Pillars of Eternity 2: Deadfire - Fig-Crowdfunding-Kampagne war nach weniger als 24 Stunden erfolgreich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - Fig-Crowdfunding-Kampagne war nach weniger als 24 Stunden erfolgreich

Beitrag von Alter Sack »

Temeter  hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Naja, nur mit dem kleinen Unterschied das es keine Spenden sind sondern ein Invest.
Sage ich ja. Investitionen triffts aber auch nicht ganz, weil die eher Gewinnstreben implizieren, was ja bei crowdfunding oft nicht der Fall ist.
Doch. Eine Spende ist uneigennützig eine Investition verlangt einen Gegenwert. Den habe ich bei Crowdfunding. Das muss nicht zwingend ein Gewinn sein. Wäre Crowdfunding wirklich eine Spendenaktion gäbs das schon lange nicht mehr in dem Ausmaß.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - Fig-Crowdfunding-Kampagne war nach weniger als 24 Stunden erfolgreich

Beitrag von Temeter  »

Alter Sack hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Naja, nur mit dem kleinen Unterschied das es keine Spenden sind sondern ein Invest.
Sage ich ja. Investitionen triffts aber auch nicht ganz, weil die eher Gewinnstreben implizieren, was ja bei crowdfunding oft nicht der Fall ist.
Doch. Eine Spende ist uneigennützig eine Investition verlangt einen Gegenwert. Den habe ich bei Crowdfunding. Das muss nicht zwingend ein Gewinn sein. Wäre Crowdfunding wirklich eine Spendenaktion gäbs das schon lange nicht mehr in dem Ausmaß.
Ich habe überhaupt nicht behauptet, das Crowdfunding eine Spende wäre. Eher im Gegenteil.

Technisch gesehen mag es eine Investition sein, aber das ist mir umgangssprachlich viel zu ungenau.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Ich habe überhaupt nicht behauptet, das Crowdfunding eine Spende wäre. Eher im Gegenteil.

Technisch gesehen mag es eine Investition sein, aber das ist mir umgangssprachlich viel zu ungenau.
Ja gut dann lassen wir das mit dr Spende weg. Aber Investition triffts auf den Kopf bei Crowdfunding. Das passt genau.

Selbst wenn man nur wiki nimmt heißt es dort:

Unter einer Investition (lateinisch investire, „einkleiden“) versteht man in der Wirtschaft allgemein den Einsatz von Kapital für einen bestimmten Verwendungszweck durch einen Investor.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben: Naja, nur mit dem kleinen Unterschied das es keine Spenden sind sondern ein Invest.
Nope :)

Crowdfunding-Beiträge über zum Beispiel Kickstarter.com sind Spenden. Ich will eine Sache realisiert sehen und spende dafür. Als Dankeschön für meine Spende bekomme ich manchmal, je nach Höhe des Betrages, ein Produkt und/oder Merchandising-Nippes, meist weit aus geringer in Wert als die Summe, die ich gespendet habe.

Ein Investment macht man, wenn man 100 Euro hergibt, um später 200 Euro zurück zubekommen. Ich investiere, um in erster Linie MEHR Geld zu machen und nicht so sehr, weil ich ein bestimmtes Projekt um des Projektes Willen realisiert sehen möchte. Auch habe ich dann gewisse Mitspracherechte bei der Umsetzung des Projektes und habe entsprechende Rechtsgrundlagen, um den Projektleiter bei groben Fahrlässigkeiten erfolgreich vor Gericht ankacken zu können. Bei "normalen" Crowdfunding-Kampagnen kann ich maximal nur die Zusendung einer im Vorfeld versprochenen Belohnung einklagen. Man sollte da schon klar trennen, was was ist. Bei Fig wird ja auch klar getrennt zwischen Spende (das bekannte Crowdfunding-Backing) und dem Investment, welches hier erst ab Summen von 1000 Dollar möglich ist.

Auch rein rechtlich sind "normale" Crowdfunding-Beiträge nichts weiter als Spenden und KEIN Investment. Sprich, wenn ich Obsidian nur 20 Dollar geben will (oder nicht mehr habe), dann spende ich die 20 Dollar. Habe ich mehr Kohle, kann ich ab 1000 Dollar investieren, weil Fig.com Investments ermöglicht. Ich kann auch 2000 Dollar spenden und nicht über das Investment eintüten, wenn ich keine Lust auf Kapitalismus habe und meine soziale Ader ausleben möchte. Aber das ist der Unterschied: Spende ist ohne Anspruch auf Gegenleistung (Backer-Rewards sind eine freiwillige (!) Leistung der Projektleitung) und Investment ist mit Anspruch auf Gegenleistung, meist in Form von Gewinnausschüttung oder Umsatzbeteiligung im Falle einer erfolgreichen Realisierung.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Richtig, denn Crowfunding hat ja auch das Ziel das Risiko bei solchen Projekten auf möglichst viele Köpfe zu verteilen, damit bei Misserfolg Niemand in den Ruin getrieben wird. Das passt eigentlich nur so richtig mit Spenden zusammen, denn bei einem Investment geht man ja eigentlich davon aus das das Projekt 100% ein Erfolg wird und nicht scheitern kann, denn man will ja einen Gewinn sehen.

