Ni No Kuni 2: Revenant Kingdom - Umsetzung für PC bestätigt; neue Screenshots stehen bereit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

pg.lost
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni 2: Revenant Kingdom - Umsetzung für PC bestätigt; neue Screenshots stehen bereit

Beitrag von pg.lost »

winkekatze hat geschrieben:Ist ja mal ne schöne OT Diskussion hier...

Ich glaube ja dass die meisten PC-ler hier ihr eigenes "gelerntes" wissen als normal vorraussetzen:

Punkt 1:
Als PC spieler muss man sich schon vor dem Kauf des PC´s informieren welche Komponenten man braucht...Kauft man einen "Fertig-PC" ist man oft der gelackmeierte bzw. zahlt viel zu viel für ein System, das evtl nicht das leisten kann was einem vorschwebt. Man muss sich also schonmal ein Grundwissen aneignen über aktuelle Prozessoren, Ram, Mainboards, Grakas und eventuelle Inkompatibilitäten.

Punkt 2:
Spiele...läuft das Spiel? läuft es ausreichend gut (hardware ausreichend?, Treiber aktuell?) Warum läuft mein Spiel nicht so wie ich es will, liegt es an mir, an meinem PC oder am Spiel? Bei einer Konsole kann ich mir sicher sein dass ich qualititativ das selbe Erlebnis habe wie andere Besitzer der gleichen Konsole auch. Ich muss mir keine Gedanken machen warum mein Spiel ruckelt oder nicht startet...wenn es ruckelt, ruckelts bei allen anderen auch, wenns nicht startet ist im zweifel die Konsole im Arsch. Beim PC fängt bei auftauchenden Problemen erstmal die Fehlersuche an...Und die ist nun wirklich was für "Profis"...

Ich schreibe das hier als jemand der einen dicken Gaming Rechner besitzt, und denke schon dass ein Gaming-PC wenig Sinn macht für Leute die sich mit so etwas nicht beschäftigen wollen. Sicherlich haben die Konsolen etwas von ihrer Simplizität eingebüßt, trotzdem würde ich jedem nicht technikaffinen Menschen der einfach nur Spielen will eine Konsole empfehlen. Zumal ich persönlich immer weniger Vorteile in einem Gaming-PC (im Vergleich zu früher™, aufgrund der Entwicklung des Marktes hin zu Multiplattform-Politik) sehe und schon am überlegen bin ob ich nicht mit der Aufrüsterei meines PC´s aufhöre und nur noch auf Konsolen spiele. Sicherlich hat sich die Bedienung eines PC´s um ein vielfaches erleichtert. Ich habe noch in der Dos-Oberfläche Bootdisketten mit Config.sys und Autoexec.bat schreiben müssen um Systemspeicher für Spiele freizumachen. Das ist heute glücklicherweise nicht mehr notwendig. Trotzdem ist ein gewisses Grundverständnis notwendig um bei auftauchenden Problemen nicht völlig zu kapitulieren, da die Fehlersuche für "Noobs" oft einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen entspricht, nur dass sie gar nicht wissen was ein Heuhaufen überhaupt ist...
pg.lost
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni 2: Revenant Kingdom - Umsetzung für PC bestätigt; neue Screenshots stehen bereit

Beitrag von pg.lost »

