Pillars of Eternity 2: Deadfire - In dem klassischen Rollenspiel wird man der Deadfire-Inselgruppe einen Besuch abstatten; Fig-Kampagne gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - In dem klassischen Rollenspiel wird man der Deadfire-Inselgruppe einen Besuch abst

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: Vielleicht sind noch keine finalen Verträge unterzeichnet worden?
Gab es aber nicht vor ein paar Jahren, also kurz nach Pillars-Release, ne News, dass Paradox und Obsidian einen mehrjährigen Publishingvertrag unterschrieben hätten?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - In dem klassischen Rollenspiel wird man der Deadfire-Inselgruppe einen Besuch abst

Beitrag von Kajetan »

Keene Ahnung, sry.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Todesglubsch hat geschrieben:Gab es aber nicht vor ein paar Jahren, also kurz nach Pillars-Release, ne News, dass Paradox und Obsidian einen mehrjährigen Publishingvertrag unterschrieben hätten?
was du meinst, ist die lizensnehmerpartnerschaft zwischen paizo und obsidian. die sichert obsidian aber nur vorrangig lizenzsrechte zur verwendung der pathfinderregeln zu. dafür müssen aber auch publisher zwecks finanzierung gefunden werden.

paradox hat die vertriebsrechte von poe1 übernommen und im nachgang obsidian einen auftrag für tyranny gegeben, mit dem sie die rechte an der marke erworben haben und als normaler publisher auftreten. weitere verträge gab es nicht. ich gehe aber stark von aus, dass auch bei poe2 paradox als vertreiber der physischen version einspringen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Also grundsätzlich fand ich Pillars (wie es bei uns abgekürzt wird, weil PoE = meh) wirklich gut, die Geschichten, das Gameplay, wusste alles zu gefallen, auch wenn es ein wahres Inhaltsmonster war und ich danach erst einmal ne Pause brauchte.

Daher freue ich mich auf einen Nachfolger (geht der eigentlich auch auf die Addons bzw. das gewählte Ende des Hauptspiels ein?), allerdings hinterlässt die Ankündigung der Geschichte ein etwas zwigespaltenes Gefühl. Eigentlich ist die Story um Eothas interessant, was mir aber nicht gefällt, ist A) Dass er unter Caed Nua sein soll, was man ja eigentlich sehr (Achtung Wortspiel) tiefgründig erkundet hat. Und B) der Kerl schnappt sich also meine Seele, das heißt es ist wieder eine "Seelengeschichte". Hätte man sich da jetzt nicht was anderes ausdenken können?
Romeros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Romeros »

Warum eigentlich Finanzierung ??? nicht genug verdient mit dem ersten Teil (über 500.000 Verkaufte Exemplare) und Addons ???
Schon alles wieder ausgegeben ?? oder warum, vielleicht kann mir das jemand erklären ??
Aber auch nicht schlecht die Idee und Strategie, für Nachfolger und Zukunftige Projekte kein Cent von den vorigen Einahmen auszugeben, sondern einfach von Fans Spenden kassieren.
Stellt euch das Potenzial dieser Markt Strategie mal vor, kaum eigenkosten mehr, neue Projekte immer wieder durch Spenden finazieren.
Der Großteil der Einahmen bleiben für einen selbst und das nächste Projekt wieder Finanzieren.
Das könnte man ewig so weiter machen. lol, da macht man viel mehr Gewinn.
Normalerwise ist es ja in der Branche so das Teile der Gewinne vom vorigen Spiel, in neue und nächste Projekte gesteckt werden und das geht immer so weiter. Gewinn gemacht, neues Spiel, gewinn gemacht, neues Spiel....
Aber jetzt durch diese ganzen Finazierungen durch Spenden, eröffnet sich eine völlige neue Marktstrategie.
Selbst ein Spielebranchen Rieße wie Ubisoft, EA....etc das viel Geld hat, sollte auf den Zug miteinsteigen.
Wenn die Fans eine Fortsetzung oder Neues Teil haben wollen, müsst ihr spenden so einfach ist das.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Romeros hat geschrieben:Warum eigentlich Finanzierung ??? nicht genug verdient mit dem ersten Teil (über 500.000 Verkaufte Exemplare) und Addons ??? Schon alles wieder ausgegeben ?? oder warum, vielleicht kann mir das jemand erklären ??
Aber auch nicht schlecht die Idee und Strategie, für Nachfolger und Zukunftige Projekte kein Cent von den vorigen Einahmen auszugeben, sondern einfach von Fans Spenden kassieren.
obsidian hat etwa 200 angestellte und benötigt im monat ca. 1mio $, um anfallende rechnungen zu begleichen. mit den geforderten 1.1mio wird man also nicht weit kommen. auch wenn nicht alle mitarbeiter an diesem projekt arbeiten, kostet ein kleines team von 15-25 doch schon einiges. es wird seit ca. 1 jahr mit eigenkapital an poe2 gebastelt. für die "letzte meile" bittet man um beiträge, um zumindest einen teil der finanzierung direkt zu sichern. man darf auch nicht vergessen, dass schwarmfinanzierung viel aufmerksamkeit auf sich zieht, welche man sonst teuer mit werbebudget einkaufen muss.

die behauptung, keinen cent für zukünftige projekte auszugeben, ist einfach nur dämlich und zeugt von wenig wissen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Romeros hat geschrieben:...
Du bist schon lustig - leitest Deine leidenschaftliche Rede mit 2 Sätzen und 10 Fragezeichen ein, weil Du nicht weißt, was da abgeht, nur um dann mit spekulativen Vorwürfen um Dich zu schlagen :D

Lies Dir doch einfach den Fig-Beitrag durch, dann würden sich einige Deiner Fragen bereits klären.

Woher willst Du wissen, ob Obsidian finanziell so gut aufgestellt ist, um laufende Kosten decken zu können?
Ja, PoE hat sich gut verkauft, aber ein millionenfacher Kassenschlager war es nun auch wieder nicht, von dem man nun ewig zehren kann, außer man ist ein winziges Indie-Studio.

Apropos "Spende": für einen Beitrag, der vermutlich geringer ist, als der zukünftige Preis zum Release, erwirbt man sich u. a. eine digitale Kopie des Spiels. Und selbst wenn es hier keinen Unterschied geben würde, wäre es immer noch keine Spende, sondern ein Vorschuss :wink:
Vaedian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vaedian »

Romeros hat geschrieben:Müll
Wow... einfach nur ... wow.