Nintendo Switch - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redline-One
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Vorschau

Beitrag von Redline-One »

Ich habe mal gehört, dass der Grafikchip der Switch drei mal so stark sein soll wie der von der Wii U, aber dennoch deutlich unter Xbox one liegen soll. Wahrscheinlich wird der Grafikprozessor der Switch 0,9 Terraflop oder gerade so ein Terraflop haben. :wink:
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dandyseidel »

winkekatze hat geschrieben:Ich frage mich immer ob die gleichen Eltern die ihrem Kind einen 3DS gekauft haben, ihrem Kind auch eine Switch in die Hand drücken würden. Der 3DS ist doch deutlich robuster, hat kein Glas verbaut, schützt zugeklappt automatisch die empfindlichen Teile...eindeutig Spielzeugcharakter. Ich wette tausende Eltern die ihren 6 Jährigen teilweise schon nen DS/3DS gekauft haben würden denen niemals bedenkenlos eine Switch in die Hand drücken (Glas, Lüftungsschlitz!, riesengroß, empfindliche Teile exponiert). Ich glaube dieser Bereich des Handheldmarktes wird hier allgemein sehr unterschätzt..
Das Thema gab es schon einmal hier im Forum.
Klar wird es da bedenken, seitens der Eltern geben, aber ich denke, das hält sich in Grenzen. Heutzutage werden den 10 jährigen auch gerne mal 600€-Smartphones in die Hand gedrückt. Außerdem wird es natürlich ebenso Schutzhüllen und Schutzfolien für die Switch geben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es gibt auch den 2DS, der sich ebenfalls an Kinder richtet. Tablets usw. werden auch an Kinder weitergegeben.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Dandyseidel hat geschrieben:Heutzutage werden den 10 jährigen auch gerne mal 600€-Smartphones in die Hand gedrückt.
Ich wußte gar nicht das heutzutage alle Reich sind.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Metal King Slime hat geschrieben:
Dandyseidel hat geschrieben:Heutzutage werden den 10 jährigen auch gerne mal 600€-Smartphones in die Hand gedrückt.
Keiner ist reich. Alle sind arm, weil es nicht für das 800€-Gerät gereicht hat. :(
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dandyseidel »

Ja gut, 600 € sind nciht die Norm aber es gibt genug Kinder, die Smartphones im Kostenbereich der Switch besitzen.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Zwei Punkte sollte man nicht vernachlässigen:

-Das Smartphone kaufen die Eltern wohl (bei 6-12 Jährigen, danach ist es sicher schwierig bzw. evtl nicht sinnvoll dem wunsch des Kindes nachzugeben) eher für sich selbst, um ihren Kontrollwahn zu befriedigen.

-Die Switch ist ein dediziertes "Spielgerät" . Wenn sich ein 6jähriger vom Ipad hypnotisieren lässt schult das die IT Kompetenz. (siehe digitalisierungsdebatte im Bildungsbereich). Und die wenigsten "kleinen" haben selbst ein Ipad, sondern dürfen mal mit dem vom Papa spielen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

winkekatze hat geschrieben:Ich frage mich immer ob die gleichen Eltern die ihrem Kind einen 3DS gekauft haben, ihrem Kind auch eine Switch in die Hand drücken würden. Der 3DS ist doch deutlich robuster, hat kein Glas verbaut, schützt zugeklappt automatisch die empfindlichen Teile...eindeutig Spielzeugcharakter. Ich wette tausende Eltern die ihren 6 Jährigen teilweise schon nen DS/3DS gekauft haben würden denen niemals bedenkenlos eine Switch in die Hand drücken (Glas, Lüftungsschlitz!, riesengroß, empfindliche Teile exponiert). Ich glaube dieser Bereich des Handheldmarktes wird hier allgemein sehr unterschätzt..
Also wenn man der bisherigen PR-Strategie von Nintendo glauben mag, sich diese Kids auch nicht wirklich die Zielgruppe, die man mit der Switch ansprechen möchte.

Für diese Zielgruppe gibt es immer noch den 3DS, der imho noch einige Jahre aktuell bleiben wird.

Ich glaube, Nintendo will mit der Switch die Zielgruppe bedienen, die sich Sony mit der Vita hätte krallen können, aber einfach zu blöd war, das zu raffen.

In meinen Augen ist die Switch ein Traum für zahlungskräftige Nerds, die ihre Heimkonsole gerne mit auf den Weg zur Arbeit mitnehmen möchten.
Auf so was warte ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit.
Mit der Vita hätte es was werden können, wenn Sony sich etwas besseres hätte einfallen lassen als Cross-Safe und Cross-Buy, was viel zu selten angeboten wurde...