Das stimmt natürlich. zum glück ist das bei mir aber noch nicht passiert und bin deshalb auch froh auf Pc umgestiegen zu sein. Habe auch wenig Ahnung von Pc-Komponenten und habe eine Fertig-Pc vor nem jahr gekauft für 800 Euro. Folgende Spiele laufen auf folgenden Settings bei mir:
The witcher 3 - Hoch-Settings, absolut ruckelfrei, kurze Ladezeiten
Dark Souls 3 - "Ultra"-Setting, ruckelfrei, kurze Ladezeiten
Dark Souls 2 - Ultra, usw.
Deus Ex - Hoch, alles super
Alle anderen Spiele auch keinerlei Probleme und kaum abstürze oder sonstiges.
Und alle spiele natürlich deutlich günstiger bekommen. wie gesagt sehr froh auf Pc umgestiegen zu sein und auf dauer deutlich günstiger als Konsolen. Würde so ziemlich jedem raten auf Pc umzusteigen es sei denn man hat keinerlei Pc-Erfahrung.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Natürlich sollte man sich vor dem PC Kauf etwas informieren. Dazu gibt es im Gegensatz zu Früher genug Möglichkeiten. Wenn man dann nicht unbedingt ein Standard-Gerät bei den Elektroketten kauft gibt es Plattformen wo man richtig abgestimmte Komplett-PCs oder Zusammensetzungen bekommt die effizient und leise sind.
Klar muss man am Anfang etwas mehr investieren. Jeder muss dann abwiegen ob die zusätzliche Performance, Anpassungsmöglichkeiten und Zusatznutzen des Rechners einem die Sache wert ist.
Ich würde einem Großteil der Leute auch nicht direkt zum PC raten. Gerade die nicht zich Luncher haben wollen und sich mit dessen Aufbau beschäftigen.
Dennoch ist es mittlerweile einfacher geworden. So kompliziert ist es mit dem Installieren nicht. Ob man jetzt 45 Minuten länger wartet bis man loslegen kann dürfe doch den gesamten Spielspaß am Game nicht mindern.
Gerade MS macht aus dem PC immer mehr eine Xbox. Ob man das Game im One Store lädt oder Win 10 ist jetzt nicht der große Unterschied. Erscheint genauso als App im Startmenü.

Mir ging es nur darum dass es hier um die News zu einem PC Veröffentlichung geht und dann Leute die sich für die Konsole entschieden haben (was ja vollkommen okay ist) erzählen wie unnütz, teuer, schwer zu bedienen und laut der Rechner ist.
Was eben nicht zwangsläufig zutrifft.

Die werden schon einen Grund haben warum immer mehr Serien die früher Konsolen-exklusiv waren auf den PC bringen. Gewisse Menge scheint einen PC zu haben und dort tatsächlich auch Games zu kaufen.
Der Spielspaß auf der Konsole wird ja dadurch nicht weniger nur weil ein Game jetzt für den Rechner kommt.^^
JinRoh3181
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JinRoh3181 »

OT
Spoiler
Show
winkekatze hat geschrieben: Punkt 1:...
Punkt 2: ...
Punkt 1 ist auch Punkt 2. Ansonsten glaube ich das nicht! Da ein PC keine Hexenwerk ist, außerdem findet man im Netz mehr als genug die es erklären ob man nun sich einen Kauft oder selbst zusammen Sucht. Außerdem geben die meisten Seiten eh eine Fehlermeldung falls die Hardware nicht zusammen passt.
Ich denke viel mehr das es die Bequemlichkeit ist, sich für einen Konsole zu entscheiden. Kenne das nur von meiner XBox360 dort ware es so bei mir.
Außerdem ist es ja egal ob PC oder Konsole wie hier am Anfang schon viele geschrieben haben, ist es doch besser für uns wen es nicht mehr soviel Exklusiv Titel für eine System gibt! Da kann sich dann jeder seinen Favoriten raus suchen. Ob dann das Arbeitstier PC oder die Konsole ist pfff.

Mich freut es einfach das es immer mehr wird.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

winkekatze hat geschrieben:Ist ja mal ne schöne OT Diskussion hier...

