Nintendo Switch - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Vorschau

Beitrag von Pioneer82 »

Frühstens nächstes Jahr wird die Konsole für mich interessant. Bringt mir nicht viel das Teil zu kaufen und Staub fangen zu lassen bis genug Titel zusammen kommen.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Sonys Smartphone Xperia Z5 Premium besaß allerdings schon vor einem halben Jahr einen 4k-Bildschirm mit 14 Zemtimeter Diagonale.
Also ich hab sowohl das angesprochene Z5 als auch das Z4 Tablet mit 2k und bin der Meinung das bei der größe 1080p ( ja ich weiß das die Switch nur 720p hat :P ) aktuell und noch viele jahre völlig ausreicht.
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 27.01.2017 18:22, insgesamt 3-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

4P|Jan hat geschrieben:Wir erwarten natürlich kein 4k-Display von der Switch. ;) Der Vergleich dient lediglich dazu, die Auflösung und Pixeldichte einordnen zu können, mit zwei alten, günstigen Screens (Vita, Wii U) und einem teuren aktuellen (vom Xperia Z5 Premium).
Der ist nicht aktuell, der ist bekloppt. War das nicht das Telefon, das nicht mal in 4K rendert sondern hochskaliert? Merkt aber keiner ohne Mikroskop, dafür kann man ne große Zahl auf die Packung drucken. Mission erfüllt.

Edit: Jo, das war's: http://www.golem.de/news/xperia-z5-prem ... 18059.html

Im Ernst, das hilft nicht zur Einordnung. DPI-Werte von Geräten, die jeder schon mal in der Hand hatte, die helfen. Was mich noch interessieren würde: Pentile- oder RGB-Matrix?
Zuletzt geändert von yopparai am 27.01.2017 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Paranidis68 hat geschrieben:Alle erwarten immer das Ei des Nintendo.
Das hat sich Nintendo aber selber auf die Kappe zu schreiben. Anstatt sich auf seine Kernkompetenz, sprich die Marken, zu konzentrieren und eine stinknormale Konsole zu bauen, versteigt man sich immer wieder auf strunzdumme Extras, die kein Schwein braucht, die man aber in Kauf nehmen muss, um die Nintendo-Marken spielen zu können. Und warum? Um den Anschein von Innovation aufrecht zu erhalten und davon abzulenken, dass die Konsolen leistungsschwacher als die der Konkurrenz sind, was zwar keinen interessiert, aber offenbar bei Nintendo als zutiefst beschämender Makel empfunden wird.
Die Marken von Nintendo brauchen keine leistungsstarken Konsolen, aber auch nicht den verkrampft aufgebohrten Schnickschnack.
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

Also diesmal finde ich, kann man das Nintendo weitaus weniger vorwerfen als bei den Vorgänger-Konsolen (wobei manche davon ja extrem erfolgreich waren). Klar hat die Switch die JoyCons mit allerlei fraglichen Kram wie HD Rumble etc, aber das Grundkonzept der Konsole (Hybrid) hielte ich für eine fantastische Idee.
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

yopparai hat geschrieben:War das nicht das Telefon, das nicht mal in 4K rendert sondern hochskaliert?
Du weisst aber schon, dass es ein Unterschied ist ob die Hardware 4K kann aber Software-seitig nicht überall ausgenutzt wird (Stichwort "hochskaliert") UND Hardware die nur HD kann?
yopparai hat geschrieben:Im Ernst, das hilft nicht zur Einordnung. DPI-Werte von Geräten, die jeder schon mal in der Hand hatte, die helfen.
Der DPI-Wert ist hardwarebezogen und beim Xperia Z5_Premium: 745 PPI (Pixel/Zoll). Also hilft in der Tat sehr gut zur Einordnung.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Und im Bereich größerer Titel von Fremdherstellern herrscht Flaute im Softwarekatalog.
Es steht ja noch die E3 und TGS an. Und viele der in kürze erscheinenden Titel kommen halt einfach etwas zu früh für Switch. ( bezogen auf den Start der Entwicklung der jeweiligen Titel)
Falls sich die Leistung tatsächlich in einem Bereich zwischen 0,4 und einem Teraflops bewegen sollte, läge man zumindest deutlich unter dem Niveau der Standard-Modelle von PS4 (1,84 Teraflops) und Xbox One (1,31 Teraflops), aber immerhin noch deutlich über denen von Wii U (0,35), Xbox 360 (0,24), PS3 (0,23) und PS Vita (0,05).
Bitte keine Vergleiche mit stationären Konsolen wie PS4 oder XONE.
Technisch gesehen ist die Switch ein Handheld/Tablet den man an den TV anschließen kann. ( ja ich weiß Nintendo sagt home Device blahblahblah...) Wer da die Leistung einer PS4 oder XONE erwartet oder mit vergleicht hat sie nicht alle. Wie teuer soll das ganze denn dann sein 500€+?

