Sony: Mehr als 400 Mio. Software-Titel auf der PS4 verkauft; Statement zu Lieferengpässen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RVN0516
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Mehr als 400 Mio. Software-Titel auf der PS4 verkauft; Statement zu Lieferengpässen

Beitrag von RVN0516 »

Alter Sack hat geschrieben: Ich glaube auch das der PC-Markt damit nichts zu tun hat.
Die Anzahl der Titel ist so immens das einfach ein riesiger Konkurrenzdruck entstanden ist. Die Indieschwemme auf den Konsolen und die MMO/Online-Titel und die f2p tun ihr übriges dazu. Die waren auf den vorherigen Konsolen auch nur bedingt vorhanden. AAA-Titel sinds noch nicht mal soviel mehr habe ich den EIndruck.
Ist auch so, der Preisverfall auf der Playstation ist schon massiv.
Aber warum wohl, gestern mal in Store gestöbert und alleine bei Action und Adventure 750 Games und massig davon im Low Budget Bereich.
Für die Gamer gut, Konkurenz belebt das Geschäft. zumindest zum Teil, den viele rechnen mittlerweile schon mit solchen
Rabatten und bieten halt im Standard ihren Games schon teurer an.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Mehr als 400 Mio. Software-Titel auf der PS4 verkauft; Statement zu Lieferengpässen

Beitrag von Solidus Snake »

Ein Großteil kauft eben immernoch zum Start der Titel, aber durch Seasson Passes, Microtransaktionen oder angekündigte DLCs sind die Menschen schon viel vorsichtiger geworden. Bestes Beispiel ist Street Fighter V. Das Spiel soll sich alles andere als gut verkauft haben. Schnell war der Titel bei 30€. Die Käufer sind seit Evolve & Co enorm vorsichtiger geworden solche angeblichen "Vesprechen" der Publisher zu glauben. Ich selbst würde keinen Seasson Pass vorab kaufen sondern warte, wenn möglich direkt auf die Goty Version.
gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

Absolut verdient die PS4/Pro ist eine klasse Konsole ich möchte sie nicht mehr her geben.Meine WiiU hab ich auch lieb zocke grad Monster Hunter Ultimate darauf.Eine Ami Konsole kommt mir nie wieder ins Haus die können es einfach nicht.Kurz gesagt Playstation ist meine Marke und das wird immer so bleiben.Hab schon vor Jahren auf Mac gewechselt weil ich die MS Mistgestalten nicht ab kann :D .Es lebe Playstation/Sony und Japan die mir schon immer sehr Sympathisch sind.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Legacy of Abel hat geschrieben:Der stärker sinkende Preis liegt glaube ich am PC-Markt, der eben genau dies mit den Steam-Sales vorgelebt hat. Auf dem PC kriegst du die Spiele dank Humble Bundle, CD Keys usw. hinterhergeschmissen, was sich natürlich auch irgendwann auf den Konsolenmarkt auswirken muss, da die Spieler dahingehend sensibilisiert werden und Erwartungen entwickeln, die vorher nicht existent waren.

Doch man muss verstehen, dass dies ein Teufelskreis ist. Das Gros an Umsatz wird natürlich während und kurz nach dem Launch generiert, und stärker sinkende Preise führen zu weniger Umsatz, da sich irgendwann immer mehr und mehr Spieler denken "wieso eigentlich nicht abwarten".
Der größere Spiele-Output verstärkt diesen Effekt sogar, weil mehr Zeit investiert werden kann. Du wartest auf Sales, kaufst dir mehrere Spiele mit denen du vielleicht ein halbes Jahr beschäftigt bist. Währenddessen erscheint ein Spiel, das du dir höchstwahrscheinlich zum Release gekauft hättest, aber davon absiehst, weil du genug zum Spielen hast, und du ganz genau weißt: In 3-4 Monaten kriegst du es für 20-30€.

Ob das so förderlich für den AAA-Markt ist?
Ich bezweifle es.
Schön zusammengefasst:-)...Ich bin ja eher der PC´ler und zocke da meine 3rds bzw. Triple A-Games und muss sagen das die Preise bei Steam, Origin oder Uplay auch nicht mehr großartig günstiger sind als im PS Store (über den MS Store kann ich wenig sagen)...Klar sind die PC-Titel zum Release rund 10 Euro günstiger, aber bei Sales gibts im PS Store echt immer wieder tolle Angebote die es über Steam und Co. auch nicht günstiger gibt. Dazu noch die "Angebote der Woche" im PS Store und und und...Mittlerweile gibts im PS Store ähnlich oft irgendwelche Sales wie bei Steam und Co...