Ich glaube ja dass die meisten PC-ler hier ihr eigenes "gelerntes" wissen als normal vorraussetzen:

Punkt 1:
Als PC spieler muss man sich schon vor dem Kauf des PC´s informieren welche Komponenten man braucht...
Net unbedingt. Du schreibst in ein Forum deiner Wahl wie viel Budget du hast, was du damit machen willst und dann stellen dir die anderen Leute ihr gelerntes Wissen zur Verfügung, indem sie dir einen Build zusammenstellen. Das is quasi das Minimum an Aufwand, wenn man sich selbst net in die Materie einlesen möchte.
Punkt 2:
Spiele...läuft das Spiel? läuft es ausreichend gut (hardware ausreichend?, Treiber aktuell?) Warum läuft mein Spiel nicht so wie ich es will, liegt es an mir, an meinem PC oder am Spiel? Bei einer Konsole kann ich mir sicher sein dass ich qualititativ das selbe Erlebnis habe wie andere Besitzer der gleichen Konsole auch. Ich muss mir keine Gedanken machen warum mein Spiel ruckelt oder nicht startet...wenn es ruckelt, ruckelts bei allen anderen auch, wenns nicht startet ist im zweifel die Konsole im Arsch. Beim PC fängt bei auftauchenden Problemen erstmal die Fehlersuche an...Und die ist nun wirklich was für "Profis"...
Gerade bei neu zusammengestellten Rechnern nicht halb so schlimm, wie du es ausmalst. Es sei denn, an der Konfig stimmt hardwaretechnisch was net, aber wenn der Knoten gelöst is, spielt das beim nächsten Spiel dann keine Rolle mehr.

Ich hatte mit zu alten Spielen viel mehr Probleme als mit neuen, denn gerade bei letzteren kann man anhand der Diskussionen schon leicht feststellen, obs an einem selber liegt oder net (meistens ja net).

Da würde ich niemandem im Voraus Angst machen, weils sinnlos is. Wahrscheinlich haben die mesiten einfach gar keine Probleme und die Panikmacherei hätte sie nur davon abgehalten, den Rechner überhaupt erst zu kaufen.
Zumal ich persönlich immer weniger Vorteile in einem Gaming-PC (im Vergleich zu früher™, aufgrund der Entwicklung des Marktes hin zu Multiplattform-Politik) sehe und schon am überlegen bin ob ich nicht mit der Aufrüsterei meines PC´s aufhöre und nur noch auf Konsolen spiele.
Dass PCs kein Crysis mehr bekommen is für dich ein Grund, damit aufzuhören? Echt? Das war für dich der Hauptvorteil? Gerade jetzt, wenn Multiplattform-Spiele besser denn je sind und wir so viele davon bekommen. Das sah vor 10 Jahren noch viel düsterer aus.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: Die werden schon einen Grund haben warum immer mehr Serien die früher Konsolen-exklusiv waren auf den PC bringen.
Der Grund ist ganz einfach, auch wenn die PC-Spieler das nicht gerne hören werden: Durch die mittlerweile angeglichene Hardware-Architektur profitieren nicht nur die Konsolen Besitzer über Ports von Spielen die es zuvor nur auf dem PC gab, nein auch die PC Spieler profitieren davon wenn die Spiele sich noch einfacher und schneller auf den PC bringen lassen.

Es liegt einfach am gesunkenen Aufwand.

Ihr kennt mich ja, es macht für mich absolut keinen Sinn handelbare Retail-Versionen von Spielen, in digitale Mietobjekte zu tauschen und das meistens noch für den selben oder höheren Preis.

Besonders am PC, auf dem sich halt ein einfaches Image eines Datenträgers erstellen lässt, fällt dann halt auch der angebliche Bequemlichkeitsvorteil weg und die Nachteile bleiben übrig.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben:.

Es liegt einfach am gesunkenen Aufwand.
Natürlich trägt es dazu bei. Ist ein guter Punkt.
Trotzdem muss es Abnehmer geben denn nur von gesunkenen Entwicklungskosten macht man keinen Gewinn. Also laufen mehrere Punkte zusammen damit es sich lohnt.
Ihr kennt mich ja, es macht für mich absolut keinen Sinn handelbare Retail-Versionen von Spielen, in digitale Mietobjekte zu tauschen und das meistens noch für den selben oder höheren Preis.
Muss Jeder selber wissen. Ich greif wenn ich die Wahl habe lieber zur technisch besseren Version als Entwickler für 30fps Entwicklung und teils darunter zu belohnen.
Denn mir persönlich ist flüssiges Gameplay oft wichtiger als der Aufwand mit den Wiederverkauf einer Disk. Der Spielspaß ist daran zum Teil gekoppelt.
Jedes Games was mehr auf saubere Technik als auf Optik setzt wird auf Konsole geschätzt. Wie es oft z.B. Nintendo macht.