Leider verwechseln aber so manche Backer Crowfunding mit einem Einkaufsportal und bilden sich ein sie würden auf die Art das Produkt 100% sicher kaufen oder noch schlimmer: sie bilden sich ein sich irgendwelche Mitspracherechte einzukaufen. Aber naja, Menschen sind oft sehr naiv, das ist ja nichts neues. ;)

Da haben es Crowdfunding Projekte, an dessen Ende kein Produkt steht, das ein Backer erwerben kann, wesentlich leichter, denn da ist klar, das man nicht mehr als ein Goodie bekommt, das aber auch sicher, egal ob am Ende das Projekt erfolgreich ist oder nicht. Das ist aber halt auch das kritische bei Crowdfunding von Spielen, wo das Produkt als Goodie für die Backer her hält. Eigentlich müssten solche Crowdfunding Spiele so durchgeführt werden, dass man nur Goodies aber nicht das eigentliche Spiel bekommt, dann wäre es wesentlich eindeutiger, aber auch schwerer Geld zu sammeln.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Naja, nur mit dem kleinen Unterschied das es keine Spenden sind sondern ein Invest.
Nope :)

Crowdfunding-Beiträge über zum Beispiel Kickstarter.com sind Spenden. Ich will eine Sache realisiert sehen und spende dafür. Als Dankeschön für meine Spende bekomme ich manchmal, je nach Höhe des Betrages, ein Produkt und/oder Merchandising-Nippes, meist weit aus geringer in Wert als die Summe, die ich gespendet habe.

Ein Investment macht man, wenn man 100 Euro hergibt, um später 200 Euro zurück zubekommen. Ich investiere, um in erster Linie MEHR Geld zu machen und nicht so sehr, weil ich ein bestimmtes Projekt um des Projektes Willen realisiert sehen möchte. Auch habe ich dann gewisse Mitspracherechte bei der Umsetzung des Projektes und habe entsprechende Rechtsgrundlagen, um den Projektleiter bei groben Fahrlässigkeiten erfolgreich vor Gericht ankacken zu können. Bei "normalen" Crowdfunding-Kampagnen kann ich maximal nur die Zusendung einer im Vorfeld versprochenen Belohnung einklagen. Man sollte da schon klar trennen, was was ist. Bei Fig wird ja auch klar getrennt zwischen Spende (das bekannte Crowdfunding-Backing) und dem Investment, welches hier erst ab Summen von 1000 Dollar möglich ist.

Auch rein rechtlich sind "normale" Crowdfunding-Beiträge nichts weiter als Spenden und KEIN Investment. Sprich, wenn ich Obsidian nur 20 Dollar geben will (oder nicht mehr habe), dann spende ich die 20 Dollar. Habe ich mehr Kohle, kann ich ab 1000 Dollar investieren, weil Fig.com Investments ermöglicht. Ich kann auch 2000 Dollar spenden und nicht über das Investment eintüten, wenn ich keine Lust auf Kapitalismus habe und meine soziale Ader ausleben möchte. Aber das ist der Unterschied: Spende ist ohne Anspruch auf Gegenleistung (Backer-Rewards sind eine freiwillige (!) Leistung der Projektleitung) und Investment ist mit Anspruch auf Gegenleistung, meist in Form von Gewinnausschüttung oder Umsatzbeteiligung im Falle einer erfolgreichen Realisierung.
Falsch!
Ein Investment und eine Investition sind wieder zwei paar Schuhe. Gut das war mein Fehler. Ich habe fälschlicherweise den Begriff Invest verwendet anstatt Investition. Eine Investition muss nicht zwingend Gewinn abwerfen aber man erhält was im Gegenzug dafür. Das kann auch unter dem wirtschaftlichen Betrag liegen den man einsetzt. Und das ist bei den meisten Crowdfunding Projekten so.
Ein Beispiel. Unternehmen X investiert in die soziale Infrastruktur der Firma um die Mitarbeitermotivation zu erhöhen und den Abgang von Arbeitskräften zu verringern. Damit wird der Fortbestand des Unternehmens gesichert. Mehr Gewinn gibt das in der Regel nicht. Kein Mensch käme darauf sowas Spende zu nennen.
Nichts anderes macht Crowdfunding.