Was die Abwartementaltität angeht, ich kaufe schon seit Langem kein Spiel mehr zum Release (das letzte war GTA 5 für den PC da ichs nicht mehr abwarten konnte;-))....Es lohnt sich einfach nicht mehr, Spiele fallen so dermaßen schnell im Preis, zudem sollte man gerade als PC´ler den ein oder anderen Patch abwarten...Ein Beispiel wäre Dishonored 2, die PC-Version wurde mehr oder weniger verhunzt und kostete zum Release über Steam knapp 60 Euro (im Handel vielleicht 50 Euro)...Heute kriegst das Game schon für die Hälfte und die PC-Version ist mittlerweile durch Patches sehr gut spielbar:-)...So gehts heutzutage einfach den meisten Games und das es gefühlt täglich irgendwelche Sales gibt wäre es fast schon Geldverschwendung am Releasetag den vollen Preis zu bezahlen...Ob das förderlich für den AAA-Markt ist?. Ich denke man generiert dennoch genug Umsatz da es viele Vorbesteller ud Releasekäufer gibt, die vielleicht irgendwelche netten Goodies oder Editionen haben möchten, auch greifen viele immer wieder bei Sales zu und die Spiele verkaufen sich einfach "langfristiger"...
Luststrolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luststrolch »

Legacy of Abel hat geschrieben:Der stärker sinkende Preis liegt glaube ich am PC-Markt, der eben genau dies mit den Steam-Sales vorgelebt hat. Auf dem PC kriegst du die Spiele dank Humble Bundle, CD Keys usw. hinterhergeschmissen, was sich natürlich auch irgendwann auf den Konsolenmarkt auswirken muss, da die Spieler dahingehend sensibilisiert werden und Erwartungen entwickeln, die vorher nicht existent waren.

Doch man muss verstehen, dass dies ein Teufelskreis ist. Das Gros an Umsatz wird natürlich während und kurz nach dem Launch generiert, und stärker sinkende Preise führen zu weniger Umsatz, da sich irgendwann immer mehr und mehr Spieler denken "wieso eigentlich nicht abwarten".
Der größere Spiele-Output verstärkt diesen Effekt sogar, weil mehr Zeit investiert werden kann. Du wartest auf Sales, kaufst dir mehrere Spiele mit denen du vielleicht ein halbes Jahr beschäftigt bist. Währenddessen erscheint ein Spiel, das du dir höchstwahrscheinlich zum Release gekauft hättest, aber davon absiehst, weil du genug zum Spielen hast, und du ganz genau weißt: In 3-4 Monaten kriegst du es für 20-30€.

Ich bezweifle es.
Ich halte es grundsätzlich für gut, wenn es immer weniger Day One Käufer bzw. Vorbesteller gibt. Das zwingt auf lange Sicht die Publisher dazu Spiele in besserem Zustand zu veröffentlichen, da nicht mehr so viel blind gekauft wird.
Dazu kommt auch, dass ich persönlich dem AAA-Games eher skeptisch gegenüber stehe, da sie meistens sehr "konservativ" sind und gerne mal zu innovationsarmen Dauerserien werden (COD, Fifa & co ...). Dinge wie Season Pass & co sind für ohnehin ein Grund bis zur Complete/GotY Edition zu warten.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Luststrolch hat geschrieben:

Ich bezweifle es.
Ich halte es grundsätzlich für gut, wenn es immer weniger Day One Käufer bzw. Vorbesteller gibt. Das zwingt auf lange Sicht die Publisher dazu Spiele in besserem Zustand zu veröffentlichen, da nicht mehr so viel blind gekauft wird.
Dazu kommt auch, dass ich persönlich dem AAA-Games eher skeptisch gegenüber stehe, da sie meistens sehr "konservativ" sind und gerne mal zu innovationsarmen Dauerserien werden (COD, Fifa & co ...). Dinge wie Season Pass & co sind für ohnehin ein Grund bis zur Complete/GotY Edition zu warten.
Seh ich einen TIck anders:-)...Ich würde mich jetzt schon den typischen Triple A-Gamer nennen und zocke hauptsächlich das was so kommt (bis auf JRPG´s). Momentan z.b. Watch Dogs 2, danach wären dann Titel wie Battlefield 1, Dishonored 2, Steep, For Honor, Ghost Recon etc. dran. Zwischendurch immer mal ne Partie Fifa 17..Also im Prinzip das was man unter Mainstream verstehen würde;-)...Wenn ich die Titel nun ausklammern würde, was bliebe dann noch?...DIe von mir ausgeschlossenen JRPG´s und Indies bzw. einfach eher unbekanntere, kleinere Titel...Ich stehe aber dann schon auf diesen Mainstream-shit mit Bombast, Zwischensequenzen, schöner Grafik, ordentlicher Story etc...Spielerisch ist es zwar nicht immer erste Sahne, aber es unterhält trotzdem...An Indies pirsche ich mich zwar immer mal gerne heran, merke aber oft das es mich nach einiger Zeit doch langweilt weil mir die filmische Komponente fehlt...
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

German Paddy hat geschrieben:(PS: HIER geht es um Playstation/Sony - Die "grünen Nasen" brauchen jetzt garkeine Hetzereien zu schreiben!!)
Der einzige, der hier gerade hetzt, das bist du... :roll:
gauner777 hat geschrieben:Hab schon vor Jahren auf Mac gewechselt weil ich die MS Mistgestalten nicht ab kann
Ok, Korrektur meinerseits: Noch so ein Vogel...

