Windows 10: Spiele-Modus für das Betriebssystem wird getestet; Video zum "Game Mode"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Windows 10: Spiele-Modus für das Betriebssystem wird getestet; Video zum "Game Mode"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die ersten Windows-Insider dürfen den "Game Mode", der Windows 10 mit dem "Creators Update" hinzugefügt werden soll, noch in dieser Wochen antesten. Dieser Spiele-Modus für das Betriebssystem soll dafür sorgen, dass die Bildwiederholrate in Spielen allgemein höher ausfällt und im Durchschnitt stabiler bzw. konstanter sein wird. Wird dieser Modus aktiviert, sollen die verfügbaren PC-Ressourcen (CPU...

Hier geht es zur News Windows 10: Spiele-Modus für das Betriebssystem wird getestet; Video zum "Game Mode"
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Spiele-Modus für das Betriebssystem wird getestet; Video zum "Game Mode"

Beitrag von cM0 »

Es wäre ja schön wenn sie schon wenigstens ein Beispiel gezeigt hätten, in dem man sieht, wie viel mehr FPS der Gamemode bringt. Ich behaupte ja nach wie vor: Wahrscheinlich sehr wenig. Naja, mal die Tests abwarten.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Spiele-Modus für das Betriebssystem wird getestet; Video zum "Game Mode"

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich bin gespannt, was dieser Modus auf Low-Power Hardware rausholen kann, wie bei meinem Surface Pro. Habe ja nur einen i5-4300U und eine HD 4400 verbaut.
Gibt ja weiterhin Spiele, die auf dem Gerätfunktionieren. zB Europa Universalis. Wenn das etwas besser laufen würde, wäre das schon nice.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Schön, dass das Ding jetzt endlich verfügbar ist. Nicht, weil ich glaube, dass es viel bringt (oder das es dafür nicht bereits seit Jahren Lösungen andere gibt), sondern um zu sehen, was die Funktion nun eigentlich wirklich tut - denn abseits von viel untechnischem Werbe-Blabla wusste bisher immernoch niemand, was genau der Gamemode eigentlich genau macht. Das sollte sich nun zeitnah ändern.

Schlecht ist schon einmal, dass er die XBOX-App zum aktivieren benötigt, denn deren Overlay bringt selbst oft ein paar Probleme mit - meist eine sinkende Framerate. Wenn der Rest wirklich nur darauf basiert, die Prozesspriortäten für CPU, Speicher und Datendurchsatz zu ändern und vielleicht noch die Desktop-GPU-Beschleunigung zu deaktivieren, wäre das in der Tat nichts, was man wirklich braucht - denn das kann jeder schon seit Jahren selbst tun - entweder manuell oder mit bestimmten Tools wie Process Lasso mehr oder minder völlig automatisch. Wir werden sehen...
Zuletzt geändert von NewRaven am 26.01.2017 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Ich würde mir vom GameMode nicht zu viel erwarten. Das worauf es bei Spielen ankommt ist eh die pure GPU Power, AERO gibt's unter Windows 8/10 nicht mehr und normale Systemservices fressen nur CPU und Plattenlast. Wer eine SSD sowie einen Vierkerner verbaut hat, wird da wohl genau Null Leistungssteigerung bemerken. Das ist allenfalls für ältere sehr unterdimensionierte Systeme oder sehr günstige Notebooks interessant. Aber da waren moderne Spiele eh schon immer quasi unspielbar, bei 4-8 FPS machen da 1-2 FPS mehr oder etwas kürzere Ladezeiten auch keinen Unterschied ;)
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Ich spiele ja kaum noch auf dem PC. Sollte ich noch mal Diablo 3 anwerfen, probier ich den Modus aber gerne mal aus.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

