Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Konsole, meint der Chef der Moon Studios
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Kons
Jo. Aber es sieht gut aus. Und es ist durchaus etwas, was die Pro einem bei 1080p-Bildschirmen im Vergleich zur normalen bringt, und um mehr ging's ja nicht.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Kons
Die Spiele machen aber nicht mehr Spaß.yopparai hat geschrieben:Jo. Aber es sieht gut aus. Und es ist durchaus etwas, was die Pro einem bei 1080p-Bildschirmen im Vergleich zur normalen bringt, und um mehr ging's ja nicht.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Naja, dem einen oder anderen vielleicht schon, keine Ahnung. Es ist halt ein Punkt weniger, der einen vom Spiel ablenken kann. Rein von Spaß her wär ich auch mit ner PS3 zufrieden bzw. bin immer noch mit der WiiU zufrieden. Aber so gut sich z.B. ein Splatoon auch spielt - mit etwas weniger Aliasing hätte ich einen kleinen Nerv-Faktor weniger auf der Liste.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ich warte übrigens immernoch auf den 60FPS-Patch von FF15 =[
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Aber würdest du wegen dem bisschen besserer Grafik auch die Scorpio zulegen, wenn du die One schon hast? Man kann doch auch auf der normalen Konsole immernoch alles spielen und die Hardware-Basis der normalen Versionen ist überproportional höher, dass die Spiele auf der One (und auf der normalen PS4) auch gut spielbar bleiben werden.Dein Teddybaer hat geschrieben:nawarI hat geschrieben:(Ohne jetzt alle Kommentare hier gelesen zu haben)
Schönes Next Gen! Irgendwer von M$ hat doch schon gesagt, dass man sich die Scorpio nicht anzuschaffen braucht, wenn man keinen 4K-Fernseher hat. Die Normale One wird alle Spiele abspielen können, die die Scorpio auch hat. Besitzer der normalen One bekommen somit keinen Kaufgrund aufzurüsten.
Auch wenn man keinen 4K TV besitzt, hat man durch die Scorpio schönere Grafik und ein schnelleres System. Wenn ein Spiel auf 4K ausgelegt ist, hat man selbst bei einem FHD TV Vorteile. Außerdem kann man wohl auch bei der Scorpio, wie bei der Pro zwischen mehreren Einstellungen wählen.
[...]
Für Leute, die bereits eine Current-Gen-Konsole haben, sehe ich wirklich keinen Grund sich nächsten Winter (vermutlich) eine Scorpio anzuschaffen und bei den aktuellen Sonderangeboten sehe ich auch keinen Grund so lange zu warten. Würde die Scorpio jetzt im Laden stehen, wäre das vielleicht anders, aber wenn die Scorpio erst nächsten WInter rauskommt, sehe ich da schwarz.
-
Dein Teddybaer
- Persönliche Nachricht:
Ich warte erstmal, was sie mir bei 1080p wirklich bietet und wie die Entwickler die Möglichkeiten nutzen mehrere Grafikeinstellungen zu nutzen. Auch erwarte ich eine besser Performance vom System und in Spielen. Bei der Pro bieten viele mit ihren Updates halt nicht nur 4K (upscaled), sondern auch höhere Details usw. Das könnte die Scorpio nochmal deutlich steigern.nawarI hat geschrieben:Aber würdest du wegen dem bisschen besserer Grafik auch die Scorpio zulegen, wenn du die One schon hast? Man kann doch auch auf der normalen Konsole immernoch alles spielen und die Hardware-Basis der normalen Versionen ist überproportional höher, dass die Spiele auf der One (und auf der normalen PS4) auch gut spielbar bleiben werden.Dein Teddybaer hat geschrieben:nawarI hat geschrieben:(Ohne jetzt alle Kommentare hier gelesen zu haben)
Schönes Next Gen! Irgendwer von M$ hat doch schon gesagt, dass man sich die Scorpio nicht anzuschaffen braucht, wenn man keinen 4K-Fernseher hat. Die Normale One wird alle Spiele abspielen können, die die Scorpio auch hat. Besitzer der normalen One bekommen somit keinen Kaufgrund aufzurüsten.
