Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Konsole, meint der Chef der Moon Studios

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Kons

Beitrag von Temeter  »

fanboyauf3uhr hat geschrieben:Eine Konsole kauft man nicht wegen der Hardware sondern wegen der Exklusivspiele. Dachte ich immer ... .
Ich denke, viele Leute spielen auch einfach Konsole, weil sie daran gewöhnt sind, und nicht PC lernen möchten. Oder von der Couch aus spielen wollen.

Foren wie diese hier sind da nicht das beste Beispiel, hier gibts weniger Gelegenheitsspieler. Selbst die Konsolenfanboys hier haben PCs mit 1080s :ugly:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Kons

Beitrag von yopparai »

Halte ich für'n Gerücht.

Mir kommt einfach kein PC ins Haus, weil ich schon auf der Arbeit nen ganzen Zoo von den Dingern dressieren darf. Damit disqualifiziert sich das für mich für sämtliche Freizeitaktivitäten. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mich nicht mit PCs auskennen würde, beileibe nicht. Überhaupt, was gibt's denn da noch zu lernen als Privatanwender. Treiber installieren? Ist ja nicht so als hätte Ottonormalverbraucher ne Domäne nebst Exchange Server im Keller stehen. Ich will sowas wie Windows am Wochenende einfach nicht mehr sehen, das ist alles.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Ein Leidensgenosse :)
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

yopparai hat geschrieben:Halte ich für'n Gerücht.

Mir kommt einfach kein PC ins Haus, weil ich schon auf der Arbeit nen ganzen Zoo von den Dingern dressieren darf. Damit disqualifiziert sich das für mich für sämtliche Freizeitaktivitäten. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mich nicht mit PCs auskennen würde, beileibe nicht. Überhaupt, was gibt's denn da noch zu lernen als Privatanwender. Treiber installieren? Ist ja nicht so als hätte Ottonormalverbraucher ne Domäne nebst Exchange Server im Keller stehen. Ich will sowas wie Windows am Wochenende einfach nicht mehr sehen, das ist alles.
This.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

yopparai hat geschrieben: MS hatte allerdings gerade zu der Zeit noch ganz andere Probleme (TV! TV! TV! ...) ^^
Ich kann nicht anders

https://www.youtube.com/watch?v=KbWgUO-Rqcw

:Häschen:

Edit: das fasst den xbox one Reveal wirklich ziemlich realistisch zusammen...könnt euch gern die langversion reinziehen. :mrgreen:

Da war der erste Eindruck schon versaut, dazu kam später noch die rufschädigende AlwaysOn-Aktion und die "schwächere" Hardware im vgl. zur PS4 bei gleichzeitig höherem Releasepreis.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

kann mir jmd die frage Beantworten ob sich einer der neuen konsolen lohnen wenn mann nur SP (ohne Abo u. TV)zockt ? ach viel hol ich mir ne 360. Gibt da schon einige IP die ich verpasst habe
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Für mich hat sich die PS4 defintiv schon für Uncharted 4 und The Last Guardian gelohnt. Es kommen aber noch viele andere Sachen raus: Horizon, Detroid, Last of Us 2, Final Fantasy XII Remaster, Final Fantasy VII Remake, God of War, Death Stranding, Days Gone, Nioh, Persona 5... und und und.

Also jeder Spieler der etwas von sich hält, braucht mind. eine Konsole und einen guten Gamer-PC :ugly:
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Interessant an der Sache:

Er hat sich für diese Aussage nun entschuldigt... So weit dazu.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

adventureFAN hat geschrieben:Für mich hat sich die PS4 defintiv schon für Uncharted 4 und The Last Guardian gelohnt. Es kommen aber noch viele andere Sachen raus: Horizon, Detroid, Last of Us 2, Final Fantasy XII Remaster, Final Fantasy VII Remake, God of War, Death Stranding, Days Gone, Nioh, Persona 5... und und und.

Also jeder Spieler der etwas von sich hält, braucht mind. eine Konsole und einen guten Gamer-PC :ugly:
Och.. mit meinen (aktiven) Spielsachen PC,DS,VITA u der Plasy3 war ich ganz gut bedient :) hätte schon lust meine Samlung zu erweitern, wenn ich allerdings sehe wo alles hindriftet, fahr ich doch lieber die Retroschiene
stoeppelchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stoeppelchen »