Vergleiche mit Vita oder N3DS sind da schon passender.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

mcRebe hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:War das nicht das Telefon, das nicht mal in 4K rendert sondern hochskaliert?
Du weisst aber schon, dass es ein Unterschied ist ob die Hardware 4K kann aber Software-seitig nicht überall ausgenutzt wird (Stichwort "hochskaliert") UND Hardware die nur HD kann?
yopparai hat geschrieben:Im Ernst, das hilft nicht zur Einordnung. DPI-Werte von Geräten, die jeder schon mal in der Hand hatte, die helfen.
Der DPI-Wert ist hardwarebezogen und beim Xperia Z5_Premium: 745 PPI (Pixel/Zoll). Also hilft in der Tat sehr gut zur Einordnung.
Lies mal den verlinkten Artikel. Es geht darum, wie sinnvoll (oder eben nicht sinnvoll) es ist, sowas in ein Mobilgerät einzubauen, wenn die Software das ohnehin nicht unterstützt. Der Bildschirm frisst ja auch mehr Strom dadurch, obwohl nur hochskaliert und der Bildeindruck damit nicht mal verbessert wird. 4K auf nem Handy sind ja nicht ohne Grund alles andere als die Norm. Tatsächlich dürfte sich der Bildeindruck bei niedrigerer Auflösung nicht mal verschlechtern.
Die Angabe der Pixeldichte hilft auch nur im Vergleich zu einem Gerät, das jeder kennt. IPhones/Pads, PSVitas (eigentlich sogar der einzige zulässige Vergleich, da Gaming-Hardware). Wer kann denn mit der Zahl 745DPI was anfangen? Solche Bildschirme haben genau einen sinnvollen Einsatzbereich (in Zukunft): VR
GoodOldGamingTimes hat geschrieben:
Falls sich die Leistung tatsächlich in einem Bereich zwischen 0,4 und einem Teraflops bewegen sollte, läge man zumindest deutlich unter dem Niveau der Standard-Modelle von PS4 (1,84 Teraflops) und Xbox One (1,31 Teraflops), aber immerhin noch deutlich über denen von Wii U (0,35), Xbox 360 (0,24), PS3 (0,23) und PS Vita (0,05).
Bitte keine Vergleiche mit stationären Konsolen wie PS4 oder XONE.
Technisch gesehen ist die Switch ein Handheld/Tablet den man an den TV anschließen kann. ( ja ich weiß Nintendo sagt home Device blahblahblah...) Wer da die Leistung einer PS4 oder XONE erwartet oder mit vergleicht hat sie nicht alle. Wie teuer soll das ganze denn dann sein 500€+?

Vergleiche mit Vita oder N3DS sind da schon passender.
Volle Zustimmung. Aber das brächte weniger Klicks. Nur zur Einordnung, der 3DS liegt etwa bei 0,006 und die Vita bei etwa 0,030 TFLOPS.
Zuletzt geändert von yopparai am 27.01.2017 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

kindra schmindra hat geschrieben:Klar hat die Switch die JoyCons mit allerlei fraglichen Kram wie HD Rumble etc, aber das Grundkonzept der Konsole (Hybrid) hielte ich für eine fantastische Idee.
Das mag ein Generationenproblem sein, aber in meiner Altersstufe (um die 40) kenne ich niemanden, der so etwas auch nur ansatzweise brauchen würde, und auch jüngere Freunde stehen der ganzen Sache ein wenig verdutzt gegenüber.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Offtopic...