Je größer die Auswahl desto mehr kann sich jeder Kunde nach seinen Wünschen entscheiden. Gut für alle Seiten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

sourcOr hat geschrieben:Net unbedingt. Du schreibst in ein Forum deiner Wahl wie viel Budget du hast, was du damit machen willst und dann stellen dir die anderen Leute ihr gelerntes Wissen zur Verfügung, indem sie dir einen Build zusammenstellen. Das is quasi das Minimum an Aufwand, wenn man sich selbst net in die Materie einlesen möchte.
Ja, soweit die Theorie. Die Praxis sieht dann aber oft etwas anders aus, dann kommt ein möchtegern Profi daher und empfiehlt dir Müll. ;)

Hab ich schon oft genug erlebt. Ich lese mich da lieber selber ein um mir das wirklich für mich richtige zu kaufen und nicht etwas was nur andere gut finden. Frag 100 User und du bekommt 100 verschiedene PC Konfigurationen vorgeschlagen wovon ein Großteil Schrott ist, sei es weil zu viel ins Mainboard wandert, zu viel in die Grafikkarte, zu viel in die CPU etc. und umgekehrt zu wenig bei einzelnen Komponenten.

Wenn man wirklich sicher sein will, das man keinen Schrott kauft, muss man sich selbst damit beschäftigen. Ansonsten legt man lediglich wegen eigener Faulheit sein Glück in die Hände von Anderen.
Gerade bei neu zusammengestellten Rechnern nicht halb so schlimm, wie du es ausmalst. Es sei denn, an der Konfig stimmt hardwaretechnisch was net, aber wenn der Knoten gelöst is, spielt das beim nächsten Spiel dann keine Rolle mehr.
Vorausgesetzt der neu zusammengestellte Rechner ist eben kein Müll, siehe oben.
Dass PCs kein Crysis mehr bekommen is für dich ein Grund, damit aufzuhören? Echt? Das war für dich der Hauptvorteil? Gerade jetzt, wenn Multiplattform-Spiele besser denn je sind und wir so viele davon bekommen. Das sah vor 10 Jahren noch viel düsterer aus.
Ja, zumal man immer noch deutlich mehr Leistung im PC hat als in den Konsolen steckt, selbst in der PS4 Pro.

Ich selbst hab einen PC mit einer GTX1070 und eine PS4 Pro und beide existieren sehr gut nebeneinander. Die PS4 Pro eben für exklusives und da gibt es immer noch mehr als genug, vor allem aus dem japanischen Bereich. Alles andere wird auf PC gespielt, warum? Weil ich dort noch mal eine ganze Ecke mehr Leistung habe und die Spiele so optisch noch eine Ecke besser spielen kann, primär mit besserer Kantenglättung und in höherer Auflösung.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

ChrisJumper hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben: Die werden schon einen Grund haben warum immer mehr Serien die früher Konsolen-exklusiv waren auf den PC bringen.
Der Grund ist ganz einfach, auch wenn die PC-Spieler das nicht gerne hören werden: Durch die mittlerweile angeglichene Hardware-Architektur profitieren nicht nur die Konsolen Besitzer über Ports von Spielen die es zuvor nur auf dem PC gab, nein auch die PC Spieler profitieren davon wenn die Spiele sich noch einfacher und schneller auf den PC bringen lassen.
Das glaub ich net, ganz einfach, weil das schon in der letzten Gen im großen Stil begonnen hat. Dass wir heute so viele Ports bekommen, is ja nur dem Erfolg dieser vorherigen Ports geschuldet. Man hat halt gemerkt, dass es sich doch lohnt.
Balmung hat geschrieben:Ja, soweit die Theorie. Die Praxis sieht dann aber oft etwas anders aus, dann kommt ein möchtegern Profi daher und empfiehlt dir Müll. ;)