Bei Spenden gebe ich Kapital weg auch ohne einen persönlichen Mehrwert dafür zu erhalten. Vielleicht ein besseres Gewissen.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Alter Sack hat geschrieben:Ein Investment und eine Investition sind wieder zwei paar Schuhe.
das eine ist der englische, das andere der deutsche schuh. beide tragen sich gleich. beim rest bist du ebenfalls falsch besohlt.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

_Semper_ hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Ein Investment und eine Investition sind wieder zwei paar Schuhe.
das eine ist der englische, das andere der deutsche schuh. beide tragen sich gleich. beim rest bist du ebenfalls falsch besohlt.
Nein. Das hat im deutschen zwei unterschiedliche Bedeutungen. Kommt zwar aus dem englischen wird aber auch im deutschen benutzt.
Naja ihr könnt ja alle mal versuchen beim Finanzamt eure Crowdfundingbeträge als Spende abzusetzen ... :mrgreen:
Vielleicht habt ihr Glück und ihr findet einen Finanzbeamten der nicht weiß was das ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben: Naja ihr könnt ja alle mal versuchen beim Finanzamt eure Crowdfundingbeträge als Spende abzusetzen ... :mrgreen:
Vielleicht habt ihr Glück und ihr findet einen Finanzbeamten der nicht weiß was das ist.
Dass manche Spenden steuerlich absetzbar sind, ändert nichts daran, dass Crowdfunding-Beiträge in der Regel rechtlich und finanziell Spenden sind. Gebe ich einem Bettler was, dann ist das auch eine Spende, auch wenn mir der Bettler keine Spendenquittung ausstellen wird. Ich kann einer Partei anonym etwas spenden, obwohl ich Parteispenden bis zu bestimmten Beiträgen steuerlich absetzen kann. Das sind alles Spenden, ob nun das Finanzamt davon weiß oder nicht.

Als Investment oder Investition wird IMMER die Mehrung (!) von Geld gesehen. Ich strebe an aus X Euro X+Y Euro zu machen, ich möchte MEHR Geld machen. Ob das gelingt, ist mein Risiko, aber im Erfolgsfalle habe ich danach mehr Geld.

Wenn ich Obsidian 40 Euro für PoE 2 geben, dann ist das eine Spende. Dass Obsidian mir als Belohnung das Spiel und ein paar Gimmicks zukommen lässt, ändert daran nichts. Ich habe dadurch nicht MEHR Geld als vorher. Gebe ich Obsidian 1000 Euro, dann kann ich das als Investition/Investment geben. Falls das Spiel realisiert wird, habe ich Anspruch auf mindestens meine vorher eingezahlten 1000 Euro plus etwaige Prozente.

Du verwendest hier lediglich eine sprachliche Ungenauigkeit, eine umgangssprachliche Vermischung von Begriffen, die hier falsch verwendet werden.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ja gut dann lassen wir das mit dr Spende weg. Aber Investition triffts auf den Kopf bei Crowdfunding. Das passt genau.

Selbst wenn man nur wiki nimmt heißt es dort:

Unter einer Investition (lateinisch investire, „einkleiden“) versteht man in der Wirtschaft allgemein den Einsatz von Kapital für einen bestimmten Verwendungszweck durch einen Investor.
Allerdings handelt es sich nicht um eine klassische, wirtschaftliche Investition, sondern Crowdfunding von Kunden für einzelne Künstler(studios).

Da brauchst du gar nicht mit Klugscheißerkommentaren kommen, wie es nun rechtlich ausschaut. Ich quote mich selbst mal, weil du den Teil so gerne übersiehst:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Naja wie konnte ich auch nur den Weisen der Videospielcommunity widersprechen.
Wenn es für euch so wichtig ist das ihr "spendet" anstatt zu investieren dann in Gottes Namen bitte schön.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Naja wie konnte ich auch nur den Weisen der Videospielcommunity widersprechen.
Wenn es für euch so wichtig ist das ihr "spendet" anstatt zu investieren dann in Gottes Namen bitte schön.
Es würde Dir nichts abbrechen, wenn Du einfach sagen würdest: "Sry, da hab ich mich wohl getäuscht!".
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Naja wie konnte ich auch nur den Weisen der Videospielcommunity widersprechen.
Es würde Dir nichts abbrechen, wenn Du einfach sagen würdest: "Sry, da hab ich mich wohl getäuscht!".
Ganz einfach weil ich mich nicht getäuscht habe.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

*seufz*

Schade!
zeppy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy »

Eine komplette Synchro in mehreren Sprachen wäre mal ein geiles Goal :)