lichtpunkt hat geschrieben:Ich würde mir vom GameMode nicht zu viel erwarten. Das worauf es bei Spielen ankommt ist eh die pure GPU Power, AERO gibt's unter Windows 8/10 nicht mehr und normale Systemservices fressen nur CPU und Plattenlast. Wer eine SSD sowie einen Vierkerner verbaut hat, wird da wohl genau Null Leistungssteigerung bemerken. Das ist allenfalls für ältere sehr unterdimensionierte Systeme oder sehr günstige Notebooks interessant. Aber da waren moderne Spiele eh schon immer quasi unspielbar, bei 4-8 FPS machen da 1-2 FPS mehr oder etwas kürzere Ladezeiten auch keinen Unterschied ;)
Dem muss ich widersprechen. Spiele wie BF1 aber auch schon vorher Planetside2, NaturalSelection2, Minecraft sind eher CPU-Fresser. Prinzipiell kann man immer sagen: Spiele mit vielen dynamischen Objekten belasten die CPU. Das trifft Spiele mit stark veränderbarer Umgebung (NS2, Minecraft, BF1) und Spiele mit sehr vielen Spielern im MP (Planetside2, BF1).

Da kannst du dann die Grafik auf "hässlich" stellen und es läuft trotzdem nicht ruckelfrei. Selbst mit einem relativ aktuellen i5 Generation 6. Mit meiner GTX1060 kann ich derzeit alle aktuellen Spiele auf Max Details mit min. 60fps spielen. Bei den Spielen bei denen das Nicht geht, verbessert sich auch nix, beim herunterschrauben der Grafik auf low.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

cM0 hat geschrieben:Es wäre ja schön wenn sie schon wenigstens ein Beispiel gezeigt hätten, in dem man sieht, wie viel mehr FPS der Gamemode bringt. Ich behaupte ja nach wie vor: Wahrscheinlich sehr wenig. Naja, mal die Tests abwarten.
Microsoft selber sagt ja, dass es nur im niedrigen, einstelligen Bereich was bringen wird, was aber realistisch ist.
Leute mit alten Toastern werden durchaus davon profitieren.
Jemand der einen Skylake i5 oder i7 mit starker GPU hat, wird davon nicht viel merken.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Scorcher24_ hat geschrieben: Microsoft selber sagt ja, dass es nur im niedrigen, einstelligen Bereich was bringen wird, was aber realistisch ist.
Leute mit alten Toastern werden durchaus davon profitieren.
Jemand der einen Skylake i5 oder i7 mit starker GPU hat, wird davon nicht viel merken.
Ja, den niedrigen einstelligen Bereich sehe ich auch als realistisch an und habe es hier in einem älteren Thread auch schon mal ausgeführt.
Aber wenn der "Toaster" eh kaum die 30 FPS packt, dann bringen vlt 3% mehr FPS es auch nicht ;) Selbst bei 10% mehr wären in dem Fall nur 3 FPS mehr drin und ich denke der Gamemode wird weit unter 10% Mehrleistung liegen.
Jim Panse hat geschrieben:Dem muss ich widersprechen. Spiele wie BF1 aber auch schon vorher Planetside2, NaturalSelection2, Minecraft sind eher CPU-Fresser. Prinzipiell kann man immer sagen: Spiele mit vielen dynamischen Objekten belasten die CPU. Das trifft Spiele mit stark veränderbarer Umgebung (NS2, Minecraft, BF1) und Spiele mit sehr vielen Spielern im MP (Planetside2, BF1).
Da muss ich dann (teilweise) auch widersprechen ;) Ich kann nur für BF1 sprechen aber das läuft auch mit älteren CPUs einwandfrei auf höchsten Details bei 1080p. Wenn du hier bis fast ans scrollst, siehst du z. B. dass Battlefield 1 wunderbar mit vielen Kernen skaliert, aber eben auch mit 2 Kernen / 4 Threads noch bei einem Minimum von 85 FPS liegt:
http://www.pcgameshardware.de/Battlefie ... s-1210394/

Selbst mein 6 Jahre alter Prozessor schafft es das Spiel flüssig darzustellen. Ich habe wahrscheinlich nicht durchgehend 60 FPS, aber es sieht immer flüssig aus. Kann ich bei Bedarf gern mal benchen.