Hab ich schon oft genug erlebt. Ich lese mich da lieber selber ein um mir das wirklich für mich richtige zu kaufen und nicht etwas was nur andere gut finden. Frag 100 User und du bekommt 100 verschiedene PC Konfigurationen vorgeschlagen wovon ein Großteil Schrott ist, sei es weil zu viel ins Mainboard wandert, zu viel in die Grafikkarte, zu viel in die CPU etc. und umgekehrt zu wenig bei einzelnen Komponenten.

Wenn man wirklich sicher sein will, das man keinen Schrott kauft, muss man sich selbst damit beschäftigen. Ansonsten legt man lediglich wegen eigener Faulheit sein Glück in die Hände von Anderen.
Das kann ich jetzt gar net nachvollziehen. Selbst wenn der erste "Müll" empfiehlt, gibt es noch andere Leute im Forum, die den Vorschlag dann modifizieren bis es kein Müll mehr is. Wenn du natürlich nur auf eine Stimme hörst, wirds schwierig.
Gibt ansonsten auch Bauvorschläge, die regelmäßig aktualisiert werden.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Man kann sich eigentlich, je nach Budget, wunderbar an dieser Übersicht orientieren:

https://www.computerbase.de/forum/showt ... p?t=215394

Es gibt noch mehr solche Seiten im Internet und wenn man sich wirklich nicht mal die Mühe machen will nach solchen Seiten zu suchen, fragt man eben jmd. Irgendwen der sich etwas mit PCs auskennt, findet man immer.
Trotzdem gibt es natürlich Leute die lieber in den Laden gehen und eine Konsole ihrer Wahl kaufen und das ist auch völlig ok so, muss eben jeder selbst wissen. Ich will damit nur sagen dass es heute nicht mehr schwer ist sich gute PCs zusammen zu stellen bzw. zusammenstellen zu lassen, auch wenn man keine Ahnung hat. Ich komme noch aus einer Zeit in der das anders aussah, gerade auch was die Konfiguration anging und ich glaube, viele hier haben diese Zeit noch im Hinterkopf.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Klar, kein Thema, da ist vieles einfacher geworden, selbst PCs zusammen bauen ist heute deutlich Narrensicherer als noch vor 10 Jahren, z.B. in dem CPUs keine Pins mehr haben, die man verbiegen könnte. Aber gut, es gibt immer DAUs die es schaffen Kerben zu ignorieren, die dafür da sind das man eine CPU nicht falsch einlegt oder RAM falsch einsteckt und dann mit Gewalt ran gehen. Diese schaffen das auch heute noch. Aber sonst ist ein PC selbst zusammen bauen auch kein Hexenwerk mehr.

Nur die zueinander passende Hardware zu finden kann noch eine Herausforderung sein, aber dafür gibt es Guides, was aber wiederum bedeutet, dass man sich doch eben etwas einlesen muss. Ganz ohne einlesen geht es eben doch nur bei Komplett PCs und da gibt es ja durchaus ein paar Shops, die ordentliche Zusammenstellungen verkaufen und nicht irgendwo an der falschen Stelle sparen wie z.B. beim Netzteil.

P.S. langsam sind wir aber doch etwas arg Offtopic hier. ^^
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Balmung hat geschrieben:z.B. in dem CPUs keine Pins mehr haben, die man verbiegen könnte.
AMD setzt immer noch auf Pins bei der CPU. :D Großer WTF Moment als Ryzen/ZEN enthüllt wurde.
Aber gut, es gibt immer DAUs die es schaffen Kerben zu ignorieren, die dafür da sind das man eine CPU nicht falsch einlegt oder RAM falsch einsteckt und dann mit Gewalt ran gehen. Diese schaffen das auch heute noch.
Hat jemand gesehen wie Eddie von den Rocketbeans den ganzen PCIe Slot der Grafikkarte abgerissen hat, weil er nicht wusste das man den kleinen Hebel drücken muss um die GraKa zu lösen? :ugly:

