Nintendo Switch: Überblick über die technischen Spezifikationen von Konsole (Handheld), Docking-Station und Joy-Con-Controller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: Überblick über die technischen Spezifikationen von Konsole (Handheld), Docking-Station und Joy-Con-Controller

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo Deutschland zu den technischen Spezifikationen der Switch-Konsole (Handheld), der Switch-Station (für TV-Betrieb) und zu den Joy-Con-Controllern einen zusammenfassenden Überblick veröffentlicht. Viele wichtige Details wie die Taktung des Prozessors, die Größe des Arbeitsspeichers oder die Bandbreite des Speichers wurden jedoch (immer noch) nicht verraten.Nintendo Switch Konsole

Größe: 1...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: Überblick über die technischen Spezifikationen von Konsole (Handheld), Docking-Station und Joy-Con-Controller
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Überblick über die technischen Spezifikationen von Konsole (Handheld), Docking-Station und Joy-Con-

Beitrag von yopparai »

Interessant. Bluetooth 3.0 in den Joycons aber 4.1 im Gerät. Das macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man mit dem Im Gerät noch was anderes machen kann, als Joycons zu verbinden. Haben sie doch dieses Mal mehr damit vor? Überhaupt, dass es auch tatsächlich Bluetooth genannt wird ist glaub ich neu. Wii und WiiU hatten zwar auch Bluetooth an Bord, aber nirgendwo gab es das Logo oder einen Hinweis darauf zu sehen. Vielleicht dürfen wir uns (oder auch nur ich mir) dieses Mal Hoffnungen auf Unterstützung von Bluetooth-Kopfhöhrern machen...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Überblick über die technischen Spezifikationen von Konsole (Handheld), Docking-Station und Joy-Con-

Beitrag von unknown_18 »

Vielleicht reicht Bluetooth 3.0 ja auch einfach für die Joycons aus und ist durch die verbauten Komponenten stromsparender als eine 4.1 Umsetzung.

Interessant wird es sicherlich aber auch ob man die Joycons dann z.B. auch am PC mit Bluetooth zum laufen bekommt wie die WiiMote. Ich wette da werden sich bei Release gleich ein paar User darauf stürzen, vielleicht sogar welche die schon mit dafür verantwortlich waren das das mit der WiiMote am PC geht. ;)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Balmung hat geschrieben:Vielleicht reicht Bluetooth 3.0 ja auch einfach für die Joycons aus und ist durch die verbauten Komponenten stromsparender als eine 4.1 Umsetzung.
Nehm ich an. Aber wenn mich Wikipedia nicht täuscht sind 3.0 und 4.1 gar nicht miteinander kompatibel. Das heißt, es macht überhaupt keinen Sinn, 4.1 im Gerät zu haben, außer man hat es zusätzlich zu 3.0 da drin und hat mit 4.1 was anderes vor.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

So wie es im 4P Text formuliert ist klingt es so als würde 4.1 für die Verbindung mit dem TV Gerät zwecks Online Anbindung verwendet? Muss zugeben hier kenne ich mich gar nicht aus, hab keinen TV und weiß nicht was diese Geräte heute überhaupt alles können und auch nicht was mit Bluetooth nun wirklich alles genau möglich ist und was nicht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Na das wär schon sehr seltsam. Ethernet läuft per USB-Adaper und sonst gibt's ja stinknormales WLan. Vielleicht isses auch nur BT4.1 weil es eh im billigsten Funkmodul was sie kriegen konnten drin war, wer weiß...
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Der Sinn von Bluetooth ist doch klar: einerseits für die Controller, andererseits für die Verbindung mit dem Handy (Online-App).
@Balmung: Nein, die Switch kann Wlan, und per Adapter sogar Lan an der Dockingstation...Ich habs auch erst anders verstanden, ist etwas holprig formuliert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wie gesagt für den Controller brauchen sie 3.0. Aber das mit den Smartphones könnte sein. Insbesondere, wenn man unterwegs ist. Ich hoffe, sie implementieren dennoch BT Audio...
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Angepasster NVIDIA Tegra-Prozessor
Dann müssen wir wohl wirklich warten bis Digital Foundry das Ding in Ihre Fittiche bekommen :/
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmnee. Digital Foundry kann nur Pixel und Frames zählen. Was in dem Chip steckt kriegen die damit nicht raus. Ich hoffe da mehr auf Chipworks. Die haben schon die WiiU-GPU damals abgeschliffen bzw. geätzt und dann unter's Mikroskop gelegt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Schade, hatte gehofft, dass die Docking Station auch nochmal 3,5mm Klinkenanschluss bietet. So hätte ich die Switch (bei einem möglichen Kauf) bequem an die PC Boxen anschliessen können. So aber kann ich das erst nach dem einstecken der Konsole in die Station machen. bissl doof, ..nuja. ^^