Sony Z5 Premium: 3840*2160 bei 14cm Diagonale. Das macht ~800dpi. Der typische Monitor hat ca. 100dpi. Selbst, wenn jemand einen 4K-Monitor bei 24 Zoll Diagonale haben sollte (bin mir nichtmal sicher, ob es sowas gibt), sind es 180dpi.

800dpi? Das klingt irgendwie nach ziemlicher Verschwendung. Das ist doch nur noch Marketing ala "höhere Zahl, mehr Kunden". Kein Mensch kann 800dpi sehen. Was soll das?

Und am Schreibtisch krebst man immer noch mit 96dpi rum.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Doc Angelo hat geschrieben:Offtopic...

Sony Z5 Premium: 3840*2160 bei 14cm Diagonale. Das macht ~800dpi. Der typische Monitor hat ca. 100dpi. Selbst, wenn jemand einen 4K-Monitor bei 24 Zoll Diagonale haben sollte (bin mir nichtmal sicher, ob es sowas gibt), sind es 180dpi.

800dpi? Das klingt irgendwie nach ziemlicher Verschwendung. Das ist doch nur noch Marketing ala "höhere Zahl, mehr Kunden". Kein Mensch kann 800dpi sehen. Was soll das?

Und am Schreibtisch krebst man immer noch mit 96dpi rum.
Eben genau das meinte ich.

Vita liegt btw. bei 220 und Switch bei 236. "Retina" iPads liegen auch irgendwo in dem Bereich.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Ich frage mich immer ob die gleichen Eltern die ihrem Kind einen 3DS gekauft haben, ihrem Kind auch eine Switch in die Hand drücken würden. Der 3DS ist doch deutlich robuster, hat kein Glas verbaut, schützt zugeklappt automatisch die empfindlichen Teile...eindeutig Spielzeugcharakter. Ich wette tausende Eltern die ihren 6 Jährigen teilweise schon nen DS/3DS gekauft haben würden denen niemals bedenkenlos eine Switch in die Hand drücken (Glas, Lüftungsschlitz!, riesengroß, empfindliche Teile exponiert). Ich glaube dieser Bereich des Handheldmarktes wird hier allgemein sehr unterschätzt..
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Dronach hat geschrieben:
Leuenkönig hat geschrieben:- Wieso eigentlich jedes Mal der Handy vergleich? Als müsste eine Handheld konsole jetzt plötzlich einen 4k Bildschrim haben, wenn man da nicht mal den Unterschied sehen wird. Von der Leisung ganz zu schweigen
Das meiner Meinung nach größere Problem an dieser Argumentation: wie soll eine 330€-Konsole das Panel eines ca. 600-700€-Smartphones haben?
EIn 600-700€ Smartphone hat höchstens ein Display für ca. 40-70€ drin. Dire restlichen Komponente und die ganzen Lizenzen machen so ein Smartphone auch teurer als es ist.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

winkekatze hat geschrieben:Ich glaube dieser Bereich des Handheldmarktes wird hier allgemein sehr unterschätzt..
Das stimmt, in meinem Umfeld kenne ich viele Kids die einen 3/2DS haben.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Gaspedal hat geschrieben:
Dronach hat geschrieben:
Leuenkönig hat geschrieben:- Wieso eigentlich jedes Mal der Handy vergleich? Als müsste eine Handheld konsole jetzt plötzlich einen 4k Bildschrim haben, wenn man da nicht mal den Unterschied sehen wird. Von der Leisung ganz zu schweigen
Das meiner Meinung nach größere Problem an dieser Argumentation: wie soll eine 330€-Konsole das Panel eines ca. 600-700€-Smartphones haben?
EIn 600-700€ Smartphone hat höchstens ein Display für ca. 40-70€ drin. Dire restlichen Komponente und die ganzen Lizenzen machen so ein Smartphone auch teurer als es ist.
nicht grade die beste Quelle, aber die Zahlen sind eine Schätzung der Bank of America.

http://www.focus.de/digital/handy/riesi ... 55068.html