Das Problem sind nicht DAUs. Das Problem sind Leute die keine Bedienungsanleitung lesen wenn sie den Lego Bausatz "PC" zusammen setzen, weil sie denken sie können das bisschen auch komplett ohne Hilfe.
Das fängt beim fehlenden I/O Shield des MoBos an, geht über das falsche einsetzen des Dual/Tripple/Quad Channel Rams weiter und endet darin das Leute vergessen die Wärmeleitpaste gescheit aufzutragen (oder die Schutzfolie vom Kühlblock zu entfernen).
Leon-x hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Es liegt einfach am gesunkenen Aufwand.
Natürlich trägt es dazu bei. Ist ein guter Punkt.
Trotzdem muss es Abnehmer geben denn nur von gesunkenen Entwicklungskosten macht man keinen Gewinn. Also laufen mehrere Punkte zusammen damit es sich lohnt.
Ich glaube nicht das es am gesunkenen Aufwand liegt. Die meisten jGenre Games werden von PS360 und Vita portiert und das schon seit Jahren.
Sicherlich spielt das am Ende eine Rolle bei aktuellen Spielen (zeitgleicher Release), aber gerade bei Bamco ist es doch eher so das man erkannt hat das sich der Aufwand lohnt und das der Aufwand nicht unbedingt sehr hoch sein muss um viel Geld zu verdienen. Stichwort: Dark Souls Petition und absolut schrottiger Port (mit Ankündigung!), aber dennoch riesen Erfolg.

Diese Petition damals hat bei Bamco alle Fluttore geöffnet und seitdem bringen sie eine Marke nach der anderen. Diese ganze Situation hat dann auch dazu geführt das andere japanische Entwickler nachgezogen sind (Idea Factory mit den Neptunia Games z.B.). Die Flut an Animegames hat dann auch dafür gesorgt das VNs gekommen sind, die ebenfalls erfolgreich waren (vor allem im Bezug auf den vorher kleinen japanischen VN Markt - da hat man dann auf einmal 2-3x soviele Kopien verkaufen können).

Ich denke da fallen ganz viele Zahnrädchen ineinander die den PC jetzt so attraktiv gemacht haben und warum die Japanischen Konsolen Devs ihn so langsam für sich entdecken. Ein großer Pluspunkt ist auch die Langlebigkeit. Die PS4 Version von Ni No Kuni 2 wird in 3-4 Jahren keinen Cent mehr in Bamcos kassen spülen, auf dem PC wird man damit aber weiterhin noch Geld verdienen (vor allem bei jedem Sale).

Es nur auf den gesunkenen Aufwand zu reduzieren ist zumindest falsch.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: Muss Jeder selber wissen. Ich greif wenn ich die Wahl habe lieber zur technisch besseren Version als Entwickler für 30fps Entwicklung und teils darunter zu belohnen.
Denn mir persönlich ist flüssiges Gameplay oft wichtiger als der Aufwand mit den Wiederverkauf einer Disk. Der Spielspaß ist daran zum Teil gekoppelt.
Jedes Games was mehr auf saubere Technik als auf Optik setzt wird auf Konsole geschätzt. Wie es oft z.B. Nintendo macht.
Der Retail-Punkt hat absolut nichts mit der Technik zu tun, das ist nur DRM und das was sich die Kunden bieten lassen. Es wäre mit heutiger Kryptographie ohne weiteres möglich ein Produkt zu erstellen das der Käufer bei dem Kauf signiert und trotzdem ohne einen DRM-Control-Server im Hintergund (und dadurch Account und Onlinezwang), ohne Probleme handeln, verkaufen, verleihen könnte.

Das hat in meinen Augen halt absolut nichts damit zu tun auf welcher Technik das Spiel letztlich ausgeführt wird.