Auch wenn man keinen 4K TV besitzt, hat man durch die Scorpio schönere Grafik und ein schnelleres System. Wenn ein Spiel auf 4K ausgelegt ist, hat man selbst bei einem FHD TV Vorteile. Außerdem kann man wohl auch bei der Scorpio, wie bei der Pro zwischen mehreren Einstellungen wählen.
[...]
Für Leute, die bereits eine Current-Gen-Konsole haben, sehe ich wirklich keinen Grund sich nächsten Winter (vermutlich) eine Scorpio anzuschaffen und bei den aktuellen Sonderangeboten sehe ich auch keinen Grund so lange zu warten. Würde die Scorpio jetzt im Laden stehen, wäre das vielleicht anders, aber wenn die Scorpio erst nächsten WInter rauskommt, sehe ich da schwarz.
Mir reicht meine One S vollkommen aus. Sobald die Tauschaktion bei Gamestop beginnt, könnte ich aber schwach werden
Entweder MS bietet eine sehr starke Konsole zu angemessenem Preis oder auch nicht. Markengebunden bin ich nicht.
- DeathHuman
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sieht so aus, als müsste ich schön langsam mal von PS auf XBox umsatteln.
Naja...erstmal die SWITCH.
Naja...erstmal die SWITCH.
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Geht das denn so einfach?DeathHuman hat geschrieben:Sieht so aus, als müsste ich schön langsam mal von PS auf XBox umsatteln.
Ich hätte viel zu viele Online-Freunde, bei denen es mir schwer fiele zu wechseln... Selbst wenn ich wollte.
Und gerade aus dem Grund finde ich es immer extrem bescheuert, wenn ein FanBoy den Nutzer eines anderen Systems von seinen Vorzü... ähh, ich meine den Vorzügen des von ihm präferierten Systems überzeugen möchte. Aber gerade aufgrund eines Freundeskreises fällt das wahrscheinlich eh schwer (mit meinen Online-Freunden bin ich teilweise schon 5 - 6 Jahre im Kontakt...)
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
Ms hatte aber mal erwähnt das diese grosse ziel 4k und 60fps nur für deren Studios lege.Allen anderen sei es überlassen was sie aus der extra leistung machen es muss nur auch für die One/one s laufen.superboss hat geschrieben:solange sie sich so auf 4k und ähnliches konzentrieren, reizen mich diese Geräte eh nicht, da ich kein 4k Tv hab.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Ist auch ein bisschen Einstellungssache - der eine verliert seine Freunde von der online "Umgebung" - der andere gewinnt neue.matzab83 hat geschrieben:DeathHuman hat geschrieben:Sieht so aus, als müsste ich schön langsam mal von PS auf XBox umsatteln.
Ich hätte viel zu viele Online-Freunde, bei denen es mir schwer fiele zu wechseln... Selbst wenn ich wollte.
Aber gerade aufgrund eines Freundeskreises fällt das wahrscheinlich eh schwer (mit meinen Online-Freunden bin ich teilweise schon 5 - 6 Jahre im Kontakt...)
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Ja eigentlich schon. Ich hab das ja auch indirekt 2013 miterlebt. War damals in einem Clan und dieser teilte sich in XBOX One und PS4 auf. Auch von einer andere Gruppe gingen 6 von 9 zur PS4 statt One. Heute habe ich noch 4 feste Onlinefreunde die ich seit der 360 schon aktiv hatte (davon war bisher lediglich einer durchgehend bei XBOX, seit 2002). Man findet aber immer wieder neue Leute. Zuletzt ist ein ehm PS4ler zu unserer Gruppe gestoßen und ist nun fest integriert.matzab83 hat geschrieben:Geht das denn so einfach?DeathHuman hat geschrieben:Sieht so aus, als müsste ich schön langsam mal von PS auf XBox umsatteln.
Gestern habe ich einen ehm 360er erstmalig online auf der One in meiner Freundesliste gesehen. Die Leute kommen zurück.
Gerade durch das Internet findet man immer wieder neue Leute, egal auf welchem System.
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Klar geht das. Aber manchmal hängt das herz an den Leuten. Ist eben mit einigen Leuten mehr als nur ab und an gemeinsam zocken...DARK-THREAT hat geschrieben:Ja eigentlich schon. Ich hab das ja auch indirekt 2013 miterlebt. War damals in einem Clan und dieser teilte sich in XBOX One und PS4 auf. Auch von einer andere Gruppe gingen 6 von 9 zur PS4 statt One. Heute habe ich noch 4 feste Onlinefreunde die ich seit der 360 schon aktiv hatte (davon war bisher lediglich einer durchgehend bei XBOX, seit 2002).matzab83 hat geschrieben:Geht das denn so einfach?DeathHuman hat geschrieben:Sieht so aus, als müsste ich schön langsam mal von PS auf XBox umsatteln.