Jetzt muss es nur kräftig Nachschub bei den Spielen geben und die Switch wird ein Kassenschlager.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

winkekatze hat geschrieben:Wenn sich ein 6jähriger vom Ipad hypnotisieren lässt schult das die IT Kompetenz.
:lol:
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Ich fahre jeden Tag rund 2 Stunden mit der Bahn im Berufsverkehr. Ich seh so gut wie keine Handhelds. Ich sehe viele Handys (und da sind Zocker in der Minderheit), Zeitungen, Laptops, Tablets und E-Reader. Ne Vita oder nen 3DS sehe ich persönlich alle 2 Monate mal...Ich glaube nicht dass der Bedarf wirklich so gegeben ist wie sich hier manche das vorstellen. Ich kann mich natürlich auch irren und alle fangen auf einmal an mit der Switch zu zocken. Wer weiß das schon?!

Edit: sorry hab die Bücher vergessen...die sind noch weit vorne in der Liste :Häschen:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Das ist richtig, ich bin ebenfalls täglich knapp 2 Stunden mit den öffentlichen unterwegs und Handhelds sehe ich kaum - und wenn, dass ist es mal ein 3DS bei einem Jugendlichen.
Ich habe in den letzten 5 Jahren ein einziges Mal eine Vita gesehen - natürlich bei einem alten Sack.

Scheißegal, ich freu mich auf die Switch und werde sie hartnäckig in der Öffentlichkeit nutzen ^^
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

ne das ist ja auch ok, und ich fänds gut wenn Nintendo Erfolg hat und die Switch dadurch besseren Support erfährt als die WiiU. Dann bin ich auch wieder dabei. Wenn Mario Odyssey gut wird werd ich mich kaum halten können...(auch wenn ich momentan noch sehr kritisch eingestellt bin :twisted: )
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

Haha, mit meinen riesigen Pranken als Riese (über 2m Körpergrösse, dementsprechend fallen auch die Hände aus), kann ich diese Joycons und deren Mini-Eingabesticks und -knöpfe ja nichtmal wirklich bedienen, selbst wenn ich es denn wollte. Entweder ist das sehr auf asiatische Hände oder schlichtweg Kinder zugeschnitten. Rein von der Grösse her jetzt.

Das natürlich nicht miteinbezogen wird, wer aus dem Rahmen fällt, ist klar, aber ein bisschen grösser dürften die Dinger schon sein... (andersherum, es wäre wohl schlimmer in Sachen Kritik bis Shitstorm, wären die Controller zu gross)
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Dandyseidel hat geschrieben:
Ja gut, 600 € sind nciht die Norm aber es gibt genug Kinder, die Smartphones im Kostenbereich der Switch besitzen.
Nur kann man das absolut nicht vergleichen. Ein Smartphone ist ein Multifunktionsgerät und ersetzt in der Regel mehrere Geräte - Telefon, Tablet für Unterwegs, MP3-Player, Spielekonsole bis zu einem gewissen grad, Fotoapparat etc.

Und am wichtigsten, viele Eltern kaufen es den Kindern auch, für schnelle Kontaktaufnahme, Notfälle etc. das ist ein zusätzlicher Benefit - natürlich würde da auch ein billigeres Gerät genügen.

Das darf man aber bie diesen Vergleichen nicht aus den Augen verlieren.

Die Switch wird eben anders betrachtet weil sie andere Funktionen hat und trozdem relativ hochpreisig ist, besonders mit dem ganzen nötigne Zubehör und wie robust das Gerät sein wird, da bin ich auch gespannt.
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AyCaramba123 »

Immer mehr Leute die kein bisschen nachdenken...

Wir haben eine Switch die auf dem TV maximal 1080p darstellen kann und ab und zu sogar dort auch nur weniger (Zelda 900p). Gleichzeitig ist im Handheld-Modus die Laufzeit wichtig und daher wird die Leistung heruntergefahren. Damit man also 3-6 Stunden mobil spielen kann, reicht die Leistung für 720p. Die Spiele sehen auf dem Switch-Display in 720p übrigens überragend aus!

Warum sollte man also ein 1080p oder gar 4k Display da einbauen wollen? Ich bin übrigens noch mit einem Samsung Galaxy S2 unterwegs und bin mit dem Display zufrieden. Am Ende geht es um Nintendospiele und Spaß. Das wird uns Nintendo in guter Qualität und passender Grafik liefern.

Kleiner Tipp: Auf Amazon.fr kann man sich die Switch incl. Zelda für 349€ vorbestellen! Möglicherweiße muss man 1-2 Tage nach Release länger warten wegen dem Versand. Sonst ist alles völlig identisch.