Wenn dir aber die Softwarequalität als solches mehr Wert ist, kann ich das auch verstehen, Beispiel Nintendo mit 60fps auf der Wii_U. Aber auch warum man Bethesda wegen der PC-Katastrophe von Dishonored 2 verflucht, oder damals der Batman Teil der so schlecht lief. Aber was ich sagen wollte: Das sind ja nicht alles Punkte die sich zwangsweise gegenseitig ausschließen müssen.

Ich denke sogar wenn die Linux-Entwicklung und die Treiber endlich mal wieder vernünftiger werden, spricht auch relativ wenig gegen eine 4K-SteamOS Konsole, die das beste aus den Welten vereint. Wenn es dann noch Optional die Möglichkeit gibt ein UHD-Laufwerk anzuschließen das die Konsole auch komplett offline macht und es mir ermöglicht die Datenträger selber zu brennen, so das ich sie auch verleihen kann, wäre mein Traum einer dedizierten Offline-Konsole vollendet.

Aber solche Problem-Software wie Dishonored 2, würde dann natürlich auch nicht besser laufen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:
Das glaub ich net, ganz einfach, weil das schon in der letzten Gen im großen Stil begonnen hat. Dass wir heute so viele Ports bekommen, is ja nur dem Erfolg dieser vorherigen Ports geschuldet. Man hat halt gemerkt, dass es sich doch lohnt.
Nein ich meine nicht weil sich das so oft verkauft. Also das ist kein Nachfrage-Ding in erster Linie. Aber stell dir vor du musst nur 100 bis 1000 Euro aufwenden und schon hast du für eine weitere Plattform den Titel lauffähig.

Das was ich meinte ist das es vorher wahrscheinlich 5.000 bis 10.000 Euro kostete ein Spiel zu portieren. Natürlich ist der Aufwand ein anderer wenn man es direkt bei der Entwicklung berücksichtigt, aber ich denke das war eben bei der PS4 anders. Da kamen von alten Spielen haufenweise verbesserte Versionen im Nachhinein. Das hat so bei der PS3 nicht statt gefunden. Oder wurden dort alte PC-Titel (ein bis 2 Jahre alt) neu aufgelegt?

Man hat bei der PS4 ja nicht z.B. Tomb Raider 2013 oder Bioshock auf Grundlage der PS3 Version portiert sondern eben einfach die PC-Daten genommen und an "Opengl???" angepasst.

Es ist ein wenig wie Apps, da macht man halt einen Port und rechnet dann über eine wesentlich längere Zeit mit weiteren Einnahmen. Da geht es dann nicht mehr in erster Linie um die Spiele oder die Erwartungshaltung, der Verkäufe an Tag eins. Ich behaupte einfach da wird direkt eine Käuferschicht im 5 bis 10 Euro Schnäppchen Segment angepeilt.

Was die PC-Bauvorschläge betrifft.
Ja man kann wirklich einen Müll-Vorschlag bekommen. Aber in der Regel fragt man da doch eher Freunde oder Bekannte die sich damit auskennen. Noch mehr als Müll-Vorschläge hätte ich halt Sorge das die Internet-Tipps das leider mit Finanziellen Eigeninteresse machen und dir nicht wirklich einen guten Tipp geben. Trotzdem, die Community ist da schon ein wichtiger Punkt und definitiv noch nicht so schlimm zersetzt wie es bei Youtube mittlerweile der Fall ist.

Ich würde z.B. auch eher einem Magazin trauen das alles mögliche Testet, z.B. Toms Hardware.. als Tipps und Links von Foren-Neulingen oder Youtubern. Aber wer hier schon so alteingesessen im Forum vertreten ist hätte zum Beispiel auch 100% meines Vertrauens. ;)

Generell ist die Situation auf jeden Fall besser als noch vor Jahren und wenn man sich auch selber an Spezifikationen hält und mal bei den Herstellern Nachfragt und nach liest, ist auch immer gut beraten. Was ich sogar besser finde als sich ausschließlich auf Dritte zu verlassen. Aber man kann ja immer mehrere Quellen anhören und später selber entscheiden.
Lumilicious hat geschrieben:(oder die Schutzfolie vom Kühlblock zu entfernen).
Gutes Beispiel! Ich hatte aber letzt einen Kühler mit Paste direkt unten drunter und ich dachte es wäre Schutzfolie. Kannst dir ja vorstellen wie blöd ich geschaut hab.