Aber generell ist es natürlich möglich. Wollte nur andeuten, dass nicht nur das System entscheidend ist. Für mich zumindest.
Nicht eher assimiliert?Man findet aber immer wieder neue Leute. Zuletzt ist ein ehm PS4ler zu unserer Gruppe gestoßen und ist nun fest integriert.![]()
Habe ich auch schon mehr als einmal erlebt.Gestern habe ich einen ehm 360er erstmalig online auf der One in meiner Freundesliste gesehen. Die Leute kommen zurück.
Gerade durch das Internet findet man immer wieder neue Leute, egal auf welchem System.
- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
Da fragt man sich doch welche Geldsumme den Besitzer gewechselt hat um eine solche Aussage entstehen zu lassen? Naja, ist letztendlich auch irrelevant. Selbst wenn Scorpio alles ab der ersten XBox wiedergeben kann, als RPGler ist man da nicht so gut aufgestellt wie bei Sony. Leider teilen sich ja 95% der Spiele für Microsofts Konsolen, die Kategorien Sport und Shooter. Aber immerhin, die 360 hatte ich mir damals nur wegen Lost Odyssey, Tales of Vesperia und Blue Dragon geholt. Alle kurzzeitig angezockt und nun verstauben sie, weil ich nicht dazu komme mal richtig zu zocken.
-
Waldwichtel
- Persönliche Nachricht:
So sehe ich das auch. Er hat wohl gemeint, dass die Hardware Next Gen ist. Das heißt ja noch lange nicht, dass die One eingemottet wird, oder dass die Scorpio die nächste Runde einleitet. Allerdings würde es begrüßen, wenn die Spiele auf der Scorpio gegenüber der One mehr Vorteile mit sich brächten als "nur 4K", wie z.B. bessere Weitsicht, Beleuchtung usw vor allem wenn man in HD spielt.Leon-x hat geschrieben:Glaube hier wird wieder alles zu wörtlich genommen. Next Gen muss ja nicht heißen eigenen Plattform mit exklusiven Spielen die sonst Keiner bekommt. Hier ist es rein auf den technischen Sprung bezogen.
Scorpio wird mit VR-Unterstützung, paar echten 4k Games und wohl richtiges HDR (nicht dieses abgespeckte 8bit) schon paar Dinge haben die eine One eben nicht kann.
Eine Grafikkartengeneration kann auch Next Gen sein ohne dass es Spiele gibt die dann nur darauf laufen.^^
- drfontaine92
- Persönliche Nachricht:
Das ist denke ich der größte Haken an der Sache: Wenn MS vor hat alle Spiele sowohl auf der Scorpio als auch auf der One rauszubringen, wird von der Mehrleistung außer ein paar optischen Gimmicks nicht mehr viel übrig bleiben."Scorpio ist eine Next-Gen-Maschine mit dem zusätzlichen Vorteil, dass alle alten Spiele noch kompatibel sind."
Wen interessiert eine höhere Auflösung oder eine höhere Framerate, wenn das Spiel auf einer Engine basiert, die für 5 Jahre alte One-Hardware entwickelt wurde und dementsprechend aussieht. Bei einer neuen Konsolengeneration erwarte ich einen Techniksprung, der bei One und PS4 auch erst eintrat, als die Spiele nicht mehr für 360 und PS3 portiert werden mussten. Für eine Next-Gen-Konsole nach 4 Jahren, die noch ewig mit den Altlasten der vorangegangen Generation leben muss, um die Community nicht zu spalten, lege ich nicht mehrere Hundert Flocken auf den Tisch.
Tatsächlich bin ich aber wirklich gespannt, was Microsoft daraus macht. Mich beschleicht nur das Gefühl, dass MS nach der Ankündigung der PS4 Pro feuchte Unterhosen bekommen hat und mit dem Versprechen der Scorpio einen Schnellschuss gewagt hat, dessen Ausmaße ihnen bis dato nicht bewusst waren.