Generell ist das keine überraschende Entwicklung. Wenn ich überlege, wie sich meine Spielebibliothek über die Jahre entwickelt hat...
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Ich bezweifle es.

Warum sollte nur AAA betroffen sein? Das trifft auch AA, große wie kleine Publisher, mit oder ohne Publisher. Warum sollten kleinere Produktionen ausgenommen sein? Die beschweren sich genauso über zugepflasterte Releasefenster und wie schwer es geworden ist ein gutes zu finden.

Nein, das ist nicht förderlich. Für niemanden. Nicht für die Devs, die Pubs und auch nicht für den Kunden.
belaturr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von belaturr »

Nach der Einführung von VR-Exklusivität mit RE7 ist die Firma für mich unten durch. Wie kann man sowas machen? Quasi das erste AAA-VR Game exklusiv für 12-Monate an das schlechteste VR-SET binden. Was für Parasiten, einfach mal das VR-Business mit Gewalt übernehmen und den Kunden ( bzw. Kunden der VR-Konkurrenz) den allergrößten Senf aufdrücken.

Ich habe keine Konsole, verstehe es vielleicht daher nicht, aber wie können die Konsoleros das mit sich machen lassen. Nebenbei wurde der Konsolenzyklus halbiert durch die PS PRO. (Ohne jene man wiederum extreme Abstriche machen muss in PSVR).

Da fällt mir nur ein: "they let you grab their balls".
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich kann schon gut nachvollziehen warum das Sony macht.
Zumal die Sony VR wohl auch die bisher meist verkaufte VR-Brille sein dürfte, da eher bezahlbar als die anderen überteuerten Brillen.
Eispfogel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eispfogel »

adventureFAN hat geschrieben:Ich kann schon gut nachvollziehen warum das Sony macht.
Zumal die Sony VR wohl auch die bisher meist verkaufte VR-Brille sein dürfte, da eher bezahlbar als die anderen überteuerten Brillen.
Günstig ist das nur, wenn man schon eine PS4, oder besser die Pro variante hat. Ansonsten bist du da doch auch schnell über 800 Euro.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Eispfogel hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Ich kann schon gut nachvollziehen warum das Sony macht.
Günstig ist das nur, wenn man schon eine PS4, oder besser die Pro variante hat. Ansonsten bist du da doch auch schnell über 800 Euro.
Okey... ernsthaft?
Für die Vive oder Oculus braucht man keinen guten Gamer-PC der weitaus mehr kostet als eine Konsole?
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Yoa um nicht Sony Kunden auf den Sack zu gehen...Zeitexklusives Zeug ist Scheiße.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Natürlich ist es scheiße. Ich sehe es halt nur aus Sicht der Unternehmen und dann ergibt es halt schon Sinn.
Ob man das nun gut findet oder nicht ist auf einem anderen Blatt geschrieben.

Sony will ja auch nur überleben.

Man sollte es auch so sehen: Wenn Sony flüssig ist, können sie mehr Geld in gute Exklusivtitel stecken =P
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

GrimoireWeiss hat geschrieben:
Yoa um nicht Sony Kunden auf den Sack zu gehen...Zeitexklusives Zeug ist Scheiße.
Das stimmt. Aber ich als Linux-PCler kann davon ein Lied singen. Ich kann nur Beten und Hoffen das die Spiele überhaupt irgendwann kommen. Aber was soll es, ich hab ja die PS4 nicht nur deshalb gekauft weil die Spiele dort in der Regel 3 Jahre früher erscheinen, sondern weil es auch noch Retail und den Gebrauchtmarkt gibt.

Also wenn ich es hinzufügen darf: Account Exklusives Zeug ist auch scheiße.

Das Problem ist das es in Zukunft wahrscheinlich Zeit-Exklusiv wird. Wir werden bald schon 30 Euro zahlen für ein aktuelles Spiel und 30 Tage (Spielzeit) Zugriff :/

P.s: Wenn Prozentual mehr PC-Spieler zum Day One kaufen würden, wäre das Spiel bestimmt Exklusiv in VR auf dem PC erschienen.