... es ist doch so, dass sich Microsoft mit der One keinen Gefallen getan hat. Ich habe die X360 geliebt - aber die One ist bei mir nur eine bessere Medienzentrale. Die wenigen Exklusiven sind nicht mehr der Rede wert.
Wenn die Scorpio kommt, wird sie einen schweren Stand haben. Derzeit ist die PS4 in ihrer Verbreitung ungeschlagen und es wird alles auf diese Hardware optimiert. Die Scorpio muss sich da erstmal verkaufen.
Zu Zeiten der X360 war ich begeistert, da sie lange dem PC (in Sachen Software) überlegen war. Das war die Zeit von Single- zu Multi-CPUs. Auf dem PC musste noch alles auf Single-CPUs laufen. Die X360 war da ein tolles Stück Hardware.
Der weg den Sony beschreitet finde ich gut. Aller 2 bis drei Jahre ein "Update" statt 8 Jahre "Stillstand". Wie auch bei den Smartphones werden die letzten 2 bis 3 Versionen unterstützt und dann eben irgendwann nicht mehr.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Nachtklingen hat geschrieben:Die Scorpio ist doch schon vor erscheinen gefloppt, der Markt ist gesättigt und die Ps4 führt mit bald über 54mio verkauften Konsolen und bekommt das Red Dead und The Last of Us Bundle. Dagegen kommt nichts an. Zumal man bei thirds keinen Unterschied sehen wird da die Scorpio auch keine nativen 4k packt bei thirds.
Sehe ich ähnlich. Der Markt ist nicht nur gesättigt, er ist schon übersättigt und daher auch diese Panikreaktionen. Es werden einfach keine Konsolen gekauft.

50 Millionen PS 4, 25 Millionen XBox One und 13 Millionen WIIU zeigt wohin der Weg der Konsolen geht, nämlich in die Bedeutungslosigkeit. Zumindest wenn man die goldenen Zeiten der Konsolen von 2000 bis 2010 als Vergleich heranzieht. Klar in den 90ern wären das noch solide bis gute Zahlen gewesen, aber bei wie viel potenziell erreichbaren Kunden im Vergleich zu heute.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

RVN0516 hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Halte ich für'n Gerücht.

This.
Die Leiden der Büro-Sesselpupser. :Blauesauge:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Du siehst es ähnlich wie der bekannteste Troll und MS-Hasser im deutschsprachigem Internet. Bravo.

Ich denke nicht, dass die Verkaufszahlen der Hardware zeigt, dass Konsolen bedeutungslos seien. Eher ist es so, dass Konsolen die Nummer 1 Plattform für größere Spiele ist und weiterhin bleibt. Und nur Enthusiasten kaufen sich einen teuren Gamer-PC, der mithalten kann um gleiche oder ähnliche Spiele zu zocken. Oder aber der Spieler hat mehr Interesse an Strategiespielen und WiSims.
Die Zahlen zeigen eindeutig die beste Konsolengeneration die es je gab. Immerhin reden wir von über 80 Millionen Konsolen in den ersten 3 Jahren der beiden Marktführer.
Ja, den Erfolg der Wii lässt sich nicht wiederholen. Denn die meisten der damaligen Käufer zählen eben kaum zu den typischen Gamer oder Konsolenzocker. Daher sollte man die Wii zum großem Teil aus diesen Zahlenspielchen rauslassen.

Wir hier in Deutschland haben noch eine größere Position im PC-Gaming, sowie Südkorea, Russland oder evtl noch Frankreich. Aber im Rest der Welt wird eher an den Konsolen gezockt.
Als Beispiel nenne ich mal die Onlinelobbies von Battlefield 1:
https://battlefieldtracker.com/
Der Peak ist immer nach Verbreitung der jeweiligen Hardware. Auch sieht man deutlich dass in Nord- und Südamerika eher die Konsolen zocken und die PCler weniger werden. Man erkennt auch, wann die Westküste der USA seinen Peak hat durch den nochmaligen Ausschlag der XBOX bzw nicht so großen Fall der PS4.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Metal King Slime hat geschrieben: Die Leiden der Büro-Sesselpupser. :Blauesauge:
Wenn du wüsstest.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Ich gehe davon aus, dass nur die PS 4 die Zahlen der Vorgängergeneration erreicht und das mit all ihren verschiedenen Versionen zusammen. Es reicht eigentlich, wenn man sich VG Chartz ansieht: Wie will die XBOX denn jemals die 80 Millionen erreichen in den nächsten 4 Jahren, wenn sie gerade mal nach ihren umsatzstärksten 3 Jahren 25 Millionen abgesetzt hat?

Mich interessiert jetzt Battlefield 1 nicht besonders, aber klar, das scheint schon ein Spiel zu sein, was dafür prädestiniert ist auf der Konsole zu zocken, genau wie COD. Bei CS Go sehen die Zahlen wohl anders aus. Nur mal so als Vergleich: Im Moment spielen gerade mal weit weniger als 100k Battlefield 1 und das auf 3 "Geräten" zusammen. CS Go hat im Moment 200k Spieler, nur auf dem PC. Wobei die anderen Geräte bei CS Go wohl zu vernachlässigen sind.

Davon ab sind es nicht mal 80 Millionen nach 3 Jahren, also PS 4 und XBox One zusammen. Wohlgemerkt, alle 3 Vorgänger hatten nach 7 Jahren jeweils mindestens 80 Millionen abgesetzt. Ganz zu schweigen vom mobilen Sektor der auch so ziemlich brach liegt, wobei der 3DS sich doch überraschend gut verkauft.

Jedenfalls wie du die Zahlen so lesen kannst, dass das die erfolgreichste Konsolengeneration bisher sein soll, bleibt mir schleierhaft.