Aber was mich in den Jahren ohnehin mehr stört sind Bios-Updates die zwangsweise vorher gemacht werden müssen bevor die CPU erkannt wird. Aber es keine einfache Möglichkeit gibt ohne passende CPU das Update vorzunehmen. Da gleicht man im Vorfeld die Kompatibilitätslisten ab und fühlt sich auf der sicheren Seite, nur um dann später fest zu stellen das Bios und CPU nicht zusammen passen. Aber ja wer direkt die Bios-Version im Auge hat dem passiert das nicht. Trotzdem, die wird ja auch nicht immer angegeben. Ich verstehe nicht warum es dafür nicht einen Fall-Back Modus bei den CPUs gibt, ähnlich wie die Vesa-Treiber für Grafikkarten. Es muss ja irgendwas mit der Spannungs-Ansteuerung zu tun haben.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 29.01.2017 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Der Retail-Punkt hat absolut nichts mit der Technik zu tun, das ist nur DRM und das was sich die Kunden bieten lassen.
Hat ja auch Niemand behauptet.
Nur mach ich mir nicht mehr die Illusion durch Retail Kauf die Gamingwelt zu retten.
Die Lawine hin zum reinen Digitalvertrieb ist schon losgetreten und lässt sich wohl nicht mehr aufhalten.
Wenn etwas stört hätte sich die breite Masse schon vorher dagegen auflehnen müssen. Man nimmt es aber immer mehr hin aus diversen Gründen.
Mit den Blu-ray Kauf hilft man dem eigentlich nicht mehr entgegen sondern stärkt finanziell noch die Firmen die schon fleißig am reinen Digitalmodell arbeiten. Da werden dann schon mal neue Disc-Medien wie UHD-BD abgewunken mit der Begründing dass in Zukunft eh Jeder streamt. Dann noch Gaming-Streamingdienste hochgezogen die dann Hardware von PC und Konsole überflüssig machen und somit auch den Softwareverkauf im Handel.
Da wird schon fleißig von allen Seiten am Stuhl gesägt.
Da wo du Softwarekontrolle am PC hast ist es bei der Konsole die Hardware. Da wird vom Hersteller festgesetzt wo die technische Reise hingeht oder dass man altes Zubehör nicht mehr nutzen kann und schön bei jeder Gen Neues kauft. Da kann dein Lenkrad für die alte Gen noch so teuer gewesen sein.
Irgendwo nimmt man also immer einschnitte hin. Online darf man dann auch noch bezahlen aber dein Daten werden trotzdem akribisch gesammelt. Die wollen alle nur Daten und schnelles Geld. Wenn einer neue Wege findet die Kunden hinnehmen dann ziehen die Anderen mit der Zeit nach.

Ich kauf auch alles auf Disc wo es nur geht. Selber noch ein BD-Laufwerk im Rechner. Aber weiß jetzt schon wo die Reise hingehen wird. Solange Gaming als solches Spaß macht nehme ich halt das technisch bessere Produkt mit.
Wer spiele auf BD will um diese zu verkaufen, verleihen oder nur ins Regal zu stellen hat zum Glück noch die Möglichkeit. Aber die Dinge verändern sich sicherlich.
Aber genug der schwarzen Zukunft.

Deswegen gut dass es Ni No Kuni 2 auf so vielen Plattformen wie möglich gibt. Mancher kauft sich wegen 1-2 Games deswegen nicht unbedingt eine zusätzliche Plattform.

Hoffe es ist gut angepasst. Egal auf welcher Plattform wenn man sich letzten Endes dann gemeinsam über den Spieleinhalt unterhalten kann.^^