Mich würde ja interessieren, ob man den Pro Controller auch für unterwegs verwenden kann? Sollte klar sein, aber irgendwas in mir traut dem Braten nicht so recht. :D
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Trimipramin hat geschrieben:Mich würde ja interessieren, ob man den Pro Controller auch für unterwegs verwenden kann? Sollte klar sein, aber irgendwas in mir traut dem Braten nicht so recht. :D
Im ersten Trailer konnte man sehen wie das E-Sport Team auf dem Boden sitzend gemeinsam Splatoon gezockt hat mit dem Tablet vor sich und einem Pro Controller in der Hand, also denke ich ist das schon recht gesichert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ach stimmt, hatte ich ganz vergessen. Danke fürs erinnern! :)
wnxkraid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wnxkraid »

Hat jemand ernsthaft erwartet das Nintendo bei den technischen Spezifikationen mit Prozessorleistung, Taktrate, Speichergröße und Bandbreite rausrückt?

Wer das wirklich wissen will, muss drauf warten das irgendwelche Hardware-Nerds das Teil nach veröffentlichung sezieren.

Mich hingegen würde eher interessieren, was denn noch so für Software kommen wird neben dem was für dieses Jahr schon angekündigt ist.
Würde echt nicht schaden, wenn Nintendo auch mal Projekte anteasert die nicht innerhalb der nächsten 6 Monate erscheinen, bei Zelda war es ja auch kein Problem das Jahre vorher anzukündigen.

Ich will schon gern wissen ob z.B. zu Metroid, F-Zero, StarFox, 1080, Wave Race und anderen IPs Nachfolger in Entwicklung sind. Gerade da Nintendo es ja auch gern mal fertig bringt, bestimmte IPs auch mal mehrere Konsolengenerationen lang ungenutzt liegen zu lassen.

Gerade ein WaveRace bei dem man die Wellen dank HD Rumble noch besser fühlen kann, oder ein 1080 bei dem man fühlt ob das Brett gerade im Pulverschnee, über festgefahrene Piste oder Eis fährt wäre echt klasse.
DaLova
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaLova »

wnxkraid hat geschrieben:Hat jemand ernsthaft erwartet das Nintendo bei den technischen Spezifikationen mit Prozessorleistung, Taktrate, Speichergröße und Bandbreite rausrückt?

Wer das wirklich wissen will, muss drauf warten das irgendwelche Hardware-Nerds das Teil nach veröffentlichung sezieren.

Mich hingegen würde eher interessieren, was denn noch so für Software kommen wird neben dem was für dieses Jahr schon angekündigt ist.
Würde echt nicht schaden, wenn Nintendo auch mal Projekte anteasert die nicht innerhalb der nächsten 6 Monate erscheinen, bei Zelda war es ja auch kein Problem das Jahre vorher anzukündigen.

Ich will schon gern wissen ob z.B. zu Metroid, F-Zero, StarFox, 1080, Wave Race und anderen IPs Nachfolger in Entwicklung sind. Gerade da Nintendo es ja auch gern mal fertig bringt, bestimmte IPs auch mal mehrere Konsolengenerationen lang ungenutzt liegen zu lassen.

Gerade ein WaveRace bei dem man die Wellen dank HD Rumble noch besser fühlen kann, oder ein 1080 bei dem man fühlt ob das Brett gerade im Pulverschnee, über festgefahrene Piste oder Eis fährt wäre echt klasse.
kann ich genau so unterschreiben :) ... ich denke aber bis zur E3 ist erstmal abwarten und tee trinken angesagt. ich werde mit zelda und bomberman zu release aber erstmal genug spass haben und später mit splatoon 2 und mario, also dieses jahr ist save.