Legacy of Abel hat geschrieben:Der stärker sinkende Preis liegt glaube ich am PC-Markt, der eben genau dies mit den Steam-Sales vorgelebt hat. Auf dem PC kriegst du die Spiele dank Humble Bundle, CD Keys usw. hinterhergeschmissen, was sich natürlich auch irgendwann auf den Konsolenmarkt auswirken muss, da die Spieler dahingehend sensibilisiert werden und Erwartungen entwickeln, die vorher nicht existent waren.
Doch man muss verstehen, dass dies ein Teufelskreis ist. Das Gros an Umsatz wird natürlich während und kurz nach dem Launch generiert, und stärker sinkende Preise führen zu weniger Umsatz, da sich irgendwann immer mehr und mehr Spieler denken "wieso eigentlich nicht abwarten".
Der größere Spiele-Output verstärkt diesen Effekt sogar, weil mehr Zeit investiert werden kann. Du wartest auf Sales, kaufst dir mehrere Spiele mit denen du vielleicht ein halbes Jahr beschäftigt bist. Währenddessen erscheint ein Spiel, das du dir höchstwahrscheinlich zum Release gekauft hättest, aber davon absiehst, weil du genug zum Spielen hast, und du ganz genau weißt: In 3-4 Monaten kriegst du es für 20-30€.
Ob das so förderlich für den AAA-Markt ist?
Ich bezweifle es.
Schön zusammengefasst:-)...Ich bin ja eher der PC´ler und zocke da meine 3rds bzw. Triple A-Games und muss sagen das die Preise bei Steam, Origin oder Uplay auch nicht mehr großartig günstiger sind als im PS Store (über den MS Store kann ich wenig sagen)...Klar sind die PC-Titel zum Release rund 10 Euro günstiger, aber bei Sales gibts im PS Store echt immer wieder tolle Angebote die es über Steam und Co. auch nicht günstiger gibt. Dazu noch die "Angebote der Woche" im PS Store und und und...Mittlerweile gibts im PS Store ähnlich oft irgendwelche Sales wie bei Steam und Co...
Was die Abwartementaltität angeht, ich kaufe schon seit Langem kein Spiel mehr zum Release (das letzte war GTA 5 für den PC da ichs nicht mehr abwarten konnte;-))....Es lohnt sich einfach nicht mehr, Spiele fallen so dermaßen schnell im Preis, zudem sollte man gerade als PC´ler den ein oder anderen Patch abwarten...Ein Beispiel wäre Dishonored 2, die PC-Version wurde mehr oder weniger verhunzt und kostete zum Release über Steam knapp 60 Euro (im Handel vielleicht 50 Euro)...Heute kriegst das Game schon für die Hälfte und die PC-Version ist mittlerweile durch Patches sehr gut spielbar:-)...So gehts heutzutage einfach den meisten Games und das es gefühlt täglich irgendwelche Sales gibt wäre es fast schon Geldverschwendung am Releasetag den vollen Preis zu bezahlen...Ob das förderlich für den AAA-Markt ist?. Ich denke man generiert dennoch genug Umsatz da es viele Vorbesteller ud Releasekäufer gibt, die vielleicht irgendwelche netten Goodies oder Editionen haben möchten, auch greifen viele immer wieder bei Sales zu und die Spiele verkaufen sich einfach "langfristiger"...