Es gibt natürlich trotzdem Spiele die eher CPU-lastig sind, da hast du Recht.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: Ja, den niedrigen einstelligen Bereich sehe ich auch als realistisch an und habe es hier in einem älteren Thread auch schon mal ausgeführt.
Aber wenn der "Toaster" eh kaum die 30 FPS packt, dann bringen vlt 3% mehr FPS es auch nicht ;) Selbst bei 10% mehr wären in dem Fall nur 3 FPS mehr drin und ich denke der Gamemode wird weit unter 10% Mehrleistung liegen.
Du darfst dich nicht so stark auf die FPS konzentrieren. Eine bessere Abarbeitung der Threads für das Spiel kann auch einfach eine schnellere Reaktion des Games und der generellen I/O bedeuten, was zwar nicht unmittelbar FPS, aber eine bessere Spielbarkeit bringt. Zudem sind viele der PC, denen das hilft, wahrscheinlich auch eher durch schwächere Grafikkarten an weniger FPS gebunden.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das stimmt, im Endeffekt müssen wir eh Tests abwarten um zu sehen, wie viel es bringt und bei welchen Systemen es sich überhaupt lohnt (bei mir wohl nicht). Da es kostenlos ist, nimmt man den Gamemode natürlich eh gern mit, selbst wenn er wenig bringt.
Ich habe nur die Befürchtung dass einige User Wunder erwarten und hinterher enttäuscht sein werden. Damit meine ich nicht dich Scorcher24_, sondern wenig versierte Spieler.
Konata1337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Konata1337 »

Schwachsinn um ein paar eifrige Gaym0rZ an Win10 zu ketten.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Konata1337 hat geschrieben:Schwachsinn um ein paar eifrige Gaym0rZ an Win10 zu ketten.
Ein optionaler Modus, um Leute an Windows10 zu ketten? Okay.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

cM0 hat geschrieben:Ich kann nur für BF1 sprechen aber das läuft auch mit älteren CPUs einwandfrei auf höchsten Details bei 1080p. Wenn du hier bis fast ans scrollst, siehst du z. B. dass Battlefield 1 wunderbar mit vielen Kernen skaliert, aber eben auch mit 2 Kernen / 4 Threads noch bei einem Minimum von 85 FPS liegt.
Ja, da steht aber auch:
Die gegenüber Vierkernern zusätzlichen (Hardware-)Threads des Intel Core i7-6900K wirken sich offenbar auch auf die Stabilität der Bildraten im Multiplayer aus, während Vierkerner in sehr harten Gefechten (leider von uns bislang nicht verlässlich reproduzierbar) in die Knie gehen, bleiben 6- und 8-Kerner von diesem Phänomen offenbar verschont.
Genau dieses Phänomen tritt bei mir auf. Wenn ich die Bildrate nicht auf 60 begrenze, krieg ich extrem schwankende FPS zwischen 1 - 30. Also unspielbar. Begrenzt auf 60 läuft es mit den 60 ruckelfrei.

Scheint ein bekannter Bug zu sein, wenn man mal etwas googelt. (Meine Hardware: i5 6600 + GTX1060)
Engpass (das sieht man mit Überwachungstools) sind die CPU-Kerne die auf 100% laufen während sich die Graka langweilt.

Auch konnte ich vorher den Singleplayer auf meinem alten Rechner i5 570 (uralt!) ohne Probleme zocken. Der Unterschied sind die dynamischen Objekte im Multiplayer. In dem Falle die anderen Spieler und ihre Munition. :)
Zuletzt geändert von Jim Panse am 26.01.2017 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Konata1337 hat geschrieben:Schwachsinn um ein paar eifrige Gaym0rZ an Win10 zu ketten.
Wenn du kein Gaym0r bist, was machst du dann in einem Gaym0r Forum?