nur mal erwähnen, dass ich da persönlich noch nicht viel Neuse drin sehen konnte, thats it. Und letztlich ist Splatoon nunmal mittlerweile eine wichtige Marke für Nintendo, deswegen hoffe ich, dass es da genug neue Inhalte auch für Veteranen gibt.

@eigentlichegal

Hab bereits alles zu gesagt. Und wer den kleinen aber feinen Unterschied zwischen den TR Teilen und Splatoon 2 nicht sehen will, ist für mich einfach nur ein wenig verblendet. Aber dieses Sektenverhalten nervt mich an der Nintendo Szene sowie schon spätestens seit der WiiU. Leute, es war nur ne Anmerkung, dass das Ding quasi genauso aussieht, wie der erste Teil. Das ist nicht schlimm, reicht nur MIR PERSÖNLICH noch nicht aus, um es mir zu holen.

Was man hier mit ner kleinen Anmerkung immer gleich für nen Shitstorm auslöst, ist ja der Wahnsinn.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: Alter, Chibi, hör auf mit dieser Nintendo Sekte Scheiße. Du siehst doch wohl den Unterschied zwischen einem RotTR und einem Splatoon 2, was neue Inhalte anbelangt.
Wenn du nicht so ne breite Angriffsfläche bieten würdest indem du ein Spiel von dem man noch nicht viel weißt schon vorverurteilen würdest, könnte man dich und deinen Standpunkt auch mehr ernst nehmen.

Das hat dann wenig mit Nintendo Sekte Scheiße zu tun, sorry...

Klar ist RoTR ein vollwertiges Sequel.
Aber wenn man es nur rein oberflächlich betrachtet (wie du eben Splatoon 2) dann müsste ich zum gleichen Schluss kommen, wie du bei Splatoon 2.
Speziell wenn ich gleich nur den ersten Trailer zu RoTR als Referenz genommen hätte...
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ich habe auch nicht vor Splatoon 2 zu kaufen, oder ne Switch - das wird sich ändern sobald Big N den Netzwerkstecker bei dem U Splatoon und MK8 zieht.

Dann bleibt nur die Switch um die Titel weiter zu daddeln :)